![]() |
Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden
Hallo!
Ich habe einen Dienst geschrieben, der als Systemdienst eingerichtet ist. Dieser Dienst läuft (wie gewünscht) auch wenn der Benutzer noch nicht angemeldet ist (sehe ich an den Logfile Einträgen aus meinem Dienst). Der Rechner ist natürlich gestartet. Nun möchte ich, dass bei einer bestimmten Uhrzeit und unter anderen Bedingungen die ich hier nicht ausführen möchte der PC automatisch angemeldet wird. Den Benutzernamen und das Kennwort könnte in den Einstellungen des Programms hinterlegt werden. Nun meine Frage. Kann man nicht mittels "SendMessage" automatisch das richtige Passwort eingeben lassen. Dann ein WM_CLICK an den OK-Button senden o.ä. und es könnte gehen. Würde so etwas gehen oder was seht ihr für Möglichkeiten? Es sollte unter XP und unter Vista lauffähig sein - wobei man natürlich eine Weiche für die Systeme einbauen könnte. Viele Grüße jf_stgt |
Re: Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden
Implementiere eine GINA-Erweiterung
|
Zitat:
Läuft diese auch unter Vista? Ich habe gelesen, dass das nur für XP geht? |
Für Vista muss man sich dann etwas anderes einfallen lassen.
|
Zitat:
Wieso ist denn eine Anmeldung nötig was nicht auch im Dienstekonto ohne Anmeldung erledigt werden kann? Wird hier evtl. nur versucht um fehlerhafte 3th-Party/eigene SW herum zu implementieren anstattt den eigentlichen Fehler zu beheben? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
UltraVNC hat aber auch eine Möglichkeit, dass man den Anmeldebildschirm sieht und vor allem die Tastenanschläge dann in das Fenster eingetragen werden. Zitat:
(Und um es vorwegzunehmen, der Benutzer (DAU) weiß nicht das Windows-Anmelde-Kennwort). Ich möchte hier jetzt aber nicht weiter um das Projekt diskutieren, sondern möchte wissen, ob und wenn ja wie man den Anmeldevorgang aus einem Dienst heraus initiieren könnte. |
Für XP nutzt man MSGina und für Vista sollte Security Provider möglich sein.
Auf diesem Blog wird in naher Zukunft etwas darüber veröffentlicht (XP): ![]() |
Zitat:
Ist dieses Security Provider abwärtskompatibel, d.h. man kann es auch in XP verwenden oder muss man hier echt mit einer Weiche zwischen den Betriebssystemen unterscheiden und in XP noch das alte "MSGina" verwenden. Dies scheint aber auch keine so einfache Technik zu sein. Weiß jemand hier noch irgendwie ein Tutorial, etc.? Zitat:
|
Ich habe mich geirrt. Es heisst korrekt "Vista Credential Provider". Da steht Vista drin, also ist es nicht abwärtskompatibel!
Tutorials zum Vista Thema hier, gibt es in der MSDN. Und ja, es ist nicht einfach, wenn man die Grundlagen nicht kennt. Also. Weiche: definitv JA. Nächste Zukunft bedeutet in diesem Gewerbe: morgen, übermorgen oder nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr oder kurz: wenn der Autor dazu Lust und Zeit hat. Ja so ist das eben. Brauchst du es sehr dringend, dann kann ich dich auch gerne weiterverbinden; vorrausgesetzt, wenn der Autor das will. Dann kannst mit ihm einen Preis aushandeln. |
Ist das der Remko hier im Forum?
|
Zitat:
MSDN schreibt ja einiges dazu. Werde mich mal versuchen einzulesen. Zitat:
Kontakt musst Du vorerst nicht herstellen. Versuche mich erstmal selber dran. Danke trotzdem Falls jemand da schon was gemacht hat, wäre es nett, wenn er hier noch ein paar Infos dazu schreiben könnte. Danke! Gruß jf_stgt OT: Bin auch aus Stuttgart - Ist ja nett. |
[OT]Es gibt recht viele Ba-Wü'ler hier :thumb: [/OT]
|
Zitat:
The article Chris was referring to will appear in short time, it shows how to execute FUS (Fast User Switch) programmatically. So it sounds like the solution you are looking for. It will only work on Windows XP though. A simple, but far from elegant, solution might be to to write autologon credentials for a one time only autologon into the registry and perform a reboot. |
Vista Credential Provider wollte ich vor einiger Zeit mal angehen. Das Problem ist ach erstmal, dass man die ganzen Header übersetzen muss.
Bei einer Erstübersetzung sollte man die Funktionen auch mal ausprobiert haben. Wenn man nicht alle Übersetzungen zu 100% korrekt machen kann, dann ist das meist die einzige Art herauszufinden, ob es denn überhaupt funktioniert. Zitat:
Wenn solche Projekte für die JEDI veröffentlicht werden, sehe ich das übrigens nicht als Support an. Die JEDI Sourcen sind zwar kostenlos, jedoch nicht zusätzlicher Support. Wenn etwas schnell und gut (sowieso) erledigt werden muss, dann kann man uns auch mieten. Andernfalls sind andere Prioritäten höher gewertet und es kann schonmal dauern. |
Part 1 of the afore mentioned article is online, you can find it here:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr. |