![]() |
Systemfehler. Code: 1400 Ungültiges Fensterhandle
Moinsen
und wiedermal ich ^^ Diesmal habe cih das Problem das ich beim schließen meines Programmes folgenden Fehler bekomme: ![]() Der Fehler tritt immer dann auf wenn ich im Programm meine Funktion in einem Thread starte. Starte ich die Funktion ohne Thread kommt kein Fehler. Der Fehler kommt auch nur dann wenn ich folgenden Bereich drin lasse (kommentiere ich ihn aus geht es wieder).
Delphi-Quellcode:
Hoffe ihr seht wo mein Fehler liegt. kann euch auch gerne noch den Rest des Codes zeigen.
for iiii := 0 to ListBox4.Count -1 do
begin Form1.Memo1.Lines.Clear; Form1.Memo1.Lines.Text := ''; ListBox3.Items.Clear; ListBox2.Items.Clear; Filename := ListBox4.Items.Strings[iiii]; Memo1.Lines.LoadFromFile('Datanorm\'+Filename); for iii := 0 to Memo1.Lines.Count-1 do begin datanormsatz := TStringList.Create; line := Memo1.Lines[iii]; Split(';',line,datanormsatz); if datanormsatz[0] = 'A' then ListBox3.Items.Add(line); if datanormsatz[0] = 'T' then ListBox2.Items.Add(line); datanormsatz.free; end; Label5.Caption := IntToStr(Listbox3.Count-1); Memo2.Lines.Add('Beginne Import von: '+ Filename); WriteLog('Beginne Import von: '+ Filename); //db_import; end; |
Re: Systemfehler. Code: 1400 Ungültiges Fensterhandle
Läuft dieser Code innerhalb des Threades? Das wäre sehr ungünstig, in einem thread greift man nicht auf VCL-Komponenten zu.
|
In welcher Zeile (Debugger)?
|
Er nennt mir keine Zeile.
Wieso greift man in einem Thread nicht auf VCL-Komponennten zu??? |
Weil die VCL nicht threadsafe ist. Ein Zugriff kann bzw. darf nur über Aufruf von Synchronize erfolgen.
|
Zitat:
|
Ich versteh zwar grad nicht wieso aber ok.
Kann mir vllt jemand sagen wie ich es anstelle ohne auf die VCL zurückzugreifen? Derzeit lade ich eine Textdatei runter, lade sie in ein memofeld splite dieses dann in zwei listen felder und splite dann weiter. und ich ehrlich gesagt keine ahnung wie ich das ohne das memofeld und die lsitboxen anstellen soll //edit: desweiteren habe ich auch eine progressbar die ich im thread aktualiesire. wie sol cih das alles denn machen wenn ich in einem thread nicht darauf zugreifen kann, darf, soll? |
Schau mal in die Hilfe zu TThread.Synchronize
|
Zitat:
|
Mal sehen, was die kommende Threadlibrary von CodeGear bringt
|
Oh man ich glaub ich schmeiß das mit den Threads wieder über den haufen.
Gibt es eine andere Möglichkeit mit der ich Funktionen aufrufen kann und das Programm in der zwischenzeit nicht einfriert? Ich hatte irgendwo mal was von ProcessMessages oder so gelesen. Wäre das noch eine alternative mit der ich diese ganzen Probleme nicht habe? |
Das heißt Application.ProcessMessages (Unit Forms) und bewirkt, dass bei einem Aufruf die Botschaftswarteschlange abgearbeitet wird. Allerdings verlangsamt dies Dein Programm. Wenn Du also eine große Anzahl an Daten hast, solltest Du Application.ProcessMessages nur alle z.B. 100 Sätze aufrufen.
|
naja soviele nachrichten ahb ich nicht.
![]() so schaut halt mein programm imoment aus, das untere ist ein memo feld wo halt die nachrichten was gemacht wird und eventuelle fehler hinzugefügt werden, aber das wars auch an anchrichten. aber ich würde halt auch gerne die statusbar und die anzahl x von y nutzen. wäre das mit Application.ProcessMessages machbar ohne dass das programm elendig alngsam wird? (was es egtl eh schon durch den datenbank zugriff ist) |
Wie gesagt, abhängig von der Datenmenge sollte man Application.ProcessMessages behutsam einsetzen. Wenn es aber nur eine Handvoll Daten sind, kannst Du es auch hinter jede Änderung von sichtbaren Komponenten (z.B. Position der Progressbar) setzen. Probier halt mal ein bisschen rum, bis Du den für Dich richtigen Wert ermittelt hast.
|
ok also muss ich im programm aus z.b.
Delphi-Quellcode:
Memo1.Lines.Add('Beginne Download');
Delphi-Quellcode:
machen?
Memo1.Lines.Add('Beginne Download');
Application.ProcessMessages; |
So in etwa. Ich würde allerdings alle veränderlichen Komponenten mit den jeweils neuen Werten bestücken (also das Memo, die Progressbar etc.) und anschließend einmalig Application.ProcessMessages aufrufen.
|
Hallo!
Oder wenn Du weiterhin einen Thread verwenden willst, könnte es etwa so aussehen (Nicht getestet, einfach runtergetippt). Nicht schön, aber ...
Delphi-Quellcode:
Grüße
unit ThreadDummy;
interface uses SysUtils, Classes; type TThreadDummy = class(TThread) private { Private-Deklarationen } FFileCount: Integer; FFileIndex: Integer; FFileName: string; FLine: string; procedure GetFileCount; procedure GetFileName; procedure Listbox2Add; procedure Listbox3Add; procedure Split(const aParam1: string; const aParam2: string; const aParam3: TStrings); protected procedure Execute; override; end; implementation { Wichtig: Methoden und Eigenschaften von Objekten in visuellen Komponenten dürfen nur in einer Methode namens Synchronize aufgerufen werden, z.B. Synchronize(UpdateCaption); und UpdateCaption könnte folgendermaßen aussehen: procedure TThreadDummy.UpdateCaption; begin Form1.Caption := 'Aktualisiert in einem Thread'; end; } uses FormStart; { TThreadDummy } procedure TThreadDummy.Execute; var files, lines: Integer; data, datanormsatz: TStringList; begin { Thread-Code hier einfügen } data := nil; datanormsatz := nil; try data := TStringList.Create; datanormsatz := TStringList.Create; Synchronize(GetFileCount); for files := 0 to FFileCount do begin Synchronize(Form1.ListBox1.Clear); Synchronize(Form1.ListBox2.Clear); FFileIndex := files; Synchronize(GetFileName); data.LoadFromFile('Path' + FFileName); for lines := 0 to data.Count - 1 do begin datanormsatz.Clear; FLine := data[lines]; Split(';', FLine, datanormsatz); if datanormsatz[0] = 'A' then Synchronize(Listbox3Add); if datanormsatz[0] = 'T' then Synchronize(Listbox2Add); end; end; finally FreeAndNil(data); FreeAndNil(datanormsatz); end; end; procedure TThreadDummy.GetFileCount; begin FFileCount := Form1.ListBox4.Count; end; procedure TThreadDummy.GetFileName; begin FFileName := Form1.ListBox1.Items[FFileIndex]; end; procedure TThreadDummy.Listbox2Add; begin Form1.ListBox2.Items.Add(FLine); end; procedure TThreadDummy.Listbox3Add; begin Form1.ListBox3.Items.Add(FLine); end; procedure TThreadDummy.Split(const aParam1: string; const aParam2: string; const aParam3: TStrings); begin // Do split end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |