![]() |
array sortieren
Ich hab ein riesengroßes Problem wie kann ich folgendes array Feldsortieren?
array[1..24] Jedem z.B. A[1] ist der Wert eines edit-Feldes zugewiesen. Ich möchte nun das Feld sortieren um anschließend die 8 höchsten Werte(1-15 sind möglich) zu erhalten um diese dann addieren zu können! Wie müsste ein solcher BubbleSortAlgorithmus aussehen und wo schreibe ich den genau hin? |
Re: array sortieren
Array of was?
|
array[1..24] of word
-->Ich will ja Zahlen sortieren! |
Unser Cheffe höchstpersönlich hat ein recht gutes Tutorial zu allerlei Sortieralgorithmen geschrieben ;)
![]() |
Auf
![]() |
Die Suchfunktion sollte auch Einiges zu Tage befördern :zwinker:
|
Das hilft mir aber alles nicht weiter:
Selbst wenn ich folgenden Pseudocde habe:
Delphi-Quellcode:
Wo kommt diese Prozedur hin und wie verweise ich innerhalb einer Button1click prozedur darauf oder kann ich sie in selbige einbauen?
Procedure BubbleSort;
var i,j : Integer; Begin For i:= N downto 1 Do For j:= 1 To i Do If (Data[j-1] > Data[j]) Then SwapValues( j-1, j ); End; Und vor allem wie komme ich an die 8 "besten" Elemente? |
Bei dem von Dir geposteten Code fehlt die Hälfte. Du musst das Array schon als Parameter übergeben. Schau Dir doch einfach mal Daniels Tut an und schmeiß Deinen zitierten Code in die Tonne.
|
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to 7 do
MachWasMit(Array[i]) |
Also so?
Delphi-Quellcode:
Procedure BubbleSort;
var i,j : Integer; Begin For i:= 24 downto 1 Do For j:= 1 To i Do If (Array[j-1] > Array[j]) Then SwapValues( j-1, j ); End; |
Zitat:
Zitat:
|
Wenn ihr das alle so genau wisst, warum schreibt ihr immer so unkonkrete Antworten!
Natürlich muss ich selbst überlegen! Aber ich habe von Bubblesort etc. bis zum gestrigen Tage nichts gehört und da soll ich wissen wie ich ihn auf mein Problem anpassen kann?!? Vielleciht hat jemand einen nützlichen Ratschlag! |
Du hast Links zu einem Tutorial sowie zu Wikipedia bekommen. Das sollen unkonkrete Antworten sein?
|
Zitat:
-Antworten/Tutorials versuchen zu verstehen -Grundwissen ( Variablen muss man deklarieren) ... |
außerdem ist Bubblesort das einfachste Sortierverfahren, das es gibt!
Das Verfahren beruht darauf, dass man immer wieder die Liste durchgeht und sobald man einen Fehlstand entdeckt, diesen korrigiert. Das macht man dann so lange, bis alle zahlen an der richtigen Stelle sind... So schwer ist das doch nicht, oder? Also wenn du uns mal deinen _ernstgemeinten_ Lösungsansatz zeigst, dann können wir dir auch helfen |
Wie übergebe ich das Feld(array) als Parameter?/Warum kennt mein Delphi die Prozedur "SwapValues" nicht?
Delphi-Quellcode:
Wenn mein array: B[1..24] ist müsste es doch so hinhauen?!?
Procedure BubbleSort;
var i,j : Integer; Begin For i:= 24 downto 1 Do For j:= 1 To i Do If (B[j-1] > B[j]) Then SwapValues( j-1, j ); End; P.S. Wie rufe ich die Prozedur aus meiner On-Click prozedur heraus auf? |
Delphi-Quellcode:
Procedure BubbleSort( inArray: Array of Word);
|
Die SwapValues procedure musst du wohl noch selber schreiben...
Also einfach in nem Dreieckstausch die beiden Werte vertauschen h:=Wert1; Wert1:=Wert2; Wert2:=h; |
Das hat mir schon einmal geholfen, aber warum kennt mein Delphi die Prozedur "SwapValues" nicht?[So kann ich nicht compilieren!]
|
Zitat:
|
Wenn ich beim Gockel die Begriffe [google]Delphi + Bubblesort[/google] eingebe, habe ich als 3. Treffer
![]() |
Und eine Vertauschen 2 Werten macht man am Besten mit einem Dreieckstausch
|
Weil SwapValues eine so genannte, selbst geschriebene Procedure von Wikipedia ist, und dies nicht in diesem Thema "Bubblesort" extra erklärt werden sollte/könnte/müsste/... ach such dir n wort aus :roll:
[EDIT] wohl mal wieder zu spät :shock: [/EDIT] |
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise, aber eine FRage bleibt:
Wie rufe ich die Procedure Bubblesort innerhalb meiner Button1cclick prozedur auf? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Bubblesort(MeinArray);
|
weil die Frage schon vorprogrammiert (schöner Wortwitz =D ) ist, einer Procedure "SwapValues" übergibt man 2 parameter!
Delphi-Quellcode:
demnach erwartet diese auch 2!
SwapValues(j-1,j)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.SwapValues(a,b:integer);
|
inzwischen bin ich so weit gekommen:
(Kann jemand mal Korrektur lesen?!?)
Delphi-Quellcode:
Zunächst mekkert er immer im Deklarationsteil(oben) bei der Prodedure BubbleSort(...), desweiteren missfällt ihm die if Zeile der Prozedur!procedure Button1Click(Sender: TObject); Procedure BubbleSort(var B: Array of byte); private { Private-Deklarationen } {usw.} Procedure BubbleSort(var B: Array of byte); Procedure Swap(var xx,yy:integer); var Swp: integer; begin swp:=xx; xx:=yy; yy:=swp; end; var i,j : Integer; Begin For i:= 1 to 24 Do For j:= 1 To 24-1 Do If (B[j] > B[j+1]) Then Swap( B[j], B[j+1] ); End; |
Was soll denn A sein?
[edit] Und wenn Du es im interface-Teil als Methode Deines Formulars deklarierst, musst Du es im implementation-Teil auch als Methode schreiben:
Delphi-Quellcode:
[/edit]
procedure TDeineForm.Bubblesort(var B: Array of byte);
|
Das ist eine wirklich gute Frage!
|
Dein Array ist vom Typ "Byte" und deine Swap Prozedure tauscht Werte vom Typ Integer und angeblich ist dein Array ja vom Typ Word. Du solltest dich mal entscheiden.
|
Vielen Dank, da war ich wohl wieder etwas zu flink! Aber trotzdem mekkert er und bezeichnet die Prozedur innerhalb des "type"-Teiles, d.h. vor private als "Ungeügende Forward- oder External-Deklaration: TForm5.BubbleSort"
|
Schieb es mal unter private.
|
Bringt leider auch nichts!
|
Du hast aber nicht im interface-Teil "TForm5" davorgeschrieben, oder? Das gehört nur in den implementation-Teil.
|
|
Nein das habe ich nicht so geschrieben: Mein Code lautet:
[delphi] procedure Button1Click(Sender: TObject); Procedure BubbleSort(var B: Array of byte); {hier meldet er den Fehler} private { Private-Deklarationen } {usw.} Procedure BubbleSort(var B: Array of byte); [delphi] |
Und damit hast Du alles ignoriert, was ich vorher gepostet hab. :?
|
Aber unter Private klappt es ja auch nicht, deshalb habe ich es wieder verworfen...
|
Delphi-Quellcode:
procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } ... Procedure BubbleSort(var B: Array of byte); {hier meldet er den Fehler} {usw.} Procedure TForm<x>.BubbleSort(var B: Array of byte); |
Nochmal zum Mitschreiben:
Delphi-Quellcode:
Und nun lies Dir meine vorherigen Postings noch einmal durch.
type
TForm5 = class(TForm) ... private Procedure BubbleSort(var B: Array of byte); ... end; ... implementation ... Procedure TForm5.BubbleSort(var B: Array of byte); //hier muss das TForm5 davor [edit] *Grmpf* Markus :lol: [/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr. |