Delphi-PRAXiS
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BUG 19. Jan 2009 21:20


[Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
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Wer kennt folgende Situation nicht:

Man ist auf einem umgrenztem Feld von 800x600 Pixeln und hat 2 automatische Waffen mit nur 1.000.000 Schuss Munition.
Plötzlich strömen von überall her Zombies auf einen ein.

Während der Programmierung dieses Spieles sind keine Zombies zu Schaden gekommen.
  • Laufen: W-A-S-G
  • Schießen: Maustasten
  • Freeze: mittlere Maustaste
  • benötigt: openAL & openGL
So ungefähr lässt sich der Inhalt dieses Spiels zusammenfassen. Im Großem und ganzen eine Spielerei mit Partikeln* und Licht. Getestet unter Windows Vista.

Ich hab das Ganze mit einen Quadcore (Core 2 Quad Q6600) getestet, es kann also sein, dass einige Systeme mit den voreingestellten Einstellungen lahmen. Dann einfach daran schrauben und die Ergebnisse evtl. hier posten.

Ersetzt nicht grade den neusten Egoshooter, aber kurz vorm Einschlafen vorm PC ist es doch eine Herausforderung.

Benötigt openAL für Tonausgabe:
Eine Downloadseite gibt es hier: openAL-Download (ca. 550 kb)

// OpenSource Version //


Da mir mittlerweile klar ist das ich diesen Source nicht mehr anfasse und ja danach gefragt wurde, stelle ich ihn mal rein.
Wenn jemand etwas gravierendes auffällt, kann er das natürlich posten, aber ich werde den Code nicht weiter betreuen.

Der Highscoreteil ist dahingehend entschärft, das er nicht mehr mit dem Server von Mikescher funktioniert, kann aber wieder zum laufen gebracht werden.

Wenn jemand den Code als Ganzes oder in Teilen verwendet, bitte ich um die Verlinkung dieses Themas (auch in der Readme / in den Credits).

Um Verwechselungen vorzubeugen, bitte ich um die Vermeidung des Namens "BloodyQuest" in eigenen Veröffentlichungen (insbesondere als Titel).

Fremder Code:

dglOpenGL.pas und openAL.pas stehen unter ihrer eigenen Lizenz. Diese muss natürlich beachtet werden.
winutils.pas enthält u.a. Code aus fremden Quellen, z.B. der Code-Library oder Themen der Delphi-PRAXiS.
Der Code zur Nutzung von OpenGL und insbesondere letters.pas ist unter Beeinflussung verschiedener Tutorials (meist http://www.delphigl.com/) entstanden.

Anmerkung zum serverseitige Highscoreteil:

Wenn im serverseitigen PHP-Code irgendwelche Sicherheitslücken auftauchen bitte ich um eine Benachrichtigung an mich.

MfG,
Bug

* Achtung: Splatter-Effekte, bei Nichtgefallen nicht spielen.

lbccaleb 19. Jan 2009 21:23

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
mhhhh

Zitat:

---------------------------
Error
---------------------------
Runtime error 216 at 00002C94
---------------------------
OK
---------------------------

läuft leider net ;-(

Edit:
Unter Win Vista, will ich nochmal anmerken ;-)

BUG 19. Jan 2009 21:24

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Zitat:

Zitat von lbccaleb
läuft leider net ;-(

Das ist ungünstig. Hast du alle Dateien entpackt?

Edit:
Ist bei dir OpenAL installiert? Erscheint die Fehlermeldung vor dem 1. Formular?

MfG,
Bug

lbccaleb 19. Jan 2009 21:27

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Joa, das hab ich wohl ^^

Fussball-Robby 19. Jan 2009 21:28

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Exakt der gleiche Fehler, alle Dateien in einen Ordner entpackt unter WinXP SP2 als Admin.
Roter Kasten: Wo bekommt man OpenAL her? Und ja, der Fehler erscheint bevor irgendeine Form aufgeht.

Die Muhkuh 19. Jan 2009 21:32

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Also beim ersten Mal hab ich knapp 1000 Stück gemetzelt *g*

Die Steuerung ist noch etwas komisch. Ich bin es gewohnt, dass das Männchen beim Vorwärtslaufen (also bei Druck auf W) in die Richtung läuft, in die es guckt.

> Geht unter Vista

lbccaleb 19. Jan 2009 21:34

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Hab mal OpenAL installiert und dann lief es bei mir auch...

nur finde ich die Standard Pixel bissel übertrieben, nach ~2min spielzeit, kann man ja vor Pixel gar nichts mehr sehen, was soll das überhaupt sein?? Blut?? Oder was??

naja, fehlt vllt noch bissel der Hintergrund und die Helligkeit, sowie Farbe im Spiel.. Aber sonnst, kann es nen lustiges Baller Spiel werden ;-)

Edit:
Hab mal den "Häufig anzutreffenden Rechtschreibfehler" korrigiert lol

jfheins 19. Jan 2009 21:34

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Ich hab nix vorher installiert. Nachdem ich alle Dateien in einen Ordner entpackt habe, startet es (unter Vista x64) problemlos.

Nicht schlecht, das Spiel :)

Gerade geschafft: 307 Kills, 2,05 Treffer/Schuss und 0,79 Kills/Schuss :)
Neu: 852 Kills, 2,74 und 1,10 :)

Ich wünsche mir eine effektivere Waffe :mrgreen:

Ansonsten: Wenn ich Zeit finde, baue ich vll. mal einen Bot dafür - wird sicher interessant :)
(Dummerweise ist nicht immer alles vom Spielfeld zu sehen und Gegner brauchen mehr als einen Schuss, das macht das Bot-schreiben nicht trivial ...)

Die Muhkuh 19. Jan 2009 21:37

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Der Sound is mit der Zeit total psycho :D

Ich will seine Nase naschen :lol:

Neutral General 19. Jan 2009 21:40

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Bei mir gibts auch nen Runtime Error:

Zitat:

---------------------------
Error
---------------------------
Runtime error 216 at 00002C94
---------------------------
OK
---------------------------
Hab die Dateien entpackt. Hab Vista Home Premium SP1, Dualcore

Die Muhkuh 19. Jan 2009 21:44

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
1719 Stück mit ca. 3 Treffer pro Sekunde :D

Online-Highscore wäre noch cool :)

BUG 19. Jan 2009 21:45

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
OK, die folgende Exe schmeißt eine bessere Exception, wenn OpenAL fehlt. Braucht die restlichen Dateien aus dem Archiv. Einfach überschreiben.

MfG,
Bug

PS: Mal mittlere Maustaste gedrückt?

//Edit: bis 500 Zombies gleichzeitig sollte man schon kommen :mrgreen:

// Edit2: Anhang oben angefügt!

Die Muhkuh 19. Jan 2009 21:49

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Narg, 2402 Kills.

Und dann wieder mit der Steuerung verheddert. Mach das bitte noch als zusätzliche Option rein, dass das Männchen da hin läuft, wo es hinguckt :)

3_of_8 19. Jan 2009 21:51

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
1840 Kills, 1281 Schuss abgegeben, 4478 Treffer, 3,4957 Treffer pro Schuss, 1,4364 Kills pro Schuss.

Die Muhkuh 19. Jan 2009 21:56

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ah, jetzt hab ich den GameOverscreen hinter das Fenster geklickt und nun kommt man nicht mehr dran *g*

Aktuelles Rekord im Anhang.

lbccaleb 19. Jan 2009 21:59

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Witzig^^

Zombies: 259
Kills: 2043
Muni: 1349
Treffer: 5010
pro Schuss: 3,7139 (wasn das für ne Treffer Zahl??)
Kills: 1,5145

Aber fürn kurzen Augenblick, kann man sich echt mit befassen ;-)
Warum sind das eigentlich immer die Sinnlosspile, wo nichts anderes passiert, die so fesseln, komisch..

Die Muhkuh 19. Jan 2009 22:03

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Zitat:

pro Schuss: 3,7139 (wasn das für ne Treffer Zahl??)
Du hast pro Schuss 3,7 Treffer gelandet ;)

lbccaleb 19. Jan 2009 22:05

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
3,7139

Mhh, entweder ich treffe, oder ich treffe nicht! Also 0, oder 1!
Oder nicht?? :gruebel:

Florian H 19. Jan 2009 22:06

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
2581 Kills, 1669 verschossene Kugeln, 3,8 Treffer/Schuss und 1,5 KpS :stupid:

Ist echt ganz nett gemacht, vor allem die Freeze-Darstellung gefällt!

BUG 19. Jan 2009 22:23

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Ah, jetzt hab ich den GameOverscreen hinter das Fenster geklickt und nun kommt man nicht mehr dran *g*

Behoben (im aktuellen Patch)!
Die alternative Steuerung gibts aber nicht: das würde das Spielgefühl zusehr verändern.

Der erste Patch war leider Müll, Aktualisierung gibt es im ersten Post.

Zitat:

Zitat von Florian H
Ist echt ganz nett gemacht, vor allem die Freeze-Darstellung gefällt!

Danke, der Darstellungsmodus ist mir zufällig gelungen und ich fand ihn so gut, dass ich ihn einbauen musste.

Zitat:

Zitat von lbccaleb
Mhh, entweder ich treffe, oder ich treffe nicht! Also 0, oder 1!
Oder nicht?? :gruebel:

Ne, du schießt durch die Zombies durch und kannst damit mehrere Treffen. Außerdem ist das der Durchschnitt.
Ab 600 Zombies kann sogar Kills pro Schuß über 8 gehen.

Gute Nacht,
Bug

Neutral General 19. Jan 2009 23:05

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Hi,

Mhh.. :( Hab mir den Patch runtergeladen aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich bekomm zwar ne "schönere" Fehlermeldung aber davon hab ich nicht wirklich was :mrgreen:

turboPASCAL 19. Jan 2009 23:08

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
bq.exe aus dem Zip:

Code:
---------------------------
Error
---------------------------
Runtime error 216 at 00002C94
---------------------------
OK  
---------------------------
Patch bq.exe:
Zitat:

bq
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 000000 Lesen von Adresse 000000
---------------------------
OK
---------------------------
:gruebel:


Zitat:

zwar ne "schönere" Fehlermeldung aber davon hab ich nicht wirklich was
Da bist du nicht allein. ;)

My System: AMD DualCore; nVidia GF 9600 GT; Vista SP1


PS.: Da du die dglOpenGL.pas und die openAL.pas mit lieferst, muss man die sich wohl selber erst kompilieren bevor das Spiel läuft ? :mrgreen:

BUG 20. Jan 2009 15:14

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
PS.: Da du die dglOpenGL.pas und die openAL.pas mit lieferst, muss man die sich wohl selber erst kompilieren bevor das Spiel läuft ? :mrgreen:

Nö, ist nur weil ich (unbedeutende) Änderungen dran vorgenommen habe.

Neuer Patch (0.0.0.1):
  • "sinnvollere" Fehlermeldungen
  • Spielen ohne openAL (dann ohne Ton)

MfG,
Bug

Neutral General 20. Jan 2009 17:10

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Zitat:

Zitat von BUG
  • "sinnvollere" Fehlermeldungen

Eh ja... Es wäre ganz nett wenn du nicht die Fehlermeldung verbessern würdest, sondern das Problem findest, so dass der Fehler gar nicht mehr auftritt :roll:

Mikescher 20. Jan 2009 18:34

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Bei mir funktionierts und ich finds witzig (Bei dieser Psycho Musik wird man nach einer Zeit total :roteyes: ).

Was ich witzig finde ist das wenn man die ganze Zeit an einer Stelle stehen beibt bildet sich um einen ein Ring mit der verschossenen Munition :mrgreen:

Wie schon gesagt ne OH (nicht Oh Schreck und auch nicht OnlineHilfe sondern OnlineHighscore) wäre nicht schlecht :mrgreen:

Custom 21. Jan 2009 12:51

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Nettes spielchen hab leider nur 199 geschafft dann wurde ich in MSN angeschreiben ^^
Sagmal .. du hast die Sound's selsbt aufgenommen oder? Hab sie mir ma angehört.. xD "ich will seine NASE naschen"? WTF?! geil :D

xZise 21. Jan 2009 14:13

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Zitat:

Zitat von Neutral General
Zitat:

Zitat von BUG
  • "sinnvollere" Fehlermeldungen

Eh ja... Es wäre ganz nett wenn du nicht die Fehlermeldung verbessern würdest, sondern das Problem findest, so dass der Fehler gar nicht mehr auftritt :roll:

:roll: Aber ohne Fehlermeldungen die dir was sagen, wird es schwierig!


Zitat:

Zitat von turboPASCAL
bq.exe aus dem Zip:

Code:
---------------------------
Error
---------------------------
Runtime error 216 at 00002C94
---------------------------
OK  
---------------------------

Normalerweise funktionieren Programme, die andere Dateien aus dem Zip brauchen, direkt aus zip heraus ausgeführt nicht.

MfG
xZise

BUG 21. Jan 2009 14:28

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Zitat:

Zitat von Neutral General
Eh ja... Es wäre ganz nett wenn du nicht die Fehlermeldung verbessern würdest, sondern das Problem findest, so dass der Fehler gar nicht mehr auftritt :roll:

Zitat:

Zitat von BUG
  • Spielen ohne openAL (dann ohne Ton)

Also wenn es nur daran lag, kannst du es jetzt spielen (eben ohne Ton), wäre es ganz nett wenn du es mal testest.

@turboPASCAL: Wieso, sieht doch deutlich desser aus :mrgreen:

Also, bitte nur mit Patch (0.0.0.1) testen (vorher in natürlich das Archiv entpacken & exe überschreiben).



MfG,
Bug

turboPASCAL 21. Jan 2009 16:48

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Zitat:

Normalerweise funktionieren Programme, die andere Dateien aus dem Zip brauchen, direkt aus zip heraus ausgeführt nicht.
Jane, ist doch klar Jungens...

Nun läufts ja (ohne Sound da ich kene OpenAldings habe).
Leider nur 450irgendwas geschaft, doofe Zombies...

Das Game(out)look könnte man verbessern zB. bessere Zombies etc. ... @BUG, wäre es möglich mir den SC zu zusenden ?

BUG 21. Jan 2009 17:25

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
@BUG, wäre es möglich mir den SC zu zusenden ?

Was interessiert dich denn? Der Hauptcode/Spielmechanik ist etwas unorganisiert (EDIT: deshalb kein OpenSource :mrgreen: ).

MfG,
Bug

turboPASCAL 21. Jan 2009 17:53

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Ist mir Wurscht, will mal gucken ob ich die Zombies zu coolen Zombies bekomme. Da brauch ich nich alles neu zu tippen. ;)

Florian H 21. Jan 2009 17:55

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Yay, Zombie-Tuning :)

Jakob Ullmann 21. Jan 2009 17:56

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Ein Screenshot wäre gant nett. :zwinker:

turboPASCAL 21. Jan 2009 19:13

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Jakob Ullmann
Ein Screenshot wäre gant nett. :zwinker:

Ich hoffe man darf...

BUG 23. Jan 2009 16:57

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Ich hoffe man darf...

Man darf (aber live sieht es besser aus, finde ich).



Zum Quelltext/Zombietuning:

Ich jetzt die ganze Zeit überlegt, was ich nun mache.
Nun, nehmt es mir bitte nicht übel, ich fände es besser, wenn das "Gesamtkunstwerk" erstmal unter meiner Kontrolle bleibt.
Also grade die Zombies, deren Erscheinungszeitpunkt, deren Mengen, deren Blödheit, usw. sollen so bleiben.


Onlinehighscore:

Ist so gut wie vorhanden, das heißt vorhanden, wenn jemanden finden würden, der ihn hostet.
Die meisten Freehoster sehen solche Anwendungen nicht vor und es muss immer ein Impressum angegeben werden (auch bei Privatseiten).

Also, falls jmd. Lust und die Möglichkeit hat, den Highscore zu betreuen, bitte hier oder per pm bei mir melden.

Benötigt werden:
  • PHP (getestet mit PHP Version 5.2.5)
  • 2 Tabellen in einer MySQL-Datenbank
Wenn der Wunsch nach der Einbindung eines kleinen Banners/Textlinks in den Highscore besteht, darüber wird man sich sicher einig.


MfG,
Bug

Namenloser 23. Jan 2009 17:09

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Der Sound ist jedenfalls klasse! :lol:

Schön wären bessere Grafiken für die Zombies und den Spieler und Levels (oder gibt es sowas schon?).

[edit]Mir fällt grade auf, im Titel des Spielformulars steht "Treated" statt "Threaded". Hoffe, das wurde noch nicht gesagt.[/edit]

BUG 23. Jan 2009 18:04

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer
Mir fällt grade auf, im Titel des Spielformulars steht "Treated" statt "Threaded". Hoffe, das wurde noch nicht gesagt.

Wurde bis jetzt auf jeden Fall noch nicht von mir registriert. Steht nicht nur da so :oops: Dafür lade ich aber noch keine neue Version hoch.

Zitat:

Zitat von NamenLozer
Levels (oder gibt es sowas schon?)

Nein, es kommen bloß immer mehr Zombies (es gibt sogar ein Limit bei {es schafft eh niemand bis dahin}) ... das wird sich auch nicht mehr ändern.
Das würde im zweitem Teil kommen, der aber höchsten viel später bis irgendwann erscheint :stupid: Bin da noch am Grübeln.


Zur Grafik: es soll untexturiert/vektormäßig/wenigfarbig bleiben, aber ich wer mir die Figuren nochmal angucken.
Mein Bruder meinte, der Kopf sollte oval werden, sonst noch Vorschläge dazu? (wie wärs mit einer Nase ^^)

MfG,
Bug

Mikescher 23. Jan 2009 19:26

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Zitat:

Zitat von BUG
Also, falls jmd. Lust und die Möglichkeit hat, den Highscore zu betreuen, bitte hier oder per pm bei mir melden.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe suchst du einfach jemand mit einem Server mit PHP und Tabellen ? :gruebel:

Wenn du willst kannst du das auf meinem Server (www.mikescher.de) machen.

MfG Mikescher

PS Wenn ich da jetzt was falsch verstanden hab sagt es ruhig :mrgreen:

jfheins 23. Jan 2009 21:12

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anbei meine Aktuelle Entwicklung :mrgreen:

1. Bot ausführen und in eine Ecke des Bildschirms schieben.

2. Spiel starten

3. F12 gedrückt halten bis der Bot anfängt zu spielen

4. Zum Beenden des Bots Pause/Break kurz gedrückt halten

Mein Highscore damit: 2869 Kills :mrgreen:

bigben37 23. Jan 2009 21:59

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)
 
:mrgreen: Super, jetzt sollt er nur noch mit beiden Kanonen schießen können :wink:


Zitat:

Zitat von jfheins
Mein Highscore damit: 2869 Kills :mrgreen:

Toll, ich schaff ohne Bot 5000 :mrgreen: :P


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