![]() |
Sysutils light?
Ja Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik, aber mich würde mal grundsätzlich interessieren, ob sich jemand mal die Mühe gemacht hat, eine Light Variante der SysUtils Unit zu schreiben. Ich bin schon seit geraumer Zeit am googlen, aber bisher konnte ich nichts brauchbares finden, ich suche auch keine komplette Sammlung wie z.b. KOL mir gehts hier einzig und alleine um die SysUtils Unit. Vielleicht hat ja jemand ein entsprechendes Projekt oder einen Link dazu parat. Viele Grüße s! |
Re: Sysutils light?
Ich weiß nicht ganz was Du damit bezwecken willst. Wozu könnte ich denn eine SysUtils Lite gebrauchen ? Wenn ich nur einzelne Teile brauche, dann deklariere ich mir die Sachen in meiner Unit gerade selber oder kopiere mir die Teile aus der SysUtils raus.
|
was stört dich denn an der sysutil? was du nicht verwendest schmeisst der compiler (resp. linker) schon wieder raus... ansonsten, kannst ja auch auf die sysutil verzichten... das wär dann die ware light :-)
möchtest du denn noch funktionen daraus haben... oder wie soll man dein begehr verstehen :glaskugel: |
Er will einfach nicht um StrToInt und sonstige "alltäglichen" Funktionen zu benutzen eine 50KB (oder so) größere Exe haben ;)
|
Zitat:
ausserdem, kann man sich so 'ne kleine routine schnell mal selbst in asm implementieren... ist eine gute fingerübung ;-) |
StrToInt war auch nur ein Beispiel. Da gibts z.B. auch noch SysErrorMessage. Sehr nützlich. Allerdings kann man die nicht mal grad so nachprogrammieren.
|
mhh, aber wer braucht schon das exception handling??? :roll: :roll:
das problem ist hier nicht die sysutils, sondern die anderen units, welche diese einbinden, wie z.b. die classes... und schon hast du das ganze wieder drin. um damit vernünftig zu arbeiten, müsstest auf die VCL verzichten und fast alles nativ machen... nur, lohnt sich der aufwand? z.b. wenn man da auf .NET verzichtet, kann man gleich mehrere 100 MB einsparen, nicht nur 'n paar KB ;-) |
@neural genau das war warum ich gefragt habe :-), eigentlich ist es ja egal, wieso,weshalb,warum, wollte nur wissen obs mal jemand gemacht hat, oder es dazu nen Link gibt...
Grüße s! |
Zitat:
|
Es wird schon leute geben die etwas in der art gemacht haben,
aber die werden ihrer unit sicher nicht den Namen SysUtils gegeben haben |
Hmm auch wieder wahr :-(
|
kann mir das gut vorstellen..
"He Kumpel ich brauch ne Sysutils" "Hmmm welche? hab 5" :lol: |
tja, auf google, gibts schon eine sysutils.pas... wurde aber nicht light benannt und etliche funktionen insbesondere die veröffentlichung unter einer anderen lizenz, sind IMHO äusserst bedenklich...
wenn du die unit haben willst, folge dem ![]() |
Hmmmm geldstrafe oder kleine exe... was für eine wahl :freak:
|
denke, eher mit dieser sysutils, wird die echse noch viel grösser... und auch langsamer ...
|
Heutzutage in Zeiten von DSL und riesen Festplatten macht ein 1MB mehr oder weniger nichts mehr aus.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das viele Nutzer denken: "Mann, die EXE ist ja groß, die muss ja viel können". So nach dem Motto viel hilft viel. |
Ich kann nicht glauben das wir uns wirklich mit sowas beschäftigen..... :evil:
zwei möglichkeiten hat er: - teile der Sysutils in eine andere unit übertragen oder - Sysutils benutzen, so wie sie ist... Fertig aus |
Zitat:
|
Ja, alle paar Wochen gibts so einen Thread,
entweder macht er halt NoVCL, was als Übung nett ist, aber meiner Meinung nach im produktivbetrieb viel zu umständlich ist, oder er findet sich mit der Größe ab, was heute überhaupt kein Problem mehr ist. [edit] Tja, da sieht man nochmal wie trivial das ist @Grenzgänger [/edit] |
Ok ich entschuldige mich, dass ich überhaupt die Frechheit hatte danach zu fragen...
Mal im ernst, manchmal verstehe ich das hier nicht wirklich, dass war doch eine ganz normale Frage, es wird ja keiner gezwungen dazu eine Antwort zu erstellen, von mir schon mal gar nicht... Wenn keine Alternative gibt, gut ist es eben so, aber nun weiß ich es ja auch und kann damit umgehen (naja oder muß halt damit leben)... Trotzdem vielen Dank für eure Mühe! s! |
sorry...:oops: klar ist es eine normale frage..
ich geh bei so einem Thema nur immer gleich die wand hoch... sorry.. |
Zitat:
![]()
Delphi-Quellcode:
Ansonsten habe ich noch auf meiner Homepage eine abgespeckte SysUtils.pas -> MpuTools.pas. Da sind aber auf der anderen Seite auch wieder viele Funktionen drin, die Borland in andere Units gepackt hatte, wie die Dielaoge zum auswählen einer Datei zum Beispiel.
function SysErrorMessage(ErrorCode: Integer): WideString;
function MAKELANGID(usPrimaryLanguage, usSubLanguage: BYTE): WORD; begin Result := (usSubLanguage shl 10) or usPrimaryLanguage; end; var MsgBuffer : array[0..2047] of WideChar; len : Integer; begin len := FormatMessageW(FORMAT_MESSAGE_FROM_SYSTEM, nil, ErrorCode, MAKELANGID(LANG_NEUTRAL, SUBLANG_DEFAULT), MsgBuffer, sizeof(MsgBuffer), nil); if len > 0 then begin SetString(Result, MsgBuffer, len); end else Result := ''; end; |
Lukie hat geschrieben
Zitat:
hat sie an SEINE bedürfnisse angepasst... Wenn also jemand eine solche unit haben will muss er sie selbst schreiben oder eine andere umschreiben... |
keine panik, alle die schon länger mit bei sind. haben solche funktionen schon geschrieben... die sysutils kam glaub ich erst in richtung D3 oder so ähnlich ...
zuvor, durfte man sich die zahlen selbst formatieren und die ganzen scherze .. aber wie ich schon an anderer stelle schrieb, ist diese unit auch in anderen eingebunden... und wenn man sie wirklich eliminieren möcht, wird das ein grösserer aufwand ... da kann NG mit seinen hobby projekt punkten... vorausgesetzt er hat auf die sysutils verzichtet :wink: |
[OT]
Ich muss ja immer etwas Schmunzeln wenn Programierer sich die Mühe machen die Sysutils "rauszu schmeissen", wegen einer zB. TStringList o.ä. Sachen dann doch die Unit Classes oder Graphics einbinden... Die SysUtils ist auch für nonVCL brauchbat, es sei denn man kann auf die Funktionen der Unit, wie zB. Fehlerbehandlung verzichten. [/OT] |
Ich glaube, es ist einigen noch nicht klar, wieviel Zeit sie verschwenden "irgendwas rauszuschmeißen". Insbesondere nicht über die Konsequenzen. Habe hier jetzt ein Mega-Programm. :mrgreen:
Delphi-Quellcode:
Und dieses Ding ist 361 KB groß. Wie man sieht ist keine SysUtils drin, nur "Forms". Anfangs war da noch Classes u.a. von Delphi automatisch eingefügt worden. Wie groß war die EXE damit ? 361 KB. :wiejetzt: Um da jetzt noch abzuspecken, dann könnte ich folgendes machen :
program Project1;
uses Forms, Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1}; {$R *.res} begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.Run; end. unit Unit1; interface uses Forms; type TForm1 = class(TForm) end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} end.
Jetzt habe ich aber einen Riesenvorteil, weil meine EXE nur noch 200 KB hat. Kopierzeiten haben sich tatsächlich um 50 % verkürzt. Von 0,1 s auf 0,05 s. Und auf meine Diskette kriege ich jetzt statt 4 Programme sogar 7. :mrgreen: |
Zitat:
|
Zitat:
mfg smallsmoker |
Zitat:
|
Naja, Meinungen sind ebend nun mal Plattformspezifisch. :stupid:
Die VCL ist nun mal für grössere Projekte geeignet, dafür ist sie nun einmal gedacht. Für Minianwendungen oder DLL's ist sie meisst nicht notwendig. Toll, sind wir wieder mal beim Thema "Sysutils light ?" ... :mrgreen: |
AW: Re: Sysutils light?
Ist zwar schon etwas älter, aber ich klinke mich mal trotzdem ein, auch auf die Gefahr hin, dass ich Prügel beziehen muss :lol: :
Zitat:
Wenn ich das richtig deute, kann ich mir die Arbeit komplett sparen, weil SysUtils u.a. wegen Classes mit compiliert wird und ich daher genau 0 Bytes spare? Ich will keine riesen Diskussion lostreten und habe daher bewusst keine neues x-tes Themas aufgemacht. Bitte nur kurz ja oder nein antworten - ggf. ebenso kurz warum. Danke! Gruß, Alex |
AW: Sysutils light?
Hi,
Delphi-Quellcode:
Also ja.. Wenn du die Classes einbindest, wird auch die SysUtils eingebunden und daher auch mit in die Exe einkompiliert.
unit Classes;
{$R-,T-,X+,H+,B-} {$IFDEF MSWINDOWS} { ACTIVEX.HPP is not required by CLASSES.HPP } (*$NOINCLUDE ActiveX*) {$ENDIF} {$IFDEF LINUX} {$DEFINE _WIN32} {$ENDIF} {$IFDEF MSWINDOWS} {$DEFINE _WIN32} {$ENDIF} interface {$IFDEF MSWINDOWS} uses Windows, Messages, {--->} SysUtils {<---}, Variants, TypInfo, ActiveX; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr. |