![]() |
Aus einem Dienst in HKEY_CURRENT_USER schreiben
Hallo zusammen
mein interaktiver Dienst soll einen Regkey schreiben da dieser aber als SYSTEM läuft meine Frage wie kann ich aus dem Dienst in den "CURRENT_LOGGED_ACCOUNT" (zb Admin) schreiben. Danke schon mal für Eure Antworten. |
Re: Aus einem Dienst in HKEY_CURRENT_USER schreiben
Wieso das? Interaktive Dienste sind seit Vista mit Standardeinstellungen nicht mehr zu realisieren. Trenne GUI + Dienst, kommuniziere von GUI mit Dienst z.B. per Sockets und lass den Dienst unter HKLM schreiben und die Clients daraus lesen.
|
Ist aus Sicherheitsgründen nicht vertretbar. Ferner kann man auch unter Vista jedes belibige Prog als Dienst laufen lassen (auch interaktiv). Kann aber sein das man das mit SP 1 zu gemacht hat. Ging jedenfalls ganz prima besser als unter XP wo das noch nicht möglich war.
Delphi-Quellcode:
Mein Service muss schon für sich alleine laufen. Auf den TCP-Weg habe ich bewusst verzichet. Wird der Rechner nämlich im abgesicherten gestartet wird der Client nicht gestartet der den Reg setzt soll. Mein Dienst ist ein Inkassodienst für die Firma, für Privatkunden die gerade nicht zahlen können. Den pack ich das Progie drauf un in 2 Wochen müssen die einen Code eingeben und die Abhängigkeit wird aufgehoben der Dienst deinstaliert.
sc create testsvc binpath= myGUI.exe type= own type= interact
Mein Dienst rennt dabei als depend auf RPC dh wird der installiere Dienst beeendet geht die Kiste aus da man dan ja den RPC (RpcSs) ohnehin nicht beenden kann. |
Mal so nebenbei gesagt, das damit das ganze illegal wird ...
|
Was bitte ist an einer Systemkonfig illegal??
|
Du kannst nicht die Lauffähigkeit eines ganzen Systems eines Users aufgrund von Zahlungschwierigkeiten manipulieren. Das ist gesetzeswidrig.
Laut meinem Verständnis ist die Lauffähigkeit des Systems von deinem Dienst abhängig. Erfolgt keine Zahlung sperrt das System den Computer. Ich kann das ganze gerne noch weiter ausführen. Beschränkt sich die Funktionalität auf eines von dir angebotenen Programms steht alles in einem anderen Licht ;-) Problem hierbei nur, das die Funktionalität des gesamten Systems trotzdem nicht beeinträchtigt werden darf! Btw: Wieso einen interaktiven Dienst? |
Zitat:
Wie ist es aber wenn der PC der Miet/Kaufgegenstand ist? |
Sicher, stimme ich dir zu. Auch wenn der PC Gegenstand des Vertrages ist, ist der Gläubiger immer noch nicht berechtigt sich der Sache zu bemächtigen ohne gerichtliche Beschlüsse. Aber bei dem Vorhaben des TE ist es doch schon mindestens Nötigung.
|
Guter Witz :thumb:
Wenn jemand Adminzugriff auf das System hat oder auch nur die Festplatte mit dem SYSTEM ausbauen kann, dann hast du das Spiel verloren. MS kann sich die Aktivierung erlauben, weil alle Windows haben wollen. Wer will dein Dienst? Und was machst DU wenn nur Linux/MAC drauf ist? :wiejetzt: Der ganze Aufwand lohnt sich mal garnicht. Würde es tatsächlich funktionieren, dann gäbe es nicht soviele Raubkopien. Aber niemand lernt aus der Vergangenheit. Das ganze mag sich ändern, wenn TPM oder ähnliches verwendet wird. |
Das fällt unter Computer Sabotage und diese ist strafbar.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
hm.
Also wenn einer meiner Kunden nicht zahlt, stelle ich die Lieferung von Programm-Updates ebenfalls ein - logischerweise mit Begründung und vorherigem Gespräch (-sversuch). Ich halte das für legitim. Im skizzierten Szenario ist es allerdings mein Kunde, eine Vereinbarung (Vertrag) zwischen ns beiden und er ist seinen Verpflichtungen aus der Vereinbarung nicht nachgekommen. Ich sehe keinen Grund, meine Leistung weiterhin zu erbringen. Der ganze juristische Rattenschwanz, der kommt trotzdem noch, falls man mit dem Kunden keine Einigung erzielen kann. Nach meinem Verständnis wäre dies kein Fall von Selbstjustiz. |
Hallo,
stimmt. Ich kenne auch kein anderes Verhalten von Firmen. Zahlt ein Kunde nicht, werden sämtliche Leistungen inklusive Support eingestellt. Ich kann auch nichts illegales entdecken :gruebel: [edit] genauso ists zum Beispiel bei Software on Demand: Ich logge mich über ein Webinterface in eine Anwendung ein. Hierfür zahle ich. Zahl ich nichtmehr wird der Dienst eingestellt. Das Beispielt kommt der Problemstellung vielleicht noch am nächsten Gruß Ansgar |
Interessantes Thema.
Ich würde zuerst mal das Rechtliche klären bevor du weiter bastelst. Ich finde beide Seiten sind für mich schlüssig. Zumindest wenn der PC ansich das Produkt ist um das es geht. Sollte es nur ein Teil/Peripherie/Whatever sein hört sich das für mich leicht überzogen und doch eher in die illegale Richtung gehend an. Ihr solltet mal nen Anwalt fragen :-) Gruß Reli |
Morgen meine Lieben ;)
da hab Ihr ja fein Spekuliert die ganze Nacht. Mutmaßungen über Mutmaßungen. Dafür solltet Irh vielleicht einen neunen Thread auf machen. Meine Frage in diesem Thread war eine Andere. Im Übrigen folge ich der Meinung von @angos. Ich bin mir schon so ziehmlich bewusst was ich da tue. Das wird kein Standart für jedes System wie Virenscanner oder Codecs sondern soll lediglich eine Eizelfallentscheidung bei Privatkunden werden die unbedingt Ihre Kiste aus der Werkstatt haben wollen und die Kosten nur auf Ratenzahlen oder Rechnung, weil es nicht anders geht. Stunden, Harz-VI Empfämger und so weiter, Alleinerziehnde usw. Was glaub Ihr wenn ich einen Privatkunden ein reparieren Rechner mit gebe - auf Rechnung - den sehe ich nicht wieder. |
Zitat:
|
Hi Harry,
da hast du mich nicht ganz richtig verstanden. Ich bezog meine Aussage auf die Mutmaßung von Daniel ;). Also: Geliehener Rechner. Da es sich in deinem Fall um das Eigentum des Kunden handelt, vertrete ich hierbei auch ganz klar die Meinung, dass das mindestens fraglich ist, höchstwahrscheinlich aber illegal. Informiere dich bei einem Anwalt, bevor du in Teufels Küche kommst. Grüße |
![]() |
Ich gebe meinen Rechner zur Reperatur und nachdem ich es wieder zurück bekomme, ist da ein Programm drauf, von dessen Existenz ich nix weiss?
Na, wenn das mal nicht absolut rechtwidrig ist. Edit: Im Prinzip ist dieses Programm ein von Hand installierter Virus, nicht mehr und nicht weniger. |
Wo steht denn was von "nicht wissen" !!!!
Ich würde es mir sogar noch bestätigen lassen mit Unterschrift Lasst einfach Eure sinnlosen Spkulationen - das wenn und aber und vielleicht und und und.... Dafür hab ich diesen Thread nicht gestaretet! Zum eigendlichen Problem hat sich bis jetzt niemand geäußert! @Tyrael Y. Viren verbreiten sich und das auch noch von allein. |
Zitat:
Noch mal, geht es um den ganzen Rechner, der von euch gemietet wurde oder nur um einzelne Software von euch? Was ist, wenn euer Server ausfällt oder der Kunde die Verbindung mit dem Firewall blockt oder keien Internetverbindung besteht? Und ja, ich weiß, das ist auch keine Lösung für dein Problem. Aber bevor du hier was unsinniges versuchst zu programmieren... |
Zitat:
|
Hallo mein lieber Luckie
wer schreibt den was von Server und Inet. Das Programm läuft autonom (für sich alleine) Schade das auch Du diesmal keinen Lösungsvorschlag hast. Hätte ich doch darauf wetten können. Für alle anderen die sich so prima mit der dt. Rechtslage auskennen mit Vorsatz und Rechtswidrigkeit 302-303 StGB. Da steht was strafbar ist und was nicht. Ferner benötigt man einen Strafantrag - den man Vertraglich ausschliessen kann - ähnlich wie bei Tätowierungen wenn man sich eine machen lässt. Da muss man auch Unterschreiben (wegen der Einwilligen auf das Recht der Körperlichen Unversehrtheit Art 2 GG, 232 StGB -> Körperverletzung). Ich dachte ich bin hier in einem Forum für Programmierer - nicht für Möchtegern-Juristen. |
Wenn man Wissen hat, hat man auch Verantwortung.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr. |