Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Neueste Indy Version (https://www.delphipraxis.net/120383-neueste-indy-version.html)

s.h.a.r.k 10. Sep 2008 09:46

Neueste Indy Version

hallo zusammen,

ich bin grad auf der suche nach der neuesten indy-version. ich habe recht viel über die verion 10.2.3 gelesen, kann diese aber auf der website (http://www.indyproject.org) nicht wirklich finden?! :wall:

ich habe zwar das hier gefunden, das entspricht aber nun mal nicht der version 10.2.3, zumal es eben für freepascal gedacht ist.
http://www.indyproject.org/Sockets/fpc/index.DE.aspx

ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen!

mit freundlichen grüßen
der hai

SubData 10. Sep 2008 11:01

Re: Neueste Indy Version

http://indy.fulgan.com/ :)

Assertor 10. Sep 2008 11:13

Hi,

Zitat:

Zitat von SubData
http://indy.fulgan.com/ :)

Richtig, entweder von Stéphanes Mirror

oder

vom SVN, per Web http://www.indyproject.org:8080/svn oder per SVN Client svn://www.indyproject.org/indy/indy10 mit Benutzername/Passwort indy/indy.

Der Weg wäre jetzt: www.indyproject.org aufrufen, unten im Text den Link zu Indy.Sockets (VCL) aufrufen, dann auf den Link [Downloads] ganz unten, dann auf Version 10 - Latest release (Work in progress), dann auf Development Snapshot, dann auf der nächsten Seite erneut auf Development Snapshot.

Da steht dann die SVN Adresse und der Link zum Fulgan Mirror.

Die zugegebenermaßen unübersichtliche Homepage nehm ich mir noch irgendwann vor ;) Wer hat sich das bloß so ausgedacht :roll:

Gruß Assertor

Edit: Mit D2009 kommt dann auch offiziell die Indy Version 10.2.5.

s.h.a.r.k 10. Sep 2008 12:31

hallo,

wenn ich mir also von hier die zip datei indy10.zip herunterlade, dann habe ich die aktuelle version?

die habe ich schon geladen, aber keine readme oder dergleichen gefunden, in der die version stehen könnte, ergo wusste ich nicht welches die aktuelle version ist. zumal ich den hinweise auf der website wohl zu deutlich genommen habe, dass die version evtl. nicht compilierbar ist.

danke euch schon mal für die antworten.

mit freundlichen grüßen
der hai

Assertor 10. Sep 2008 13:45

Hi Hai,

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
wenn ich mir also von hier die zip datei indy10.zip herunterlade, dann habe ich die aktuelle version?

Im prinzip ja, es ist aber der Trunk (imho v10.2.3) der dort gespiegelt wird. Die Weiterentwicklung findet am FPC und Tiburón Branch statt. Dies wird dann später gesondert bereitgestellt.

Gruß Assertor

Assertor 19. Sep 2008 09:03

Hallo,

kurz ein Update: Das Indy SVN wurde auf einen neuen Server von Atozed verlagert. Benutzername/Passwort bleibt Indy.

Server: svn://svn.atozed.com/indy/indy10

Gruß Assertor

Edit: Die aktuellste Version 10.2.5 befindet sich noch in "Branches\Tiburon". Im Trunk ist die Vorversion 10.2.3.

s.h.a.r.k 19. Sep 2008 11:16

komme ich da auch per http/ftp hin?! das wäre für viele vielleicht besser, u.a. für mich, daher die frage :zwinker: hier bei der arbeit habe ich am internet rechner kein svn ;)

Assertor 19. Sep 2008 11:22

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
komme ich da auch per http/ftp hin?! das wäre für viele vielleicht besser, u.a. für mich, daher die frage :zwinker: hier bei der arbeit habe ich am internet rechner kein svn ;)

Nein, wie ich oben geschrieben habe ist es ein SVN. Unter dem Fulgan Mirror gibt es derzeit Indy 9 / 10 und den 10.2.3 Snapshot.

Aber ich habe gerade unseren Mirror-Admin angeschrieben, ob er auch den Tiburon Branch dort hinterlegen kann. Ich poste dann hier, falls das geht.

Gruß Assertor

s.h.a.r.k 19. Sep 2008 11:48

das wäre echt klasse.

wo gibt es eigentlich einen changelog, dass man evtl, erfährt, wo sich was in "seinem bereich" -- also ob die änderungen meinen code betreffen - geändert hat!?

[EDIT]
ich glaube mein post von weiter oben kann durchaus fehl am platze gewesen sein. mir ist gerade eben eingefallen, dass ich das folgende schon mal gelesen haben. ebenso wird es durch das datum der zip-datei bestätigt.

Zitat:

Zipped Nightly Snapshots:

The svn Web interface (see above) supports creating zipped snapshots on the fly. This is recommended for advanced users only though. If you just want a recent nightly snapshot, then please see our snapshot mirror:
Zitat:

Thursday, September 18, 2008 11:31 PM 6619905 indy10.zip
die frage ist nur, ob das nun auch wirklich die neueste version ist, eben auch die vom neuen svn ;)

an dieser stelle wäre es halt unheimlich praktisch, wenn die versionsnummer im namen der zip-datei enthalten sein würde. wenn du das vielleicht anleiern könntest ;)

Assertor 19. Sep 2008 14:06

Hi,

@Shark: Nein, ZIP ist nicht die neueste. Erklärung folgt ;)

um jetzt mal alle Klarheiten zu beseitigen:

Das SVN enthält:
\SVN\Branch\FPC
\SVN\Branch\Tiburon
\SVN\Trunk\

Also zwei Branches, wovon der für Delphi Tiburon der neueste Zweig ist.

Der Trunk ist die bisherige Version (10.2.3), die auch so ausgeliefert wurde (z.B. D2007).
Mit Tiburon kommt 10.2.5 - aus dem Branch\Tiburon.

Der Fulgan-Mirror ist nur ein Spiegelserver, der automatisch ein Zip aus dem Trunk erstellt. Also im Moment immer die unveränderte 10.2.3.

Wer derzeit das neueste Indy haben möchte, braucht entweder D2009 (wo es enthalten ist) oder den Tiburon-Branch aus dem SVN.

Ich habe den Admin vom Fulgan Mirror nun die diversen Vorschläge unterbreitet, u.a. die Tiburon-Branch ebenfalls als ZIP bereitzustellen. Wie schnell sich da etwas ändert, kann ich derzeit nicht sagen.

Gruß Assertor

Edit: Shark, das Changelog hast Du bisher nur im SVN. Als Textdatei wäre das sehr umfangreich und genau für sowas gibt es ja die Commit-Messages im SVN. Meinst Du, das wäre wirklich sinnvoll als Textdatei?

s.h.a.r.k 19. Sep 2008 22:03

hm, schlecht ist es im allgemeinen nicht mal die änderungsliste zu haben ;) denn ich würde ja gerne wissen wollen, ob manches ein bug ist oder eben nicht ;)

was ich auf jeden falls befürworten würden: die besagte einführung der versionsnummer bei dem dateinamen der zip datei. was auch schon reichen würde: eine datei in dem zip-archiv (leere datei mit versionsnummer als dateinamen oder eine readme etc.) um welche version es sich denn handelt ;) nachdem ich deine infos nun habe fällt vieles einfacher aus, aber so ein tool sollte doch etwas besser gekennzeichnet werden. handelt sich schließlich ja nicht nur einen einen einfachen button :stupid:

Assertor 19. Sep 2008 23:00

Hi,

so, der Tiburon Branch (Indy 10.2.5) ist nun als ZIP auf dem Mirror. Zusätzlich sind noch v10 (10.2.3) und v9 enthalten.

Unser Mirror-Admin hat jetzt auf ein Textfile mit dem SVN-Changelog hinterlegt, welches jede Nacht zusammen mit dem ZIP aktualisiert wird.

Demnächst folgt dann noch ein Readme.txt oder so, was dies dort auch erklärt. Die Versionsnummern sind statisch; daher werden diese im Zip nicht weiter erklärt, sondern als File auf dem Mirror.

Ich hoffe, daß hilft Euch weiter.

Gruß Assertor

EWeiss 20. Sep 2008 10:54

Zitat:

Zitat von Assertor
Hi,
Ich hoffe, daß hilft Euch weiter.

Gruß Assertor

ahh erwischt.. jemand vom Jedi Team
OT:

Kann es sein das eure Core nicht professional gewartet wird ?
Oder warum gibt es keine Hilfe Anleitung für Developer ?

Traurig kann ich nur sagen.

gruss Emil

DeddyH 20. Sep 2008 10:56

Zitat:

Zitat von EWeiss
jemand vom Jedi Team

Du meinst sicher Indy statt Jedi ;)

EWeiss 20. Sep 2008 11:00

Zitat:

Zitat von DeddyH
Zitat:

Zitat von EWeiss
jemand vom Jedi Team

ups... tschuldigung ;)
hab mich da verlesen meine natürlich 'Project JEDI'
hat aber mit Indy nix zu tun.

gruss Emil

Die Muhkuh 20. Sep 2008 11:04

Zitat:

Zitat von EWeiss
Zitat:

Zitat von DeddyH
Zitat:

Zitat von EWeiss
jemand vom Jedi Team

ups... tschuldigung ;)

gruss Emil

Eben, warum postest Du es dann hier? :gruebel:

EWeiss 20. Sep 2008 11:39

Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Zitat:

Zitat von EWeiss
Zitat:

Zitat von DeddyH
Zitat:

Zitat von EWeiss
jemand vom Jedi Team

ups... tschuldigung ;)

gruss Emil

Eben, warum postest Du es dann hier? :gruebel:

Was für ein kommentar .. Geistreich!
hast dich noch nie verlesen. Ende OT:

Assertor 20. Sep 2008 12:54

Lieber Emil,

Zitat:

Zitat von EWeiss
Kann es sein das eure Core nicht professional gewartet wird ?
Oder warum gibt es keine Hilfe Anleitung für Developer ?

Traurig kann ich nur sagen.

Was soll man zu so etwas sagen... Du hast ja ganz schöne Ansprüche an OpenSource, toll!

Es gibt hier keinen bezahlten Angestellten beim Indy Team, jeder macht das in seiner Freizeit. Wir haben bei weitem nicht die Manpower des JEDI Teams, wir sind nicht die Mozilla Foundation, die Ihren Programmierern zum Teil Geld zahlt. Die meisten Leute, so wie ich, arbeiten hauptsächlich an der Programmierung beim Indy Team.

Es gibt neben der fehlenden finanziellen Unterstützung, immer weniger Leute, die sich an etwas beteiligen wollen. Kostenlos nutzen ja, aber bitte bloß nicht selbst etwas machen.

Ich habe mich gerade seit letzter Woche der Neuplanung der Anleitung, Website und Indy Hilfe in D2009+ angenommen, da das bisher keiner mehr macht - und dann kommt sowas. Das macht Spaß, wenn man so wie ich, so frisch dabei ist.

Und zeig mir bitte mal die professionellen Anleitungen bei anderen Komponenten, die Du kommerziell erwirbst. Ich habe hier selbst viele, die nur aus automatischen DocSites des Quellcode entspringen. Und das bei Komponentenpreisen um EUR 500,- und mehr. Oder meinst Du so aktuell wie die Delphi Hilfe über Jahre war?

Emil, hier ging es nur darum, daß Shark etwas gutes vorgeschlagen hat und ich sofort für die Umsetzung der Verbesserung gesorgt habe. Ich sehe wirklich keinen Grund für so einen deplatzierten Post!

Ein kopfschüttelnder Gruß
Assertor

DeddyH 20. Sep 2008 12:59

Emil meinte aber eigentlich das JEDI-Team, wobei das am Kern Deiner Aussage aber auch nichts ändert ;)

Assertor 20. Sep 2008 13:04

Hi DeddyH,

Zitat:

Zitat von DeddyH
Emil meinte aber eigentlich das JEDI-Team, wobei das am Kern Deiner Aussage aber auch nichts ändert ;)

Danke, jetzt kann ich auch wieder etwas runterkommen ;)

Der Kern stimmt, ich hatte es so verstanden, daß er trotzdem das Indy Team meint. Sowas vor dem ersten Kaffee zu lesen, regt mich auf.

Gruß Assertor

EWeiss 20. Sep 2008 13:10

Zitat:

Emil, hier ging es nur darum, daß Shark etwas gutes vorgeschlagen hat und ich sofort für die Umsetzung der Verbesserung gesorgt habe. Ich sehe wirklich keinen Grund für so einen deplatzierten Post!

Ein kopfschüttelnder Gruß
Assertor
hab mich entschuldigt .. Oder?
Zum Kern der Sache ist ja schön das ihr das umsonst macht.
Auch wenn ich kein Professioneller Programmierer bin habe ich selbst
für meine DLL (BassVis) eine mehr oder weniger gute / schlechte Anleitung mit Hilfe von Uwe erstellt
Was macht es für einen Sinn hunderte von Komponenten zu schreiben wo man im Quelltext
stundenlang suchen muss bis man das richtige findet.
Auch ich mache das als Hobby lieber Klein dafür Fein.

Ärgere mich auch darüber das Commerzielle Anwendungen meine Arbeit in ihre Produkte verwenden
Aber das ist nun mal so ändern kann man da nichts.
Hab mich verlesen und sage nochmal meinte JEDI nicht INDY
Aber was soll's verstehe nicht das es nun so aufgebauscht wird .. wenn man einen Fehler macht.

gruss Emil

Assertor 20. Sep 2008 19:28

Hi Emil,

danke nochmal für Deine ausführliche Erklärung. Ich nehm die Entschuldigung natürlich an und kann auch Deinen Standpunkt verstehen, bitte entschuldige Deinerseits mein Mißverständnis, daß Du explizit das Jedi und nicht das Indy Project meintest.

Prinzipiell gebe ich Dir bezüglich der Anleitungen aber recht. Ich werde dafür sorgen, daß es in Zukunft bei den Indys wieder eine aktuelle Source-Code DocSite gibt. Dies dient dann zumindest als Programmierhilfe, in dem es Klassen, Methoden etc. aufführt und die Verflechtungen der Klassen aufzeigt; Auch wenn es mit einer sprachlich umfassenden Anleitung nicht verglichen werden kann - hierfür fehlt aber einfach die Manpower.

Bei kleineren Projekten ist dies sicherlich möglich. Aber die Leute, die sich an den Indys beteiligen sind zum Teil bekannte Programmierer der Delphi Szene (wie z.B. Remy Lebeau, auch im TeamB). Diese haben, so wie ich, wenig bis gar keine Zeit, dann auch noch lange Anleitungen für Delphi oder Internet-Protokoll-Einsteiger zu schreiben...

Das ist schade, aber ein Umstand, der sich nicht ändern lässt bis jemand sich freiwillig hierzu bereit erklärt.

Eine gewisse Fähigkeit, sich in die Komponenten und Sourcen einzuarbeiten wird einfach von einem Programmierer (Nutzer) erwartet. Wie oft steht hier im Forum eine Frage zu einem Source, die im Unit-Header erklärt wird (z.B. bei Hagens DEC)? Das ist etwas, was auch nicht sein kann. Man kann nicht jeden "Programmierer", der es sein will, an die Hand nehmen und Grundlagen dazu erklären. Das muss schon vorher geschehen.

Übrigens: Auch große C++ Libraries wie OpenSSL, LibXSLT & LibXML und auch andere liefern keine "Anleitung", sondern nur etwas vergleichbares zu DocOMatic-Dokumentationen - also reine Listen mit Klassen, Typen, Methoden, Variablen. Genauso wie Microsoft es im MSDN macht.

Just my 2ct...

Gruß Assertor

EWeiss 20. Sep 2008 19:56

@Assertor
Kein problem
Ich weiss auch zu schätzen das es solche Leute wie dich in der Delphi Szene gibt ansonsten sähe es sehr arm aus.
Auch finde ich gut das Ihr euer Wissen teilt und nicht so ein Geheimnis um alles macht.

Daumen hoch für eure Arbeit und gut ist's.

gruss Emil

Assertor 20. Sep 2008 20:10

Zitat:

Zitat von EWeiss
Kein problem
Ich weiss auch zu schätzen das es solche Leute wie dich in der Delphi Szene gibt ansonsten sähe es sehr arm aus.
Auch finde ich gut das Ihr euer Wissen teilt und nicht so ein Geheimnis um alles macht.

Daumen hoch für eure Arbeit und gut ist's.

Vielen Dank Emil für die netten Worte! Genau deswegen, weil man hier mit netten Menschen zu tun hat, und nicht jeder kleiner Disput in ewiger Mißachtung endet, bin ich so gerne in der DelphiPraxis.

:dp:

Ich wünsche Dir ein schönes Wochende! Und hoffentlich mal Programmierpause für uns alle :cheers:

Gruß Assertor

ulrich.b 2. Jan 2009 14:38

Hallo!

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf dem ZIP Mirror
http://indy.fulgan.com/ZIP/
die "indy10.zip" zwar aktuell ist, die "IndyTiburon.zip" jedoch ein file-date vom September hat.

Hier dürfte also nicht der aktuelle SVN-Repo-Status (last commit date: HEUTE) gespiegelt werden!

Assertor 5. Jan 2009 14:41

Hallo Ulrich,

Zitat:

Zitat von ulrich.b
Mir ist gerade aufgefallen, dass auf dem ZIP Mirror
http://indy.fulgan.com/ZIP/
die "indy10.zip" zwar aktuell ist, die "IndyTiburon.zip" jedoch ein file-date vom September hat.

Hier dürfte also nicht der aktuelle SVN-Repo-Status (last commit date: HEUTE) gespiegelt werden!

Danke für Deine Fehlermeldung - das Problem sollte laut Mirrorbetreiber nun behoben sein und ab heute Nacht gibt es endlich wieder aktuelle Zips.

Gruß Assertor

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.