Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Benutzen von Combobox Auswahlen für strings (https://www.delphipraxis.net/120618-benutzen-von-combobox-auswahlen-fuer-strings.html)

Ruderer 13. Sep 2008 19:22


Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
Hallo ich programmiere noch nicht sehr lange und konnte bisher noch nicht herausfinden, wie man eine Auswahl aus einer TComboBox für weitere strings benutzen kann. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

mkinzler 13. Sep 2008 19:24

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Msint du wie du den markierten Eintrag auslesen kannst?

Ruderer 13. Sep 2008 19:29

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
also er soll dass nciht anzeigen sondern ich will dass das markierte in eine Variable eingesetzt werden kann.
Bei meinem Projekt geht es darum, dass ich über einen eigenen Anmeldebildschirm auf TeamSpeak zugreifen will. Das klappt auch super aber da ich Für den Channel eine Auswahlliste machen will brauch ich die Funktion um die Auswahl in einen eine Variable einzusetzen, da in dieser Variable auch noch Namen etc. über Textfelder hinzukommen.
Ich hoffe das ist nciht zu umständlich erklärt und ihr versteht das.

Matze 13. Sep 2008 19:40

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
Hallo, herzlich Willkommen!

Meinst du sowas?

Delphi-Quellcode:
my_var := my_var + ComboBox.Text;
// evtl. auch ComboBox.Items[ComboBox.ItemIndex]
Grüße

DeddyH 13. Sep 2008 19:41

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber meinst Du vielleicht sowas?
Delphi-Quellcode:
var s: string;
begin
  if ComboBox.ItemIndex > -1 then
    begin
      s := ComboBox.Items[ComboBox.ItemIndex];
      ShowMessage(s);
    end;
end;
Damit wird der Text des aktuellen Combobox-Eintrags (sofern einer ausgewählt wurde) in der Variablen s abgelegt und diese anschließend ausgegeben.

[edit] I' m too slow today :mrgreen: [/edit]

mkinzler 13. Sep 2008 19:44

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
Delphi-Quellcode:
s := ComboBox.Text;

Ruderer 13. Sep 2008 19:48

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
Delphi-Quellcode:
ts_parameter := 'teamspeak://XXXXXXXXXXX?nickname='ComboBox2.Text + Edit1.Text +')?password=XXXXXXX?channel= 'ComboBox1.Text';
So das ist mein Ansatz aber der sagt immer Operator oder Semikolon fehlen.
Combo Box2 Ist der Channel und ComboBox1 der "obername" und edit1 der Username.
ISt das vollkommen falsch, oder was ist mein problem?

mkinzler 13. Sep 2008 19:53

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
Delphi-Quellcode:
ts_parameter := 'teamspeak://XXXXXXXXXXX?nickname='+ComboBox2.Text + Edit1.Text +')?password=XXXXXXX?channel= '+ComboBox1.Text;

DeddyH 13. Sep 2008 19:53

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
Delphi-Quellcode:
ts_parameter := 'teamspeak://XXXXXXXXXXX?nickname=' + ComboBox2.Text + Edit1.Text +')?password=XXXXXXX?channel= ' + ComboBox1.Text;
Obwohl das mit Format() eleganter wäre, aber naja.

Ruderer 13. Sep 2008 20:03

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
mhhhhhhh also der compiliert das jetzt und startet das Programm auch wieder aber die anmeldung bei TS scheitn immer noch nicht zu klappen muss ich da den Fehler bei meinem TS suchen oder habt ihr noch eine idee?

mkinzler 13. Sep 2008 20:04

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
Lass dir den erzeugten Paramter mal anzeigen unf vergleiche ihn mit dem gewünschten

Ruderer 13. Sep 2008 20:11

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
das mag jetzt doof klingen aber wie geht das in diesem bestimmten fall?

mkinzler 13. Sep 2008 20:12

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
Z.B. mit
Delphi-Quellcode:
Caption := ts_paramter;
oder
Delphi-Quellcode:
ShowMessage( ta_paramter);

Ruderer 13. Sep 2008 20:16

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
entweder bin ich jetzt ganz doof oder deine codes funktionieren bei mir nich tweil irgendwie will der die nciht annehmen.

mkinzler 13. Sep 2008 20:18

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
Was meldet er?

Matze 13. Sep 2008 20:18

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
Hi,

die Delphi-Grundlagen sind die klar, oder? ;)

Die erste Möglichkeit zeigt den String in der Formular-Titelleiste an (Form1.Caption := ...), die 2. Möglichkeit wird so nicht kompilieren, da deine Variable anders heißt. Ansonsten solltest du einen Dialog mit deinem String sehen.

Grüße

mkinzler 13. Sep 2008 20:22

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
Zitat:

die 2. Möglichkeit wird so nicht kompilieren, da deine Variable anders heißt.
Da hab ich mich wohl vertippt :oops:

Ruderer 13. Sep 2008 20:24

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
okay danke jetzt gehts war ein fehler von uns beiden du hast dich 2mla vertippt(was du ja auch gemerkt hast/hatte ich dann aber einfach mal geändert), was mich verwirrt hat ob das nun was anderes bedeutet und ich habs an der falschen stelle eingefügt.
Egal was ich auswähle zeigt der genau das an, was ich will das scheint also schon zu funktionieren vielen dank leute dann muss ich mcih nurnohc mit teamspeak beschäftigen warum der das nciht annimmt(bevor ich die listen einbaute hat es funktioniert) hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte? icgh markier das dann mal als beantwortet denn meine frage ist aj geklärt. danke und ich komme während diesem projekt bestimmt nochmal auf euch zurück.

DeddyH 13. Sep 2008 21:54

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
Ich will ja nicht kleinlich erscheinen, aber Du solltest ein wenig auf Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung achten, das ist ja kein Chat hier :?

Ruderer 13. Sep 2008 21:59

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
Okay Deddy ich werde mich bemühen in Zukunft alles vernünftig zu schreiben. Ich war nur nen bisschen neugierig auf Antworten, da ich das Programm weiterschreiben wollte, deshalb hab ich meinen Senf immer so schnell wie möglich dazugegeben.

DeddyH 13. Sep 2008 22:11

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
OK, auf diesem Level kommen wir miteinander klar :zwinker:

Ruderer 13. Sep 2008 22:26

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
jop ich denke auch. Hat einer von euch denn noch eine Idee, was das Problem mit meinem TeamSpeak sein kann? Denn andere Leute im gleichen Netzwerk kommen auf den Server drauf.

Luckie 14. Sep 2008 02:28

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
Was liefert denn Teamspeak für eine Fehlermeldung? Und entspricht die Zeichenkette jetzt der gewünschten Zeichenkette? Wer sind "die anderen"? Benutzen die dein Programm und die können sich mit Teamspeak verbinden oder wie?

Ansonsten können wir hier nur raten: Firewall, keine Internetverbindung, Teamspeak nicht gestartet, ...

Ruderer 14. Sep 2008 09:11

Re: Benutzen von Combobox Auswahlen für strings
 
also das Problem ist, dass der zwar sagt er will verbinden, jedoch disconnect anzeigt. Die anderen Benutzer sind andere PCs hier zuhause über die man sich manuell bei TeamSpeak auf dem Server anmelden kann.
In Delphi kann ich den Fehler nicht mehr finden, da der Ausdruck genau das richtige anzeigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz