![]() |
radio group
Hallo, ich versuche gerade folgendes hinzubekommen:
Ich möchte ein Formular-Layout gestalten, auf dem ich insgesamt 4 radiobuttons habe. Jeweils zwei möchte ich in eine radiobuttongroup einbeziehen, wie? Und erreiche ich es damit, dass ich 2 radiobuttons, d.h. je Group einen, auf meinem Formular aktivieren kann? Oder ist das grundsätzlich unmöglich? |
Re: radio group
Ich habe die Frage noch nicht ganz verstanden, aber Radiobuttons innerhalb derselben Gruppe schließen sich gegenseitig aus, d.h. es kann maximal einer je Gruppe aktiv sein. Meintest Du das?
|
Hallo Alexander,
spricht etwas dagegen immer zwei Radiobuttons in eine Groupbox einzubetten - oder gleich eine RadioGroup nehmen. Grüße Klaus |
Ja, aber es sollen 2 in einem Formular aktiv sein können(in einer group einer und in der zweiten auch)!
|
Wie bereits gesagt, dann nimm 2 Radiogroups und gut is.
|
oder zwei groupboxes eben
|
Wie? Einfach die group aufs layout ziehen und die buttons darauf?
|
genau
|
Pack Dir mal eine Radiogroup aufs Formular und füge 2 Items hinzu.
|
Da kann ich innerhalb eines Formulars aber trotzdem nicht 2 radiobuttons gleichzeitig aktiviert haben!
|
Du brauchst 2 Container (Radiogroup, GroupBox, Panel etc.) mit jeweils 2 Radiobuttons drauf.
|
Da kann ich innerhalb eines Formulars aber trotzdem nicht 2 radiobuttons gleichzeitig aktiviert haben!
|
Doch!
|
Zitat:
Du kannst pro Radiogroup eine Radiobutton aktiv haben. Grüße Klaus |
Vielleicht bräuchte ich ne kurze schritt für schritt anleitung! Bitte.
|
Eine Radiogroup aufs Formular und über Items Einträge hinzufügen. Das Ganze dann nochmal mit einer zweiten Radiogroup.
|
Wie kann ich denn diese Einträge hinzufügen? Er zeigt mir immer bloß einen String-Listen-Editor.
|
Genau damit machst Du das.
Damit kannst Du dem Radiobutton den Namen (Caption) geben. Grüße Klaus |
Wie? Soll ich da jetzt radiobutton1 eintippen um den ersten hinzuzufügen und dann in die nächste Zeile springen?
|
Wenn der Radiobutton Radiobutton1 heißen soll, kannst Du das so machen.
Ich würde dem Radiobutton einen Namen geben welcher die Funktion repräsentiert. 1. zeile -> Radiobutton1 2. Zeile -> RadioButton2 ... Um im Programmcode abzufragen welcher Radiobutton aktiv ist, dazu kannst Du
Delphi-Quellcode:
verwenden.
RadioGroup1.ItemIndex
ItemdIndex = 0 -> erster Radiobutton aktiv ItemIndex = 1 -> zweiter Radiobutton aktiv. Grüße Klaus |
Kannst Du auch gelegentlich einfach mal was ausprobieren? :?
|
Das klappt soweit, aber wie kann ich jetzt die RadioButtons manuell aktivieren, über radiogroup1.index =????
|
RadioGroup1.ItemIndex:=1 so müsste es gehen oder?
|
Um das 2. Radio-Element zu selektieren. Richtig.
Warum testest du es nicht einfach selber, dann siehst du doch das Ergebnis! :roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr. |