![]() |
GExperts Viren Warnung
Ich benutze GExperts 1.30. Mein Virenprogramm Avira AntiVir Personal meldet seit kurzem zwei Virenfunde in "Grep.exe" und "ExpMgr.exe". Genauer gesagt wird z. B. das Backdoorprogramm "BDS/Hupigon.AAET.1" angezeigt.
In der Beschreibung zu den Funden wird geschrieben, dass von den Backdoorprogrammen verschiedene Dateien und Registry-Schlüssel erstellt werden. Auf meinem PC konnte ich jedoch weder solche Dateien noch irgendwelche der genannten Registry-Schlüssel finden. Was hat es mit diesen "Funden" auf sich? Sind das heuristische Fehlalarme? Bekommt von euch jemand solche Warnungen oder weiß etwas darüber? Guido. Edit: Habe gerade GExperts 1.32 installiert. Dort wird der gleiche Alarm bei "GExpertsGrep.exe" ausgegeben. [edit=Phoenix]Mal den Tippfehler in der Überschrift entfernt. ;-) Mfg, Phoenix[/edit] |
Re: GExperts Vieren Warnung
Ja, ich. Avira hat auch meine Installation von GExperts für Turbo Delphi Explorer mit entsprechendem Hinweis gemeldet. Da ich Turbo Delphi quasi nicht mehr benutze, habe ich GExperts vorsichtshalber deinstalliert. Die beiden anderen Installationen von GExperts für Delphi 7 & Delphi 2007 wurden aber nicht als infiziert gemeldet.
|
Hallo Dunkel.
Welche GExperts Version benutzt du? Zitat:
Zitat:
Guido. |
Dann lade die verdächtige Exe mal hier hoch:
![]() dann wird die Datei von über 20 Virenscanner überprüft. |
Hallo sx2008.
Zitat:
![]() 3 von 20 Scanner haben angeschlagen, seltsamerweise aber AntiVir dort nicht!? Bin jetzt leider nicht schlauer als vorher. :( Guido. |
Fehler in GExperts sind bekannt. Die sind teilweise sehr hartnäckig und lästig.
Zitat:
![]() Kleinere Fehler sind aber auch da drin. |
Ich würde nicht sagen ds CNPack besser ist. Ich würde die beiden Expertensammlungen eher als Ergänzung zueinander sehen.
|
Was soll sich denn da ergänzen ? Die Frage hier wundert mich sowieso nicht. Bei mir war ärgerlich, dass die IDE mit Fehlern startete. Seit die GExperts durch CNPack ersetzt sind, ist in der Richtung nichts mehr zu bemerken. In GExperts ist nichts drin, was nicht im CNPack sowieso schon drin wäre. Falls doch, dann sage, was ? :zwinker:
|
Z.B. Components To Code, Prrofreader, replace Components, ...
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Re: GExperts Viren Warnung
Ich habe deswegen vorgestern schon einen "Verdacht auf Falschmeldung" an Avira gesandt. Die monierte Backdoor ist schließlich schon ewig alt, und jetzt sollte die plötzlich in den GExperts über Nacht auftauchen? Dafür sandte ich denen den Link für den Download und als Beispieldatei das ExpertManager.exe.
Am selben Tag bekam ich von denen noch folgende eMail: Zitat:
Bitdefender löscht die Dateien allerdings immer noch rigoros. Scheint da also anderer Meinung zu sein... Gruß Michael Edit: Das ist vielleicht auch der Grund, warum heute bei VirusTotal die Datei von Avira AntiVir nicht mehr moniert wurde. |
Zitat:
Ich will jetzt nicht GExperts die Schuld in die Schuhe schieben, ganz besonders nicht, da es kostenlos ist! Ich werde das lediglich mal ins Auge fassen und in selbigem behalten. :wink: Bis hierhin mal an alle vielen Dank! Besonderen Dank an Michael (grizzly), für deine Initiative! Zitat:
Danke an alle, für eure Unterstützung! Guido. |
Nun hat es mich doch ziemlich genervt, daß zwar der ExpertManager nicht mehr von AntiVir beanstanded wird, aber GExpertsGrep.exe schon noch.
Deshalb habe ich gerade eben diese Datei auch als vermuteten Fehlalarm an Avira geschickt. Diesmal stellt sich Antivir allerdings stur. Die postwendende Antwort war: Zitat:
Persönlich glaub' ich es immer noch nicht... Ratlosen Gruß Michael Edit: Laut eMail von Avira wird aber doch noch analysiert. Mal sehen, ob es morgen was neues gibt... |
Moin Michael,
interessant finde ich dabei, dass die GExpertsGrep für Delphi 7.1 von Avira nicht angemäkelt wird, die für D2006 hingegen schon. (in beiden Fällen GExperts 1.32) |
Das finde ich jetzt auch recht seltsam. Natürlich will wohl keiner einen Fund schönreden, der wirklich eine Bedrohung darstellt. Aber es wäre schon reichlich frustrierend, wenn in Form von GExperts eine Bedrohung sozusagen "aus den eigenen Reihen" bestünde!
Noch verwirrender wäre es, wenn AntiVir zu Unrecht eine Bedrohung melden würde, die sich als nicht vorhanden erweist. Die Frage ist nun, ist da was, oder nicht? Denn das würde auch bedeuten, dass GExperts schon seit Jahren die Backdoor-Möglichkeit hatte! Aus meiner Sicht weist aber bisher kein Verhalten von GExperts darauf hin. Und der weiter oben genannte Test ergab ja auch, dass nur 3 von 32 Virenprogramme einen Fund melden, 29 Programme jedoch nicht! (Habe den Test gerade wiederholt!) Also, wie Michael schon sagte: abwarten, was die nächsten Tage bringen! Guido. |
Zitat:
|
Hallo Bernhard,
falls du mit Repository den Source-Code meinst, dann scheitert das schon daran, dass ich den nicht runtergeladen bekomme. Genauer gesagt, es scheitert schon daran, dass ich nicht in der Lage war, den Subversion-Quellcode zu kompilieren, um den GExperts-Quellcode zu downloaden. Und selbst dann ist noch fraglich, ob ich den GExperts-Code kompilieren kann (weiß ja bis jetzt noch nicht einmal, in welcher Sprache er geschrieben ist) und ob ich ihn soweit verstehe, dass ich Aktivitäten des Codes als Backdoor-Server identifizieren kann. Dennoch danke für den Tipp! Guido. |
Zitat:
![]() Zitat:
Ob da jetzt irgendwelche bösartigen Routinen drin sind, kann ich allerdings auch nicht beurteilen, obwohl ich meine Finger schon am Quellcode hatte. |
Hallo uligerhardt.
Danke für den Link! Das hat doch prima geklappt! Wie findet man nur immer wieder solche "Machen-das-Leben-einfacher"-Links!? Und der Quellcode ist sogar in Delphi! Aber nichtsdestotrotz, der ist ja riesig. Und wer will und sich auskennt, kann ihn ja gerne mal nach Backdoor-Aktivitäten durchsuchen. *smile* :wink: Guido. |
Die Antwort von Avira is soeben eingetrudelt, beinhaltet aber nichts Neues:
Zitat:
Die Frage ist nur, wie ich die permanenten Viren-Hinweise durch Avira wieder loswerde. Irgendeine Vorgängerversion...? Aber durch den Sourcecode werde ich mich vorerst nicht kämpfen ;) Gruß Michael |
Hallo Michael.
Du kannst in AntiVir Ausnahmen eintragen. ![]() ![]() Falls der Screenshot nicht verfügbar ist, hier die "Hand zu Fuß"-Anleitung: AntiVir Hauptfenster öffenen und Folgendes Anklicken: Konfiguration (Expertenmodus einschalten) -> Guard -> Suche -> Ausnahmen. Dann im Bereich "Vom Guard auszulassende Dateiobjekte" die GExpertsGrep.exe auswählen und hinzufügen. Guido. |
Cool! Danke für den Tip, Guido! Das Gepiepse hat mich schon ganz kirre gemacht...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr. |