![]() |
Problem beim Verknüpfung erstellen
Hallo Leute!
ich benutze die untere function von Delphi-Treff.de um eine Verknüpfung anzulegen...
Delphi-Quellcode:
Nur hab ich jetzt das Problem dass ich in einer Zeile beim compilieren die Meldung erhalte "Inkompatible Datentypen 'Char' und 'AnsiChar'". Kann mir einer sagen obs dafür ne funktion wie z.b IntToStr() oder StrToDate... usw gibt?
function CreateLink(const AFilename, ALNKFilename, ADescription: string) : Boolean;
var psl : IShellLink; ppf : IPersistFile; wsz : PWideChar; begin result:=false; if SUCCEEDED(CoCreateInstance(CLSID_ShellLink, nil, CLSCTX_inPROC_SERVER, IID_IShellLinkA, psl)) then begin psl.SetPath(PChar(AFilename)); psl.SetDescription(PChar(ADescription)); psl.SetWorkingDirectory(PChar(ExtractFilePath(AFilename)) ;); if SUCCEEDED(psl.QueryInterface(IPersistFile, ppf)) then begin GetMem(wsz, MAX_PATH*2); try MultiByteToWideChar(CP_ACP, 0, PChar(ALNKFilename), -1, wsz, MAX_PATH); ppf.Save(wsz, true); result:=true; finally FreeMem(wsz, MAX_PATH*2); end; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
Gruß
MultiByteToWideChar(CP_ACP, 0, PChar(ALNKFilename), -1, wsz, MAX_PATH);
Sir K |
Re: Problem beim Verknüpfung erstellen
Hallo,
Deine Funktion läßt sich mit meinem Delphi 7 problemlos kompilieren, deshalb muss ich mal die :glaskugel: befragen: Probiere es bitte mal mit
Delphi-Quellcode:
MultiByteToWideChar(CP_ACP, 0, PAnsiChar(ALNKFilename), -1, wsz, MAX_PATH);
|
.. mal eine kleine Frage am Rande,
Ist die Konvertierung von MultiByte(Ansi?) nach WideChar durch MultiByteToWideChar überhaupt noch notwendig? Zitat:
Grüße Klaus |
Zitat:
Gruß Sir K |
.. und wie schaut es so aus?
Delphi-Quellcode:
Grüße
begin
//GetMem(wsz, MAX_PATH*2); try //MultiByteToWideChar(CP_ACP, 0, PChar(ALNKFilename), -1, wsz, MAX_PATH); ppf.Save(ALNKFileName, true); result:=true; finally //FreeMem(wsz, MAX_PATH*2); end; end; Klaus |
Hallo,
dann befolge bitte mal den Rat von Klaus und lass die Zeile
Delphi-Quellcode:
weg. Nach Aussage von Klaus ist dies für Deine Delphiversion nicht mehr erforderlich.
MultiByteToWideChar(CP_ACP, 0, PAnsiChar(ALNKFilename), -1, wsz, MAX_PATH);
|
...dann gibts die meldung ink. datent. String und PWideChar ind der Zeile
Delphi-Quellcode:
ppf.Save(ALNKFileName, true)
|
Hallo,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
versuchen.
ppf.Save(PWideChar(ALNKFileName), true)
|
Dann versuch es mal so:
Delphi-Quellcode:
Edith sagt: zu langsam :?
if SUCCEEDED(psl.QueryInterface(IPersistFile, ppf)) then
begin {GetMem(wsz, MAX_PATH*2); try MultiByteToWideChar(CP_ACP, 0, PChar(ALNKFilename), -1, wsz, MAX_PATH); ppf.Save(wsz, true); result:=true; finally FreeMem(wsz, MAX_PATH*2); end;} ppf.Save(PWideChar(ALNKFilename), true); result:=true; end; |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Pchar liefert einen Pointer auf ein UniCode String zurück.psl.SetPath(PChar(AFilename)); psl.SetDescription(PChar(ADescription)); psl.SetWorkingDirectory(PChar(ExtractFilePath(AFilename)) ;); Was psl.SetPath erwartet weiß ich nicht, vielleicht einen Pointer auf einen AnsiString. Ich würde mal in diese Richtung suchen. Grüße Klaus |
Mal zum Testen alles explizit auf ANSI umgestellt. Funktioniert es so?
Delphi-Quellcode:
function CreateLink(const AFilename, ALNKFilename, ADescription: Ansistring) : Boolean;
var psl : IShellLink; ppf : IPersistFile; wsz : PWideChar; begin result:=false; if SUCCEEDED(CoCreateInstance(CLSID_ShellLink, nil, CLSCTX_inPROC_SERVER, IID_IShellLinkA, psl)) then begin psl.SetPath(PAnsiChar(AFilename)); psl.SetDescription(PAnsiChar(ADescription)); psl.SetWorkingDirectory(PAnsiChar(ExtractFilePath(AFilename)) ;); if SUCCEEDED(psl.QueryInterface(IPersistFile, ppf)) then begin GetMem(wsz, MAX_PATH*2); try MultiByteToWideChar(CP_ACP, 0, PAnsiChar(ALNKFilename), -1, wsz, MAX_PATH); ppf.Save(wsz, true); result:=true; finally FreeMem(wsz, MAX_PATH*2); end; end; end; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
psl.SetPath(PAnsiChar(AFilename));
psl.SetDescription(PAnsiChar(ADescription)); psl.SetWorkingDirectory(PAnsiChar(ExtractFilePath(AFilename))); |
Dann muss ich mich leider ausklinken, da ich kein Delphi 2009 habe und nur noch herumraten könnte.
|
trotzdem danke für die bisherige Hilfe xD
Gruß Sir K |
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; OpenDialog1: TOpenDialog; Button2: TButton; Label1: TLabel; Label2: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation USES SHLOBJ, ACTIVEX; {$R *.dfm} // Der Einfachheit halber heisst der Link genauso, wie die Datei function CreateDesktopLink(const p_sFilePath : string;const p_sDesktopDir : string) : Boolean; const // Fehlende Deklaration in Delphi // Zu finden in der Registry // HKEY_CLASSES_ROOT\Interface // nach IPersistFile suchen IID_IPersistFile: TGUID = '{0000010b-0000-0000-C000-000000000046}'; var slShellLink : IShellLink; // ShellLink Interface pfPersistFile : IPersistFile; // Shortcut (Link) Permanent speichern wszShortCut : PWideChar; // Buffer für den Shortcutnamen hRes : HResult; // Für Zwischenergebnisse sShortCut : string; // So heisst dann der Shortcut dwLen : DWORD; begin Result := false; // COM Object der Klasse ShellLink erzeugen hRes := CoCreateInstance(CLSID_ShellLink, // ID von ShellLink (Typ TGUID) nil, CLSCTX_INPROC_SERVER, IID_IShellLinkA, // Referenz auf die Funktion slShellLink); // Pointer auf IShellLink Interface if hRes <> S_OK then begin exit; end; slShellLink.SetPath(PChar(p_sFilePath)); // Auf diese Datei geht der Link hRes := slShellLink.QueryInterface(IID_IPersistFile,pfPersistFile); // Pointer auf IPersist holen if hRes <> S_OK then begin exit; end; dwLen := (MAX_PATH+1)*2; wszShortcut := AllocMem(dwLen); try sShortCut := ChangeFileExt(p_sFilePath,'.LNK'); sShortCut := p_sDesktopDir + '\' + ExtractFileName(sShortCut); StringToWideChar(sShortCut,wszShortCut,dwLen); hRes := pfPersistFile.Save(wszShortCut, TRUE); // Jetzt noch den Link speichern finally FreeMem(wszShortCut,dwLen); // und den Platz wieder freigeben end; Result := (hRes = S_OK); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var szDesktopFolder : PChar; begin if Opendialog1.Execute then begin szDesktopFolder := StrAlloc(MAX_PATH+1); try if not SHGetSpecialFolderPath(self.Handle,szDesktopFolder,CSIDL_COMMON_DESKTOPDIRECTORY,false) then begin ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)); exit; end; if not CreateDesktopLink(OpenDialog1.FileName,szDesktopFolder) then begin ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)); end; finally StrDispose(szDesktopFolder); end; end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Close; end; initialization begin CoInitialize(nil); end; finalization begin CoUninitialize; end; end. |
Laut msdn kann
![]()
Delphi-Quellcode:
Weil, mkinzler hatte mal in einem Thread geschrieben:
function CreateLink(const AFilename, ALNKFilename, ADescription: string) : Boolean;
var psl : IShellLink; ppf : IPersistFile; begin result:=false; if SUCCEEDED(CoCreateInstance(CLSID_ShellLink, nil, CLSCTX_inPROC_SERVER, IID_IShellLinkA, psl)) then begin psl.SetPath(PWideChar(AFilename)); psl.SetDescription(PWideChar(ADescription)); psl.SetWorkingDirectory(PWideChar(ExtractFilePath(AFilename)) ;); if SUCCEEDED(psl.QueryInterface(IPersistFile, ppf)) then begin ppf.Save(PWideChar(ALNKFileName, true); // das result := true sollte noch irgendwo untergebracht werden. end; end; end; Delphi2009 String = UniCode <> WideString Dies ist auch mein letzter Versuch, ich habe auch kein Delphi2009 zur Verfügung. Grüße Klaus |
geht leider auch nicht
trotzdem Danke xD Gruß Sir K |
Folgende Funktion funktioniert unter RAD 2009 einwandfrei, benutze ich selber:
Delphi-Quellcode:
Aufruf:
function CreateLink(const AFilename, ALNKFilename,
ADescription: AnsiString) : Boolean; var psl : IShellLink; ppf : IPersistFile; wsz : PWideChar; begin result:=false; if SUCCEEDED(CoCreateInstance(CLSID_ShellLink, nil, CLSCTX_inPROC_SERVER, IID_IShellLinkA, psl)) then begin psl.SetPath(PChar(AFilename)); psl.SetDescription(PChar(ADescription)); psl.SetWorkingDirectory(PChar(ExtractFilePath(AFilename))); if SUCCEEDED(psl.QueryInterface(IPersistFile, ppf)) then begin GetMem(wsz, MAX_PATH*2); try MultiByteToWideChar(CP_ACP, 0, PAnsiChar(ALNKFilename), -1, wsz, MAX_PATH); ppf.Save(wsz, true); result:=true; finally FreeMem(wsz, MAX_PATH*2); end; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
CreateLink('C:\TEST.exe', // Ziel
vDesktopPfad + '\' + 'TEST.lnk', // Speicherort der verknüpfung 'Das ist eine Testbeschreibung zu TEST.exe'); // Verknüpfungs Beschreibung |
Die Lösung aus Betrag #19 funktioniert zwar, ist aber nicht Unicode fähig. Die Lösung aus Beitrag #17 ist Unicode fähig. Damit diese funktioniert, muss IID_IShellLinkA durch IID_IShellLinkW ersetzt werden.
|
Nanu, ich dachte die haben ALLES auf Unicode umgestellt. Da muss doch auch das gemacht worden sein.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr. |