Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Mit Delphi für Windows 3.1 programieren (https://www.delphipraxis.net/122730-mit-delphi-fuer-windows-3-1-programieren.html)

Larsi 21. Okt 2008 08:11

Mit Delphi für Windows 3.1 programieren

Hi,
ich habe noch einen ganz alten Rechner auf welchem Windows 3.1 läuft. Meine Frage ist jetzt ob ich irgendwie auf meinem "normalen aktuellen" Rechner für Windows 3.1 mit irgendeiner alten Delphi Version programieren kann. Ich möchte nicht so gerne direkt auf Windows 3.1 programieren da ich dort kein Internet und so hab. Ist DElphi 1 oder 2 für sowas richtig oder geht das alles erst ab Windows 95? Und läuft so eine alte Delphi Version dann überhaupt auf Windows Xp auf meinem aktuellen Rechner?

DeddyH 21. Okt 2008 08:15

Re: Mit Delphi für Windows 3.1 programieren

Wenn, dann Delphi 1, das erstellt noch 16-bittige Programme. Ob das unter XP läuft, kann ich nicht sagen, sollte aber vermutlich schon. Aber denk daran, dass unter 16 Bit alles ein wenig anders ist, vor allem bei Strings.

Luckie 21. Okt 2008 08:15

Du brauchste einen Kompiler, der 16-Bit Programme erstellt. Das geht noch mit Delphi 1 oder entsprechenden Turbo Pascal Versionen.

Larsi 21. Okt 2008 08:18

Sorry aber was ist Turbo Pascal? Oder gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit das ich in Turbo Delphi programmiere und das dann mit irgendeinem PRogramm konvertieren kann? Wo kann ich denn ein entsprechendes DElphi kostenlos downloaden? Hab bei Google nichts gefunden wenn man nach Delphi 1 sucht.

bernau 21. Okt 2008 08:19

Hi,

für Win 3.1 bauchst du Delphi Version 1. (16Bit)

Die Programme, die du mit Delphi 1 schreibst, laufen auch unter XP. Ich habe noch eine 16-Bit Software im Umlauf, die unter XP und sogar noch unter Vista läuft.

Man muss halt die Beschränkungen von Delphi 1 beachten. Strings max. 255 Zeichen. Stringlist mit max. 16000 (pi-daumen) Einträgen. Schneller Ressourcenverbrauch. usw.

Delphi 1 läuft auch unter XP.

Larsi 21. Okt 2008 08:21

Und wo kann ich das downloaden?

bernau 21. Okt 2008 08:22

Zitat:

Zitat von Luckie
Du brauchste einen Kompiler, der 16-Bit Programme erstellt. Das geht noch mit Delphi 1 oder entsprechenden Turbo Pascal Versionen.

Wobei TurboPascal für Window ne echte Krücke ist. Vor meiner Delphi-Zeit habe ich damit programmiert. Fast nur mit pchar arbeiten. Fenster kann man nicht so komfortabel erstellen wie unter Delphi etc.

Larsi 21. Okt 2008 08:25

Ok dann benutze ich kein Turbo Prokut sondern Delphi 1. Und nochmal die Frage wo kann ich das downloaden?

DeddyH 21. Okt 2008 08:26

TD-Programme zu konvertieren dürfte nicht funktionieren. Turbo Pascal war der Vorgänger von Delphi, die Version 5.5 steht AFAIK bei Borland CodeGear zum freien Download. Aber da gibt es keine VCL oder dergleichen, außerdem kannst Du damit nur DOS-Programme schreiben. Dann gab es noch Turbo Pascal für Windows, auch da wird man auf die Bequemlichkeiten der VCL verzichten müssen. Also wäre Delphi 1 die erste Wahl. Zumindest auf der Delphi 4-CD war Delphi 1 noch dabei, schau Dich also mal um, ob Du noch ein altes Delphi günstig bekommen kannst (z.B. auf der alten Auflage von "Delphi für Kids").

Larsi 21. Okt 2008 08:31

Wie jetzt? das muss man bezahlen? Ich benötige dieses DElphi 1 aber noch heute.

DeddyH 21. Okt 2008 08:34

Es gibt tatsächlich noch Software, die man bezahlen muss. Mein Delphi 2 Standard(!) hat damals 250 DM gekostet, wenn ich mich recht entsinne.

Daniel 21. Okt 2008 08:41

Zitat:

Zitat von Larsi

Aus heutiger Sicht ist diese Software veraltet - aber warum sollte man dafür nicht mehr bezahlen müssen? :gruebel: Wenn Du es nicht im CodeGear-Museum findest, dann wird es wohl nicht ganz einfach, noch heute an ein solches Delphi heranzukommen. Im Allgemeinen wird man es vielleicht irgendwo noch finden, aber mutmaßlich nicht innerhalb von Stunden geliefert bekommen.

DeddyH 21. Okt 2008 08:47

Wie gesagt, man muss nur nach der alten Auflage von "Delphi für Kids" suchen, da war Delphi 3 Pro dabei und Delphi 1. Hat den weiteren Vorteil, dass die 3er-Version zum Update berechtigt (wenn sich das nicht vor Kurzem geändert hat).

Larsi 21. Okt 2008 08:55

Und keiner von euch hat dieses Buch? Also wenn es selbst Delphi 3 kostenlos gibt dann doch auch wohl Delphi 1 oder?

DeddyH 21. Okt 2008 08:57

Wer hat denn gesagt, dass es Delphi 3 kostenlos gibt? Ich habe das Buch beispielsweise, brauche es aber auch wegen der Updateberechtigung.

Luckie 21. Okt 2008 08:57

Delphi 3 ist nicht kostenlos. Das gibt es nur zusammen mit dem Buch und der Verlag hat wohl eine entsprechende Lizenz von Borland erworben.

hamburcher 21. Okt 2008 08:58

Zitat:

Zitat von Larsi
Sorry aber was ist Turbo Pascal? Oder gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit das ich in Turbo Delphi programmiere und das dann mit irgendeinem PRogramm konvertieren kann? Wo kann ich denn ein entsprechendes DElphi kostenlos downloaden? Hab bei Google nichts gefunden wenn man nach Delphi 1 sucht.

Bitte nicht als überheblich interpretieren:

Vor den aktuellen Delphis gab es
Delphi 5, vorher gab es
Delphi 3, vorher gab es
Delphi 2, vorher gab es
Delphi, vorher gab es
Turbo Pascal für Windows, vorher gab es
Turbo Pascal, vorher gab es
Batch-Dateien.

Mit Turbo-Pascal fing alles an (unter MS-DOS).

Von MS gab es damals sogar auch ein Pascal, welches aber gegen uns Borländer NULL Chance hatte.

IMHO basiert der größte Teil des nonVCL-Krams der aktuellen Delphi-Versionen immer noch auf dem uralten "Turbo Pascal für Windows" (mit dem man nur nonVCL programmieren konnte, da es noch kein Delphi gab).

Unabhängig davon, wer gerade über die Aktienmehrheit verfügt, denke ich doch mal:

"BORLAND" sind wir Programmierer, die wir Borland-Produkte benutzen? Oder?

Borland gibt's nicht mehr. Schnüff und Schnieff ;-(

Also was soll der ganze Unfug...

(Bitte nach Klatsch und Tratsch in der DP verschieben)

Larsi 21. Okt 2008 09:01

Warum ist das Unfug?

Garfield 21. Okt 2008 09:16

Zitat:

Zitat von Daniel
Wenn Du es nicht im CodeGear-Museum findest, ...

Das neueste ist dort Turbo Pascal 5.5.

hamburcher 21. Okt 2008 09:18

Zitat:

Zitat von Larsi
Warum ist das Unfug?

Frag Deine Vorfahren (Eltern oder Großeltern), die Dir auch die angemessene Großschreibung für höfliche Anreden für fremde Personen lehren können :-)

Unfug ist es vielleicht?, weil Du eventuell? nicht weisst, was Pascal eigentlich ist :-(

LG

Sherlock 21. Okt 2008 09:20

Larsi. Geh doch nochmal Deine Möglichkeiten durch. Win3.1 wirst Du allenfalls auf einer Handvoll Kisten finden...weltweit.

Willst Du wirklich extra dafür ein Programm schreiben? Vielleicht ziehst Du einfach in Betracht, Deine Kiste auf ein Win98 oder 2k Upzugraden, dafür findest Du deutlich einfacher eine CD.

Es gibt immer mehr als eine Lösung...

Sherlock

Luckie 21. Okt 2008 09:23

Warum ist Unwissenheit Unfug? Unwissneheit als Unfug zu bezeichnen, das ist Unfug. Er hat lediglich gefargt, mit welcher Delphi Entwicklungsumgebung er noch Programme für Windows 3.1 erstellen kann.

@Sherlock: Es ist nicht gesagt, dass es eine produktive Software werden soll. Eventuell will er es nur aus Spass an der Freude machen.

DeddyH 21. Okt 2008 09:27

Ich muss zu Hause noch irgendwo TPWin 1.5 rumliegen haben. Ist zwar eher was für Masochisten, aber ich könnte es Larsi zukommen lassen (sofern ich die CD finde).

hitzi 21. Okt 2008 09:29

Aber der Satz ist Unfug ... :stupid:
Zitat:

Zitat von Larsi

OG Karotte 21. Okt 2008 09:30

Wenn Du unbedingt heute noch loslegen willst, dann schau doch mal ob es in Kiel nicht eine gut sortierte Buchhandlung gibt. Das Buch kostet nur ein paar Euro (ca 30, glaub ich) und Du hast, wie schon weiter oben erwähnt, (noch) die Updateberechtigung auf die aktuelle Pro-Version.

Ansonsten nimmste Amazon mit overnight und fängst morgen erst an...

Larsi 21. Okt 2008 09:33

Also wie genau heißt das Buch denn?

hitzi 21. Okt 2008 09:34

Liest du auch was andere schreiben?

Zitat:

Zitat von DeddyH
Wie gesagt, man muss nur nach der alten Auflage von "Delphi für Kids" suchen, da war Delphi 3 Pro dabei und Delphi 1. Hat den weiteren Vorteil, dass die 3er-Version zum Update berechtigt (wenn sich das nicht vor Kurzem geändert hat).

Daniel 21. Okt 2008 09:37

Aber Vorsicht: Ich sehe gerade, dass nicht jede Ausgabe dieses Buches auch Delphi 1 beinhaltet. Die aktuelle Auflage beispielsweise kommt mit Delphi 7 daher. Achte also in Deinem eigenen Interesse darauf, die richtige Auflage zu erwischen. Welche das ist, wird beispielsweise Amazon Dir verraten können.

DeddyH 21. Okt 2008 09:38

Zitat:

Zitat von OG Karotte
Ansonsten nimmste Amazon mit overnight und fängst morgen erst an...

Wird sowieso nicht alles so einfach 1:1 umzusetzen sein. Mal ein Beispiel aus der hohlen Hand:
Delphi-Quellcode:
uses ShellAPI;

function ExecApp32(const Appname: string): LongInt;
begin
  Result := ShellExecute(0,'open',PChar(Appname),nil,nil,SW_SHOW);
end;

function ExecApp16(const Appname: string): LongInt;
var pApp: PChar;
begin
  pApp := StrAlloc(MAX_PATH);
  StrPCopy(pApp,Appname);
  Result := ShellExecute(0,'open',pApp,nil,nil,SW_SHOW);
  StrDispose(pApp);
end;
Und das ist nur eine vergleichsweise kleine Anpassung an Delphi 1.

[edit] @Chäffe: ich habe bewusst "alte Auflage" geschrieben ;) [/edit]

Daniel 21. Okt 2008 09:41

:oops:
Schon, aber ich hatte das Wort "alt" überlesen und hielt die Wahrscheinlichkeit für > 0, dass dies Larsi ebenfalls so ergeht. Aber vielleicht bin auch nur ich so flusig im Kopf - kann ja passieren mit Ende zwanzig.
:stupid:

DeddyH 21. Okt 2008 09:46

[OT] Soll ich Dir meinen Rollator schicken? :mrgreen: [/OT]

hamburcher 21. Okt 2008 09:49

Na schön, alles im Lot?

Ich mach hier mal zu!

Oh Mist, bin kein Mod, der Zumachen kann!!!

OG Karotte 21. Okt 2008 09:52

Guckst Du hier.

ABER ACHTUNG:

Wird nicht von Amazon direkt vertrieben und daher evtl. nichts mit overnight...

... aber immerhin schonmal ein Anhalt in welche Richtung (Titel UND Ausgabe/Auflage-Jahr) Du suchen solltest...

DeddyH 21. Okt 2008 09:54

Oder das hier: http://www.amazon.de/Delphi-f%C3%BCr...4579242&sr=1-3, wobei ich den Preis schon ein wenig happig finde.

Daniel 21. Okt 2008 09:55

@hamburcher: He, was ist denn los?
Die Frage von Lars dürfte im Wesentlichen beantwortet sein. Und mal ein OT-Beitrag sei doch gestattet. ;-)

Ich kann die Intensität Deiner Bestürzung über die Frage von Lars bzw. sein Unwissen rund um TP derzeit nicht ganz nachvollziehen. Viele Dinge kann man sich selbst erarbeiten, das ist korrekt - aber die Frage nach einer 16bit-IDE mag aus heutiger Sicht ungewöhnlich sein, jedoch ist sie durchaus legitim.

Garfield 21. Okt 2008 10:05

Bevor Ihr Euch an den 16Bit festbeißt, solltet Ihr mal an win32s denken, welches bei Win 3.1/3.10 eingeführt wurde. Einfach mal nach WIN32S16.DLL suchen oder PW1118.exe installieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Win32s
http://support.microsoft.com/kb/125014/de
http://web.mit.edu/cascon/microsoft/win32sfaq.htm

Nachtrag:

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=403&pk=2973&tb=tb Der in dem Beitrag angegebene Link ftp.microsoft.com/Softlib/Mslfiles/PW1118.EXE existiert sogar noch.

DeddyH 21. Okt 2008 10:17

Wobei nach meiner Erinnerung Win32s nur bedingt zu gebrauchen war.

Garfield 21. Okt 2008 10:41

Es sind einige Win32-Anwendungen darauf gelaufen. Also kann er es zumindest einmal versuchen, wenn er keinen 16Bit-Compiler auftreiben kann.

DeddyH 21. Okt 2008 10:44

OK, Versuch macht klug. Trotzdem hab ich so meine Zweifel.

nahpets 21. Okt 2008 10:45

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, enthält die Delphi 2 CD auch ein Delphi 1.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2