Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi CheckComboBox? (https://www.delphipraxis.net/127580-checkcombobox.html)

romber 15. Jan 2009 19:00

CheckComboBox?

Hallo!

Ich suche eine ComboBox-Komponente, die einen CheckBox für jeden Item besitz und in der man durch diese CheckBox mehrere Items auswählen kann. JEDI und TMS haben so was, aber irgendwie sehen diese Komponenten ganz komisch aus, die checkboxen sind ganz klein, den Look passt nicht zu den anderen Komponenten auf der Form und Laufzeit-Themen werden auch nicht unterstützt.

Kennt jemand eine passende Komponente?

Matze 15. Jan 2009 19:38

Re: CheckComboBox?

Hallo,

meinst du eine TCheckListBox? Irgendsowas in der Art gab's Mal bzw. gibt es noch.

Grüße, Matze

Edit: Ach ich sollte genauer lesen, du willst ja eine ComboBox, sorry. :oops:
Edit 2: Vielleicht ist das hier etwas.

alzaimar 15. Jan 2009 21:30

Immer wieder: www.devexpress.com. Nun, ziemlich teuer.

romber 15. Jan 2009 22:43

Zitat:

Zitat von alzaimar
Immer wieder: www.devexpress.com. Nun, ziemlich teuer.

Und wie heisst die Komponente bei DevExpress?

romber 16. Jan 2009 10:17

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe eine passende Komponente gefunden und für alle, die es auch brauchen hier gepostet.

ATCheckBox

Luckie 16. Jan 2009 10:30

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Ding benutzerfreundlich ist, wenn ich mehrere Eintrage auswählen will, weil das Ding ja immer wieder zu geht. Man muss sie alos jedesmal neu öffnen. Deswegen gibt es wahrscheinlich auch standardmäßig solch ein Steuerelement nicht.

Leonard 16. Jan 2009 10:31

Zitat:

Zitat von romber
Und wie heisst die Komponente bei DevExpress?

TcxCheckComboBox

Ist hier in der Liste als Nummer 32 aufgeführt.

Leonard 16. Jan 2009 10:34

Hallo,
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Ding benutzerfreundlich ist, wenn ich mehrere Eintrage auswählen will, weil das Ding ja immer wieder zu geht. Man muss sie alos jedesmal neu öffnen. Deswegen gibt es wahrscheinlich auch standardmäßig solch ein Steuerelement nicht.

das stimmt für die CheckComboBox von DevExpress so nicht. Die geht standardmäßig nicht nach der Auswahl eines Elements zu.

Luckie 16. Jan 2009 11:05

Zitat:

Zitat von Leonard
das stimmt für die CheckComboBox von DevExpress so nicht. Die geht standardmäßig nicht nach der Auswahl eines Elements zu.

Und wie bekommt man sie wieder zu?

Meflin 16. Jan 2009 11:11

Zitat:

Zitat von Luckie
Und wie bekommt man sie wieder zu?

Vermutlich indem man irgendwas anderes fokusiert - sprich irgendwoanders hinklickt ;)

romber 16. Jan 2009 12:06

Zitat:

Zitat von Meflin
Vermutlich indem man irgendwas anderes fokusiert - sprich irgendwoanders hinklickt ;)

Stimmt genau. Das Ding geht nicht zu, bis man irgendeine andere Komponente auf der Form anklickt. Eine durchaus sinnvolle Komponente, wenn man mehrere Einträge aus einer Liste auswählen möchte und dabei nicht viel Platz auf der Form zur Verfügung steht.

alzaimar 17. Jan 2009 15:05

Auch wenn diese Komponente Platz spart, muss ich Luckies Bedenken Recht geben. Aus ergonomischen Gesichtpunkten verstößt die Komponente u.a. gegen das Gebot der Sichtbarkeit aller Optionen: Dialoge, die z.B. Eingabefelder komplett ausblenden, wenn eine Eingabe sinnlos wäre, sind solche Kandidaten. Hier sollten die Eingabefelder stattdessen 'disabled' werden, damit der Anwender immer sieht, was machbar ist.

Bei dieser Checkcombobox verhält es sich ähnlich: Man sieht die zur Verfügung stehenden Optionen nicht sofort, sondern nur, wenn man die Combobox aufklappt. Allerdings würde ich das als minderschweren Fall einstufen, da es wesentlich schlimmere Komponenten gibt, die vorgeben 'chic' zu sein, aber den Anwender in Wirklichkeit in den Wahnsinn treiben: Die Eingabe eines Datums in Form dreier Comboboxen (Tag, Monat, Jahr) wäre so ein Beispiel des Grauens.

Meflin 17. Jan 2009 15:14

Zitat:

Zitat von alzaimar
Aus ergonomischen Gesichtpunkten verstößt die Komponente u.a. gegen das Gebot der Sichtbarkeit aller Optionen: Dialoge, die z.B. Eingabefelder komplett ausblenden, wenn eine Eingabe sinnlos wäre, sind solche Kandidaten. Hier sollten die Eingabefelder stattdessen 'disabled' werden, damit der Anwender immer sieht, was machbar ist.

Da kann man jetzt auch geteilter Meinung sein: Wenn alles sichtbar, aber die Hälfte deaktiviert ist, versteht der User halt nicht, warum er jetzt da nix eingeben kann :roll: Gerade bie komplexen Formularen ist es doch imo hilfreich, wenn irrelevante Optionen garnichterst eingeblendet werden. Wozu muss beispielsweise ein Feld Kreditkartennummer angezeigt werden, wenn ich per Rechnung zahlen auswähle?

fkerber 17. Jan 2009 16:34

Hi!

Allerdings muss ich sagen, dass solche offen bleibenden Boxen in meinen Augen z.T. noch andere Nachteile haben:
Ich wähle meine Sachen aus und will dann eigentlich in ein Feld klicken, dass leider von der runtergeklappten Box gerade verdeckt ist. Dann muss ich erst irgendwo sonst hinklicken, um dann das machen zu können, was ich eigentlich machen will.

Ciao, Frederic

omata 17. Jan 2009 18:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von romber
... JEDI ... haben so was, aber irgendwie sehen diese Komponenten ganz komisch aus...

Die sehen doch ganz normal aus?
Und das Auswahlfenster schließt sich, wenn man in den Kopfbereich der Auswahlbox klickt.

alzaimar 17. Jan 2009 20:06

Zitat:

Zitat von Meflin
Zitat:

Zitat von alzaimar
Aus ergonomischen Gesichtpunkten...

Da kann man jetzt auch geteilter Meinung sein:

Das ist nun mal die Definition von 'Ergonomie in Benutzerdialogen'. Das Know-How sollte Basis für alle Frontend-Entwickler sein.

Zitat:

Zitat von Meflin
Wenn alles sichtbar, aber die Hälfte deaktiviert ist,

... dann ist dein Dialog-Design schlichtweg daneben. :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Meflin
Gerade bei komplexen Formularen ...

... gibt es bei ergonomisch korrekt gestalteten Dialogen nicht.

Zitat:

Zitat von Meflin
Wozu muss beispielsweise ein Feld Kreditkartennummer angezeigt werden, wenn ich per Rechnung zahlen auswähle?

Eben damit der Anwender sofort weiss, das er bei der Auswahl 'Zahlen mit Kreditkarte' auch die Kreditkartennummer eingeben muss. Eine Maxime guter Benutzerinteraktionen heißt "Verstecke nichts vor dem Anwender"

Man muss sich bei der Entwicklung einer Benutzerinteraktion immer fragen, wer der Hauptanweder ist. Man unterscheidet 4(bei mir: 5) Typen:
1. Lernwillig und Vielbenutzer (Softwareentwickler und Delphi)
2. Lernwillig und Wenigbenutzer (Softwareentwickler und Photoshop, um mal ein Glyph zu basteln)
3. Nicht lernwillig und Vielbenutzer (Schlecht bezahlter Disponent mit Dispo-Software)
4. Nicht lernwillig und Wenigbenutzer (Die 'Hausfrau', die von Ihrem Mann gezwungen wird, mit EXCEL ein Haushaltsbuch zu führen)
5. Behörden. :stupid:

Die Ergonomieregeln wurden für 3-5 aufgestellt, Effizienzmaximen für 1 und 2. Die Entwicklung für 3-5 sollte sich unbedingt an die Ergonomiegrundregeln halten.

Du argumentierst auf Basis einer Anwendung, die nur effizient zu bedienen sein soll (komplexe Dialoge etc.). Das hat mit Ergonomie nur zweitrangig etwas zu tun, obwohl Effizienz ein Teil der Ergonomie ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.