Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Erste Schritte mit Firebird (https://www.delphipraxis.net/127953-erste-schritte-mit-firebird.html)

Fritz01 21. Jan 2009 22:35

Datenbank: FierBird • Version: 2. • Zugriff über: ???

Erste Schritte mit Firebird

Hallo,
mit IBExpert habe ich eine kleine FireBird-Datenbank (Adressen) angelegt und ein paar Datensätze eingegeben.
Wie kann ich eine Verbindung von der DB zum DBGrid herstellen, damit die eingegebenen Daten im DBGrid angezeigt werden?
Wer kann da helfen?
Fritz

fkerber 21. Jan 2009 22:54

Re: Erste Schritte mit Firebird

Hi!

Soweit ich weiß, brauchst du dafür Komponenten für den Zugriff.
AFAIR müsste es mit ZEOS gehen oder auch mit FibPlus...

Edit: Hier noch eine ausfürhlichere Liste
http://www.delphitutorials.de/firebird-komponenten.html

Ciao, Frederic

RWarnecke 21. Jan 2009 23:01

Ich nutze immer die IBX Komponenten, die schon bei Delphi dabei sind. Da brauchst Du nur die folgenden Komponenten auf die Form ziehen :
  • TIBDatabase
  • TIBTable oder TIBQuery
  • TDataSource
  • TDBGrid
Wenn Du nun alle Komponenten miteinander verknüpfst, dann werden Dir beim Programmstart die Datensätze im DBGrid angezeigt.

Edit: Schaue Dir auch noch dieses Einsteiger-Tutorial an. Es ist zwar für Interbase beschrieben, aber Du kannst es auch auf eine Firebird-Datenbank anwenden.

Hansa 21. Jan 2009 23:18

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Ich nutze immer die IBX Komponenten, die schon bei Delphi dabei sind...aber Du kannst es auch auf eine Firebird-Datenbank anwenden.

Dann sage ihm aber auch, dass er, sofern er Firebird ausnützen will, das ganze Programm in die Tonne treten kann. 8) In der Auflistung der benötigten Komponenten fehlt auch noch die Transactionsteuerung.

Fritz01 21. Jan 2009 23:48

Hallo Leute,
erstmal Dank an alle!

@RWarnecke
das hört sich ja ganz einfach an. Habe das alles auf eine Form gepakt und verknüpft.
Wenn ich aber bei TIBTable auf TableName clicke kommt die Meldung Transaktion nicht zugewiesen.
Mit den Tutorials kann ich mich erst morgen beschäftigen. Hoffe, dass ich damit weiter komme.
Wie weise ich dem Teil denn eine Transaktion zu?
Bis morgen(heute)
Fritz

Hansa 22. Jan 2009 00:01

Wo könnte das wohl sein ? Es kommen wohl nur die aufgezählten Komponenten in Frage. :shock:

RWarnecke 22. Jan 2009 07:28

Zitat:

Zitat von Hansa
Dann sage ihm aber auch, dass er, sofern er Firebird ausnützen will, das ganze Programm in die Tonne treten kann.

Das ist mir auch klar, bedenke aber bitte der Titel heißt erste Schritte mit Firebird und da Sie leicht verständlich sind, habe ich es vorgeschlagen.
Zitat:

Zitat von Hansa
In der Auflistung der benötigten Komponenten fehlt auch noch die Transactionsteuerung.

Ok, habe ich vergessen.

Fritz01 22. Jan 2009 09:02

Guten Morgen,
@RWarnecke,
Die Transactionsteuerung. Was ist das? Was muß ich denn da machen?
Gruß
Fritz

Hansa 22. Jan 2009 09:20

Heißt der Titel jetzt "Erste Schritte mit Firebird" oder "Wer schreibt mir mein Programm ?" Der allererste Schritt wäre, sich die Komponentenpalette im DB-Bereich mal anzusehen und F1 zu benutzen. Und zwar als allerersten Schritt nur, wie die heißen. :mrgreen:

mkinzler 22. Jan 2009 09:38

Da die wenigsten Datenbankaktionen atomar sind sondern aus mehreren Schritten bestehen, muss sichergestellt werden, dass diese zusammengehörigen Aktionen entweder alle ausgeführt werden oder keine davon. deshalb fasst man diese in einer Tranaktion zusammen. Diese wird entweder abgeschlossen ( Commit) oder verworfen (Rollback).

DeddyH 22. Jan 2009 09:45

Dazu ein kleines Beispiel: eine Überweisung. Diese muss ja aus 2 Schritten bestehen, nämlich Abbuchung vom Konto des Zahlenden und Gutschrift auf dem Empfängerkonto. Das muss zwingend in einer Transaktion laufen, denn träte zwischen diesen beiden Schritten ein Fehler auf, wäre das Geld im Nirvana verschwunden. Bei einer Transaktion gilt hingegen: Alles (= Commit) oder Nichts (=Rollback). Ich hoffe, das war so einigermaßen verständlich.

Fritz01 22. Jan 2009 11:45

Hallo,
ich kriegs einfach nicht gebacken! Da kommt immer: ungültiger Eigeschftwert.
F1 sagt:
Zitat:

Beschreibung

Alle von TIBCustomDataSet abgeleiteten Klassen und TIBSQL müssen eine Transaktion zusammen mit einer Datenbankkomponente verwenden, um auf die Daten in einer Datenbank zuzugreifen.
Da wird ein großes Wort gelassen ausgesprochen! Ich kann damit nicht wirklich was anfangen.
Was muß denn bei TipTable --> Transaction eingetragen werden? Dazu gibt es in der Delphi-Hilfe auch keinerlei Beispiel, leider!
Fritz

mkinzler 22. Jan 2009 11:50

Du benötigst eine TIBTransaction

Fritz01 22. Jan 2009 13:03

Hallo,
TIBTransaction auf die Form gezogen. Fehler ist erledigt.
Neues Problem: Bei TIBDatebase=>DatabaseName=>Click auf die 3 Punkte, Fenster öffnet sich, wähle den Pfad wo ich die mit IBExpert erstellte Datenbank gespeichert habe. Das Fenster ist leer!
Bei Dateiname habe ich den Namen eingetragen und auf öffnen geclickt, die Datenbank ist bei TIBDatebase=>DatabaseName eingetragen.
Wenn ich nun bei TIBTable=>TableName die Tabelle eintragen will erscheint folgende Meldung:
unsupported on-Disk structure for File D:\delphi\fbTest\Database.fdb; found 32779, support 10
Die Tabelle läß sich mit IBExpert öffnen und die Verbindung zum Server ist auch ok.
Was ist das nun schon wieder???
Fritz

mkinzler 22. Jan 2009 13:12

Client(Dll) passt nicht zur Serverversion

Fritz01 22. Jan 2009 13:26

Zitat:

Client(Dll) passt nicht zur Serverversion
Was heißt das? Was ist da zu tun? :wall:
Tut mir leid wenn ich Euch mit meinem Kram belästige, aber ich weiß da sonst nicht weiter.
Fritz

haentschman 22. Jan 2009 13:30

Hallo...

- also deine fbclient.dll ist von einem anderen Versionsstand als dein FBServer.
- du mußt sicherstellen, daß beide gleich sind.

:hi:

mkinzler 22. Jan 2009 13:32

Der Fehler sagt das die Datenbank mit einer neuren Version von Firebird erzeugt wurde und deshalb mit der vorhandenen Version nicht verwendet werden kann.
Ich vermute mal du hast eine verlaltete Version der gds32.dll im Pfad

Fritz01 22. Jan 2009 13:52

habe mal nach GDS32.dll gesucht und 3 mit verschiedenem Datum gefunden.
Sollte ich die neueste in Windows\System32 copieren, da ist eine von 2001 drin?

[edit=mkinzler]Sorry Edit statt Zitat Mfg, mkinzler[/edit]

RWarnecke 22. Jan 2009 14:02

Mal eine Frage zwischendurch. Hast Du Dir die Tutorials mal angesehen, die wir Dir hier verlinkt haben in den ersten Beiträgen ? Wenn nein, dann schaue Sie die bitte an. Dort wird Dir alles genaustens erklärt.

mkinzler 22. Jan 2009 14:13

Zitat:

Zitat von Fritz01
habe mal nach GDS32.dll gesucht und 3 mit verschiedenem Datum gefunden.
Sollte ich die neueste in Windows\System32 copieren, da ist eine von 2001 drin?

[edit=mkinzler]Sorry Edit statt Zitat Mfg, mkinzler[/edit]

[edit=mkinzler] Mfg, mkinzler[/edit]
Kopiere die fbclient.dll aus dem Firebird-Verzeichnis mal als gds322.dll ins Anwendungsverzeichnis

zeras 1. Aug 2010 18:40

AW: Erste Schritte mit Firebird

Ich versuche mich im Moment auch, das Firebird embedded zum Laufen zu bekommen.
Ich habe D2009 und habe verschiedenen Firebird Versionen ausprobiert. Als ersten Test habe ich das Beispiel Monitordemo genommen.
Ich kann mich aber nicht mit der DB verbinden, da immer folgende Meldung kommt:

ISC ERROR MESSAGE:
unsupported on-disk structure for file C:\PROGRAM FILES\COMMON FILES\CODEGEAR SHARED\DATA\EMPLOYEE.GDB; found 11.2, support 11.2

Nun sind doch beide Versionen gleich, aber es geht trotzdem nicht. Was mache ich falsch?
Ich habe schon verschiedene Firebird Versionen probiert 2.1.3, 2.0.6, 1.5.6 und nun die RC3 auf SF.

mkinzler 1. Aug 2010 18:54

Die Datenbank scheint keine FB Datenbank zu sein ( Interbase?)

zeras 1. Aug 2010 19:16

Ich suche erst mal nach einem Beispiel, damit ich das Ganze dann passend für mich mache. Ich habe D2009 prof und hatte die Interbase Komponenten ins Auge gefaßt, da diese schon mit dabei sind. Dann noch Firebird und dann wollte ich mal loslegen. Wenn erst mal der Anfang gemacht ist, dann komme ich da schon weiter. Aber ein simples Beispiel, welches auf Anhieb funktioniert, habe ich nicht gefunden. Wahrscheinlich muss ich mir eine DB selber anlegen und dann geht das vielleicht.
Ich hatte schon einiges mit MIDAS gemacht, wollte aber doch ein wenig mehr einsteigen.

mkinzler 1. Aug 2010 19:29

Die von dir verwendete Datenbank ist füt Interbase. Für Firebird benötigst du eine von Firebird.
Du könntest dich .B. mit Hilfe der Interbase Dll mit der Datenbank verbinden und von der einen SQL-Dump machen. Mit dem du dann mit der Firebird-Dll eine neue DB erzeugen lassen kannst.

zeras 2. Aug 2010 18:55

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1038866)
Die von dir verwendete Datenbank ist füt Interbase. Für Firebird benötigst du eine von Firebird.

Danke für den Tipp. Dadurch bin ich zum Schluss gekommen, dass die Datei die falsche ist. Nach Download von den "größeren" Versionen von Firebird war dort auch eine *.fdb mit dabei. Diese geht nun auch.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.