![]() |
fehler beim öffnen des Programmes
Hallo ich habe ein kleines Programm gemacht mit menüpunkten.
beim zweiten Punkt habe ich die Seite "Form12" zugewiesen was am Anfang auch ging. Doch wenn ich jetzt mein Programm starte kommt folgende Fehlermeldung Project xxxx raised exception class yyyyy with message 'zzzzzz'. Process stopped. Use Step or Run to continue. kann mir bitte jemand helfen! |
Re: fehler beim öffnen des Programmes
schau mal nach, ob die form12 überhapt existiert
|
ja der Name ist "Form12", die Caption istso wie ich wollte. und sie ist gespeichert als Unit12
|
Zeig mal deinen Code
|
Delphi-Quellcode:
[edit=Matze][delphi]-Tags gesetzt. Zukünftig bitte selbst daran denken. MfG, Matze[/edit]
unit SuperDBwow;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, jpeg, ExtCtrls, Menus, StdCtrls, ShellApi; type TForm1 = class(TForm) MainMenu1: TMainMenu; ier6Stze1: TMenuItem; Paladin1: TMenuItem; Schurke1: TMenuItem; Jger1: TMenuItem; Schamane1: TMenuItem; Krieger1: TMenuItem; Druide1: TMenuItem; Priester1: TMenuItem; Magier1: TMenuItem; Hexenmeister1: TMenuItem; Image1: TImage; Button1: TButton; Instanzen1: TMenuItem; Button2: TButton; Map1: TMenuItem; procedure Schurke1Click(Sender: TObject); procedure Paladin1Click(Sender: TObject); procedure Jger1Click(Sender: TObject); procedure Schamane1Click(Sender: TObject); procedure Krieger1Click(Sender: TObject); procedure Druide1Click(Sender: TObject); procedure Priester1Click(Sender: TObject); procedure Magier1Click(Sender: TObject); procedure Hexenmeister1Click(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Instanzen1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Map1Click(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation uses Unit2, Unit3, Unit4, Unit5, Unit6, Unit7, Unit8, Unit9, Unit10, Unit11, Unit12, Unit13; {$R *.dfm} procedure TForm1.Schurke1Click(Sender: TObject); begin Form2.ShowModal; end; procedure TForm1.Paladin1Click(Sender: TObject); begin Form3.ShowModal; end; procedure TForm1.Jger1Click(Sender: TObject); begin Form4.ShowModal; end; procedure TForm1.Schamane1Click(Sender: TObject); begin Form5.ShowModal; end; procedure TForm1.Krieger1Click(Sender: TObject); begin Form6.ShowModal; end; procedure TForm1.Druide1Click(Sender: TObject); begin Form7.ShowModal; end; procedure TForm1.Priester1Click(Sender: TObject); begin Form8.ShowModal; end; procedure TForm1.Magier1Click(Sender: TObject); begin Form9.ShowModal; end; procedure TForm1.Hexenmeister1Click(Sender: TObject); begin Form10.ShowModal; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Form11.ShowModal; end; procedure TForm1.Instanzen1Click(Sender: TObject); begin Form12.ShowModal; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar('www.wow-europe.com'), nil, nil, SW_ShowNormal); end; procedure TForm1.Map1Click(Sender: TObject); begin Form13.ShowModal; end; end. |
Wird das Formular auch erzeugt? Was befindet sich auf ihm?(Unit12)
|
eine auflistung mit ca. 30 buttons und 5 Pictures.
|
und ja es wird erzeugt
|
Auch alles auf der Form?
Feste Datenpfade in den Pictures? |
hab das Bild wo ich mir nich sicher war mal rausgenommen und jetzt steht was anderes da
Access Violation at Adress 00466B3F in module "DBwow.exe" read of Adress 00000000. |
Das weiist darauf hin, dass eine Objekt nicht instantiirt worden ist
|
was heißt das??
|
Es gibt ein Objekt, was nicht erzeugt wurde
|
nehmen wir an ich will diese Seite des Programms die ich mühsam erstellt habe funktionierend haben ohne das Programm neu zu erstellen, was könnte ich machen
|
Verwende den Debugger: Setze einen Breakpoint beim ShowModal und steppe dann Zeile für Zeile weiter.
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Delphi-Frage |
könnte mir das mit dem debuggen jemand etwas genauer erklären, geht auch über icq oder per voice mit micro.
|
Im Sourcecode-Editor vor die Zeile klicken, dann erscheint dort ein roter Kreis. Beim Starten hält das Programm dann an dieser Zeile an. Mit F7 kannst du das Programm dann Zeile für Zeile ausführen
|
also das hab ich jetzt vor der Zeile "Form12.ShowModal;" gemacht und jetzt ist ein Grüner Hacken in dem roten Kreis.
|
Dann kannst du das Programm von hier aus mit F7 durchsteppen
|
und dann?
seh ich dann was ich ändern muss oder ändert der das von alleine? |
Du siehst zumindest die Stelle, an der der Fehler auftritt.
|
er zeigt an es liegt an "Form12.ShowModal;" also findet er die Form 12 nich.
ich kann es ihm aber auch nich zuweisen weil er mir dann anzeigt das schon alle units des Projektes verwendet werden. |
Hast Du evtl. versehentlich die *.pas oder *.dfm gelöscht? Steht die Unit12 unter den automatisch erzeugten Formularen in den Projektoptionen?
|
Ausserdem wird beim Überfahren von Variablen, deren Inhalt angezeigt und mann kann auch diese auch zur Liste der überwachten Ausdrücke hinzufügen, so dass man den Inhalt mehrere Variablen auf eine Blick sieht
|
@ DeddyH
nein die sind noch im ordner aber ich habe jetzt den Debugger bei der Form 12 dierekt eingesetzt und jetzt steht ein roter kreis mit einem gelben x drin da , was heißt das?? |
Das der Code nicht erreichbar ist. Zeige mal den Code dieser Unit und das Projekt (.dpr)
|
unit Unit12;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, jpeg, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm12 = class(TForm) Image1: TImage; Image2: TImage; Image3: TImage; Image4: TImage; Label1: TLabel; Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; Button4: TButton; Button5: TButton; Button6: TButton; Button7: TButton; Button8: TButton; Button9: TButton; Button10: TButton; Button11: TButton; Button12: TButton; Button13: TButton; Button14: TButton; Button15: TButton; Button16: TButton; Button17: TButton; Button18: TButton; Button19: TButton; Button20: TButton; Button21: TButton; Button22: TButton; Button24: TButton; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Button25: TButton; Button26: TButton; Button27: TButton; Button28: TButton; Button29: TButton; Button30: TButton; Button31: TButton; Button32: TButton; Button23: TButton; Button33: TButton; Button34: TButton; Button35: TButton; Button36: TButton; Button37: TButton; Button38: TButton; Button39: TButton; Button40: TButton; Button44: TButton; Button45: TButton; Button46: TButton; Image5: TImage; private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form12: TForm12; implementation {$R *.dfm} end. |
Die *.dpr wäre sicher interessanter ;)
|
In der Unit steht ja kein Code, wo hast du den den Breakpoint gesetzt?
Zeig mal die entsprechende Formulardatei (.dfm) |
unit SuperDBwow;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, jpeg, ExtCtrls, Menus, StdCtrls, ShellApi; type TForm1 = class(TForm) MainMenu1: TMainMenu; ier6Stze1: TMenuItem; Paladin1: TMenuItem; Schurke1: TMenuItem; Jger1: TMenuItem; Schamane1: TMenuItem; Krieger1: TMenuItem; Druide1: TMenuItem; Priester1: TMenuItem; Magier1: TMenuItem; Hexenmeister1: TMenuItem; Image1: TImage; Button1: TButton; Instanzen1: TMenuItem; Button2: TButton; Map1: TMenuItem; procedure Schurke1Click(Sender: TObject); procedure Paladin1Click(Sender: TObject); procedure Jger1Click(Sender: TObject); procedure Schamane1Click(Sender: TObject); procedure Krieger1Click(Sender: TObject); procedure Druide1Click(Sender: TObject); procedure Priester1Click(Sender: TObject); procedure Magier1Click(Sender: TObject); procedure Hexenmeister1Click(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Instanzen1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Map1Click(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation uses Unit2, Unit3, Unit4, Unit5, Unit6, Unit7, Unit8, Unit9, Unit10, Unit11, Unit12, Unit13; {$R *.dfm} procedure TForm1.Schurke1Click(Sender: TObject); begin Form2.ShowModal; end; procedure TForm1.Paladin1Click(Sender: TObject); begin Form3.ShowModal; end; procedure TForm1.Jger1Click(Sender: TObject); begin Form4.ShowModal; end; procedure TForm1.Schamane1Click(Sender: TObject); begin Form5.ShowModal; end; procedure TForm1.Krieger1Click(Sender: TObject); begin Form6.ShowModal; end; procedure TForm1.Druide1Click(Sender: TObject); begin Form7.ShowModal; end; procedure TForm1.Priester1Click(Sender: TObject); begin Form8.ShowModal; end; procedure TForm1.Magier1Click(Sender: TObject); begin Form9.ShowModal; end; procedure TForm1.Hexenmeister1Click(Sender: TObject); begin Form10.ShowModal; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Form11.ShowModal; end; procedure TForm1.Instanzen1Click(Sender: TObject); begin Form12.ShowModal; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar('www.wow-europe.com'), nil, nil, SW_ShowNormal); end; procedure TForm1.Map1Click(Sender: TObject); begin Form13.ShowModal; end; end. |
Das ist anscheinend das Hauptformular. Wie sieht denn die *.dpr aus?
|
Projekt->Quelltext anzeigen
|
Sie sieht folgendermaßen aus:
-ein großes backgroundbild -ein Menü mit 3 Menüpunkten -2 Buttons |
@Mkinzler
program DBwow; uses Forms, SuperDBwow in 'SuperDBwow.pas' {Form1}, Unit2 in 'Unit2.pas' {Form2}, Unit3 in 'Unit3.pas' {Form3}, Unit4 in 'Unit4.pas' {Form4}, Unit5 in 'Unit5.pas' {Form5}, Unit6 in 'Unit6.pas' {Form6}, Unit7 in 'Unit7.pas' {Form7}, Unit8 in 'Unit8.pas' {Form8}, Unit9 in 'Unit9.pas' {Form9}, Unit10 in 'Unit10.pas' {Form10}, Unit11 in 'Unit11.pas' {Form11}, Unit13 in 'Unit13.pas' {Form13}; {$R *.res} begin Application.Initialize; Application.Title := 'SuperDBwow'; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.CreateForm(TForm2, Form2); Application.CreateForm(TForm3, Form3); Application.CreateForm(TForm4, Form4); Application.CreateForm(TForm5, Form5); Application.CreateForm(TForm6, Form6); Application.CreateForm(TForm7, Form7); Application.CreateForm(TForm8, Form8); Application.CreateForm(TForm9, Form9); Application.CreateForm(TForm10, Form10); Application.CreateForm(TForm11, Form11); Application.CreateForm(TForm13, Form13); Application.Run; end. |
Füge
bei den uses
Delphi-Quellcode:
und in der Hauptschleife
Unit12 in 'Unit12.pas' {Form12},
Delphi-Quellcode:
ein.
Application.CreateForm(TForm12, Form12);
|
ja es funzt wieder alles. :dancer:
Jungs ihr seid echt die besten!!!!!!!! :thumb: vielen Dank!!!! |
Deshalb auch die Frage, ob das Formular überhaupt erzeugt wird.
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr. |