Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Vista partitionieren (https://www.delphipraxis.net/125736-vista-partitionieren.html)

jfheins 10. Dez 2008 20:37

Vista partitionieren

Hallo,

Ich habe ein 2,12 GB kleines Problem...chen :mrgreen:

Und zwar ist das der freie Festplattenplatz auf meinem Laufwerk C.

Folgende Gründe sprechen dafür, dass ich mehr Platz brauche:

:arrow: Ich will meinen Ram auf 4 GB ausbauen ==> +2GB hiberfill.sys

:arrow: Ich will vll. noch n paar Programme installieren

:arrow: Der Balken ist rot. Er soll aber lieber türkis sein, wie bei der anderen Partition.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie bekomme ich den freien Platz von D: nach C: :?:

Ich möchte dafür kein Geld ausgeben ;) Aber mit Vista Bordmitteln gehts auch nicht :|

mkinzler 10. Dez 2008 20:41

Re: Vista partitionieren

Der Gnu PartEd z.B. als Teil der SystemRescueCD

SirThornberry 10. Dez 2008 20:54

Bei NTFS kannst du auch Partitionen in Ordner einhängen. Du könntest also zum Beispiel den Windowsordner auf eine eigene Partition mounten

Bernhard Geyer 10. Dez 2008 21:06

Zitat:

Zitat von jfheins
Folgende Gründe sprechen dafür, dass ich mehr Platz brauche:

Ein viel wichtiger Grund spricht dafür: Windows-Updates wie die monatlichen Lückenschließer wie gestern/heute sowie divere Erweiterungen wie Silverlight oder neue .NET-Frameworks werdn in kürze über 2GB lachen (bzw. nicht mehr lachen wenns aufgebraucht sind)

Zitat:

Zitat von jfheins
Aber mit Vista Bordmitteln gehts auch nicht Neutral

AFAIK können größere Vista-Versionen Partitionen auch im laufenden Betrieb in der Größe ändern :gruebel:
Ansonsten Knoppelix und Co. bemühen. Dort wird sich doch wohl das eine oder ander Tool finden. Evtl ist ja im c't-Verzeichnis was dabei.

jfheins 10. Dez 2008 21:26

Danke schonmal :)

@mkinzer: Schau ich mir mal an
Zitat:

With parted, it is possible to resize your Microsoft Windows partition, [...] Note that this is only possible if your Windows partition is either FAT12, FAT16 or FAT32.
:wall:

@SirT: Ich soll also den Windowsordner im laufenden Betrieb auf die andere Partition kopieren?

@Geyer: Noch ein Grund (außer dem roten Balken^^) ich mach am besten direkt 100 GB draus (aktuell 45) das sollte langen...

@Vistra Bordmittel: Ich könnte die Partition ja größer machen, wenn da Platz wäre. Da wäre Platz wenn ich die andere verkleinere. Der wäre dann aber hinten an der Festplatte. Und um ihn zu C:\ hinzuzufügen, müsste er in der Mitte sein. Und verschieben lässt er sich nicht :wall:

SirThornberry 10. Dez 2008 21:34

ja, den Windowsordner im laufenden Betrieb kopieren. Der Windowsordner war auch nur ein Vorschlag. Einfacher wird es vielleicht beim Programme-Verzeichnis oder bei den Profilverzeichnissen.

jfheins 10. Dez 2008 21:38

Mmmhhh ... begeistert mich irgendwie noch nicht so richtig :stupid:

Ich hab mir gerade mal das hier heruntergeladen, aber anscheinend glauben die nicht, dass ein Home-User ein 64bit Windows hat ... (= man sol sich gefälligst die Pro Version kaufen...)

ChrisE 11. Dez 2008 07:14

Hallo,

ich benutzte dafür GParted als Live-System. Das kann laut der Feature-List auch NTFS - was ich bestätigen kann :-)

Gruß, Chris

mkinzler 11. Dez 2008 07:20

Die Version auf der SystemrescueCD auch. Habe das schon öfters verwendet, sogar bei Servern

jfheins 12. Dez 2008 09:31

Nun gut ... Ich habe das mal laufen lassen ;)

Dummerweise habe ich direkt auch noch die erste Partition verschieben lassen, sodass jetzt mein Vista nicht mehr bootet :wall:

(Ich hätte nur die 2. verschieben&verkleinern lassen sollen und den rest von vista machen lassen sollen ...)

Ubuntu von der Live-CD will jetzt nur meinen USB-Stick anzeigen.

Aber wenn ich versuche, von der Festplatte zu booten, kommt ne Vista Fehlermeldung- formatiert sind sie also nicht :)

(Nein, ich hatte leider keine externe 400 GB Festplatte fürn Backup herumliegen ...)

Ich werde dann wohl erstmal versuchen, ne Vista-DVD aufzutreiben um selbiges zu reparieren ;)

Grüße von der Ubuntu-Live-CD,
Julius

Relicted 12. Dez 2008 09:38

Das Problem kenne ich. Suche auch schon verzweifelt nach nem Tool um meine OS Partition von Vista x64 zu vergrößern. Bisher habe ich nix gefunden. Nichtmal kommerzielle Tools hams bisher geschafft ( O&O, Partition Magic,.. bla )
Wenn du was gefunden hast das funktioniert sag bescheid :-)

Gruß
reli

jfheins 12. Dez 2008 09:42

Also vergrößert ist sie ja, ich kann nur nicht booten :mrgreen:

Mein Tipp: vergrößern kann Vista auch, ,wenn der Platz da ist. Daher also nur die hintere verkleinern und verschieben (konnte vista bei mir nicht) und die vordere (Systempartition) nicht verändern. Also unbenutzten Platz zwischen den beiden Partitionen lassen. Vista kann dann die erste Partition entsprechend vergrößern.

Ich werde mich melden, wenn mein Vista wieder bootet ;)

OregonGhost 12. Dez 2008 09:46

Ich habe auf meinem Heimrechner beim gleichen Problem mithilfe von Junction einige große Ordner auf eine andere Partition verlegt (Inhalt kopieren bzw. verschieben, dann mit Junction den alten auf den neuen umbiegen). Ich hab das zum Beispiel für die beiden riesigen blöden Microsoft Help-Ordner gemacht, die ja unbedingt auf C: liegen müssen, egal wo man Windows SDK und Visual Studio hininstalliert. Geht wunderbar und man merkt nicht viel davon, dass die Daten woanders liegen. Andere Kandidaten sind vielleicht das Programme-Verzeichnis oder AppData.

Musste leider auch feststellen, dass Vista von Haus aus Partitionen nicht verschieben kann. Aber die Lösung mit Junction war mir lieber als alles neu zu machen ;)

Edit: Ach ja, von wegen veränderte Partitionsgröße booten: Bei Windows Server 2008 hat es geholfen, von der Reparaturkonsole aus im Recovery-Ordner dieses eine Ding auszuführen, das das Reparieren des Startvorgangs verspricht. Ging wunderbar. Dort war die Partition zwar verkleinert worden, damit die zweite VM nicht ganz so viel auf dem Server verschlingt, aber beim Vergrößern sollte das ja auch gehen.

Sherlock 12. Dez 2008 09:49

Das ist ja mal ein Klasseding!

Ich ärger mich schon seit Jahren über die bescheidenen Verknüpfungen in Windows. Vielen Dank für den Link!!

Sherlock

smallsmoker 12. Dez 2008 11:11

Zitat:

Hallo,

ich benutzte dafür GParted als Live-System. Das kann laut der Feature-List auch NTFS - was ich bestätigen kann Smile

Gruß, Chris
dito ! Nur is es übelst langsam kann das sein ? ich kann mich nicht erinnern das partitionieren mit partition magic so lange gedauert hat .. ?
dafür is es ne live cd das is halt der vorteil :)

freak4fun 12. Dez 2008 11:27

Also ich nutze zum Partitionieren immer Partition Magic und hatte noch nie probleme. Allerdings weiß ich nicht obs unter vista auch so gut läuft. Vista 64Bit ist angegeben. ;)

jfheins 15. Dez 2008 14:41

Zitat:

Zitat von jfheins
Nun gut ... Ich habe das mal laufen lassen ;)

Dummerweise habe ich direkt auch noch die erste Partition verschieben lassen, sodass jetzt mein Vista nicht mehr bootet :wall:
Aber wenn ich versuche, von der Festplatte zu booten, kommt ne Vista Fehlermeldung- formatiert sind sie also nicht :)

Ich werde dann wohl erstmal versuchen, ne Vista-DVD aufzutreiben um selbiges zu reparieren ;)

Sooo, Update:

Vista-DVD rein, reparieren lassen (anscheinend war der Bootsektor kaputt oder so), neugestartet, die Überprüfung laufen gelassen, neu gestartet und alles läuft :)

Aber ich bleibe dabei, ,nur die 2. Partition zu bearbeiten wäre wahrscheinlich weniger nervig gewesen ...

Nichtsdetotrotz hat GParted den Job gut erledigt :)
(Und erfreulicherweise auch einfach zu Bedienen - auf der LiveCD ist sogar n halbwegs graphisches Interface ...)

P.S. Partition Magic kostet Geld, oder?

Grüße,
Julius

worker 15. Dez 2008 14:46

Ja, Partition Magic kostet Geld. Zu erwerben auf der Symantec-HP.
Das meint Freak4fun allerdings nicht, denn die aktuelle (und schon sehr alte) Partition Magic Version 8 ist nicht Vista-fähig!

Das von F4f verlinkte Programm gibt es heute in der Version 8.5 SE kostenlos im Chip-Adventskalender.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.