![]() |
MySQL zugang
Kann man mit einem Buttonklick in phpmyadmin von localhost automatisch einen SQL befehl geben?
|
Re: MySQL zugang
Den müsstest Du selber abspeichern und laden (sofern ich Dich überhaupt richtig verstanden habe).
|
Ich möchte mit einem einzigen Buttonclick, automatisch in phpmyadmin zugreifen und einen SQL befehl eingeben lassen, den ich schon selbst vorgegeben habe. z.B. ButtonOnClick -> localhost/phpmyadmin -> SQL eintragen -> CREATE DATABASE oder so :D
und das alles unsichtbar |
Ach, der Button soll in einem Delphi-Programm sein?
|
In einer Form ja.
|
Wieso denn dann der Umweg über phpMyAdmin? Mit entsprechenden Zugriffskomponenten (mysqldirect, ZEOS, etc.) wäre das doch viel sinnvoller.
[edit] Siehe z.B. hier: ![]() |
Danke ich werde es mir mal anschaun
|
Vielleicht ist der Direktzugriff ( wie bei den meisten Providern) von aussen gesperrt. Dann würde ich aber ein eigenes (PHP-)Skript erzeugen, welches ich dann aufrufe.
|
Er schreib explizit localhost, daher kann er sich das auch für Exklusiv-Zugriff einrichten.
|
Da von localhost die Rede war bin ich davon ausgegangen, dass es sich um den eigenen Rechner handelt.
|
Zitat:
Edit: Es geht jetzt :D |
Ich habe noch eine Frage. Ist PMySQL ein komponent?
|
Nö.
Zitat:
|
Das Tutorial heißt "MySQL ohne Komponenten" :mrgreen:. Aber es ist eine Klasse.
|
Bei mir kommt ne zugriffsverletzung :(
|
Dann zeig mal deinen Code
|
Bis jetzt:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, MySQL, Controls, Forms, Dialogs; type TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var _myCon: PMySQL; //unseren Verbindungsdeskriptor host, user, pass, db: PChar; //die Anmeldedaten begin //wir werden uns als Root-Benutzer in localhost einloggen, ohne eine //bestimmte Datenbank auszuwählen host := 'localhost'; user := 'root'; pass := ''; db := 'lan'; //jetzt wird _myCon initialisiert _myCon := mysql_init(nil); if _myCon = nil then begin ShowMessage('Nicht genug freier Speicher, um Verbindungsdeskriptor zu initialisieren'); Exit; end; //anschließend wird die Verbindung hergestellt if mysql_real_connect(_myCon, host, user, pass, db, 3306, nil, 0) = nil then begin ShowMessage('Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Ursache: ' + mysql_error(_myCon)); Exit; end; ShowMessage('Verbindung hergestellt'); //zum Schluss wird die Verbindung wieder geschlossen mysql_close(_myCon); end; end. |
Wo kommt die Meldung? :roll:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bild angehengt
|
An welcher Stelle im Code...
|
Ich glaube bei FormCreate
|
Du musst auch erst eine Instanz der Klasse erzeugen
|
|
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
//jetzt wird _myCon initialisiert
_myCon := mysql_init(nil); |
Zitat:
Fehler wisst normalerweise auf einen Zugriff auf nicht instantiierte Klassenreferenz hin (Nil) |
Ich hatte auch gedacht, dass es sich um Klassen handelt. Sry für die Fehlinformation :oops:
[edit] @milos: Stepp doch mal mit F7 durch den Code und sag uns dann die Zeile, in der der Fehler auftritt. [/edit] |
Ja, das dachte ich erst auch, aber er erzeugt ja von Hand keine Klasse.
Vielleicht solltest Du das Projekt nochmal komplett von vorne machen. Höchstens Du packst endlich mal den Debugger aus und schaust genau nach, wo es kracht. Sonst raten wir hier morgen noch rum! |
Bei dem kommt der Fehler
Delphi-Quellcode:
//jetzt wird _myCon initialisiert
_myCon := mysql_init(nil); |
Setzte mal vor dieser Zeile einen Haltepunkt und drücke wenn er anhält F7
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr. |