![]() |
Datenbank: ADS local • Version: 9 • Zugriff über: ADS
SQL ADS und ungleich
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer SQL-Query:
SQL-Code:
diese funktioniert wie Sie soll!
SELECT * FROM CONTACTS LEFT JOIN PROJECTS_TO_CONTACTS ON CONTACTS.ID = PROJECTS_TO_CONTACTS.CONTACT_ID
WHERE PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID=4
SQL-Code:
Hier werden keine Datensätze angezeigt. Eigentlich sollten hier alle ankommen, welche mit der obigen Query
SELECT * FROM CONTACTS LEFT JOIN PROJECTS_TO_CONTACTS ON CONTACTS.ID = PROJECTS_TO_CONTACTS.CONTACT_ID
WHERE PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID<>4 nicht ausgespuckt werden. Viele Grüße ... |
Re: SQL ADS und ungleich
Versuch mal
SQL-Code:
WHERE not PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID=4 |
Hi,
kommt auch nix :? Viele Grüße ... |
Es könnte auch am LEFT JOIN liegen und der Tatsache, das du nach der rechten Tabelle filterst.
Filtere mal nach der CONTACTS.ID |
Hi,
ok das funktioniert, aber wie bekomme ich denn jetzt die Filterung nach PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID<>4. Unterabfrage? Viele Grüße .... |
Da diese wegen der Join Bedingung identisch mit CONTACTS.ID ist kannst du diese in der WHERE-Clause durch CONTACTS.ID ersetzen
|
Hi,
aber die Join Bedingung bezieht sich doch auf ein anderes Feld?!? Viele Grüße ... |
Uch, da hab ich mich verguckt. :oops:
Es gibt solche Datensätze aber? |
Hi,
ja gibt es :zwinker: Viele Grüße |
Prüf mal, welche CONTACT_ID die Datensätze mit PROJECT_ID <> 4 haben, oder ersetze das 'LEFT JOIN' durch ein 'FULL JOIN'. Dann siehst Du, woran es hapert. Und wenn Du nix siehst, ist ADS für den A****.
|
Hi,
wenn ich FULL JOIN benutze werden die Datensätze auch nicht ausgegeben. :cry: Die CONTACT_ID's sind auch ok. Viele Grüße ... |
Versuch mal
SQL-Code:
SELECT * from ( SELECT * FROM CONTACTS LEFT JOIN PROJECTS_TO_CONTACTS ON CONTACTS.ID = PROJECTS_TO_CONTACTS.CONTACT_ID)
WHERE not PROJECT_ID=4; |
Hi,
funktioniert auch nicht .. Viele Grüße ... // Ich glaube er hat ein Problem mit leeren Werten?! :wall: |
Hi,
kannst Du mal ein paar Datensätze als Anhang bereitstellen? Ich arbeite nun schon seit Jahren mit ADS, aber in Puncto SQL ist das immer noch nicht so richtig das Wahre :roll: Ich erinner mich, dass ich das gleiche Problem auch schon hatte, kann aber im Moment nicht mehr sagen, wie ich es umschifft habe. Michael edit: Diese dämlichen Datensätze mit Null-Werten werden immer weggelassen, da musst Du mit IFNULL(feld, ersatz) arbeiten. Siehe HILFEEEE |
Hi,
funzt jetzt. Ich habe nicht bedacht/beachtet/gewußt, dass ich die noch nicht ausgefüllten Felder (NULL) extra mit abfragen muss. Vielen Dank und viele Grüße .... |
Zitat:
|
Hi,
jetzt habe ich eine Sache noch nicht bedacht. Kontakte die die PROJECT_ID 4 haben, können auch weitere PROJECT_ID's haben. Diese werden aber mit der Query auch ausgegeben (sollen Sie aber nicht).
SQL-Code:
Wie löse ich das denn?
WHERE ((PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID<>4) or (PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID is null)) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo,
CONTACTS id | name | first_name -------------------------- 1 | Muster | Stefan 2 | Test | Andrea 3 | Beispiel | Carsten 4 | Exemplar | Heidi PROJECTS_TO_CONTACTS id | contact_id | project_id ---------------------------- 1 | 2 | 4 2 | 1 | 7 3 | 3 | 4 4 | 2 | 7 5 | 4 | 4 dann gibts noch eine PROJECTS-Tabelle, hier aber nicht relevant. Mit der ersten Abfrage hole ich alle CONTACTS, die z. B. dem PROJECT 4 zugeordnet sind:
SQL-Code:
Jetzt möchte ich alle CONTACTS, die nicht dem PROJECT 4 zugeordnet sind, oder 0 sind und auch nicht in dem
WHERE PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID=4 Ergebnis der ersten Abfrage auftauchen (das passiert in den obigen Tabellen z. B. mit CONTACT_ID 2. Dieser ist mehreren Projekten zugeordnet). Bisher sieht die Abfrage da so aus:
SQL-Code:
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :?
WHERE ((PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID<>4) OR (PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID IS NULL)) Viele Grüße ... |
Zitat:
SQL-Code:
oder:
WHERE ((not (PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID=4)) OR (PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID IS NULL))
SQL-Code:
Der Vergleich auf <> funktioniert bei einigen Datenbanken nicht ordentlich, wenn von ihm auch Spalten mit Null-Werten betroffen sind.
WHERE ((PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID not in(4)) OR (PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID IS NULL)) Hast Du bei Deiner Datenbank eine IsNull- oder IfNull-Funktion? Dann könnte Dir auch sowas helfen:
SQL-Code:
Hoffe, dass ich Dein Problem verstanden habe und nicht jetzt den Lösungsansatz für ein anderes Problem liefere.
WHERE ((IsNull(PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID,-1) <> 4)) |
Nur so als Idee:
Warum setzt du nicht PROJECT_ID auf default not null bzw. default -1 ? :hi: |
Hallo,
ich zitier mich mal: Zitat:
Viele Grüße ... |
Zitat:
SQL-Code:
select a.* from #contacts a
where a.id not in (select b.contact_id from #projects_to_contacts b where b.project_id=4 ) |
Hallo Joachim,
ich bekommme da eine Fehlermeldung, das er die Tabelle nicht findet?: Zitat:
// Edit. Ich glaub so geht's:
SQL-Code:
select a.* from contacts as a
where a.id not in (select b.contact_id from projects_to_contacts as b where b.project_id=4 ) |
Er hat wahrscheinlich die Testdaten in temporären Tabellen angelegt (Präfix #). ADS löscht solche Tabellen beim Schließen der DB-Connection automatisch.
|
Hi,
Zitat:
:cheer: :dp: :cheer: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |