![]() |
Anfänger Frage: Wie funktionert das nochmal mit Randomize?!!
Hallo Leute
ich kling zwar ziemlich blöd aber ich kriegs einfach nicht mehr raus!! :wall: Ich hab mir jetzt vor kurzem Turbo Delphi 2006 runtergeladen und wollt da mit was einfachem anfangen. Da dacht ich sofort an ein blinkendes Edit-Feld, was ich schon einmal in der Schule programmiert hatte, also habe ich ein Edit-Feld und einen Timer eingefügt. Der Quelltext dazu ist der hier:
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm2 = class(TForm) Timer1: TTimer; Edit1: TEdit; procedure Timer1Timer(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} procedure TForm2.Timer1Timer(Sender: TObject); var r: integer; begin Randomize; Random (1,16777216) := r; edit1.color := r; end; end. So oder so ähnlich hat ich das in Erinnerung. Danke für jede Hilfe, denn jedesmal wenn ich starten will kommt ein Fehlermeldung, weil es anscheinend zu viele Parameter gibt. :wiejetzt: Mfg |
Re: Anfänger Frage: Wie funktionert das nochmal mit Randomiz
-unsinn-
|
Hab ich ausprobiert aber es funktioniert net da kommt:
[Pascal Fehler] Unit2.pas(31): E2034 Zu viele Parameter [Pascal Fataler Fehler] Project2.dpr(5): F2063 Verwendete Unit 'Unit2.pas' kann nicht compiliert werden Genau wie vorher :wall: :wall: :wall: :coder2: |
Random erwartet als Parameter ein Integer (siehe Hilfe)
function Random(const ARange: Integer): Integer; overload; In Delphi gibt Random eine Zufallszahl im Bereich 0 <= X < Range zurück. Wird der Parameter Range nicht angegeben, liefert Random einen Real-Wert im Bereich 0 <= X < 1. Zudem solltest du Randomize nur einmal aufrufen. (z.B. im FormCreate) Gruß tr909 *edit* achja, und natülrich muß es r := random(); heißen ;) Die Variable der du einen wert zuweisen möchtest steht links. |
Die Fehlermeldung sagts doch schon: Du hast bei Random zu viele Parameter angegeben.
AFAIR erwartet Random einen (Zahl zwischen 0 und Parameter) oder keinen Parameter (Zahl zwischen 0 und 1). Das findest du abe rmit Sicherheit in deiner Delphi-Hilfe :zwinker: |
Delphi-Quellcode:
So wies ausschaut, willst du eine Zufallszahl zwischen 1 und 16777216 erzeugen...
Random (1,16777216):=r
Random ist aber so definiert: function Random([Range:integer]); Du gibst also einen Parameter zu viel an ;) So dürfte es funktionieren:
Delphi-Quellcode:
MfG Z4ppy
r:=floor(Random()*1677215)+1;
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
;)
r := random(1677215) + 1
|
ok danke funktioniert jetzt :P :P
|
Zitat:
MfG Z4ppy |
ok leute ich hab jetzt doch noch ne ziemlich banale frage :
wie krieg ich das edit feld größer ich kanns zwar in die länge ziehen aber nich nach unten vergrößern wenn ich dann starte is es immer standard hoch |
editfelder sind immer einzeilig ;)
evtl. hilft dir die komponente TMemo weiter. |
hat sich erledigt sorry
|
oh ich hab einfach die schriftgröße verändert
|
Zitat:
Edit: @MiKeNNtKoiNer: Bitte nur eine Frage pro Thread, sonst kommt hier ales durcheinander. Und Bevor du gleich immer einen neuen Beitrag schreibst, editierst du in Zukunft besser deinen alten Beitrag (sofern niemand nach dir etwas geschrieben hat) mit dem Edit-Button rechts über deinem Beitrag. Gruß |
wenn du die Höhe von Edits ändern willst, ohne die Schriftgröße zu ändern, dann setz AutoSize auf false ;)
|
Zitat:
MfG Z4ppy |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr. |