![]() |
Schrift drehen
hiho... ich ahbe diesen Quellcode und möchte das die textausgabe um 90° gedreht wird wie lautet der befehl?? den ich zwischensetzen muss??
With Image5.Canvas do Begin; Font.Name:='Broadway'; Font.Color:=clgreen; Font.Size:=20; Textout(10,10, ' Delphi'); End; |
Re: Schrift drehen
Hi,
such mal mach Deinem Titel und Du wirst fündig ;-) |
habe ich ja aber fündig bin ich net geworden
|
"Schrift drehen" in die DP-Suche eingegeben, 4. Fundstelle, 3. Beitrag
![]() |
ja das habe ich auch gefunden
dann gebe ich ein Font.Assign(.........); was muss da in die klammer??? |
Steht doch da?
Eine Variable vom Typ TFont und die Gradzahl für die Drehung. |
ja wenn du weißt wie es geht dann schrieb mir doch mal die lösung denn wenn ich dieses programm testen will schriebt er mir auch nur den text normal und nicht den gedrehten!!!
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, was soll ich den noch großartiges dazu sagen?
Für den Beispielcode brauchst Du ein TImage (namens Image1) und einen Button. Dann kopierst Du den Code rein, führst das Programm aus und klickst auf den Button. Wo genau hapert es denn? Wie rufst Du es auf, dass es nicht funktioniert? |
na bei dem programm wasw ich oben geschrieben habe möchte ich das delphi gedreht haben bekomme es aber net hin... sry aber ich amch das noch net so lange
|
Zeig doch mal den Code, mit dem Du das aufrufst.
Ist ja nicht schlimm, dass Du es noch nicht so lange machst, jeder fängt mal klein an. |
Vega: Hier im Forum eine Forderung der Art "Mach mir das mal!" oder "Schreib mir mal die Lösung" zu stellen, damit wirst du hier sehr schnell auf Feinde stoßen.
Jeder ist bereit dir Denkanstösse und Hilfestellung zu geben, aber die Lösung musst du dir schon selbst erarbeiten. Willst doch auch was lernen, oder? :P |
na ich habe das hier
With Image5.Canvas do Begin; Font.Name:='Broadway'; Font.Color:=clgreen; Font.Size:=20; Textout(10,10, ' Delphi'); End; und will jezz das er das Delphi um 90 grad dreht aber ka wie ich das machen muss..wenn ich es starte stehts halt normal da wenn ich was verändern will bekomme ich nur fehler!!! :( |
ja schon will ich was lernen aber wenn ich mit den programmen nichts anfangen kann die hier so drinne stehen dann bringt mir das ja auch nicht weiter!!
|
Schau Dir mal ganz genau das Beispiel an (der Link oben) und dann schau mal, was wohl bei Dir im Code fehlt. (Kleiner Tipp: RotateText).
Ansonsten wie gesagt: Einfach mal den Code kopieren und mit dem ausprobieren und rumspielen. Dadurch lernt man am meisten. Deinen Code bitte ein [delphi][/delphi]-Tags einklammern. :zwinker: Wie hast Du es denn ausprobiert, dass es Fehler gibt? Und vor allem: Welche Fehler? |
Hast Du Dir den Link aus #4 denn mal angesehen?
|
Zitat:
|
Selbst bei Absicht funktioniert es trotzdem :zwinker:
|
hehe, noch nie probiert :D hätt nu gedacht, dass das den Compiler zum Verrecken bringt :)
|
ich komme echt nicht weiter sry kann mir jemand helfen????
|
Woran scheiterst Du denn?
|
Noch als kleine Ergänzung zum Code, der beim Link von #4 gezeigt ist: Die Standardschrift Ms Sans Serif (ist bei mir jedenfalls Standard) unterstützt das drehen nicht. Man müsste also davor noch die Schriftart wechseln:
Delphi-Quellcode:
Font.Name := 'Arial';
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |