![]() |
[Linux]Statt Diskette auf eine Stick speichern.
Hallo,
ich habe folgende Befehle um Sysinfo26.txt auf eine Diskette zu speichern.
Code:
Nur habe ich kein Diskettenlaufwerk mehr im Rechner und würde die Daten ganz gerne auf einen Stick speichern. Ich habe aber absolut keine Ahnung wie da die Befehlsfolge sein muss.
cd tmp
mkdir mntdir mount /dev/fd0 mntdir sysinfo > mntdir/sysinfo26.txt ummount mntdir Bis bald Chemiker |
Re: [Linux]Statt Diskette auf eine Stick speichern.
Hallo Chemiker,
wird denn so ein USB Stick nicht "autogemountet" und unter /media o.ä. angehängt? Welches Linux nutzt Du? Grüße Klaus |
Hallo Klaus01,
es ist das Linux was Aconis True Image für die Notfall-CD benutzt. Sie haben mir diese Befehlsfolge geschickt, damit ich ihnen die sysinfo26.txt zur Verfügung stellen kann, um mein Problem mit dem NDAS-LW zu bezeitigen. Bis bald Chemiker |
Versuche es mal so:
USB Sticks werden in der Regel als SCSI Device behandelt daher könnte es so gehen: cd tmp mkdir mntdir mount /dev/sda1 mntdir sysinfo > mntdir/sysinfo26.txt ummount mntdir Grüße Klaus |
Um heraus zu finden welches Device dein USB-Stick ist, könnte dir der Befehl dmesg weiter helfen.
|
Hallo,
@Klaus01: Habe ich versucht aber, ohne Erfolg. @gmc616: Wie? Bis bald Chemiker |
Zitat:
Gab es eine/mehrere Fehlermeldungen? Geht sdb1 ? zu dmesg : Einfach auf der Kommandozeil den Befehl absetzen. Wenn es den Befehl nicht geben sollte, kannst Du dir auch das messages file in /var/log anschauen. more /var/log/messages (auch von der Kommandozeile. output von dmesg und eingesteckten USB Stick: Bluetooth: HIDP (Human Interface Emulation) ver 1.1 usb 1-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2 usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice Initializing USB Mass Storage driver... scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices usb-storage: device found at 2 usb-storage: waiting for device to settle before scanning usbcore: registered new driver usb-storage USB Mass Storage support registered. Vendor: FSC Model: MEMORYBIRD USB2 Rev: 0 Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02 SCSI device sdb: 251904 512-byte hdwr sectors (129 MB) sdb: Write Protect is off sdb: Mode Sense: 6b 00 00 00 sdb: assuming drive cache: write through SCSI device sdb: 251904 512-byte hdwr sectors (129 MB) sdb: Write Protect is off sdb: Mode Sense: 6b 00 00 00 sdb: assuming drive cache: write through sdb: unknown partition table sd 1:0:0:0: Attached scsi removable disk sdb sd 1:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 0 usb-storage: device scan complete Grüße Klaus |
Zitat:
|
Nur, wenn der Stick nicht partitioniert ist *g*.
|
Hallo Klaus01,
die Datei wird auf dem Bildschirm angezeigt und die beiden letzten Zeilen sind:
Code:
@Klaus01: Bei
$ dmraid –r
No RAID disks /tmp #
Code:
@Garfield: ohne 1 das gleiche Ergebnis.
/tmp # dmesg
dmesg: Unknown error 2
Code:
Bis bald Chemiker
$ dmraid –r
No RAID disks /tmp # |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo Garfield,
ich habe kein Diskettenlaufwerk im Rechner. Sondern ich möchte die Datei auf einen Stick speichern. Bis bald Chemiker |
Das ist mir klar.
Zitat:
|
Was hatte ich gesagt? :zwinker:
|
Hallo Garfield,
mit fdisk –I /dev/sda wird damit dann auch der Inhalt vom Stick gelöscht? Die anderen Befehle habe ich probiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Es kommt immer die Fehlermeldung. Bis bald Chemiker |
Der L-Parameter steht für Listing, gelöscht wird da nix.
|
Zitat:
![]() :gruebel: Vielleicht reicht es Zitat:
Zitat:
|
Solange beide Zeilen zusammen mit oder ohne Slash geschrieben werden, sollte das keinen großen Unterschied machen.
|
Zitat:
Wenn dann mount /dev/sda1 /tmp/mntdir Grüße Klaus |
Code:
berichtigen zu
ummount mntdir
Code:
damit sync ausgeführt wird.
umount mntdir
Eventuell muss hinter
Code:
noch das Dateisystem des Sticks angegeben werden.
mount /dev/sda1 mntdir
|
Hallo,
bin jetzt etwas weitergekommen im Anhang der e-Mail war noch eine Beschreibung. Aber es funktioniert trotzdem noch nicht. Zitat:
Bis bald Chemiker |
Hallo Chemiker,
kannst Du die Ausgabe von cat /proc/partitions mal hier reinstellen. Wenn Du z.B. für sdb und sdb1 die gleiche Größe hast ist das normal, da sdb das device ist und sdb1 die 1. Partition. Wenn es nur eine Partition gibt, sollte sdb = sdb1 sein. Nutzen sollest Du dann sbd1. Grüße Klaus |
Hallo Klaus01,
hat leider etwas länger gedauert ich muss das alles erst abschreiben:
Code:
Also die Größe der letzten beiden Einträge müsste der Stick sein(wahrscheinlich), was nur merkwürdig ist, ist das die Größe unterschiedlich ist.
major minor #blocks Name
8 0 488386584 sda 8 1 336674173 sda1 8 2 1 sda2 8 5 20980858 sda5 8 6 130728906 sda6 8 64 251904 sde 8 65 251888 sde1 Bis bald Chemiker |
Code:
.. dann würde ich es mal mit sde1 probieren.
8 64 251904 sde
8 65 251888 sde1 Der Größenunterschied begründet sich sicherlich darin, das noch einige Daten zur Verwaltung der Partition benutzt werden. Viel Glück. Klaus |
Hallo Klaus01,
habe es jetzt mit sde1 probiert, allerdings kommt dann ein Hinweis: Zitat:
Also Befehl: # mkdir /mnt/tmp/sysinfo Zitat:
|
Guten Morgen Chemiker,
die Meldung scheint normal zu sein, siehe auch ![]() Warum Du kein Verzeichnis anlegen konntest, da gibt es mehrere Möglichkeiten: - der Stick wurde nicht nach /mnt/tmp gemounted - der Stick wurde read only remounted -> keine Schreibrechte -> kein Anlegen von Verzeichnissen möglich. Der mount Befehl kennt noch die Option -o als Parameter kannst Du da mal rw einsetzen. Grüße Klaus |
Frohe Weihnachten Klaus01,
ich Danke Dir für die Arbeit die Du mit mir hast. Ich habe mal den Stick überprüft und musste feststellen das ein neues Verzeichnis angelegt war. Also das Verzeichnis war schon angelegt und deshalb konnte es wohl kein zweites Mal angelegt werde. Darin war noch ein 2 Verzeichnis das ich wohl beim Probieren aus versehen mitangelegt hatte. Ich vermute deshalb kam immer die Fehlermeldung. Habe beide Verzeichnis gelöscht und bin noch mal genau nach der Anweisung von Acronis vorgegangen und habe den Name benutzt den Du vorgeschlagen hast. Damit war es nun möglich die Datei SysInfo.txt auf den Stick zu speichern. Manchmal muss man einfach mal eine Nacht über alles schlafen, dann funktioniert alles wie von selbst. Schade um die verloren Stunden. Bis bald Chemiker |
Hallo Chemiker,
na, ist doch gut das es nun geklappt hat. Dir auch frohe Weihnachten Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr. |