![]() |
array verändern
Wie kann ich aus meinem Array B[1..24] in Abhängigkeit verschiedener Bedingungen bestimmte Elemente z.B. B[2] und B[4] entfernen, sodass sie beim Nachfolgenden Sortieren in der sortierten Liste nicht mehr auftauchen?
|
Re: array verändern
Bei statischen Arrays kannst Du keine Elemente entfernen.
|
Dann gibt es sicherlich so etwas wie dynamische...
|
Ich würde sowieso einen dynamischen verwenden, denn die Größe könnte sich schnell ändern
[Edit: Zitat:
} |
Jepp, die gibt es.
Delphi-Quellcode:
var
arr1: array[1..8] of integer; //statisches Array arr2: array of integer; //dynamisches Array, Größe muss über SetLength festgelegt werden |
Wie setze ich den SetLength fest?
Wie greife ich dann auf solche Feldvariablen zu: auch z.B. B[20], wenn das mit der festgelegten Länge korrespondiert? |
SetLength -> F1, Zugriff erfolgt wie bei einem statischen Array über Array[Index].
|
Die Hilfe spuckt doch nur "Müll" aus, fast unabhängig davon was ich suche bzw. eingebe(Natürlich sthet das im Zusammenhang mit meinem beschränkten Wissen zu Delphi)!
Vielleciht kann mir jemand mal aufzeigen wie diese Length festgesetzt wird und vor allem wo! Im übrigen wie lösche ich nun eigentlich ein "Objekt" aus dem array of integer, z.B. B[12]? |
Z.B. mit dem letzen Element Tauschen und dann den Array um eins verkleinern
|
Also ich finde die Hilfe extrem hilfreich (wie sinnig).
Suche einfach in der Hilfe nach der Routine "SetLength" und damit bekommst du eine genaue Beschreibung, wie diese funktioniert. Im Prinzip ist allerdings schon der Name selbstredend, oder kannst du kein Englisch? Wo du die Länge festlegst und wie oft du diese änderst ist deine Sache, das musst du schon selbst entscheiden. Hier kennt ja schließlich niemand deinen Code. Einfach Löschen ist nicht drin. Löschen besteht z.B. aus folgenden Schritten: 1. Die Elemente NACH dem zu löschenden Element um eine Position nach vorne verschieben (ja, damit überschreibst du das Element, das du löschen willst) 2. Das Array mit Hilfe von SetLength um ein Element verkürzen. Nur zur Vollständigkeit: Objekte sind was anderes. Ein Array of Integer enthält einfach Elemente vom Typ Integer und keine Objekte. Edit: Wie es mkinzler geschrieben hat geht es natürlich auch. Wenn du sowieso danach sortierst, dann ist die Reihenfolge ja wurscht. |
Kann ich dann so vorgehen?
Delphi-Quellcode:
if a=1 then begin swap(B[19], B[24]) and setlength(B, 23);
{etc} |
Nein
Delphi-Quellcode:
end;
if a=1 then
begin swap(B[19], B[24]); setlength(B, 23); |
Ich habe es jetzt so geschrieben:
Delphi-Quellcode:
Es klappt noch nicht ganz!
if edit55.Visible = true then
begin swap(B[19],B[24]); swap(B[13],B[23]); swap(B[7], B[22]); swap(B[1], B[21]);{hier liegt irgendein Problem} setlength(B, 20); end; if edit56.Visible = true then begin {usw} |
Delphi-Quellcode:
reicht.
if edit55.Visible then ...
Was meinst du mit Problem? |
Wieso tauschst Du die Elemente manuell und welches Problem? Ohne Infos kommen wir nicht weiter.
|
In Bezug auf die "problematische" Zeile sagt Delphi ")" erwartet aber "," gefunden!
|
Zeig uns mal die ganze Methode.
|
Delphi-Quellcode:
Mehr ist es nicht! Warum ich das manuell mache, weil ich keine Ahnung habe, wie man es anders anstellen könnte!
if edit55.Visible then
begin swap(B[19],B[24]); swap(B[13],B[23]); swap(B[7], B[22]); swap(B[1], B[21]); setlength(B, 20); end; if edit56.Visible then begin swap(B[19],B[24]); swap(B[13],B[23]); swap(B[7], B[22]); swap(B[1], B[21]); setlength(B, 20); |
Ich vertehe auch nicht, was der Code machen soll.
|
Zitat:
Die Funktion macht 100 pro nicht das was du möchtest. |
Ja das glaube ich inzwischen auch, aber wie schaffe ich es denn, dass mir das Programm z.B. B[24] mit B[15] austauscht?
Ich dachte immer diese Funktion heißt swap?!? |
Delphi-Quellcode:
Wenn du es wirklich AUSTAUSCHEN möchtest, dann speicherst du den Wert in [5] erst in eine Temporäre Variable!
BlaArr[5]:=BlaArr[21];
SetLength(BlaArr,21) |
was soll "blaarr" sein? Ich möchte das Element B[19] löschen, deshlab möchte ich diesen Wert mit dem letzten B[24] tauschen um dann die Länge des Feldes auf 23 zu reduzieren![Dann ist es ja verschwunden] Wie war das nochmal mit den temporären Varibalen?
|
Zitat:
|
Wie würde denn der für mein Beispiel aussehen? Hat doch diesmal nichts mit BubbleSort zu tun oder?
|
Irgendwie schon, weil der BubbleSort Vertauschen als wichtigstes Mittel verwendet. Wenn der 1. Wert kelienr als der 2. ist wird getauscht. Und das vom Ende her, deshalb werden die größeren Werte wie Blasen im Wasser nach oben geschoben. daher der Name
|
Delphi-Quellcode:
Diese Prozedur habe ich vorhin verwendet! Was muss ich daran jetzt verändern?
swp:=xx;
xx:=yy; yy:=swp; |
Nichts. Er vertauscht xx und yy.
|
Wenn ich nun B[19] und B[24] vertauschen will heißt dass:
Delphi-Quellcode:
B[19]:=xx;
xx:=yy; yy:=B[19]{B[24]????]; |
Nein,
Delphi-Quellcode:
Aber zum Löschen ist das ja nicht notwendig, weil B{2 anschliessend ja entfernt wird, es reichet also bei nicht sortiertem Array
h := B[19];
B[19] := B[24]; B[24] := h;
Delphi-Quellcode:
B[19] := B[24];
|
:shock: Was ich übrigens in #22 bereits (wahrscheinlich zu chiffriert im weiteren Sinne) "erwähnt" habe :roll:
|
Fast alles wurde hier schon mehrmals erwähnt, z.T. im Parallelthread
![]() |
Den hat ich auch grad erst entdeckt ... naja, manche brauchen sowas :roll:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr. |