Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   MediaPlayer: TheSmallOne (https://www.delphipraxis.net/121249-mediaplayer-thesmallone.html)

lbccaleb 24. Sep 2008 15:04


MediaPlayer: TheSmallOne
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo DP-Community, :hi:

habe mir nen kleinen Player gebastelt der eigentlich ziemlich alles an Audio abspielen sollte (macht er glaub ich nur noch nicht richtig)!
Der Player basiert auf DirectX, es sollte also selbiges auch installiert sein.
Optimiert ist er für Windows Vista, müsste aber auch auf älteren Windows-Versionen laufen, allerdings ist er optisch dort noch ne Katastrophe.
Im mom arbeite ich eigentlich an der Playlist, und an der Video-Funktion (Ja es sollte später auch dieses können^^)

Jetzt mein Problem:
Ich habe von einigen Testern schon gehört, das er einfach abschmiert ohne Fehlermeldung ohne alles, wenn eine MP3-Datei, auf den Player gezogen wird! Komischerweise konte ich dieses Phänomen allerdings bei mir noch nicht beobachten, er spielte alle MP3s ordnungsgemäß ab!

Nun meine Bitte an euch, könnt Ihr den mal testen wie er sich bei euch verhält?? Das währe echt nett :hello:

Benutzung:
Einfach eine MP3 auf den Player ziehen, dieser sollte dann auch automatisch mit der wiedergabe beginnen!



Da es nur zum testen ist, sind noch nicht alle bereits enthaltenen Button mit funktionen belegt, sondern nur die wichtigsten! Auch sind nicht längst alle Funktionen verfügbar, die der Player dann in naher Zukunft mal haben sollte..

Edit1:
Wichtig währe noch zu wissen, was für eine DirectX Version Ihr benutzt/installiert habt!

Edit2:
Das Programm arbeitet mit den auf dem Rechner installierten Codecs! Für die Datei die abgespielt werden soll, muss also der benötige Codec sich auf dem Rechner befinden!


Edit3:
NEUE VERSION 22.11.2008

Neue Version die es ermöglicht, auch Videos abzuspielen, ausserdem paar kleine Dinge gefixed, hoffe mal das mit der DWMApi haut jetzt auch einigermaßen hinn!
Die Dateigröße ist ein bissel nach obengegangen, da sind aber schon die nächsten Funktionen (an denen ich gerade arbeite) schon mit eingerechnet! Trotzdem denke ich, alles in allem liege ich noch in nem ganz guten Bereich ;-)

Würd mich freuen wenn Ihr es mal ansehen würded!


mfg Martin

Win32.API 24. Sep 2008 15:13

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
Bei mir spielt er das Lieder ohne Probleme ab.

Win XP SP 2
DirectX 9.0C (4.09.0000.0904)


Gruß,
Win32.API

Daniel Schuhmann 24. Sep 2008 15:42

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
Wenn ich eine MP3-Datei draufziehe, reagiert er nicht mehr.

Drücke ich Play, ohne vorher eine Datei reinzuziehen, stürzt er ab.

Windows Vista SP1 Ent. (Engl.)

MagicAndre1981 24. Sep 2008 15:47

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
warum braucht dein Programm Adminrechte?

BullsEye 24. Sep 2008 16:19

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
Habe Win Vista Business und es läuft: NICHTS!

- Beim Druck auf Play wenn keine Datei drin ist, stürzt er ab
- Zieh ich eine Datei drauf erscheint zwar das Zeichen zum hinzufügen aber er spielt nix ab


Dx 10c <- glaub ich

Daniel Schuhmann 24. Sep 2008 16:26

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
Zitat:

Zitat von Win32.API
Bei mir spielt er das Lieder ohne Probleme ab. Win XP SP 2

Zitat:

Zitat von Daniel Schuhmann
[...] stürzt er ab. Windows Vista SP1 Ent. (Engl.)

Zitat:

Zitat von BullsEye
Win Vista Business [...] stürzt er ab

Vielleicht sollte man den Thread-Titel in "...optimiert für Windows XP" umbenennen :-D

SCNR, Daniel

BullsEye 24. Sep 2008 16:28

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
Zitat:

Zitat von Daniel Schuhmann
Vielleicht sollte man den Thread-Titel in "...optimiert für Windows XP" umbenennen :-D

Hab ich vorhin auch gedacht, läuft anscheinend nur unter Win XP obwohl es für Vista optimiert sein sollte ;)

Fussball-Robby 24. Sep 2008 16:35

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
Für XP scheint er nicht optimiert zu sein, denn schon beim Starten gibts hier ne Fehlermeldung:
Zitat:

Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren.
Neben dem Schreibfehler in der Meldung (siehe Anwendungskonfiguration) hört sich das nicht so gut an :wink:

Mir fällt gerade auf, seit Kurzem kommt dieser Fehler auch beim Starten von ICQ, vielleicht liegts einfach an meinem Rechner :gruebel:

lbccaleb 24. Sep 2008 17:44

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
OK, danke schonmal den Leuten die das getestet haben!

Also das mit dem Abstürzen auf dem Button ist (im mom noch) normal, da noch keine Abfrage existiert, ob die Datei vorhanden ist! Das mach ich, wenn alles soweit läuft, das die alle Medien Dateien auch abgespielt werden!

Könntet Ihr vllt nochmal die DirecxX Version posten, für die jenigen die das vergessen haben??


Zitat:

Zitat von Fussball-Robby
Für XP scheint er nicht optimiert zu sein, denn schon beim Starten gibts hier ne Fehlermeldung:
Zitat:

Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren.
Neben dem Schreibfehler in der Meldung (siehe Anwendungskonfiguration) hört sich das nicht so gut an :wink:

Mir fällt gerade auf, seit Kurzem kommt dieser Fehler auch beim Starten von ICQ, vielleicht liegts einfach an meinem Rechner :gruebel:


Das wird auch so sein, da ICQ auch DirectShow benutzt, zum abspielen sämtlicher Sounds! Es ist wahrscheinlich, das entweder einer der Codecs nicht mehr richtig funktionieren, oder eine der DirectX Show Dateien beim Aufruf einen Fehler verursacht!
Oder was auch sehr wahrscheinlich ist, dass ein zusätzliches Tool (für was auch immer im Sound bereich) nicht mehr funktioniert, solche Tools (die eigentlich nie jemand braucht) werden oft in sogenannten "Codec Packs" mit installiert, und werden geladen, sobald der IGraphBuilder von DirectShow geladen wird! Auf jedenfall ist diese Fehlermeldung NICHT aus meinem Programm!


Edit:

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
warum braucht dein Programm Adminrechte?

Um ganz ehrlich zu sein, das kann ich dir auch nciht sagen oO

lbccaleb 24. Sep 2008 17:45

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
Eine Frage noch!! Was hatten die anderen für eine Windows Vista version???

MagicAndre1981 24. Sep 2008 20:47

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
du hast in den Manifest die Adminrechte angefordert, deshalb frage ich. Ändere das mal in Invoker und gut ist

lbccaleb 30. Sep 2008 08:22

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
Könntet Ihr vllt noch mal nen screener posten, wo man sieht, wie der Player auf XP aussieht?? und auch, falls der Player in Vista nicht änlich dem Screenshot aussehen sollte, das währe sehr nett..

World 7. Okt 2008 09:45

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
Bei mir geht der MP3 Player nicht! :wall: ,ich habe XP.

Wie kann ich ein Lied Öffnen??

turboPASCAL 7. Okt 2008 09:57

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
Einfach drauf ziehen per D&D.


* My Comment:

1. gepackt mit UPX und das den Scrambler angeworfen. (117.288 kB)
1a. wozu die Unmit Variants & Co
2. Nicht nur für Vista, das Teil macht's auch unter XP.
3. mp3 über DirectX abspielen (hab ich noch nicht gemacht, interesant)
4. unter WinXP ist die Darstellunf der Trackbar etwas schief

lbccaleb 7. Okt 2008 19:48

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
Ja wie gesagt, der ist noch absolut "HardCoded"^^

Naja, er ist mehr oder weniger aus langeweile entstanden, auf der langen Zug fahrt zwischen Bremen und Rostock^^

Naja, die EditBox in der mitte ist im mom das abgespielte File, und soll später durch eine PlayList ersetzt werden, nur leider habe ich auch nur auf der Zug fahrt Zeit für sowas Oo..

Naja, hatte ne Menge Ideen für das Teil, mal sehen opb es überhaupt noch zur veröffentlichung kommt...

Edit:


Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Einfach drauf ziehen per D&D.


* My Comment:

1. gepackt mit UPX und das den Scrambler angeworfen. (117.288 kB)
1a. wozu die Unmit Variants &amp; Co
2. Nicht nur für Vista, das Teil macht's auch unter XP.
3. mp3 über DirectX abspielen (hab ich noch nicht gemacht, interesant)
4. unter WinXP ist die Darstellunf der Trackbar etwas schief


1. Ja, hab ich erstmal, bevor ich das Ding offiziell uppe
1a. Der Player enthält keine Unit Namens Variants
2. Ja sollte eigentlich so sein, unter Vista ist aber nur der "Look" verfügbar, da ich noch Probleme hab, mit der Farbsetzung der Komponenten, Sieht man ja eigentlich unter XP
3. Ja, hab ich mir auch gedacht, vor allem für WinVCL anwendungen, wieso ich davon noch nie in dem Bereich so was gehört hab, oder nur sehr wenig drüber zu lesen ist, hab ich mir gedacht versuchst es mal^^ achja, drauf gekommen bin ich, als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, um bei meinem Programm "Automatic Shutdown" SoundFiles OHNE Bass.dll abzuspielen, da Sie mir zu groß ist, da währe ja die nonVcl programmierung fürn Ars**^^
4. schief?? Hast nen Screenhot für mich??

turboPASCAL 7. Okt 2008 20:25

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
Zitat:

Der Player enthält keine Unit Namens Variants
Doch, und viel mehr. Einee andere Unnit verwendet diese. ;)

lbccaleb 7. Okt 2008 21:31

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
Ok, muss wohl mal die Units genau durchstöbern, hatte ebend noch mal nachgesehen, auch in den verwendeten Units, aber nur in 1 Instanz^^

Auf mehr hatte ich gerade keine Lust ;-)

Hador 8. Okt 2008 00:30

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Er läuft...

...aber die Musik ruckelt bzw. springt manchmal, ebenso die Schieber, die unter XP auch etwas komisch aussehen (siehe Screenshot)

Windows XP Prof, DirectX 9.0c

rollstuhlfahrer 8. Okt 2008 11:36

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
HI,

ich möchte auch meinen Beitrag in die Runde werfen. Dein Screenshot gefällt mir eigentlich ganz gut, bloß mein Rechner zeigt das Progrämmchen nicht so an (siehe Screenshot im Anhang). Die Musik kommt aber klar heraus. (Windows XP SP3, Direct3D 9.0c)
Die Slider scheinen ein allgemeines Repaint-Problem zu haben, da die neuen Sliderpositionen einfach über die alten gepinselt werden, ohne das vorherige Bild zu löschen.
Das Problem mit den angeforderten Adminrechten habe ich unter WinXP nicht, aber in der Datei habe ich gefunden, dass das Manifest Adminrechte anfordert.

Bernhard

lbccaleb 8. Okt 2008 18:12

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
Zitat:

Zitat von lbccaleb
Optimiert ist er für Windows Vista, müsste aber auch auf älteren Windows-Versionen laufen, allerdings ist er optisch dort noch ne Katastrophe.

Das Problem ist bekannt, ich habe auch schon verucht, gemeinsam mit mehreren anderen eine Lösung für dieses Problem zu finden! Nur leider hat das in der reinen WinAPI noch nicht so richtig klappen wollen! Wenn der Player so aussieht, wie auf meinem Screenshot, hat er erfolgreich den Desktop Windows Manager initzialisiert und dann sollte er auch ruckelfrei laufen, und die Schieberegler sollten auch keine Probleme in der OnPaint Methode haben...

Lesestoff zu dem Problem findet man in diesem Thread:

Aero Glass Effekt für Windows

Ich hoffe mal das ich dieses Problem so schnell wie möglich gelöst bekomme ;-)


Und zu dem abspielen von Sounddateien und deren Fehler, bin ich auch schon ein wenig weiter gekommen (denke ich^^)!

Naja, im mom lade ich meine Codecs noch nciht selber, sondern lass es noch von Direct Show übernehmen, nun gehe ich davon aus, das bei einigen schon andere MP3 Codecs als der von Frauenhofer installiert sind, und dadurch wahrscheinlich die abspiel Fehler bei einigen entstehen, werde mein Programm demnächst auf ein manuelles laden der Codecs einstellen, aber das wird ne Menge aufwendig^^

Dann hoffe ich mal, das ich bald auch die Playlist fertig hab, und dann kann man das denk ich schon mal anbieten..

mfg Caleb

Hador 10. Okt 2008 00:18

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player optimiert für Vi
 
Zu den Features:
Bau irgendeine Funktion ein, so dass man schnell und unkompliziert die gewünschte Soundkarte zur Ausgabe auswählen und wechseln kann. Das ist das einzige, was mich momentan an Winamp stört :wink:

lbccaleb 22. Nov 2008 17:19

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player neue Version)
 
Neue Version 22.11.2008 im ersten Post hochgeladen!

vllt will es ja nochmal Jemand testen?? ;-)

mfg Caleb

Gast 12. Jan 2009 18:11

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player neue Version)
 
Also, von dem Design sehe ich nix,
und d&D funktioniert auch nicht :cry:
(Windows Vista Home Premium, Aero Glass aktiviert (transparente Fenster)(eigene transparente anwendungen haben aber das design :wink: ), DX 10

aber sonst, :thumb:

lbccaleb 13. Jan 2009 20:35

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player neue Version)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von kuschku
Also, von dem Design sehe ich nix,
und d&D funktioniert auch nicht :cry:
(Windows Vista Home Premium, Aero Glass aktiviert (transparente Fenster)(eigene transparente anwendungen haben aber das design :wink: ), DX 10

mhhh, also das wird dann vllt an Vista Home liegen, kann mir aber nicht vorstellen das es nicht geht :gruebel:

Da ich auf Vista bisher noch keine Fehler hatte mit dem Aero Glass Effekten! Werde mich aber demnächst noch mal genauer mit den Aero Funktionen befassen! Im mom hab ich dafür keine Zeit, da ich immer noch mit den ganzen DSP-Effekten zu tun hab, die demnächst bestandteil des Programms werden!



Wer einen kleinen Vorgeschmack erhuschen will, kann mal Nachfolgendes Programm testen :P
Info: Um die DSP-Effekte nutzen zu können, wird der Codec "DC-DSP Codec" benötigt! Bekommen tut Ihr Ihn hier:
DC-DSP Filter installer
Auch ohne den Codec läuft das Programm!




Zitat:

Zitat von kuschku
aber sonst, :thumb:

Danke :-D



(Dadurch, das gerade einiges im Programmcode umgebaut wird, kann es noch verschiedene Sprachen hinn und wieder geben)

BullsEye 13. Jan 2009 22:10

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player neue Version)
 
Hallo,

unter Vista Business funktioniert dein Player leider nicht!

("Eine Referenzauswertung wurde vom Server zurückgesendert!")
erhalte ich als Fehlermeldung :roll:

EDIT: Was soviel heißt, wie: "Er startet gar nicht erst"

lbccaleb 14. Jan 2009 12:50

Re: [WinAPI] Bitte mal testen...(MP3-Player neue Version)
 
Zitat:

Zitat von BullsEye
Hallo,

unter Vista Business funktioniert dein Player leider nicht!

("Eine Referenzauswertung wurde vom Server zurückgesendert!")
erhalte ich als Fehlermeldung :roll:

EDIT: Was soviel heißt, wie: "Er startet gar nicht erst"

OK, danke für den Hinweiß! Das lag an der Manifest.xml. Sollte jetzt behoben sein, hab ne neue version in dem Post hochgeladen!

Gast 25. Jan 2009 15:27

Re: MediaPlayer: TheSmallOne
 
dürfte ich dir einen Tipp bezüglich dem aero-Glass Effektes geben?

Wenn du CodeGear RAD Studio 2007, CodeGear RAD Studio 2009, Delphi 2007 oder Delphi 2009 nutzen solltest,
dann musst du nur die eigenschaft der Form GlassFrame\Enabled und GlassFrame\SheetOfGlass auf True setzen.

lbccaleb 25. Jan 2009 20:43

Re: MediaPlayer: TheSmallOne
 
Ich benutze Delphi 7 und das ganze ist ohne VCL! Hab also gar keine Form an der ich Sheetofglass auf true setzen kann ;-)

invalid_operation 25. Jan 2009 21:12

Re: MediaPlayer: TheSmallOne
 
Wenn was nicht geht: Ich denk mal, ich mach mal, ich tu mal...

Für Vista optimiert - soll was heißen? Das der Krempel unter XP auf NTFS ohne Admin-Rechte abschmiert?

Zum Glück ist es Freeware. Wenn's Open Source wäre, könnte man den Programmierer ja schließlich an die Wand nageln... :mrgreen:

lbccaleb 26. Jan 2009 12:16

Re: MediaPlayer: TheSmallOne
 
Was genau meinst du mit er öffnet den System32 Ordner??

In einem neuen Explorer Fenster oder wie???
Das ist wirklich komisch, da der Player nichts zu schaffen hat mit dem System32 Ordner.. :gruebel:

lbccaleb 26. Jan 2009 15:00

Re: MediaPlayer: TheSmallOne
 
Mhh OK, das mit dem OpenDialog soll ja so, aber wieso öffnet er denn das System32 Verzeichnis :gruebel:

Liegt bestimmt daran, das ich Ihm kein "Default" Ordner angebe, beim öffnen...
Werde ich auf jedenfall in den nächsten Version mit berücksichtigen..

Danke!

Gast 28. Jan 2009 18:30

Re: MediaPlayer: TheSmallOne
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe ein Problem.
Die Aero-Glass Anzeige funktioniert immer noch nicht richtig.
(siehe Screenshot hintendran)

lbccaleb 28. Jan 2009 21:31

Re: MediaPlayer: TheSmallOne
 
Zitat:

Zitat von kuschku
Ich habe ein Problem.
Die Aero-Glass Anzeige funktioniert immer noch nicht richtig.
(siehe Screenshot hintendran)

Was für eine Windows-Version benutzt du genau???

Ich vermute das es daran liegt das du eine neuere Win Ver. drauf hast, aber kein Vista oder??

Weil es ja starke probleme mit der gleichzeitigen Benutzung von Vista und XP gab, hab ich eine Abfrage eingebaut nach Vista, nun sieht es mir bei dir so aus, als hättest du Aero, aber er erkennt deine Win Ver. nicht! Und so aktiviert er die Funktion nicht..

Gast 3. Feb 2009 17:40

Re: MediaPlayer: TheSmallOne
 
ich hab´s doch schon gesagt,
dass ist windows vista home premium build 6.5
eigene anwendungen mit Aero Glass funktionieren ja auch,
aber der medienplayer nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz