![]() |
Datei einlesen - Milchalarm
Hallo.
für einen Freund möchte ich ein Milchalarm Programm schreiben. Die Daten von der Melkanlage liegen als File vor. Wie kann ich eine Text-Datei öffnen und zb. in Zeile 8 gehen und die Position (Cursorposition) 5,6,7 auslesen ? schon mal vielen Dank, Markus |
Re: Datei einlesen - Milchalarm
Hallo,
eine Datei kannst Du z.B. in eine StringList einlesen.
Delphi-Quellcode:
Wenn Du die Buchstaben 5-7 brauchst,
sl := TStringList.create;
sl.loadFromFile; s:=sl[7]; die 8. Zeile b5:=s[5]; der 5. Buchstabe ... sl.free; kannst Du sie mit der Funktion copy() (siehe Delphi Hilfe) herauskopieren. Grüße Klaus |
Hat die Datei ein bestimmtes Format (CSV; Trennung mit Komma, Stringpunkt, Tab, ...)?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die hat folgendes Format:
VN000000 15767 120081012 223 210 usw... VN000000 22197 220071224 183 198 usw... Aufgeschlüsselt ist das Format: unbekannt Kuhnr. Transponder unbekannt Gemelk1 Gemelk2 usw. VN000000 1 5767 120081012 223 210 VN000000 2 2197 220071224 183 198 usw. lg, markus edit: im Anhang 1ne Datei mit 3 Datensätzen. |
Könnte man ja auch eine CSV-DataSet verwenden oder halt ein 2 geschachtelte StringListen mit entsprechenden Delimiter oder Explode()
|
Hab mal eine Datei mit angehängt.
lg, markus |
Hallo,
wenn ich die Struktur so sehe, ist sie doch eindeutig und leicht in eine Datenbank, zum besseren bearbeiten/auswerten, zu implementieren. Nimm einfach eine einfache Datenbank(kbmMemtable z.B.) erzeuge eine Datenbankstruktur..(Vnr....KuhNr. ..usw.) und konvertiere (einfache Variante) z.B.
Delphi-Quellcode:
etc. jeden Datensatz.
KB1.VNr:=copy(1,8,vnr);
|
Da das so aussieht, als ob die Sätze feste Längen haben, gebe ich Kaki vollinhaltlich Recht, das müsste recht einfach zu parsen sein.
|
hört sich gut an, nur wie mache ich es ?
lg, markus |
Das Einfachste dürfte ein Record oder eine Klasse sein, die die zu füllenden Felder beinhaltet. Durch den Einsatz von Copy kannst Du diese dann der Reihe nach befüllen. Ich bin gerade unter Linux unterwegs, aber ich könnte das ja mal schnell mit Lazarus probieren.
[edit] So, hier mal eine "Schmalspurversion" mit einer ListView (vsReport):
Delphi-Quellcode:
[/edit]
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var sl: TStringList; i: integer; s: string; Item: TListItem; begin sl := TStringList.Create; try sl.LoadFromFile(Dateiname); for i := 0 to sl.Count - 1 do begin if Length(sl[i]) < 3 then break; s := sl[i]; Delete(s,1,8); //die ersten 8 Stellen werden nicht benutzt Item := ListView1.Items.Add; Item.Caption := Copy(s,1,4); //Kuh-Nr. (Stelle 1 bis 4) Item.SubItems.Add(Copy(s,5,4));//Transponder (Stelle 5 bis 8) end; finally sl.Free; end; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
P.S.: Fuer alle anderen die das lesen..ich weiss..ist ohne Try und {$I+ bzw. - }..also kein Kommentar bitte ;-)
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
var EF,AF:TEXTFILE; s:String; Options:TkbmMemTableSaveFlags; begin (***************************************************************************) AssignFile(EF,'C:\WORK\XXDAT012005.TXT'); //Deine Eingabedatei reset(EF); Assignfile(AF,'C:\WORK\XX_R1.2005.TXT'); //Kontrolldatei (ist nicht noetig bei Dir) erzeugt die Datei im CSV-Format rewrite(AF); //Datei Neuerstellen Writeln(AF,'PLZ;Ort;bei'); //Header fuer CSV-Kontrolldatei schreiben Screen.cursor:=crhourglass; //Cursor als Sanduhr..damit man was sieht *g* kbmMemTable1.Close; kbmMemTable1.FieldDefs.Clear; //We dont need this line, but it does not hurt either. kbmMemTable1.FieldDefs.Add('PLZ', FtString, 5, False); kbmMemTable1.FieldDefs.Add('ORT',FtString, 30, False); kbmMemTable1.FieldDefs.Add('BEI', FtString, 30, False); with kbmMemTable1.IndexDefs do begin Clear; Add('Index1','PLZ',[]); //Indizies erstellen ..bei Dir evtl die VNR...Index2 bei Dir nicht noetig(?) Add('Index2','ORT',[]); end; kbmMemTable1.CreateTable; //Tabelle erzeugen kbmMemTable1.active:=true; While Not EOF(EF) do begin s:=''; Read(ef,s);readln(ef); With kbmMemTable1 do begin Append; //Datensatz anhaengen Application.Processmessages; FieldByname('PLZ').asstring:=OEM_Ansi(TrimRight(Copy(s,18,5))); FieldByname('ORT').asstring:=OEM_Ansi(TrimRight(Copy(s,106,23))); FieldByname('Bei').asstring:=OEM_Ansi(TrimRight(Copy(s,75,29))); Post;//Datensatz in Datenbank speichern Writeln(AF,OEM_Ansi(Copy(s,18,5))+';'+OEM_Ansi(Copy(s,106,23))+';'+OEM_Ansi(Copy(s,75,29))); //Ausgabe in Kontrolldatei end; end; Closefile(EF); CloseFile(AF); Screen.cursor:=crdefault; //Standardcursor setzen //Datei als DB speichern Options:=[mtfSaveData, mtfSaveCalculated, mtfSaveBlobs, mtfSaveDef]; Options:=Options+[mtfSaveIndexDef]; Options:=Options+[mtfSaveDeltas]; KbmMemTable1.SaveToBinaryFile('C:\WORK\XX2005_1.dat',options); Showmessage('save mem1'); End; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
der ganze Hintergrund ist der:
Morgens wird gemolken und dann steht bei Gemelk1 für jede Kuh die Zahlen. Gemelk2 ist dann noch 0. Abend steht dann bei Gemelk1 das von Morgens und bei Gemelk2 das vom Abend. Am nächsten Tag wieder wie oben. Das ganze soll nun in eine kleine Datenbank wo so 3 Gemelke von jeder Kuh drinnen stehen und verglichen werden: Gemelk2 kleiner als 20% von Gemelk1 = Nachricht Gemelk1 kleiner als 20% von Gemelk2 vom Vortag = Nachricht. im Anhang nochmal die ganze Datei mit Beschriftung von mir. |
..Wenn Du in die Datenbank noch das Datum aufnimmst und evtl einen Index drauf setzt..kannst Du die Datei prima weiterverarbeiten.
|
Man könnte es auch mit einem CSV-DataSet ( z.B. TJvCSVDataSet) versuchen
|
Zitat:
|
Man könnte die Datei gleich damit öffnen
|
Das Dumme ist, dass es hier kein Trennzeichen gibt, sondern nur feste Feldlängen.
|
Zitat:
[Edit] Ich weiss nicht wie "Fit" der Autor ist..deshalb wuerde ich zur einfachen Read..copy Variante tendieren. [/Edit] P.S.: Deddy war schneller und besser :-D Noch ein Edit... ich habe mal sowas anstatt Kuehe fuer Bullen geschrieben..(Besamungsstation)incl. Anbindung an die Messstation..da hatte ich auch solche Quelldaten und kam mit der Read/Copy Methode gut hin. |
Im Beispiel sind Trennzeichen(Leerzeichen) vorhanden.
|
@Der.Kaktus
der Autor ist nicht so fit *grins* Wie meinst Du das mit der Read/Copy Funktion ? lg, markus |
Zitat:
|
wenn ich kbmmemtable installieren will sagt es das er das Package dbrtl nicht finden.
Google spuckt leider auch nix brauchbares raus wo ich es herbekomme. lg, markus |
Den PE-Versionen fehlt leider der Datenbankteil der VCL :cry:
|
Zitat:
@mkinzler ups..uebersah seine Version..schaute nur nach D7 !! |
und nun ?
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Arbeitest Du wie im Profil steht mit D7 Personal? Dann wird das mit Datenbankzugriff nix, da dieses eine Beschränkung der Version ist. edith: der rote kasten fehlte :gruebel: |
ja mit der D7 Personal arbeite ich.
|
Zitat:
|
Schau Dir nochmal mein Edit an:
![]() |
Zitat:
|
Was ist die Tlist ? Delphi kennt die nicht.
lg, markus |
Hast du Classes den Uses hinzugefügt?
|
Meinst Du jetzt die TStringlist? Die ist in Classes definiert, die ListView ist eine Komponente (Eigenschaft ViewStyle auf vsReport gestellt).
|
Zitat:
|
Wenn Du keine DB-Komponenten verwenden kannst, versuch es mal mit dem StringGrid, das sollte es auch in der Personal geben.
Delphi-Quellcode:
Die Zahlen im Copy müssen natürlich an Deine Datei angepasst werden.
procedure tuwas;
var f: Textfile; s: String; i: integer; begin i := 1; AssignFile(f, Milchdatei); reset(f); while not eof(f) do begin readln(f, s); StringGrid1.Cells[i, 1] := Copy(s, 1, 5); StringGrid1.Cells[i, 2] := Copy(s, 6, 5); StringGrid1.Cells[i, 3] := Copy(s, 10, 5); StringGrid1.Cells[i, 4] := Copy(s, 17, 5); StringGrid1.Cells[i, 5] := Copy(s, 25, 5); inc(i); end; CloseFile(f); end; edit: Runde Klammern durch eckige ersetzt, Quelltext ohne Delphi getippt :mrgreen: |
bei StringGrid1.Cells(i, 1) := Copy(s,1,4); meggert er rum:
'[' expected but '(' found so muss es lauten: StringGrid1.Cells[i, 1] := Copy(s,1,4) |
Delphi-Quellcode:
StringGrid1.Cells[i, 1] := Copy(s,1,4);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr. |