![]() |
Hilfe bei Klausuraufgaben
hi an alle user,
wollte mal vorsichtig anfragen ob sich hier wer bereit erklären würde, mir bei drei von fünf Aufgaben einer alten Klausur zu helfen... würde mich über Unterstützung und Kontaktaufnahme sehr freuen... euch noch nen schönen abend, jarturo |
Re: Hilfe bei Klausuraufgaben
Wie sieht diese Hilfestellung denn aus?
|
naja,
bei den drei Aufgaben weiss ich leider gar nicht was zu tun ist... erhoffe mir durch dieses Forum Hilfe, sprich Lösungen oder zumindest Ansätze... vielleicht sind die Aufgaben gar nicht schwer und mir fehlt einfach nur nen Wink mitm Zaunpfahl, falls also wer Interesse an der Aufgabenstellung hat würde ich diese als doc-Dokument hochladen... |
Am Besten löst du die Aufgaben oder versuchst es zumindest. Sollten dann Probleme auftauchen wirst du bestimmt hier Hilfe bekommen. Und auch Korrekturhinweise.
[edit]Hänge diese doch hier an[/edit] |
vielen dank,
doch bei diesen Aufgaben fehlt mir der richtige Einstieg :( |
Cross-Post:
![]() |
wie wäre es du lädst die aufgaben mal hoch (die du nicht lösen kannst) und zeigst uns wie weit du bist/was du nicht verstehst...dann wirst du schon nen wink mit dem zaunpfahl bekommen :D
deine aufgaben machen wird aber wohl keiner, is ja auch nich sinn der sache ;-) |
Hi,
die Aufgaben werden wir nicht machen, aber wie Du schon selbst sagst: Es fehlt manchmal das gewisse Etwas, der Wink mit dem Zaunpfahl, den sind wir gerne bereit zu geben. Außerdem hast Du nachher selbst mehr davon, wenn Du nur einen Ansatz bekommst und Dir die Lösung selbst erarbeitest. |
Aufgabe 1
Eine Datei enthält zeilenweise einen Messwert für eine Schwingungsdauer T. Schreiben sie ein Programm, das aus den Werten den Mittelwert der Schwingungsdauer (Formel vorhanden), sowie den zugehörigen Messfehler berechnet (Formel ebenfalls vorhanden). Geben sie auch die Zahl der Messungen in ein Label aus! --------------- So schön so gut... ich soll also die Datei bis zur letzten Zeile auslesen. Wie aber bekomme ich (zum Beispiel für den Mittelwert) die Anzahl der Zeilen heraus? Die Formel lautet ja "x = 1 / N * summe(aus den werten)... wie kann ich zudem alle Werte zusammenaddieren? |
Einfach in der Schleife aufaddieren:
Delphi-Quellcode:
Summe := Summe + Wert;
|
ermittle ich denn die n-zeilen mittels einer repeat-until-schleife? der erste schritt soll ja sein, alles bis zum eof(f) auszulesen...
|
Delphi-Quellcode:
while not eof(f) do
begin inc(n); Summe := Summe + Wert; ... end; |
wäre der beginn so richtig:
button1.click begin assignfile(f,'datei.txt'); reset(f) while not eof(f) do begin inc(n); summe := summe + wert; |
Du solltest natürlich den Wert auch aus der Datei lesen :zwinker:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
versuch das mal als Ansatz ;-)
button1.click
begin summe:=0; //eingefuegt assignfile(f,'datei.txt'); {$I+} //eingefuegt reset(f) {$I-}//eingefuegt while not eof(f) do begin read(f,s); readln(f); //eingefuegt If length(s) <>0 then begin inc(n); //korrigiert summe := summe + wert; end; end; end; //eingefuegt |
Zitat:
|
vielen dank schonmal.... ihr habt gut reden, arbeitet wahrscheinlich jeden tag mit delphi und könnt das gut :)
wieso aber denn real(f,s) und dann nochmal readln(s)? zudem irritiert mich die variable "wert", wofür soll die stehen? |
wert ist natürlich der "wert" den du aus der zeile der datei ausgelesen hast!
|
Zitat:
|
ReadLn() macht beides
|
ok, n steht also für die anzahl der zeilen, und summe für die addition aller werte, die die zeilen beinhalten?
|
und wofür steht "lenght(s)"? den befehl kannte ich noch gar nicht...
|
Zitat:
|
Zitat:
n musst Du auch noch vorher auf "0" setzen..damit iss "n" auch der Zeilenzaehler Summe:=summe + Wert(????) Wert musst Du aus (s) rausfischen und umwandeln in Integer etc...dann waere es so. |
na das sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus...
vielen dank an alle :) mit den umwandlungen mache ich mir weniger sorgen, vielmehr fehlt mir nen gesamt-überblick, wie ich zur lösung kommen könnte... im prinzip wäre ich doch nun in der lage, in den nächsten schritten den mittelwert, die standardabweichung und den messfehler auszurechnen oder? |
Zitat:
|
Ja, ist eigentlich dann nur noch Mathematik
|
spitze, zwei fragen hätte ich aber noch:
ist read(f,s) und readln(f) dann nicht doppeltgemoppelt? und wofür steht lenght(s) <> 0? |
Zitat:
Zitat:
|
und an welche stelle packe ich den befehl "closefile(f);"?
vor oder hinter die berechnung des mittelwerts, der st-abweichung und des messfehlers? |
da du ja alles was du brauchst nach der schleife zusammenhast kannst du direkt danach closefile(f) ausführen...für die berechnungen greifst du ja nich mehr auf die datei zu
|
ahso, okay... würde es denn zum fehler kommen wenn ich closefile ganz ans ende der prozedur setze?
|
nein es würde kein fehler geben...die datei is nur länger offen. Wäre hier zwar noch nich wichtig aber wenn du mal was zeitintensiveres hinterher ausführen würdest wäre ja schlecht wenn da die datei die ganze zeit noch offen is oder?
|
dann wird in der Aufgabenstellung noch gesagt:
"Geben sie auch die Zahl der Messungen in ein Label aus" Mit welchem Befehl kann ich feststellen, wieviele Messungen (sprich Zeilen) in der Datei vorhanden sind? |
Zähle die Zeilen beim Einlesen
|
wäre das dann in dieser Aufgabe "n"?
wie heisst dann die Funktion? label1.caption := ....? |
Ist keine Funktion sondern eine Eigenschaft
|
Es ist zwar reichlich spät aber trotzdem die übliche Bitte.
Mache bitte für jede Frage ein eigenes Thema auf. So wie es jetzt ist, ist es ein perfektes Beispiel wie ducheinander es sonst zu geht. Auch der Titel sagt nichts über die einzelnen Probleme aus. All das zusammen sorgt dafür das jemand mit einem gleichen Problem über die Suche nicht fündig wird, weil der Betreff einfach zu keinem Thema zu passen scheint. Daher meine Bitte. Mache für jede Frage ein eigenes Thema auf und gebe den Beiträgen jeweils einen aussagekräftigen Titel etc. :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr. |