![]() |
Klassen in DLL
Hallo zusammen,
ich habe vor verschiedenste Klassen, die ich programmiert habe, in eine DLL zu packen. Ich habe schon ein bisschen im I-Net recherchiert. So einfach wie die Unit einbinden ist es ja nicht. Die Grundstruktur zum Einbinden habe ich hier schon im ![]() Dazu meine Frage, wenn ich jetzt mich an die Beschreibung halte, gibt es da irgendwelche größeren Stolpersteine ? Oder sollte ich besser Funktionen schreiben, die mir die einzelnen Werte von den Klassen zurückgeben ? |
Re: Klassen in DLL
Und warum dann nicht gleich über Interfaces, wenn man schon über rein abstrakte Klassen nachdenkt?
|
Zitat:
|
Guten Morgen Rolf,
ich bin zwar nicht Sirius, aber hier ist eine kleine Anfänger-Einführung in Interfaces zu finden: ![]() Gruß Assertor |
Zitat:
|
Eine mögliche Vorgehensweise (noch ohne COM):
Delphi-Quellcode:
//Unit mit Interface-Deklaration für beide Programmteile:
type ImyInterface=interface ['{C55C5E2B-CC7D-4B8F-97BC-AB2A66EAAA33}'] //erstellen mittels [strg]+[shift]+[g] procedure doSomething; procedure setx(value:Integer); function getx:Integer; property x:Integer read getx write setx; end;
Delphi-Quellcode:
Nur in der DLL dann eine Klasse dazu implementieren:
type TmyInterfaceClass=class(TInterfacedObject,ImyInterface) //Hier jetzt die (3) Methoden von oben implementieren //zusätzlich können noch weitere Methoden und Felder in der Klasse sein, end; //du kannst jetzt auch weitere Klassen über dasselbe Interface implementieren //und eine Funktion schreiben, welche das Interface liefert: function getIntf:IUnknown; begin result:=TmyInterfaceClass.create; end;
Delphi-Quellcode:
//in der Exe bekommst du die Klasse dann mittels:
var intf:ImyInterface; begin intf:=getIntf as ImyInterface; |
Zitat:
In VB erstelle ich ein öffentliche Klasse ganz einfach.. ohne mich mit Interface-Deklaration rumzuschlagen. Dll 'GenInterface' erstellen dort alle funktionen die ich in anderen Projekten verwenden will öffentlich machen. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Das wars dann schon..
Public Property Get EQVisible() As Boolean
// End Property Public Property Let EQVisible(ByVal sEQVisible As Boolean) // End Property Public Sub Execute(ByVal lngHwnd As Long) // End Sub Public Function GetPlaylistBColor(ByVal mColor As OLE_COLOR) As OLE_COLOR // End Function Public Function GetPlaylistFColor(ByVal mColor As OLE_COLOR) As OLE_COLOR // End Function Nachher muss ich diese DLL als Interfacebrücke nur noch in meine Anwendung als Verweis einbinden. Die Plugins welche dann mit meiner Anwendung kommunizieren sollen müssen dann nur eine MasterClass besitzen bsp .. clsMain Dort implementiere ich das Interface natürlich auch in der Anwendung.
Delphi-Quellcode:
Dort werden dann alle Funktionen (vererbungen des GenInterface) erneute deklariert.
Implements GenInterface.IPluginGen
Und dann kann man zwischen 'Anwendung <GenInterface > Plugin' kommunizieren
Delphi-Quellcode:
Also warum ist das in Delphi so kompliziert?
Private Property Get IPluginGen_EQVisible() As Boolean
IPluginGen_EQVisible = EQVis End Property Private Property Let IPluginGen_EQVisible(ByVal sEQVisible As Boolean) EQVis = sEQVisible End Property Private Sub IPluginGen_Execute(ByVal lngHwnd As Long) Load frmBrowser End Sub Private Function IPluginGen_GetPlaylistBColor(ByVal mColor As stdole.OLE_COLOR) As stdole.OLE_COLOR mBackColor = mColor getColor = True End Function Private Function IPluginGen_GetPlaylistFColor(ByVal mColor As stdole.OLE_COLOR) As stdole.OLE_COLOR mForeColor = mColor End Function EDIT: Jede Anwendung die nun über die clsMain verfügt und das GenInterface als Verweis einbindet kann nun mit meiner Anendung kommunizieren ohne das sie die Interface-Bezeichnung (['{C55C5E2B-CC7D-4B8F-97BC-AB2A66EAAA33}']) kennen muss gruss Emil |
Du kannst auch mit Packages arbeiten dann ist es ebenfalls so einfach. Wenn du allerdings DLLs verwendest und nicht das vorgefertigte musst du alles von Hand machen.
Warum ist das nicht so einfach: Weil die DLL und die Hauptanwendung im Normallfall ihre eigene Speicherverwaltung haben. Wenn du also mit Strings etc. hantierst muss man immer bedenken das reservierter Speicher dort frei gegeben wird wo er angefordert wurde etc. |
(Add zu Sir)
Außerdem kann man in Delphi auch alles über COM machen. Da wird man von der IDE in allem unterstützt. Abgesehen davon habe ich jetzt nicht verstanden, wo genau die Vereinfachung in VB liegt :gruebel: |
Zitat:
Was versteht man da nicht :gruebel: Brauche keine Com keine Interface Deklaration oder ähnliches. Und muss auch nicht das Interface als solches kennen. Zitat:
Sobald das Interface implementiert ist kenne ich alle Funktionen Propertys proceduren ohne das ich mich weiter in die API des Interface einarbeiten muss. Und zwar in jeder Anwendung Dll oder Exe spielt dabei keine rolle. gruss Emil |
Und was mache ich, wenn ich die DLL aus VB in meinem Delphi einbinden will?
|
Zitat:
Das geht mit C mit NET warum nicht auch mit Delphi Notfalls mit LoadLibrary ;) gruss Emil |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann zeig mal ein Beispiel...
Nur Interesse halber hier ist meins .. Extra klein ;) VB mit Delphi formatiert hehhehehe... "Form Main"
Delphi-Quellcode:
"Bas"
Option Explicit
Dim objPerson As IPerson Private Sub Create_Click() On Error Resume Next objPerson = Nothing Set objPerson = CreatePerson(cmbPerson.ListIndex) objPerson.GebDatum = CDate(Text1.Text) objPerson.Name = Text2.Text objPerson.Sprich End Sub Private Sub Form_Load() cmbPerson.AddItem "Baby" cmbPerson.AddItem "Student" cmbPerson.ListIndex = 0 End Sub Private Sub Form_Unload(Cancel As Integer) Set objPerson = Nothing End Sub
Delphi-Quellcode:
Exe Fertig !
Option Explicit
Public Enum PersonType Baby = 0 Student = 1 End Enum Public Function CreatePerson(ByVal ptPerson As PersonType) As IPerson Select Case ptPerson Case Baby Dim objBaby As cBaby Set objBaby = New cBaby objBaby.WindelVoll Set CreatePerson = objBaby Case Student Dim objStudent As cStudent Set objStudent = New cStudent objStudent.Betrunken Set CreatePerson = objStudent End Select End Function Die Interface Schnittstelle person .. "Class"
Delphi-Quellcode:
fertig.
Option Explicit
Public Property Let GebDatum(ByVal dNew As Date) End Property Public Property Get GebDatum() As Date End Property Public Property Let Name(ByVal sNew As String) End Property Public Property Get Name() As String End Property Public Function Sprich() As String End Function Nun das Baby
Delphi-Quellcode:
Baby als Plugin fertig
Option Explicit
Implements IPerson Private md_GebDate As Date Private ms_Name As String Private Sub Class_Initialize() MsgBox "Baby geboren" End Sub Private Sub Class_Terminate() MsgBox "Baby 'zerstört' ;)" End Sub Private Property Get IPerson_GebDatum() As Date IPerson_GebDatum = md_GebDate End Property Private Property Let IPerson_GebDatum(ByVal RHS As Date) md_GebDate = RHS End Property Private Property Let IPerson_Name(ByVal RHS As String) ms_Name = RHS End Property Private Property Get IPerson_Name() As String IPerson_Name = ms_Name End Property Private Function IPerson_Sprich() As String MsgBox "Ich heisse " & ms_Name & " und bin am " & md_GebDate & " geboren worden" End Function //zur Demonstration, das diese Klasse die Vererbten Methoden und Attribute //beinhaltet, aber auch spezifische Sachen, nur die Klasse betreffend Public Function WindelVoll() MsgBox "Meine Windel is voll. Bitte einmal wechseln" End Function Student
Delphi-Quellcode:
fertig ...
Option Explicit
Implements IPerson Private md_GebDate As Date Private ms_Name As String Private Sub Class_Initialize() MsgBox "An der Uni eingeschrieben" End Sub Private Sub Class_Terminate() MsgBox "Verdammt. Schon wieder rausgeflogen" End Sub Private Property Get IPerson_GebDatum() As Date IPerson_GebDatum = md_GebDate End Property Private Property Let IPerson_GebDatum(ByVal RHS As Date) md_GebDate = RHS End Property Private Property Let IPerson_Name(ByVal RHS As String) ms_Name = RHS End Property Private Property Get IPerson_Name() As String IPerson_Name = ms_Name End Property Private Function IPerson_Sprich() As String MsgBox "Ich heisse " & ms_Name & " und bin am " & md_GebDate & " geboren worden" End Function //zur Demonstration, das diese Klasse die Vererbten Methoden und Attribute //beinhaltet, aber auch spezifische Sachen, nur die Klasse betreffend Public Function Betrunken() MsgBox "Boah war die letzte Party übel. Ich glaub ich kotz gleich" End Function Jetzt mach das in Delphi ein komplettes Interface mit Plugin support... Ich behaupte das du mehr an Aufwand betreiben mußt und es so einfach in Delphi nicht geht !!! gruss Emil |
Hier mal mein Vorschlag...
|
Zitat:
Viel mehr Code keine eigenständige DLL in dem sinne wie ich es ausgeführt habe. Baby und Student sind eigenständige Dll's quasi Plugins und können unabhängig von deiner Exe erweitert werden zum bsp. noch nen Opa dazu. Die von dir erstellten Klassen werden nicht von außerhalb angesprochen. trotzdem fein gemacht.. gruss Emil |
Ok, neuer Vorschlag...
|
Zitat:
Schmeiß die unit BabyU.pas und StudentU.pas aus dem Exe Projekt raus dann stimmt es in etwa. Wo ich drauf hinaus wollte ist das man unter Delphi einiges an Code mehr benötigt und der aufbau nicht so simple ist wie in VB. Und das hat sich ja bestätigt ;) Die IPersonU ist Hauptsächlich dafür da das man unter VB alle eigenschafte (vererbungen) im Intelisense zur verfügung hat. Nur so neben bei als Information. gruss Emil |
Zitat:
Wenn ich eine Anwendung habe, die eine DLL benutzt dann kann ich innerhalb der DLL den Code anpassen und erweitern. Neue Funktionen kann ich dabei auch hinzufügen. Allerdings kennt meine alte Anwendung die neuen Funktionen ja nicht. Wie auch, als sie entstand existierten diese ja nicht. Deshalb die Frage: Wie soll das in VB gehen? Etwas was ich nicht kenne kann ich nicht aufrufen. Deshalb ist es ok, wenn ich die beiden Units in der Anwendung kenne. Oder nicht? Zitat:
|
Zitat:
Baby.dll hat Emil geschrieben die Anwendung von Omata kennt diese aber nicht .. Wie willst du sie dann addieren ? Beide kennen wir nur das Interface IPersonU Nein kannst du nicht! Ein Plugin ist nur soweit erweiterbar wie die Class IPersonU das zuläßt Alles darüber hinaus würde fehlschlagen da es in deiner Anwendung nicht verarbeitet wird. Anwendung und DLL's sind abhängig vom Interface IPersonU Willst du also neue Dinge hinzufügen geht das nur wenn diese von IPersonU nach außen freigegeben werden und die neuen Funktionen bzw.. die geänderte Unit im jeweiligen Quelltext übernommen wird also in jeder DLL und der anwendung aktualisiert wird. Jedes Programm kann dann die IPersonU einbinden und mit deiner Anwendung kommunizieren. bzw.. die Plugins verwenden. Zitat:
Meine komplette Anwendung kompiliert verwendet gepackt 22.5KB incl.. Source Deine 1,2MB gut du hast die Runtime drin .. ohne Source Auch habe ich keinerlei zusätzliche klassen einbinden müssen. EDIT: Auch das einbinden der IPersonU ist eigentlich nicht OK! Diese ist nämlich ebenfalls eine eigenständige Datei(DLL) also ein Wrapper zwischen deiner Anwendung und den Dll's welche sie verwenden du darfst also nur das interface von IPersonU einbinden nicht die komplette Unit. Interface schreibt PersonX Ich die DLL und du die Anwendung. Wird das interface geändert bekommt dieses eine neue GUID und du mußt deine Anwenung daraufhin anpassen so wie ich meine DLL Zitat:
gruss Emil |
Sorry, ich muss hier ein paar fundamentale Missverständnisse aufklären...
Die VB Lib IST eine COM-Lib, VB kann ja gar nix anderes. In VB kann man nichtmal das interface selbst definieren, wodurch Versionierung praktisch unmöglich ist. IOW: Eine pp, die dein Interface nutzt würde dir nach der Erweiterung desselbigen um die Ohren fliegen, weil VB einfach ncht nur die DispIDs nach der Stellung des Mondes vergibt, auch die reihenfolge der Members ist NICHT sichergestellt. VB für sowas nutzen zu wollen, und diese fragile und instabile Lösung auch noch als "einfach" anstatt als "vereinfacht bis zum Grade der Nutzlosigkeit" zu bezeichnen kann auch nur einem VB'ler einfallen. Ich hasse es hier wieder auf Stereotype zurückzukommen, aber VB ist nunmal nur ein erbärmliches Subset von dem was Delphi kann. IOW: Delphi ist ein Superset von VBs Möglichkeiten. IOW2: Wer VB nutzt, nutzt immer das falsche Tool. Delphi kennt Interfaces, und die halten sich in Delphi immer an COM-Pflichten, ohne dass du selbst durch die schrecklichen Höllen gehen müsstest, die man mit einer COM-Lib auf sich nehmen würde. Wenn du deine Interfaces erweitern willst, dann leite einfach ein neues von dem alten ab und implementiere auch das. Apps oder Plugins, die nur das alte Interface kennen, werden weiterhin funktionieren wie bisher. Du kannst hier im Forum nach ![]() Plugins ohne Packages, aber mit Interfaces sind absolut kein Problem. Und wenn man sich einmal in die Verwendung von Interfaces eingearbeitet hat, hat man eine wunderbare Lösung, in der Plugins auch kompatible zu zukünftigen Versionen deiner App sind. Einfach weil du neue Versionen der Interfaces als Ableitungen dieser implementierst. :-) |
Zitat:
Sorry aber du lebst hinterm Mond! Wenn du schon mitunter aufschlußreiche Dinge von dir gibst was VB angeht dann Informiere dich bitte vorher richtig als hier Dinge zu verbreiten welche ich so nicht stehen lassen kann. Zitat:
wie kannst du ohne internen Wissen so was behaupten. Ich bin sehr wohl in der Lage bis zu 5 Standard und 1 Vis Plugin zur gleichen zeit laufen zu lassen. Mehr habe ich leider nicht :) Aber wird langsam OffTopic das Thema hier ;) bis mutig ? Dann schau meinen Player geschrieben in VB an Wenn ich das immer höre von manchen Leuten. Programmiere seit 15 Jahren mit Vb und 2 mit Delphi und gehe immer wieder gerne zurück .. hehehe gruss Emil |
Zitat:
Ist das wirklich was du hier behaupten willst? Denn wenn es das nicht ist, dann bringe besser nicht den Mond ins Spiel. :mrgreen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe schon genügend Codes gesehen, die mir die Nackenhaare aufstehen ließen. Angeblich liefen die Programme auch problemlos. Nunja, bis sich mal etwas ändert, was defensive Programmierung abgefangen hätte. In deinem Falle wäre es interessant zu wissen ob du eine binäre Delphi/C++/FPC DLL mit diesen Interfaces, OHNE COM Registrierung nutzen kannst. Und was passiert wenn du die VB "Klasse" nachträglich erweiterst? Die bereits kompilierte DLL würde dir um die Ohren fliegen. Zitat:
willst du dich mehr auslassen, dann schicke mir ein PN. ;-) |
Zitat:
Mußte das noch los werden . hihiihih gruss Emil |
Zitat:
|
von
![]() Zitat:
|