Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Hint mehrzeilig (https://www.delphipraxis.net/123788-hint-mehrzeilig.html)

ibp 8. Nov 2008 10:47

Hint mehrzeilig

Hi,

bisher habe ich einen Mehrzeiligen Hint immer im Objektinspektor vordefiniert. Dabei wurden die Zeilen durch zwei senkrechte Balken getrennt.

Das bekomme ich aber nun nicht mehr hin und kopieren lassen sich diese zwei zeichen nicht!

Hat jemand eine Idee ohne dies per Code zu lösen?

DeddyH 8. Nov 2008 10:51

Re: Hint mehrzeilig

Was ist so schlimm daran, den Hint im Code zu definieren?

ibp 8. Nov 2008 10:52

Zitat:

Zitat von DeddyH
Was ist so schlimm daran, den Hint im Code zu definieren?

zu viel Aufwand ;-)

es ging doch bisher, warum klappt es nun nicht mehr? Es lässt sich der Hint auch nicht per C&P übertragen, dann wird nur der Teil bis zum ersten Trenner übertragen!!!

The-X 8. Nov 2008 11:00

hier werden Sie geholfen -> CnWizards installieren, dann kan man auch im OI mehrzeilige Hints einstellen

peep 8. Nov 2008 11:01

Das vor dem | ist der Hint, das nach dem | ist der Text für die StatusBar (falls vorhanden).

[AltGr+<} oder [Strg+Alt+<]. Oder [Alt+NUM 124].

ibp 8. Nov 2008 11:05

Zitat:

Zitat von peep
Das vor dem | ist der Hint, das nach dem | ist der Text für die StatusBar (falls vorhanden).

???

was hat das für einen Zusammenhang? Ich beziehe mich auf den Hint nicht auf die Statusbar!

Ich möchte auch keine komponente installieren!

The-X 8. Nov 2008 11:08

die | die man da sieht sind keine "echten" | sondern #13 & #10 ;) die Windows je nach Schriftart als | oder [] (ein Zeichen) darstellt

und CNPack/CnWizards ist keine Komponente sondern ein "Experte", eine Erweiterung für die IDE (die du lieben lernen wirst) :mrgreen:

Bernhard Geyer 8. Nov 2008 11:08

Zitat:

Zitat von ibp
es ging doch bisher,

Bist du dir sicher?

Zitat:

Zitat von ibp
warum klappt es nun nicht mehr? Es lässt sich der Hint auch nicht per C&P übertragen, dann wird nur der Teil bis zum ersten Trenner übertragen!!!

Kann eigentlich nur an irgendwelchen installierten Packages liegen die eine Propertyeditor registrieren welcher das nicht kann.

ibp 8. Nov 2008 11:15

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von ibp
es ging doch bisher,

Bist du dir sicher?

Ja, bin ich mir.

Habe es nun mit Hilfe von Excel gelöst. Text in eine Zelle eingegeben, zeilen mit Alt+Enter getrennt. Ganze Zelle kopiert und im Objektinspektor beim Hint eingefügt.

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Kann eigentlich nur an irgendwelchen installierten Packages liegen die eine Propertyeditor registrieren welcher das nicht kann.

habe seit ewigen Zeiten keine Packages mehr installiert... hmmm

Bernhard Geyer 8. Nov 2008 11:17

Ist es evtl. umgekehrt das erst mit einem entsprechenden Property-Editor das möglich ist und standardmäßig das nicht geht?

ibp 8. Nov 2008 11:17

Zitat:

Zitat von peep

[AltGr+<} oder [Strg+Alt+<]. Oder [Alt+NUM 124].

nein, dieser Senkrechte Strich ist es nicht. Ich denke es ist die Darstellung von #13 und #10

Bernhard Geyer 8. Nov 2008 11:20

Hab noch mal mit (D6) ausprobiert:

ElPack installiert -> Eingabe mehrzeilige Texte in Caption etc. mittels Eingabedialog möglich
ElPack deinstalliert -> Keine mehrzeiligen Captions mehr eingegbar

ibp 8. Nov 2008 11:20

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Ist es evtl. umgekehrt das erst mit einem entsprechenden Property-Editor das möglich ist und standardmäßig das nicht geht?

hmm, keine Ahnung kann ich jedenfalls nicht mehr nachvollziehen, da ich diese Funktion nicht oft brauche. Ist mir nur gerade bei einer Aktualisierung des Hints aufgefallen.

peep 8. Nov 2008 11:20

Zitat:

Zitat von ibp
Zitat:

Zitat von peep

???

was hat das für einen Zusammenhang? Ich beziehe mich auf den Hint nicht auf die Statusbar!

Ich möchte auch keine komponente installieren!

Für den Hint-Text im OI ist das | ein Trennzeichen. Die StatusBar gehört zu den Standard-Komponenten von Delphi (die 15. von links unter Win32 bei Delphi 7 Personal).

ibp 8. Nov 2008 11:22

Zitat:

Zitat von peep
Für den Hint-Text im OI ist das | ein Trennzeichen...

nein ist es bei mir jedenfalls nicht!

Zitat:

Zitat von peep
Die StatusBar gehört zu den Standard-Komponenten von Delphi...

kenne ich, hat aber nichts mit meiner Frage zu tun!

peep 8. Nov 2008 11:32

Zitat:

Zitat von ibp
Hi,

...

Das bekomme ich aber nun nicht mehr hin und kopieren lassen sich diese zwei zeichen nicht!

...

Ganz wie Du meinst!

DeddyH 8. Nov 2008 11:35

In der Zeit, die dieser Thread bereits in Anspruch genommen hat, hättest Du den Hint schon mehrmals als Resourcestring definieren können ;)

Hawkeye219 8. Nov 2008 11:57

Hallo ibp,

falls dir die cnWizards unheimlich sind: Extended String Property Editor

Gruß Hawkeye

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.