Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Spiel] JewelCrack 1.3 (https://www.delphipraxis.net/126504-%5Bspiel%5D-jewelcrack-1-3-a.html)

Romi 26. Dez 2008 16:11


[Spiel] JewelCrack 1.3
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

JewelCrack ist ein Spiel, bei dem es darum geht, möglichst viele Steine gleicher Farbe auf einmal platzen zu lassen.

http://www.imgwelt.de/thumbs/GKJ8BM63KO4.jpg


Das Spielprinzip ist recht einfach und sollte selbsterklärend sein, dennoch eine kurze Anleitung:
Beim ersten Klick auf einen Stein wird dieser "markiert" und die Punkte, die man bekommt wenn man ihn platzen ließe, werden Links im Menü angezeigt. Beim zweiten Klick platzt dieser dann und man bekommt die Punkte gutgeschrieben. Das Spiel ist vorbei, wenn es keine Steine mehr gibt, die man Platzen lassen kann (also keine, die einen gleichfarbigen Nachbar haben).

Die Highscoreliste wird in der Registry gespeichert, unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\JewelCrack". Wenn ihr sie entfernen wollt, einfach den Ordner rauslöschen. Achtung: Ab Version 1.3 stimmt dies nicht mehr, da wird die Score lokal im JewelCrack Ordner gespeichert. Die Software ist damit vollkommen portabel.

Kompiliert unter Vista64 und Delphi 2009 mit Andorra 4.5. Auch getestet unter Windows Vista 32bit.
Feedback wäre wirklich nett, besonders auch von XP- und 2000-Nutzern.

Bekannte Fehler:
- Keine!

Viel Spass,
Roman

EDIT: Version 1.1 ist raus ;)
EDIT: Version 1.1.1 ist raus. Diese ist nur zum Testen!
EDIT: Version 1.2.
EDIT: Und Version 1.3. Das Spiel ist nun OpenSource. Lizenz: Mir egal. Nur mein Name muss dabei bleiben.

TurboMartin 26. Dez 2008 16:28

Re: [Spiel] JewelCrack
 
Nettes Spiel, aber wäre es nicht sinnvoller, statt nach dem Anklicken die Punktzahl anzuzeigen, sondern beim Überfahren? Zu dem Fehler am Spielende. Ist damit die AV gemeint? Ansonsten Top Spiel! :thumb:

Romi 26. Dez 2008 16:40

Re: [Spiel] JewelCrack
 
Zitat:

Zitat von TurboMartin
Nettes Spiel, aber wäre es nicht sinnvoller, statt nach dem Anklicken die Punktzahl anzuzeigen, sondern beim Überfahren?

Joa, das werde ich mir mal angucken.

Zitat:

Zitat von TurboMartin
Zu dem Fehler am Spielende. Ist damit die AV gemeint? Ansonsten Top Spiel! :thumb:

Jap, eine AccessViolation ist es.

Florian H 26. Dez 2008 16:59

Re: [Spiel] JewelCrack
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Die Punktezahl für mehrere Steine wächst viel zu schnell ... da kommt es dann rasch zu einem Integer-Überlauf, wenn man mal einen wirklich großen Cluster hat (Bild1) ...
Wenn man dann einen noch größeren Cluster macht, springt es irgendwann wieder ins Positive (Bild2).. und wenn man dann mal wirklich abräumt, kriegt man einen richtig hohen Punktestand (Bild3) :mrgreen:


Außerdem solltest du schauen, dass zwei schnell hintereinander ausgeführte Klicks nicht als Doppelklick gewertet werden, sondern wirklich als Einzelklicks. Gerade durch das Markieren ist das sonst realtiv nervig...

Romi 26. Dez 2008 18:55

Re: [Spiel] JewelCrack
 
Danke für die Antworten bisher!

Zitat:

Zitat von Florian H
Die Punktezahl für mehrere Steine wächst viel zu schnell ... da kommt es dann rasch zu einem Integer-Überlauf, wenn man mal einen wirklich großen Cluster hat (Bild1) ...
Wenn man dann einen noch größeren Cluster macht, springt es irgendwann wieder ins Positive (Bild2).. und wenn man dann mal wirklich abräumt, kriegt man einen richtig hohen Punktestand (Bild3) :mrgreen:

Ich weiß :mrgreen:
Ja, da grübele ich noch drüber. Aber ich schätze ich werde die Formel noch mal radikal ändern müssen, so wies jetzt ist, ist es wirklich nicht schön..

Zitat:

Zitat von Florian H
Außerdem solltest du schauen, dass zwei schnell hintereinander ausgeführte Klicks nicht als Doppelklick gewertet werden, sondern wirklich als Einzelklicks. Gerade durch das Markieren ist das sonst realtiv nervig...

Mhmhmhhm. Autsch. Das fixt Bug #1, den ich im ersten Beitrag angesprochen habe. Sowas blödes, ich hatte ein ganz anderes Problem im Kopf. Naja, ich will mich nicht beschweren, das andere wäre viel mehr arbeit gewesen.

Larsi 26. Dez 2008 18:57

Re: [Spiel] JewelCrack
 
Ich versteh den Sinn nicht ganz. Die Umsetzung ist zwar super aber wie soll da der eine mehr Punkte bekommen als der andere?

Florian H 26. Dez 2008 19:09

Re: [Spiel] JewelCrack
 
Zitat:

Zitat von Larsi
Ich versteh den Sinn nicht ganz. Die Umsetzung ist zwar super aber wie soll da der eine mehr Punkte bekommen als der andere?

Naja, gibt doch genug Möglichkeiten ... die "Level" sind zufällig und größere Blockcluster geben überproportional viele Punkte. Außerdem kann oft nicht das ganze Spielfeld abgeräumt werden, wenn man nicht sehr weitsichtig spielt.

Romi 26. Dez 2008 19:41

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Changelog für Version 1.1:

- Neue Punkteberechnung. Jeder Stein bringt jetzt einen Punkt mehr als der vorherige.
- Doppelklick genauso wie Einzelklick werten (behebt Bug der schnelle Klicks verhindert hat)
- Diese Idee
Zitat:

Nettes Spiel, aber wäre es nicht sinnvoller, statt nach dem Anklicken die Punktzahl anzuzeigen, sondern beim Überfahren?
habe ich nach einem Test verworfen. Das macht das Spiel viel zu anfällig für Fehlklicks.

himitsu 26. Dez 2008 19:56

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
ich kann nach meinem ersten piel jetzt so oft auf [Neues Spiel] klicken, wie ich will, es kommt nur 'ne Fehlermeldung und sonst passiert nix.

Zitat:

Zitat von Game Over!
---------------------------
JewelCrack
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 004A653B in Modul 'Jewelcrack.exe'. Lesen von Adresse 0000003C.
---------------------------
OK
---------------------------

[edit]
ich merk grad, ich kann überall ins Fenster klicken und diese Meldung kommt.

Romi 26. Dez 2008 20:01

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Zitat:

Zitat von himitsu
ich kann nach meinem ersten piel jetzt so oft auf [Neues Spiel] klicken, wie ich will, es kommt nur 'ne Fehlermeldung und sonst passiert nix.

Zitat:

Zitat von Game Over!
---------------------------
JewelCrack
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 004A653B in Modul 'Jewelcrack.exe'. Lesen von Adresse 0000003C.
---------------------------
OK
---------------------------

[edit]
ich merk grad, ich kann überall ins Fenster klicken und diese Meldung kommt.

Ja, das ist der Bug den ich im ersten Beitrag angesprochen habe. Ich zerbreche mir da gerade den Kopf drüber, aber finds nicht. Mal gucken, vllt. mach ichs einfach OpenSource, dann könnt ihr suchen ;)

3_of_8 26. Dez 2008 20:07

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Hast du im Compiler vollständige Auswertung von boole'schen Ausdrücken aktiviert? Wenn ja, deaktivier sie mal. Denn wenn der Ausdruck komplett ausgewertet wird, wird auch auf Steine[i] zugegriffen, wenn es nil ist. Oder änderst du vielleicht irgendwann die Größe von Steine? Dafür kannste dir ja mal nen konditionalen Breakpoint reinsetzen mit der Bedingung i>=400.

Romi 26. Dez 2008 20:12

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Hast du im Compiler vollständige Auswertung von boole'schen Ausdrücken aktiviert? Wenn ja, deaktivier sie mal. Denn wenn der Ausdruck komplett ausgewertet wird, wird auch auf Steine[i] zugegriffen, wenn es nil ist. Oder änderst du vielleicht irgendwann die Größe von Steine? Dafür kannste dir ja mal nen konditionalen Breakpoint reinsetzen mit der Bedingung i>=400.

Also, "Vollständige Boolesche Auswertung" ist in den Projektoptionen deaktiviert. Und die Länge des Arrays taste ich nie an, sie ist von Anfang an fest auf [1..400] festgesetzt. Tortzdem Danke für deine Antwort!

RWarnecke 26. Dez 2008 20:24

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi,

ich habe Dein Spiel mal getestet. Die Umsetzung ist gut gemacht. Es ist ein echter Pausenfüller. Aber desto trotz habe ich doch einige Kritikpunkte :

:arrow: Ich würde mir eine Rückgängigfunktion wünschen, für den Fall, dass ich mal den falschen Block angeklickt habe.
:arrow: Überlege Dir nochmals die Punktevergabe. Ich hatte auf einmal bei "Punkte der markierten Steine" einen negativen Stand, der sich in einen positiven Punktestand wandelte, wie ich die Steine weggenommen habe. (Screenshot 1 & 2 & 3)
:arrow: In der Highscoreliste wird der Punktestand negativ und abgeschnitten angezeigt.

Mikescher 26. Dez 2008 20:31

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Ich finds ein witziges Spiel (könnten zwar noch ein paar lustige Sounds rein) aber sonst klasse

Aber das Spiel haste doch mit Andorra2D gemacht, oder ? Dann könntest du auch irgendwo ein Hinweis rein machen (irgendwie so powered by Andorra 2D oder so)

MfG Mikescher

Romi 26. Dez 2008 20:45

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
:arrow: Ich würde mir eine Rückgängigfunktion wünschen, für den Fall, dass ich mal den falschen Block angeklickt habe.

Ja, wird gemacht.

Zitat:

Zitat von RWarnecke
:arrow: Überlege Dir nochmals die Punktevergabe. Ich hatte auf einmal bei "Punkte der markierten Steine" einen negativen Stand, der sich in einen positiven Punktestand wandelte, wie ich die Steine weggenommen habe. (Screenshot 1 & 2 & 3)
:arrow: In der Highscoreliste wird der Punktestand negativ und abgeschnitten angezeigt.

In der neusten Version (1.1), die ich gerade hochgeladen habe, sollte das nicht mehr passieren. Hast du noch die alte Version? Die Punkteberechnung habe ich da neu gemacht. Die Highscore muss allerdings manuell zurückgesetzt werden.

Zitat:

Aber das Spiel haste doch mit Andorra2D gemacht, oder ? Dann könntest du auch irgendwo ein Hinweis rein machen (irgendwie so powered by Andorra 2D oder so)
Ja. Da habe ich gerade auch drüber nachgedacht, das wird noch gemacht.

RWarnecke 26. Dez 2008 20:56

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Jetzt bekomme ich bei der Version 1.1 die folgende Meldung nach einem Spiel :

---------------------------
JewelCrack
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 004A6535 in Modul 'Jewelcrack.exe'. Lesen von Adresse 0000003C.
---------------------------
OK
---------------------------

Romi 26. Dez 2008 21:47

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Ja, das ist der zweite Bug, der bekannt ist ;)

Im Thread habe ich schon dargelegt, das ich momentan keine Ahnung habe, woher diese Meldung kommt. Ich muss mir das morgen noch einmal genauer ansehen.

RWarnecke 26. Dez 2008 22:03

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Ich benutze für solche Fehlermeldungen Eurekalog. Eurekalog zeigt Dir dann genau an, in welcher Zeile und Procedure der Fehler auftritt.

xZise 26. Dez 2008 22:05

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Hi Romi,

da ich leider nur drauf los geklickt habe wurde das natürlich nicht so viel. Aber zu der Punkteberechnung: Zum einen könntest du einen Cardinal verwenden. Der ist nochmal ein stückchen größer. Und dann muss ja nur folgendes gelten: Bei 400 Steinen dürfen die Punkte nicht größer als 2^32 - 1 sein.
Wie wäre es mit sowas? Um das größmögliche a herauszufinden einfach nach a auflösen und für x die maximale Anzahl Steine (sind es 400 ?) einsetzen:
Code:
f(x) = x^a
f_max(x) = 2^32 - 1 = x^a | log
log(x)(2^32 - 1) = a | x := 400
a = 3,7021
Das heißt für a = 3 wird der Spieler am stärksten für große Cluster belohnt ohne das es zu einem Überlauf kommt.

Und zu deinen Fehler:
  1. Fast jede Liste bis auf die der strings beginnt bei 0 und endet bei Anzahl - 1
  2. SInd denn auch wirklich 401 Sprites vorhanden? Statt einfach bis 400 zu gehen würde ich bis zur der Anzahl der Sprites (Steine.Items.Count) gehen
Vielleicht behebt das deine Fehler?

Wozu das Programm kaufen, wenn man auch debuggen kann ;) Außerdem gibt es madExcept, welches zumindest für nc kostenlos ist.

MfG
xZise

Romi 26. Dez 2008 22:24

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Ich benutze für solche Fehlermeldungen Eurekalog. Eurekalog zeigt Dir dann genau an, in welcher Zeile und Procedure der Fehler auftritt.

Ich kenne die Stelle, an der der Fehler auftritt bereits ;)

Zitat:

1. Fast jede Liste bis auf die der strings beginnt bei 0 und endet bei Anzahl - 1
2. SInd denn auch wirklich 401 Sprites vorhanden? Statt einfach bis 400 zu gehen würde ich bis zur der Anzahl der Sprites (Steine.Items.Count) gehen
Die Steine liegen in einem Array[1..400] of tStein, und der ist auch ganz sicher bis oben hin voll ;)

Und mit der aktuellen Punkteberechnung (in der neuen Version!) bin ich eigentlich ganz zu frieden. Aber danke für den Tip ;)

igel457 27. Dez 2008 11:08

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Hallo,

dein Spiel ist wirklich recht unterhaltsam. Vielleicht könntest du noch ein paar Partikeleffekte und Animationen einbauen um das Ganze grafisch noch ein wenig aufzupeppen.

Sonst ist es, wie gesagt, sehr gelungen :thumb:

Andreas

Nils_13 29. Dez 2008 16:22

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Das Spiel heißt soweit ich weiß "Same", ist bei den gnome-games glaube ich dabei. Das Spiel ist gut umgesetzt an sich, aber ich fände es besser, wenn bei einem Klick die entsprechenden Steine sofort zerstört würden. Ist man mit der Maus drüber, sollte man sehen, welche Steine zusammengehören. Denn wenn man das aus Langeweile spielt, nervt es mit der Zeit gewaltig, immer doppelt statt nur einmal zu klicken. Und außerdem frage ich mich, warum du Andorra benutzt. Das wäre auch ohne gegangen und solange du nicht noch vor hast, OpenGLsche Dinge einzubauen, ist das Ressourcen-Verschwendung finde ich. (IMHO wird Canvas häufig unterschätzt.)

BullsEye 29. Dez 2008 17:54

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Zitat:

Zitat von Nils_13
Das Spiel heißt soweit ich weiß "Same", ist bei den gnome-games glaube ich dabei. Das Spiel ist gut umgesetzt an sich, aber ich fände es besser, wenn bei einem Klick die entsprechenden Steine sofort zerstört würden. Ist man mit der Maus drüber, sollte man sehen, welche Steine zusammengehören. Denn wenn man das aus Langeweile spielt, nervt es mit der Zeit gewaltig, immer doppelt statt nur einmal zu klicken. Und außerdem frage ich mich, warum du Andorra benutzt. Das wäre auch ohne gegangen und solange du nicht noch vor hast, OpenGLsche Dinge einzubauen, ist das Ressourcen-Verschwendung finde ich. (IMHO wird Canvas häufig unterschätzt.)

Ich finde, es sollte so gelassen werden.

Ich weiß nicht, aber jedes mal wenn ich viele Punkte bekomme, erhalte ich eine Zugriffsverletzung!? Warum weiß ich auch nicht.

(Win Vista)

Romi 29. Dez 2008 18:27

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Zitat:

Zitat von Nils_13
Das Spiel heißt soweit ich weiß "Same", ist bei den gnome-games glaube ich dabei.

Tja, ich benutzte KDE :P

Zitat:

Zitat von Nils_13
Das Spiel ist gut umgesetzt an sich, aber ich fände es besser, wenn bei einem Klick die entsprechenden Steine sofort zerstört würden. Ist man mit der Maus drüber, sollte man sehen, welche Steine zusammengehören. Denn wenn man das aus Langeweile spielt, nervt es mit der Zeit gewaltig, immer doppelt statt nur einmal zu klicken.

Das habe ich ausprobiert. Mir wurde das Spiel viel zu hektisch und ich habe zu viele Fehlklicks gemacht. Aber wenn du es wirklich spielst, baue ich gerne eine Option für dich ein ;)

Zitat:

Zitat von Nils_13
Und außerdem frage ich mich, warum du Andorra benutzt. Das wäre auch ohne gegangen und solange du nicht noch vor hast, OpenGLsche Dinge einzubauen, ist das Ressourcen-Verschwendung finde ich. (IMHO wird Canvas häufig unterschätzt.)

Das liegt ganz einfach daran, dass ich das Spiel nicht geschrieben habe, um das Spiel zu schreiben, sondern um Andorra auszuprobieren. Was genau meinst du mit OpenGLschen Dingen?

Zitat:

Ich weiß nicht, aber jedes mal wenn ich viele Punkte bekomme, erhalte ich eine Zugriffsverletzung!? Warum weiß ich auch nicht.
Der Fehler ist bekannt. Ich arbeite dran, im Gegenatz zu meinen vorherigen Posts habe ich inzwischen eine Vermutung, woran es liegen könnte. Ist aber etwas schwer zu debuggen, deshalb dauerts noch.
Ich dachte eigentlich, nachdem ich es in den Startpost geschrieben habe und schon zwei oder drei mal im Thread erwähnt wurde, würde keiner mehr danach fragen. Falsch gedacht :mrgreen:

Zitat:

Vielleicht könntest du noch ein paar Partikeleffekte und Animationen einbauen um das Ganze grafisch noch ein wenig aufzupeppen.
Partikeleffekte baue ich noch ein. Nur irgentwie scheint das Partikelsystem von Andorra etwas kaputt zu sein im Moment, oder zumindest nicht mit der Dokumentation übereinzustimmen :gruebel:

Romi 29. Dez 2008 19:39

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Neue Version (1.1.1) ist raus!

Changelog:
- Andorra Logo
- Partikeleffekte
- Fehler in der neuen Punkteberechnung behoben. Hoffentlich die letzte Änderung am Punktesystem.
- Crashbug vielleicht behoben

Bitte testet diese Version. Wenn sie immer noch abstürzt, bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Ich habe jetzt zwei mal gespielt, und es ist nicht abgestürzt, das heißt aber nichts. Hoffentlich funktioniert es ;)

jmit 29. Dez 2008 19:51

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Hallo Romi,

ich habe die neue Version einmal ausprobiert. Die Zugriffsverletzung kommt immer noch. Was mir aufgefallen ist, diese Zugriffsverletzung kommt nicht immer, scheint irgendwie mit der Punktezahl zutun haben. aber wie schon gesagt, der Fehler ist nicht immer reproduzierbar.

Gruß Jörg

Romi 29. Dez 2008 19:56

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Zitat:

Zitat von jmit
Hallo Romi,

ich habe die neue Version einmal ausprobiert. Die Zugriffsverletzung kommt immer noch. Was mir aufgefallen ist, diese Zugriffsverletzung kommt nicht immer, scheint irgendwie mit der Punktezahl zutun haben. aber wie schon gesagt, der Fehler ist nicht immer reproduzierbar.

Danke für deine Antwort.

Ja, der Fehler ist wirklich komisch. Ich hatte ihn schon mehrfach im Debugger abgefangen, er tritt auf, wenn ein Stein zerstört wird, aber eben nicht immer. Das scheint purer Zufall zu sein :gruebel:

Tja, ich weiß nicht mehr weiter. Da ich aber, alleine schon aus persönlichem Interesse, den Fehler beheben möchte, werde ich gleich den Sourcecode veröffentlichen.

jmit 29. Dez 2008 19:57

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Hallo Romi,

wo schreibt Dein Programm die Highscore Werte hin?


Gruß Jörg

Romi 29. Dez 2008 20:11

Re: [Spiel] JewelCrack 1.1
 
Zitat:

Zitat von jmit
Hallo Romi,

wo schreibt Dein Programm die Highscore Werte hin?


Gruß Jörg

Steht im Anfangspost. Sie liegen in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\JewelCrack.


EDIT: Der Sourcecode und ein neuer Thread für den Fehler ist hier zu finden: http://www.delphipraxis.net/internal_redirect.php?f=7

Romi 2. Jan 2009 21:21

Re: [Spiel] JewelCrack 1.2
 
*bump*

Neue Version 1.2:
- Crashbug warscheinlich behoben
- Speicherlecks beim Beenden behoben

Bitte testet diese Version. Ich bin relativ zuversichtlich ;)

jmit 3. Jan 2009 19:04

Re: [Spiel] JewelCrack 1.2
 
Hallo Romi,

ich habe die Version 1.2 wieder einmal getestet. Es funktionierte ohne Probleme.

Danke für die Info in Sachen Highscore. Aber für ein Programm, dass ohne Installationsroutine funktioniert, sollte dieses auch ohne Einträge in der Registrierungsdatenbank auskommen. Diese Einträge kommen niemals wieder aus der Registry wieder heraus! So etwas vergrößert unnötig die Datenbank.

Gruß Jörg

RWarnecke 3. Jan 2009 19:38

Re: [Spiel] JewelCrack 1.2
 
Hallo Romi,

habe gerade Deine neue Version 1.2 getestet. Habe bis jetzt keinen Fehler mehr gefunden.

Hat schon irgend jemand es geschafft, alle Steine abzuräumen ?

jmit 3. Jan 2009 20:42

Re: [Spiel] JewelCrack 1.2
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Hallo Romi,

habe gerade Deine neue Version 1.2 getestet. Habe bis jetzt keinen Fehler mehr gefunden.

Hat schon irgend jemand es geschafft, alle Steine abzuräumen ?

Habe ich auch noch nicht geschafft. Auch die Punktevergabe hat sich irgendwie geändert.

Gruß Jörg

RWarnecke 3. Jan 2009 20:58

Re: [Spiel] JewelCrack 1.2
 
Zitat:

Zitat von jmit
Habe ich auch noch nicht geschafft. Auch die Punktevergabe hat sich irgendwie geändert.

Ja, denn die jetzige Punktevergabe ist auch besser. Denn bei der vorherigen, hatte ich immer eine Punktzahl, die nichtmehr richtig in der Highscoreliste angezeigt wurde und/oder ein negativer Wert war. Deshalb ist die Punktevergabe so in Ordnung.

xZise 3. Jan 2009 21:19

Re: [Spiel] JewelCrack 1.2
 
Ist das mit dem Fehler aus dem 1. Post noch brisant?

Weil .Dead freet ein Sprite nur (also nicht nur, aber es nilt ihn nicht... Das heißt ein "getötetes" Sprite wird nach dem Aufruf von "SpriteEngine.Dead" freigegeben, aber Zeiger wird nicht auf nil gesetzt!

MfG
xZise

BullsEye 3. Jan 2009 21:21

Re: [Spiel] JewelCrack 1.2
 
Bei mir gehts bis jetzt soweit. Allerdings bekomm ich weniger Punkte als vorher!

RWarnecke 3. Jan 2009 21:36

Re: [Spiel] JewelCrack 1.2
 
Zitat:

Zitat von BullsEye
Bei mir gehts bis jetzt soweit. Allerdings bekomm ich weniger Punkte als vorher!

Er hat ja auch die Punktevergabe geändert.

inherited 4. Jan 2009 00:10

Re: [Spiel] JewelCrack 1.2
 
Kann ich dich vielleicht dazu überreden, das Spiel auch mithilfe von lazarus für linux zu veröffentlichen? Ich würde dir auch meine Hilfe beim portieren geben, oder von mir aus das auch übernehmen. da das ganze ja auf Andorra aufbaut, sollte es nicht allzu schwer sein.

Romi 4. Jan 2009 01:27

Re: [Spiel] JewelCrack 1.2
 
Zitat:

Zitat von inherited
Kann ich dich vielleicht dazu überreden, das Spiel auch mithilfe von lazarus für linux zu veröffentlichen? Ich würde dir auch meine Hilfe beim portieren geben, oder von mir aus das auch übernehmen. da das ganze ja auf Andorra aufbaut, sollte es nicht allzu schwer sein.

Ja, das geht. Ich schaue mir das morgen mal an, so wies aussieht liegt Lazarus ja in den Repos, sollte nicht zu schwer werden schätze ich..

Zitat:

Zitat von jmit
Danke für die Info in Sachen Highscore. Aber für ein Programm, dass ohne Installationsroutine funktioniert, sollte dieses auch ohne Einträge in der Registrierungsdatenbank auskommen. Diese Einträge kommen niemals wieder aus der Registry wieder heraus! So etwas vergrößert unnötig die Datenbank.

Stimmt. Das muss im Zuge eines Linux-Ports (s.o.) ja sowieso geändert werden, dann bekommt die Windows-Version auch nochmal ein Update.

Zitat:

Zitat von xZise
Weil .Dead freet ein Sprite nur (also nicht nur, aber es nilt ihn nicht... Das heißt ein "getötetes" Sprite wird nach dem Aufruf von "SpriteEngine.Dead" freigegeben, aber Zeiger wird nicht auf nil gesetzt!

Richtig, das war auch der Fehler. Ist inzwischen gefixt, aber nochmal danke für den Tip ;)

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von BullsEye
Bei mir gehts bis jetzt soweit. Allerdings bekomm ich weniger Punkte als vorher!

Er hat ja auch die Punktevergabe geändert.

Ja, irgetnwo im Thread sind auch die Changelogs vergraben. Ich finde die Punktevergabe so wie sie jetzt ist viel besser als vorher.
Im Startpost steht an welchem Punkt in der Regsitry die Scores gespeichert werden. Wenn ihr sie einfach rauslöscht werden sie resettet.

Romi 4. Jan 2009 19:25

Re: [Spiel] JewelCrack 1.2
 
So, da wären wir. Changelog 1.3:
- Keine Registryeinträge mehr
- OpenSource

Zitat:

Zitat von inherited
Kann ich dich vielleicht dazu überreden, das Spiel auch mithilfe von lazarus für linux zu veröffentlichen? Ich würde dir auch meine Hilfe beim portieren geben, oder von mir aus das auch übernehmen. da das ganze ja auf Andorra aufbaut, sollte es nicht allzu schwer sein.

Sogar das Windows-Lazarus hat mich mit komischen Fehlermeldungen überhauft. Ich resigniere hier, Lazarus hat mich schon einmal in den Wahnsinn getrieben ;)
Aber ich habe den Sourcecode angehangen, d.h. du kannst dich jetzt selbet darüber hermachen. Melde dich bitte, falls es funktioniert :)

Kann ein Moderator das in die OpenSource-Sektion verschieben?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz