![]() |
Quader in Delphi zeichnen
Hi kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich zum Beispiel ein Quader in Delphi zeichnen kann, wo ich die Seiten eingeben kann?
|
Re: Quader in Delphi zeichnen
Wo kommst du denn nicht weiter? Bei der Berechnung der Punkte? Beim Zeichnen?
|
Ich hab Probleme beim Zeichnen.
|
Zum Zeichnen gibt's verschiedene Funktionen. Z.B
Delphi-Quellcode:
LineTo(X, Y: Integer) // Linie von der aktuellen Zeichenposition bis (X, Y).
MoveTo(X, Y: Integer) // Setzt die aktuelle Zeichenposition auf (X, Y) Rectangle(X1, Y1, X2, Y2: Integer) // Rechteck mit oberer linker Ecke (X1, Y1) und unterer rechter Ecke (X2, Y2) |
ok thx dann werde ich es so machen
|
Wie kann ich machen, das dieses Quader auch wie ein Körper aussieht? bei mir wird es nur immer ein Rechteck.
|
hi matze89,
du machst einfach 2 Rechtecke und verbindest dann die Eckpunkte miteinander... So würde ich es machen :-) |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Das würde ich mit Canvas.Polygon machen.
Delphi-Quellcode:
Canvas.Brush.Color := clYellow;
Canvas.Polygon([Point(30, 10), Point(130, 10), Point(100, 60), Point(0, 60)]); Canvas.Polygon([Point(0, 60), Point(100, 60), Point(100, 120), Point(0, 120)]); Canvas.Polygon([Point(100, 60), Point(100, 120), Point(130, 70), Point(130, 10)]); |
wobei ein "Rechteck" mit 2 gleichlangen Kantenlängen ein Quadrat ist...
Wenn du das ganze dann noch einmal versetzt hinter dem ersten zeichnest und dann die Eckpunkte miteinander verbindest, könnte man das ganze als Skizze eines Quaders ansehn... Ich denke so meinte der matze89 das... Wenn ich nun falsch liege oder jemandem auf den Schlips getreten bin, tut es mir Leid... Wirklich :-) MfG |
Einen Wüüüürfel (Edit: Spat natürlich *hust* ^^) meint er, okay. Muss wohl mal :glaskugel: wieder polieren.
Dann wären die genannten Lösungen natürlich richtig. Zitat:
|
[OT]
Ich hab mal ne Frage: Macht ihr hier Hausaufgaben oder nicht. Gibts da einen Informatik-Lehrer, der das haben will? Der Grund für diese Frage steht ![]() [/OT] Für die Umsetzung in ein "3D"-Bild guck mal hier im Forum nach [_dp]Hidden Lines Algorithmus[_/dp] in Google. Ich hab mir unter dem Suchbegriff mehr vorgestellt. Such doch in Google nach ![]() Bernhard |
Das ist keine Hausaufgabe. ich will ein Körperberechnungsprogramm erstellen und hatte die Frage, wie ich nach Eingabe von den Seiten eine Skizze mit Delphi machen lässt.
|
U.U würde sich auch DX oder OpenGl anbieten
|
![]() [OT]Hausaufgabenerledigung ist das hier nicht. Und selbst wenn er Probleme bei seinen Hausaufgaben hat, darf er trotzdem ganz normal fragen. Eine direkte Lösung bekommt er so oder so nicht. Mal ganz ehrlich: So langsam nerven mich die Zustände hier. Wenn jeder Neuling von Anfang an so vertraulich behandelt wird....[/OT] |
vielen Dank. ich werde mir das jetz alles mal in Ruhe anschauen.
|
Wie immer alle sobald sich auch nur in Ansätzen eine dritte Dimension in etwas einschleicht gleich DirectX/OpenGL empfehlen... Wenn es einfach nur darum geht ein paar Grundkörper statisch (sogar auch dynamisch noch locker drin) zu skizzieren, ist ein wenig Canvas, oder besser evtl. Graphics32 doch mehr als ausreichend!
Bis man sich von null an in die 3D-APIs eingearbeitet hat, hat man vermutlich schon 100 Grundformen drehend "zu Canvas gebracht". Ich halte DX/OGL hier für völlig unverhältnismäßig. |
Zitat:
Ein Quadrat ist der Spezialfall eines Rechtecks und ein Würfel ist der Spezialfall eines Quaders. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr. |