![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: IBX Komponenten
insert into mit IBX und FB
Hallo DPler,
Ich will eine Paradox-Tabelle in eine FB-Tabelle einlesen. Beim Aufruf der eingefügten Routine erhalte ich den folgenden Fehler "Im Projekt BiblioDaten.exe ist eine Exception der Klasse EIBClientError mit der Meldung 'Feld "LfdNr" konnte nicht gefunden werden.' aufgetreten." Was mache ich falsch. Habe andere Routinen probiert, aber letztlich waren die Felder in der FB-Tabelle nicht vorhanden. Die Tabelle ist aber angelegt. Jemand Hilfe für einen Neuling? Schon mal Danke vorab. Gruß WE
Delphi-Quellcode:
[edit=MrSpock]Code-Tags eingefügt. Mfg, MrSpock[/edit]
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Form1.IBDataSet1.InsertSQL.Clear; Form1.IBDataSet1.InsertSQL.Add('Insert into RTitelAutor (LfdNr, TitelNr, UrheberNr) values (:LfdNr, :TitelNr, :UrheberNr)'); Form1.IBDataSet1.Prepare; if Form1.IBDataSet1.Prepared then begin Form1.Table1.First; while not Form1.Table1.Eof do begin Form1.IBDataSet1.ParamByName('LfdNr').AsInteger := Form1.Table1.FieldByName('LfdNr').AsInteger; Form1.IBDataSet1.ParamByName('TitelNr').AsInteger := Form1.Table1.FieldByName('TitelNr').AsInteger; Form1.IBDataSet1.ParamByName('UrheberNr').AsInteger := Form1.Table1.FieldByName('UrheberNr').AsInteger; Form1.IBDataSet1.ExecSQL; Form1.Table1.Next; end; end; end; |
Re: insert into mit IBX und FB
In welcher Zeile tritt der Fehler auf? Alos entweder existiert das Feld in der Quell- oder der Zieltabelle nicht
|
Es sieht so aus, als ob in der Firebird-Tabelle das Feld "LfdNr" nicht vorhanden ist. Hast Du das beim Anlegen der Tabelle evtl. in Anführungszeichen geschrieben? Dann wäre es nämlich case-sensitiv.
|
Zitat:
|
Ja, aber ist das entsprechende Feld auch in beiden Tabellen vorhanden?
|
Zitat:
|
Die Frage ist nicht ob die Tabellen existieren, sondern ob ein Feld mit diesem namen existiert. FireBird ist anders als Paradox casesensitiv, wenn man das Feld Quotet. Im Insert ist es nicht gequotet. Falls es also wirklich LfdNr heisst, musst du es in der Abfrage in "" setzen (wie Detlef schon schrieb)
|
Zitat:
|
Mir gehen im Moment die Ideen aus :gruebel:
|
Zeig mal die Tabellendeklaration
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
Create Table RTitelAutor ( LfdNr Integer Not Null Primary Key, TitelNr Integer Not Null, UrheberNr Integer Not Null, Foreign Key (TitelNr) References Titel(TitelNr), Foreign Key (UrheberNr) References Urheber(UrheberNr) ); Paradox Strukturinfo s. Anlage |
Tja, das sieht schlüssig aus. Nun fällt mir wirklich nichts mehr ein.
|
Hab mir mal den Code nochmal angesehen. Es handelt sich ja um ein InsertSQL-Statemnet eines TIBDataSet. Ist von der Anwendung etwas komisch. Wie heisst den die Selectabfrage des DataSets?
|
Und die ganzen "Form1." sind überflüssig bzw. zuviel. Lass die mal ganz weg oder ersetze sie zumindest durch self. Aber daran wird es auch nicht liegen.
|
Womit wurde denn das Script erstellt ?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Nimm mal eine eigene Kompo für das Insert oder verwende das DataSet richtig
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Er verwendet das InsertSQL des DataSets falsch oder bist du da anderer Meinung? |
Hi,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
machst (habe ich aber nicht ausprobiert).
DataSet.Insert;
DataSet.ParamByName().... .... DataSet.Post; Grüße Lemmy P.S.:@Hansa: Nur weil du IBExpert geil findest heißt das noch lange nicht, dass man nicht auch mit FlameRobin bzw. IB[O]Console eine Datenbank administrieren kann :-) Frohe Weihnachten! |
Eigentlich muss man dann ja nicht den Parameter sondern das Feld setzen, welcher dann autonmatisch auf den Parameter gemappt wird.
Meine Vermutung ging in die selbe Richtung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr. |