Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi SQL ADS und ungleich (https://www.delphipraxis.net/123457-sql-ads-und-ungleich.html)

Grolle 2. Nov 2008 14:02

Datenbank: ADS local • Version: 9 • Zugriff über: ADS

SQL ADS und ungleich

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer SQL-Query:
SQL-Code:
SELECT * FROM CONTACTS LEFT JOIN PROJECTS_TO_CONTACTS ON CONTACTS.ID = PROJECTS_TO_CONTACTS.CONTACT_ID
WHERE PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID=4
diese funktioniert wie Sie soll!
SQL-Code:
SELECT * FROM CONTACTS LEFT JOIN PROJECTS_TO_CONTACTS ON CONTACTS.ID = PROJECTS_TO_CONTACTS.CONTACT_ID
WHERE PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID<>4
Hier werden keine Datensätze angezeigt. Eigentlich sollten hier alle ankommen, welche mit der obigen Query
nicht ausgespuckt werden.

Viele Grüße ...

mkinzler 2. Nov 2008 14:06

Re: SQL ADS und ungleich

Versuch mal
SQL-Code:
WHERE not PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID=4

Grolle 2. Nov 2008 14:09

Hi,

kommt auch nix :?

Viele Grüße ...

mkinzler 2. Nov 2008 14:11

Es könnte auch am LEFT JOIN liegen und der Tatsache, das du nach der rechten Tabelle filterst.
Filtere mal nach der CONTACTS.ID

Grolle 2. Nov 2008 14:22

Hi,

ok das funktioniert, aber wie bekomme ich denn jetzt die Filterung nach PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID<>4.
Unterabfrage?

Viele Grüße ....

mkinzler 2. Nov 2008 14:25

Da diese wegen der Join Bedingung identisch mit CONTACTS.ID ist kannst du diese in der WHERE-Clause durch CONTACTS.ID ersetzen

Grolle 2. Nov 2008 14:35

Hi,

aber die Join Bedingung bezieht sich doch auf ein anderes Feld?!?

Viele Grüße ...

mkinzler 2. Nov 2008 14:40

Uch, da hab ich mich verguckt. :oops:
Es gibt solche Datensätze aber?

Grolle 2. Nov 2008 15:33

Hi,

ja gibt es :zwinker:

Viele Grüße

alzaimar 2. Nov 2008 16:37

Prüf mal, welche CONTACT_ID die Datensätze mit PROJECT_ID <> 4 haben, oder ersetze das 'LEFT JOIN' durch ein 'FULL JOIN'. Dann siehst Du, woran es hapert. Und wenn Du nix siehst, ist ADS für den A****.

Grolle 2. Nov 2008 16:49

Hi,

wenn ich FULL JOIN benutze werden die Datensätze auch nicht ausgegeben. :cry:
Die CONTACT_ID's sind auch ok.

Viele Grüße ...

mkinzler 2. Nov 2008 16:54

Versuch mal
SQL-Code:
SELECT * from ( SELECT * FROM CONTACTS LEFT JOIN PROJECTS_TO_CONTACTS ON CONTACTS.ID = PROJECTS_TO_CONTACTS.CONTACT_ID)
 WHERE not PROJECT_ID=4;

Grolle 2. Nov 2008 16:59

Hi,

funktioniert auch nicht ..

Viele Grüße ...

// Ich glaube er hat ein Problem mit leeren Werten?! :wall:

Michael Habbe 2. Nov 2008 17:08

Hi,

kannst Du mal ein paar Datensätze als Anhang bereitstellen?
Ich arbeite nun schon seit Jahren mit ADS, aber in Puncto SQL ist das immer noch nicht so richtig das Wahre :roll:

Ich erinner mich, dass ich das gleiche Problem auch schon hatte, kann aber im Moment nicht mehr sagen, wie ich es umschifft habe.

Michael

edit:

Diese dämlichen Datensätze mit Null-Werten werden immer weggelassen, da musst Du mit IFNULL(feld, ersatz) arbeiten. Siehe HILFEEEE

Grolle 2. Nov 2008 17:11

Hi,

funzt jetzt. Ich habe nicht bedacht/beachtet/gewußt, dass ich die noch nicht ausgefüllten Felder (NULL)
extra mit abfragen muss.

Vielen Dank und viele Grüße ....

alzaimar 2. Nov 2008 17:31

Zitat:

Zitat von alzaimar
Und wenn Du nix siehst, ist ADS für den A****.

q.e.d. Was ist das bloß für ein Schrottprodukt?

Grolle 2. Nov 2008 17:46

Hi,

jetzt habe ich eine Sache noch nicht bedacht. Kontakte die die PROJECT_ID 4 haben, können auch weitere
PROJECT_ID's haben. Diese werden aber mit der Query auch ausgegeben (sollen Sie aber nicht).
SQL-Code:
WHERE ((PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID<>4) or (PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID is null))
Wie löse ich das denn?

joachimd 3. Nov 2008 08:40

Zitat:

Zitat von alzaimar
Zitat:

Zitat von alzaimar
Und wenn Du nix siehst, ist ADS für den A****.

q.e.d. Was ist das bloß für ein Schrottprodukt?

Eines, das sich genau in diesem Punkt an den SQL ANSI Standard hält!

joachimd 3. Nov 2008 08:42

Zitat:

Zitat von Grolle
Hi,

jetzt habe ich eine Sache noch nicht bedacht. Kontakte die die PROJECT_ID 4 haben, können auch weitere
PROJECT_ID's haben. Diese werden aber mit der Query auch ausgegeben (sollen Sie aber nicht).
SQL-Code:
WHERE ((PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID<>4) or (PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID is null))
Wie löse ich das denn?

Poste bitte mal die (Minimal-) Tabellenstruktur sowie ein paar Datensätze zusammen mit dem erwarteten Ergebnis.

Grolle 3. Nov 2008 10:56

Hallo,

CONTACTS

id | name | first_name
--------------------------
1 | Muster | Stefan
2 | Test | Andrea
3 | Beispiel | Carsten
4 | Exemplar | Heidi

PROJECTS_TO_CONTACTS

id | contact_id | project_id
----------------------------
1 | 2 | 4
2 | 1 | 7
3 | 3 | 4
4 | 2 | 7
5 | 4 | 4

dann gibts noch eine PROJECTS-Tabelle, hier aber nicht relevant.

Mit der ersten Abfrage hole ich alle CONTACTS, die z. B. dem PROJECT 4 zugeordnet sind:
SQL-Code:
WHERE PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID=4
Jetzt möchte ich alle CONTACTS, die nicht dem PROJECT 4 zugeordnet sind, oder 0 sind und auch nicht in dem
Ergebnis der ersten Abfrage auftauchen (das passiert in den obigen Tabellen z. B. mit CONTACT_ID 2. Dieser
ist mehreren Projekten zugeordnet). Bisher sieht die Abfrage da so aus:
SQL-Code:
WHERE ((PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID<>4) OR (PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID IS NULL))
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :?

Viele Grüße ...

nahpets 3. Nov 2008 11:24

Zitat:

Zitat von Grolle
SQL-Code:
WHERE ((PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID<>4) OR (PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID IS NULL))

Versuchmal dieses:
SQL-Code:
WHERE ((not (PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID=4)) OR (PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID IS NULL))
oder:
SQL-Code:
WHERE ((PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID not in(4)) OR (PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID IS NULL))
Der Vergleich auf <> funktioniert bei einigen Datenbanken nicht ordentlich, wenn von ihm auch Spalten mit Null-Werten betroffen sind.
Hast Du bei Deiner Datenbank eine IsNull- oder IfNull-Funktion? Dann könnte Dir auch sowas helfen:
SQL-Code:
WHERE ((IsNull(PROJECTS_TO_CONTACTS.PROJECT_ID,-1) <> 4))
Hoffe, dass ich Dein Problem verstanden habe und nicht jetzt den Lösungsansatz für ein anderes Problem liefere.

gmc616 3. Nov 2008 11:46

Nur so als Idee:
Warum setzt du nicht PROJECT_ID auf default not null bzw. default -1 ?

:hi:

Grolle 3. Nov 2008 12:06

Hallo,

ich zitier mich mal:

Zitat:

Zitat von Grolle
Jetzt möchte ich alle CONTACTS, die nicht dem PROJECT 4 zugeordnet sind, oder 0 sind und auch nicht in dem
Ergebnis der ersten Abfrage auftauchen (das passiert in den obigen Tabellen z. B. mit CONTACT_ID 2. Dieser
ist mehreren Projekten zugeordnet).
Bisher sieht die Abfrage da so aus:
SQL-Code:

Nur der im Zitat fett markierte Teil funktioniert nicht!. Ansonsten funktioniert die Abfrage einwandfrei!

Viele Grüße ...

joachimd 3. Nov 2008 12:31

Zitat:

Zitat von Grolle
ist mehreren Projekten zugeordnet).

SQL-Code:
select a.* from #contacts a
where a.id not in (select b.contact_id from #projects_to_contacts b where b.project_id=4 )

Grolle 3. Nov 2008 15:38

Hallo Joachim,

ich bekommme da eine Fehlermeldung, das er die Tabelle nicht findet?:
Zitat:

poQuery: Error 7200: AQE Error: State = HY000; NativeError = 7112; [iAnywhere Solutions][Advantage SQL][ASA] Error 7112: The temporary table cannot be found. Table name: #contacts
Viele Grüße ...

// Edit. Ich glaub so geht's:
SQL-Code:
select a.* from contacts as a
where a.id not in (select b.contact_id from projects_to_contacts as b where b.project_id=4 )

Union 3. Nov 2008 18:59

Er hat wahrscheinlich die Testdaten in temporären Tabellen angelegt (Präfix #). ADS löscht solche Tabellen beim Schließen der DB-Connection automatisch.

Grolle 3. Nov 2008 19:45

Hi,

Zitat:

Zitat von Union
Er hat wahrscheinlich die Testdaten in temporären Tabellen angelegt (Präfix #). ADS löscht solche Tabellen beim Schließen der DB-Connection automatisch.

wieder was gelernt. Auf jeden Fall klappt's jetzt. Danke euch allen!

:cheer: :dp: :cheer:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.