![]() |
File size in KB und in Bytes ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
die grösse in bytes ist nicht die selbe in KB welche ist die richtige ? |
Re: File size in KB und in Bytes ?
Beide ... schon mal mit 1024 Faktor gerechnet??
|
Zitat:
Gute Nacht Edit Im Anhang2 unten klappt dies mal nicht, wenn ich den wert in 1024 zu multipliziere |
hmm ich würde sagen das ist ein Rundungsfehler in Windows
|
die im zweiten screenshot angegebenen bytes ergeben (etwa :stupid: ) 172,6943359375 MB. ich denke mal, windows schneidet hinter dem komma ab.
|
Oh,oh, ich mich vertippt. Schande auf mein Haupt. :pale:
|
ich dachte schon mein taschenrechner lässt mich im stich :)
|
eigentlich ist's nur ein shr 10 ( / 1024 = KB ) oder shr 20 ( / 1024 / 1024 = / 1048576 = MB ) .........
tja, früher (zu Anfangseiten der PCs) mußte halt überall an Speicher und Rechenzeit gesparrt werden :angel: PS: ![]() |
Und ich dachte es währe ein einfaches div. ^^
|
nee, für DIV muß der "CoProzessor" ran (welchen es anfangs noch nichma gab) ... SHR wir direkt im Redgister abgearbeitet.
|
Zitat:
//Edit: 368 -> 386 :roll: |
Dein Programm macht folgendes :
Delphi-Quellcode:
To show sourcecode type: # Enter 0 to exit program ! Enter a Bytevalue: 181000000 181000000 Byte 176757 KByte // Ich glaube kByte=1000 byte oder ? : ( 172 MByte 0 GByte 0 TByte Enter 0 to exit program ! Enter a Bytevalue: |
Zitat:
* "Kah-Byte" eine Neuerfindung um nicht durch Kilo... auf falsche Umrechnungsformen zu kommen. |
nee, heißt "traditionell" auch Kilo, Mega usw.
Wie gesagt, in der Digitaltechnik wird hier mit 'nem Faktor von 1024 und nicht mit 1000 (wie sonst überall) gerechnet. In dem Wiki-Artikel wird aber von einem Versuch gesprochen, wo man mal versuchte dieses "Problem" zu lösen. nach der "neuen Variante": Zitat:
denn wenn ich jetzt "nur" in meinen Programmen anfangen würde bei KB und MB mit 1000 zu rechnen würden viele wohl denken, was ist denn mit dem seinem "komischen" Programm los ... wieso rechnet das denn "falsch" (anders als Windows und Co.) nja, mal sehn ... vielleicht führ ich irgendwann mal das KiB/MiB/... ein (hoffentlich wissen dann aber auch alle was damit dann gemeint ist) |
// Edit: Ahha, man(n) ist nun schlauer. ;)
|
Zitat:
Oder gibts jetzt bald RAM-Riegel mit 1000 anstatt 1024 MB? :wall: :mrgreen: |
ja, die Datenträgerhersteller schummeln sich damit zu oft ein paar angebliche Bytes "mehr" auf die Platte :oops:
(PS: aber diese schreiben eigentlich auch gaaaanz klein mit dazu, daß die Werte mit 1000 berechnet sind :angel2: ) |
Danke für diese Infos :wink:
|
Zitat:
Eingebürgert hat sich aber die Konvention, ein "Kibi", "Mibi" groß zu schreiben anstelle klein, wie es bei den physikalischen Einheiten üblich ist (k = Kilo, m = mega, c = centi). Also: 1 kg := 1000 g (Gramm) Daraus folgt: 1 kB = 1000 Byte Aber: 1 KB := 1024 Byte Mir ist es auch nie aufgefallen, dass jemand das "Kilo" im Kilobyte klein geschrieben hätte - vielleicht hab ich auch nicht deutlich hingeguckt. Zitat:
|
Alles eine Frage der Interpretation. Wikipedia hat da einen informativen Artikel darüber:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |