Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Tastendruck abfrage (https://www.delphipraxis.net/114507-tastendruck-abfrage.html)

Fabbe 26. Mai 2008 15:51


Tastendruck abfrage
 
Tagchen, :angel2:

Ich versuch den Spaß jetzt schon seit etwa 2 Stunden und komm einfach nicht vorwärts. Hab auch schon fleißig gesucht und bin auf ziemlich knapp gehaltenen Erklärungen gestoßen.
So hab ich z.B. das:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState);
begin
    case key of
       {Escape} VK_ESCAPE: close;
       {links}     VK_LEFT : w:=w+1;
       {hoch}    VK_UP : x:=x+1;
       {rechts}  VK_RIGHT : y:=y+1;
       {runter}  VK_DOWN : z:=z+1;
     end;
end;
So nun weiß ich nicht, was ich falsch mache, aber wenn irgendwas auf Tastendruck passieren soll passiert es einfach nicht.
Wie muss man nach der Pozedur in einem Timer oder nach einem Button click abfragen? Oder wie legt sich überhaupt erstmal ein Key-Wert fest?
Und wo wir schon dabei sind: Wie kann ich mit Canvas abfragen was für eine Farbe an einer bestimmten Stelle ist?
*aufgeschmissen ist* Brauch ausführlichen erklärungsbedarf :coder2:

LG Fabbe :wall:

Matze 26. Mai 2008 15:57

Re: Tastendruck abfrage
 
Hallo, herzlich Willkommen!

Stelle bitte weitere Fragen, die nicht mit dem eigentlichen Problem zu tun haben (Canvas) in einem neuen Thema.

Zur Frage bzgl. der Tastendrücke: Hast du KeyPreview des Formulars auf true gesetzt? Falls nicht, versuche das mal.

Grüße

Edit: Ich muss allerdings zugeben, deine Tasten-Fragen nicht komplett verstanden zu haben.

Klaus01 26. Mai 2008 15:57

Re: Tastendruck abfrage
 
Hallo,

hast Du keyPreview der Form auf true eingestellt?

Grüße
Klaus

DP-Maintenance 26. Mai 2008 15:59

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Es geht um Delphi.

Fabbe 26. Mai 2008 16:07

Re: Tastendruck abfrage
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort, aber wo geht das?
einfach am anfang des Programms
Delphi-Quellcode:
KeyPreview.Enabled:=true;
oder wie?

greetz

Klaus01 26. Mai 2008 16:08

Re: Tastendruck abfrage
 
Im ObjectInspector kannst Du KeyPreview auf true setzen.

Grüße
Klaus

Fabbe 26. Mai 2008 16:25

Re: Tastendruck abfrage
 
Ok!
Jetzt hab ich bei meinem Timer unter "Eingabe" Enabled auf True gestellt, wodurch gleich auch noch unter "Aktion" Enabled und unter "Visuell" auf True gestellt worden sind (hoffe das ist normal).
Doch nun führt der Timer die Befehle nicht mehr aus.

Wenn ich es wieder zurückstelle geht es wieder.

woran könnte das nun liegen? :gruebel:

Danke im voraus

Matze 26. Mai 2008 16:32

Re: Tastendruck abfrage
 
Ähm, ist das Tastendruck-Problem gelöst und ist das nun eine neue (komplett andere) Frage oder gehört das zum Tastendruck?
Falls das alles zum Tasten-Problem gehört, wäre es gut, wenn du komplett den relevanten Source-Code zeigen könntest. Sonst müssen wir hier raten, worum es überhaupt geht. Und eine ausführliche Erklärung, was du machst bzw. was du vorhast, wäre auch nicht verkehrt.

Zitat:

Zitat von Fabbe
Wie muss man nach der Pozedur in einem Timer oder nach einem Button click abfragen? Oder wie legt sich überhaupt erstmal ein Key-Wert fest?

Das verstehe ich nämlich nicht.

Grüße

Fabbe 26. Mai 2008 16:40

Re: Tastendruck abfrage
 
Es soll ein auf Canvas basierendes Tetris werden (Nicht mit Lines-Abbau sondern mit Zeit).
Ich kann es ja mal Hochlanden, falls es fertig wird. Hier jedenfalls erstmal der schlecht sortierte Code.
Niveau ist nicht so hoch(nur Schulprojekt).

Delphi-Quellcode:
...


var
zblock1,zblock2,over,unten,runter,timer2z,test,spielaktiv,winkel:integer;
key:word;
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.EndeClick(Sender: TObject);
begin
  close;
end;

procedure TForm1.NeuClick(Sender: TObject);
begin
spielaktiv:=1;
with canvas do
  begin
  brush.Style:=bsclear;
  font.Height:=25;
  font.color:=clskyblue;
  TextOut(400,180,'Score:');
  TextOut(400,280,'Lines:');
  TextOut(400,380,'Level:');
  brush.Style:=bssolid;
  brush.color:=clblack;
  pen.Color:=clwhite;
  rectangle(380,15,530,165);
  end;
runter:=0;
test:=0;
winkel:=0;
timer1.Enabled:=true;
timer3.Enabled:=true;
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
   randomize;
   canvas.Pen.Style:=psclear;
      zblock1:=random(7)+1;
      zblock2:=random(7)+1;
test:=test+1;
timer2.enabled:=true;
if (test=10) or (over=1) then
timer1.Enabled:=false;
end;


procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
      runter:=runter+1;
      timer1.Enabled:=false;
      case zblock1 of
        1:begin             {langes}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(114,-10+(runter-1)*30,234,21+(runter-1)*30);
              Brush.color:=clmaroon;
              rectangle(114,-10+(runter)*30,234,20+(runter)*30);
            end;
         end;
         2:begin             {L umgekehrt}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(114,-11+(runter-1)*30,204,21+(runter-1)*30);
              Brush.color:=clred;
              rectangle(114,-10+(runter)*30,204,20+(runter)*30);
              rectangle(174,19+(runter)*30,204,50+(runter)*30);
            end;
         end;
         3:begin             {L}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(114,-11+(runter-1)*30,204,21+(runter-1)*30);
              Brush.color:=clwhite;
              rectangle(114,-10+(runter)*30,204,20+(runter)*30);
              rectangle(114,19+(runter)*30,144,50+(runter)*30);
            end;
         end;
         4:begin             {stufe liegend rechts=oben}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(114,-11+(runter-1)*30,204,21+(runter-1)*30);
              rectangle(114,19+(runter-1)*30,204,51+(runter-1)*30);
              Brush.color:=cllime;
              rectangle(144,-10+(runter)*30,204,20+(runter)*30);
              rectangle(114,19+(runter)*30,174,50+(runter)*30);
            end;
         end;
         5:begin             {stufe liegend rechts=unten}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(114,-11+(runter-1)*30,204,21+(runter-1)*30);
              rectangle(174,19+(runter-1)*30,204,51+(runter-1)*30);
              Brush.color:=claqua;
              rectangle(114,-10+(runter)*30,174,20+(runter)*30);
              rectangle(144,19+(runter)*30,204,50+(runter)*30);
            end;
         end;
         6:begin             {3zack}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(114,-11+(runter-1)*30,204,21+(runter-1)*30);
              Brush.color:=clsilver;
              rectangle(114,-10+(runter)*30,204,20+(runter)*30);
              rectangle(144,19+(runter)*30,174,50+(runter)*30);
            end;
         end;
         7:begin             {Block}
          with canvas do
            begin
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(144,-11+(runter-1)*30,204,21+(runter-1)*30);
              Brush.color:=clwhite;
              rectangle(144,-10+(runter)*30,204,50+(runter)*30);
            end;
         end;
      end;
  if runter=15 then
  begin
  runter:=0;
  timer1.enabled:=true;
  timer2.Enabled:=false;
  end;

end;

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState);
begin
if ((spielaktiv > 0) or (not(spielaktiv > 0) and (key <> 27))) then exit;
      case key of
       {Escape} VK_ESCAPE: close;
       {left}   VK_LEFT : ;
       {up}     VK_UP : ;
       {right}  VK_RIGHT : ;
       {bottom} VK_DOWN : ;
               end;
end;

end.
sooo
Ich mach nebenbei schonmal weiter. fehlt noch einiges (Drehen, Kollisionsabfrage etc.)

Bis dann

EDIT: Einiges ist auch noch so programmiert, dass es nur einige Testdurchläufe macht

DeddyH 26. Mai 2008 16:41

Re: Tastendruck abfrage
 
Was hat KeyPreview mit einem Timer zu tun? :gruebel:

Fabbe 26. Mai 2008 16:51

Re: Tastendruck abfrage
 
Na ja in dem Timer-Zyklus will ich ja abfragen was für eine Taste gedrückt wird.
Darum gehts ja

Wie setzt man das um? >.<

Klaus01 26. Mai 2008 16:56

Re: Tastendruck abfrage
 
..nun , dann mußt Du aber Glück haben wenn Du den TimerZyklus erwischt.
Das Tastendruck Event wird immer dann ausgelöst wenn eine Taste gedrückt wird.
Unabhängig ob ein Timer aktiv ist oder nicht.

Du kannst ja hier:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState);
begin
if ((spielaktiv > 0) or (not(spielaktiv > 0) and (key <> 27))) then exit;
      case key of
       {Escape} VK_ESCAPE: close;
       {left}   VK_LEFT : ;
       {up}     VK_UP : ;
       {right}  VK_RIGHT : ;
       {bottom} VK_DOWN : ;
               end;
end;
bestimmte Marker setzen die im TimerZyklus abgefragt werden.
Sozusage ein TempSpeicher für Tastendrücke.

Grüße
Klaus

Fabbe 26. Mai 2008 17:06

Re: Tastendruck abfrage
 
Also unterbricht das tastendruck-ereignis den TimerZyklus?
Außerdem ist mein Problem, dass trotz keiner gedrückten Taste der Timer2 seine Befehle nichts ausführt, aus welchem Grund auch immer :pale:

bluesbear 26. Mai 2008 17:07

Re: Tastendruck abfrage
 
Oder im Timer GetKeyState abfragen, und das mit dem FormKeyDown weglassen.

Fabbe 26. Mai 2008 17:11

Re: Tastendruck abfrage
 
Wie würde dass dann aussehen? Wie gesagt kenn mich nicht grade gut aus :(

bluesbear 26. Mai 2008 17:18

Re: Tastendruck abfrage
 
Zu GetKeyState könntest du mal in der Delphi-Hilfe nachgucken, und hier im Forum suchen.

Deinen Timer2 solltest du im Debugger durchlaufen, und gucken, wo es hängt.
Z.B. wenn zblock1 = 0 ist, tut sich da gar nichts, aber das ist von hier aus schlecht feststellbar.

DeddyH 26. Mai 2008 17:26

Re: Tastendruck abfrage
 
Noch eine Möglichkeit: einen Typen definieren und bei Tastendruck setzen.
Delphi-Quellcode:
type TTaste = (ttNone,ttLeft,ttRight,ttDown,ttTurn);

...
//privates Feld vom Typ TTaste im Form definieren und mit ttNone initialisieren
...

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState);
begin
if ((spielaktiv > 0) or (not(spielaktiv > 0) and (key <> 27))) then exit;
      case key of
       {Escape} VK_ESCAPE: close;
       {left}   VK_LEFT : FTaste := ttLeft;
       {up}     VK_UP : FTaste := ttTurn;
       {right}  VK_RIGHT : FTaste := ttRight;
       {bottom} VK_DOWN : FTaste := ttDown;
               end;
end;
Im Timer-Event wertest Du nun FTaste aus und bewegst den Stein entsprechend. Anschließend FTaste wieder auf ttNone setzen.

Fabbe 26. Mai 2008 18:48

Re: Tastendruck abfrage
 
Ich glaub ich bin immernoch zu doof dazu
also ich hab nun folgendes:

Delphi-Quellcode:
case zblock1 of

        1:begin             {langes}
          with canvas do
            begin
              x:=114;
              x1:=234;
              y:=-10+(runter-1)*30;
              y1:=-10+(runter)*30;
              y2:=21+(runter-1)*30;
              y3:=20+(runter)*30;
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(x,y,x1,y2);
              Brush.color:=clmaroon;
              rectangle(x,y1,x1,y3);
              If Ftaste=ttdown then
              begin
              Brush.color:=clblack;
              y2:=y2+30;
              if runter=1 then else

              rectangle(x,y,x1,y2);
              Brush.color:=clmaroon;
              y1:=y1+30;
              y3:=y3+30;
              rectangle(x,y1,x1,y3);
              Ftaste:=ttnone;
              runter:=runter+1;
              end;
            end;
         end;
und den anderen Block hab ich übernommen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState);
begin
if ((spielaktiv > 0) or (not(spielaktiv > 0) and (key <> 27))) then exit;
      case key of
       {Escape} VK_ESCAPE: close;
       {left}   VK_LEFT : FTaste:=ttLeft;
       {up}     VK_UP : FTaste:=ttTurn;
       {right}  VK_RIGHT : FTaste:=ttRight;
       {bottom} VK_DOWN : FTaste:=ttDown;
               end;
end;
Am anfang der Unit hab ich auch daran gedacht

Delphi-Quellcode:
...

type
  TTaste = (ttNone,ttLeft,ttRight,ttDown,ttTurn);
  TForm1 = class(TForm)
    MainMenu1: TMainMenu;
    Hauptmenue: TMenuItem;
    Neu: TMenuItem;

...
und hab auch darab gedacht:

Delphi-Quellcode:
var
FTaste:Ttaste;
...
aber der Stein geht dann einfach nicht schneller runter, bzw. geht einfach nicht einmal mehr runter
hat da jemand einen Vorschlag, bitte?

DeddyH 26. Mai 2008 19:17

Re: Tastendruck abfrage
 
Das hier versteh ich überhaupt nicht:
Zitat:

Delphi-Quellcode:
if runter=1 then else
              rectangle(x,y,x1,y2);
              Brush.color:=clmaroon;
              rectangle(x,y1,x1,y3);


Fabbe 26. Mai 2008 19:22

Re: Tastendruck abfrage
 
Delphi-Quellcode:
if runter=1 then {nichts, da es in dem ersten durchlauf nichts zu löschen gibt} else rectangle(x,y,x1,y2); {löschen des voherigen Blockes, also der vorherigen Position}
              Brush.color:=clmaroon; {ändern der Farbe}
              rectangle(x,y1,x1,y3);{neue Position}
Ich werd bald wahnsinnig...
wenn diese doofe Tastenerkennung gehen würde wäre der rest schon viel einfacher

DeddyH 26. Mai 2008 19:24

Re: Tastendruck abfrage
 
Kann das sein, dass da diverse begins und ends fehlen?

Die Muhkuh 26. Mai 2008 19:27

Re: Tastendruck abfrage
 
Warum nutzt Du eig. keine bool'schen Variablen bzw. eine Enumration für die Richtung?

DeddyH 26. Mai 2008 19:28

Re: Tastendruck abfrage
 
Das sollte ja eigentlich der Sinn des Typs sein ;)

Fabbe 26. Mai 2008 19:29

Re: Tastendruck abfrage
 
Nein, dass würde mir Delphi sagen.
Man braucht bei einer If-Bedinung kein begin und end zu benutzen; wenn man nur einen Befehl dahinter schreibt falls du dass meinst.
Es fehlt höchstens ein End; durchs kürzen


EDIT:Wenn ich etwas nicht benutze, dann bin ich mir damit unsicher oder kann es nicht =)

Könnts mir ja gerne Versuchen zu erklären

bluesbear 26. Mai 2008 19:38

Re: Tastendruck abfrage
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Kann das sein, dass da diverse begins und ends fehlen?

Ich hatte gehofft, er würde mit dem Debugger selber drauf kommen :cry:

rollstuhlfahrer 26. Mai 2008 19:41

Re: Tastendruck abfrage
 
HI,

Zitat:

Zitat von Fabbe
Und wo wir schon dabei sind: Wie kann ich mit Canvas abfragen was für eine Farbe an einer bestimmten Stelle ist?

Das gebt mit Canvas.Pixels[X, Y] mit dem Rückgabewert TColor.

Zitat:

Zitat von Fabbe
Delphi-Quellcode:
if runter=1 then {nichts, da es in dem ersten durchlauf nichts zu löschen gibt} else rectangle(x,y,x1,y2); {löschen des voherigen Blockes, also der vorherigen Position}
              Brush.color:=clmaroon; {ändern der Farbe}
              rectangle(x,y1,x1,y3);{neue Position}
Ich werd bald wahnsinnig...
wenn diese doofe Tastenerkennung gehen würde wäre der rest schon viel einfacher

Hier feht bei code glaub ich ein begin und end, da der neue Stein ja nur dann gezeichnet werden soll, wenn runter <> 1.
Ich glaub, du weist nicht wirklich viel mit type TTaste = (ttNone,ttLeft,ttRight,ttDown,ttTurn); anzufangen, oder?

Ftaste kannst du im Timer-Event wie eine normale Variable auswerten. Die einzige Einschränkungbesteht lediglich darin, dass du die definierten Werte (ttNone, ttLeft, ...) verwenden musst. Das ganze geht auch mit Case.

Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: Tobject);
begin
case FTaste of
  ttNone: ; // nix (lass dir was einfallen oder lass es weg)
  ttLeft: Stein_nach_links;
  ttRight: Stein_nach_rechts;
  ttDown: Stein_nach_unten;
  ttUp: Stein_drehen;
end;
fTaste := ttNone;
end;
Es wäre zu empfehlen, wenn du jede Steinbewegung in eine extra Prozedur auslagerst, um den Code übersichtlich zu halten. Dort kannst du dann auch die Gültigkeitsabfrage deines Zuges machen (und Zeichnen)

rollstuhlfahrer
Hoffe doch mal, dass es verständlich ist.


Nachtrag:
Zitat:

Zitat von Fabbe
Könnts mir ja gerne Versuchen zu erklären

Hab ich versucht

Matze 26. Mai 2008 19:43

Re: Tastendruck abfrage
 
Da ich merke, dass du gerne dazu lernst, lege ich dir den Ungleich-Operator ans Herz ( :mrgreen: ), denn dadurch wird der Code ein klein wenig übersichtlicher.

Zitat:

Zitat von Fabbe
Delphi-Quellcode:
if runter=1 then {nichts...} else rectangle(x,y,x1,y2);

wird zu
Delphi-Quellcode:
if runter <> 1 then
  rectangle(x,y,x1,y2);
Zitat:

Zitat von Fabbe
Nein, dass würde mir Delphi sagen.

Delphi gibt dir bei Syntaxfehlern bescheid, aber nicht, wenn die Logik falsch ist. Deddy meint wohl, ob du evtl. hier mehrere Zeilen beim "else" ausführen möchtest:

Delphi-Quellcode:
if runter <> 1 then
begin
  Rectangle(x, y, x1, y2);
  Brush.Color := clMaroon;
  Rectangle(x, y1, x1, y3);
end;
Da ich den Code aber nicht ganz nachvollziehen kann, weiß ich nicht, ob du das so haben möchtest, denn du schreibst explizit, dass dann nur eine Zeile ausgeführt werden soll. Es wäre sinnvoll, wenn du den Code dann entsprechend einrücken würdest:

Delphi-Quellcode:
if runter <> 1 then
  Rectangle(x, y, x1, y2);
Brush.Color := clMaroon;
Rectangle(x, y1, x1, y3);
Übrigens schadet es nicht, ein paar "begin" und "end" mehr zu setzen. Je nach Komplexität kann dir das sogar anstrengende Fehlersuchen ersparen, denn du siehst sofort, was wann ausgeführt wird. bei deiner Formatierung siehst du das nicht.
Zitat:

Zitat von Fabbe
Man braucht bei einer If-Bedinung kein begin und end zu benutzen; wenn man nur einen Befehl dahinter schreibt falls du dass meinst.

Ich denke, das weiß Deddy. :stupid:

Grüße

Edit: Da tippe ich mich dämlich und nun kamen in der Zwischenzeit ähnliche Antworten und nicht mal ein roter Kasten.

Fabbe 26. Mai 2008 19:53

Re: Tastendruck abfrage
 
na dann mach ich mich mal ans Werk... (wobei ich schon fast glaube, dass ich die Nacht durchmache, weil morgen muss der Spaß fertig sein :? )
Nunja falls mir noch jemand nützliche Tips geben will dann immer her damit :)
ich meld mich, falls etwas nicht geht.

Achso und ein dickes Danke an die fleißigen da oben :hello:
Grüße ...

DeddyH 27. Mai 2008 07:27

Re: Tastendruck abfrage
 
Der Rollstuhlfahrer hat genau das erklärt, was ich versucht habe, Dir klarzumachen :thumb: . Besser hätte ich es auch nicht sagen können.


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