Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Turbo Delphi + Interbase-Komponenten (https://www.delphipraxis.net/128572-turbo-delphi-interbase-komponenten.html)

globetrotter77 1. Feb 2009 23:47

Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: unklar

Turbo Delphi + Interbase-Komponenten

mal ne grundsätzliche Frage:

in der Hilfe zu Turbo Delphi Explorer steht Folgendes:
Zitat:

IBX-Komponenten
Die folgenden Komponenten befinden sich auf der Registerkarte InterBase der Komponentenpalette.
IBTable.TIBTable
IBQuery.TIBQuery
etc.
Die Komponentenpalette kenne ich von früheren Versionen von Delphi ...
ich dachte eigentlich, dass damit die Tool-Palette gemeint ist, oder?
Dort findet sich aber keine Registerkarte InterBase.
Kann man die irgendwo einblenden, oder stimmt die Dokumentation nur für die Professional-Variante?

Die IB-Komponenten sind offensichtlich vorhanden ($(BDS)\lib)

Und falls man sie einblenden kann, kann man damit dann auch auf Firebird-Datenbanken zugreifen bzw. ist das empfehlenswert?
Und was ist bei der Weitergabe zu beachten?

Hansa 2. Feb 2009 01:41

Re: Turbo Delphi + Interbase-Komponenten

IBX ist nicht dabei. Sogar Overcash war dieser Ansicht bis zur Auslieferung. :shock: Aber die BDE ist doch da, oder ? :mrgreen:

globetrotter77 2. Feb 2009 07:47

@Hansa:
d.h. ich kann sämtliche Ratschläge, doch mit den IBX-Kompos zu arbeiten, auch gleich wieder vergessen?
na, wunderbar!

Die BDE ist zwar dabei, aber ich will die BDE eigentlich nicht mehr verwenden, weil hoffnungslos veraltet und nicht mehr gepflegt.
Meinst du damit, dass sie in Kombination mit Interbase trotzdem tauglich wäre?

TBx 2. Feb 2009 08:43

also, für die Verwendung mit Firebird kann ich dir von den IBX-Komponenten eh nur abraten.
Die BDE sollte man nicht mehr verwenden, siehe hierzu den Smiley in Hansas Post.
Du kannst Zugriffskomponenten wie FIBPlus, IBDac, IBObjects, Zeos und wie sie alle heißen verwenden. DU mußt diese nur dynamisch erzeugen, also nix mit Klick auf Form und gut is. Das ist aber eigentlich auch gar nicht das Schlechteste. Ich selbst erzeuge die meisten Datasets dynamisch, auch wenn ich die Query aufs Form werfen könnte.

Gruß

Thomas

globetrotter77 2. Feb 2009 09:20

Zitat:

Zitat von TBx
also, für die Verwendung mit Firebird kann ich dir von den IBX-Komponenten eh nur abraten.
Die BDE sollte man nicht mehr verwenden, siehe hierzu den Smiley in Hansas Post.
Du kannst Zugriffskomponenten wie FIBPlus, IBDac, IBObjects, Zeos und wie sie alle heißen verwenden. DU mußt diese nur dynamisch erzeugen, also nix mit Klick auf Form und gut is. Das ist aber eigentlich auch gar nicht das Schlechteste. Ich selbst erzeuge die meisten Datasets dynamisch, auch wenn ich die Query aufs Form werfen könnte.

Gruß

Thomas

Warum kannst du von IBX nur abraten? Firebird ist nicht zwingend erforderlich, sondern erschien mir nur sympathisch.
Ähnlich klare Worte zu praktisch allen anderen Komponentensammlungen fallen hier immer wieder ...
Gibt es irgendeine Kombination, die wirklich zu empfehlen ist?
Darf leider nicht teuer sein ... :cry:

Ziel:
Lokale Anwendung, die auch weitergegeben wird
(teilweise in kostenloser Variante, deshalb darf es auch nicht teuer sein)
Lokale Datenbank mit wenigen Tabellen (<20)
Single-User-System
am liebsten Firebird, weil kostenlos und embedded möglich
Datenmengen im Normalfall bei ca. 20000-50000 Datensätzen, in Einzelfällen auch einige 100000.
Verwendung unterschiedlicher (persistenter) Indizes ist zwingend nötig!
Ohne aufwendige Installationsroutine (ist bei der Zielgruppe nicht machbar)

PS: Von der BDE will ich ja auch wegkommen, obwohl sie mich niemals in all den Jahren so genervt hat wie dieses Kuddelmuddel, was sich jetzt herauskristallisiert.
Könnte gut sein, dass das das Ende einer über 20-jährigen Freundschaft zu Pascal und Konsorten wird

TBx 2. Feb 2009 09:46

Von den IBX rate ich deswegen ab, weil Interbase und Firebird in den aktuellen Versionen nunmal nicht mehr das selbe sind. Von Codegearseite ist auch mal klar publiziert worden, dass man den Firebird nicht supporten wird.

Zur Frage, welche Komponenten verwendet werden sollten, kann ich Dir auch nicht den Rat schlechthin geben.
Ich war selbst Anhänger von IBObjects. Leider hat Jason aber wohl nicht mehr so wirklich den Drang, da die Weiterentwicklung zu betreiben.
Seit einiger Zeit verwende ich FIBPlus und bin damit zufrieden.
Ist aber beides Löhnware.
Wenn du nur einen Einfachen Zugriff brauchst, dass guck Dir mal die FreeUIB an. Das wäre evtl. ne Möglichkeit.

Für die geplante Datenmenge ist der Firebird gut einsetzbar.

Und warum sollte das das ENde einer Pascalfreundschaft werden? Es wird überall nur mit Wasser gekocht
Will ich speziell mit der bestimmten Datenbank arbeiten, suche ich nach den entsprechenden Zugriffskomponenten und lote aus, welche für mich am Besten sind.
Will ich nur irgendwie zugreifen, kann ich mir ja die BDE nehmen oder deren Nachfolger dbExpress, mit allen bekannten Vor- und Nachteilen. Das sind dann die Allgemeinlösungen, wie sie auch in den anderen polulären Programmiersprachen geboten werden.

My 2 Cent

Chemiker 2. Feb 2009 10:23

Hallo globetrotter,

dann nehme doch einfach die Kombination:

1.) (Firebird)
2.) FIBPlus
3.) IBExpert
4.) Turbo Delphi (allerdings Komponenten dynamisch einbinden).

Das sollte ausreichen um die BDE abzulösen.

Bis bald Chemiker

globetrotter77 2. Feb 2009 11:12

Zitat:

Zitat von Chemiker
Hallo globetrotter,

dann nehme doch einfach die Kombination:

1.) (Firebird)
2.) FIBPlus
3.) IBExpert
4.) Turbo Delphi (allerdings Komponenten dynamisch einbinden).

Das sollte ausreichen um die BDE abzulösen.

Bis bald Chemiker

Das sollte vor allem ausreichen,das Projekt gleich wieder sterben zu lassen!

FIBPlus 235 EUR
IBExpert 189 EUR
macht zusammen über 420 EUR für etwas, von dem ich noch nicht einmal weiß, ob es vernünftig funktioniert
und dann muss ich trotzdem alles zu Fuß programmieren

Was spricht eigentlich gegen Interbase und die mitgelieferten Komponenten selbst?
Wenn ich ohnehin alles dynamisch erzeugen muss, kann ich das doch auch damit machen, oder?
Oder darf ich das Programm dann nicht mehr weiterreichen?

----------------------------
Oder benötige ich dann ein Extra-Installationsprogramm, das ausschließlich donnerstags verwendet werden darf, und auch nur dann, wenn ich zusätzlich früher mal noch eine Registrierung für eine alte Delphi-Vollversion besaß, diese aber mittlerweile deinstalliert habe und Borland bzw. Codegear über die Deinstallation mit eidesstattlicher Erklärung auch informiert habe?
(Ansonsten fallen ausschließlich bei der Verwendung des SELECT-Statements Zusatzkosten an)

mkinzler 2. Feb 2009 11:23

Von IBexpert gibt es eine kostenlose PE-Version
IBDAC gibt es auch ohne Source für ca 130€

TBx 2. Feb 2009 11:24

Also, vom IBExpert gibt es auch eine Personal Version, die kostet nix.
Auch gab es eine abgespekte Version davon, die auf einer Aktions-DVD der CT drauf war. Eine entsprechende CT kann man beim User IBExpert nachbestellen.
Und es gibt ja genug kostenlose Komponentensammlungen, z. B. die genannten FreeUIB.
Der Interbase darf meines Wissens nicht kostenlos weitergegeben werden, es ist nur eine Developer-Lizenz bei vielen Delphi-Versionen dabei. Frei war afaik nur Interbase 6.0 der dem Firebird 1.0 entspricht.

Gruß

Thomas

globetrotter77 2. Feb 2009 11:44

Zitat:

Zitat von TBx
Also, vom IBExpert gibt es auch eine Personal Version, die kostet nix.
Auch gab es eine abgespekte Version davon, die auf einer Aktions-DVD der CT drauf war. Eine entsprechende CT kann man beim User IBExpert nachbestellen.
Und es gibt ja genug kostenlose Komponentensammlungen, z. B. die genannten FreeUIB.
Der Interbase darf meines Wissens nicht kostenlos weitergegeben werden, es ist nur eine Developer-Lizenz bei vielen Delphi-Versionen dabei. Frei war afaik nur Interbase 6.0 der dem Firebird 1.0 entspricht.

Gruß

Thomas

Aber wenn ich das fertige Programm weitergeben will, dann nützt mir doch die ganze PE von IBExpert auch nix, oder sehe ich das falsch?
Und was heißt abgespeckt? Was geht denn dann wieder nicht? Weißt du noch, in welcher c't das war? Vielleicht habe ich sie ja sogar noch in irgendeinem meiner Umzugskartons ...
Zitat:

IBDAC gibt es auch ohne Source für ca 130€
Habe ich nicht schon soundso oft gelesen, dass von IBDAC abgeraten wird? Oder verwechsel ich das jetzt?
Ich glaube, ich gebe auf ... da blickt doch kein Schwein mehr durch!

globetrotter77 2. Feb 2009 12:01

in der deploy.htm steht
Zitat:

The following table lists the redistributable Win32 runtime packages and DLLs for each edition of a Borland Turbo application. The redistributable files are marked with an X.
Delphi for Win32
ibevnt100.bpl X
ibxpress100.bpl X

Reicht das aus, um mit IBX zu arbeiten und die Anwendung dann auch weitergeben zu können?
Oder muss ich mich nun für Jura einschreiben?

mkinzler 2. Feb 2009 12:02

Zitat:

Habe ich nicht schon soundso oft gelesen, dass von IBDAC abgeraten wird?
Es wird von IBX abgereaten, da die Kompatibilität zu FB ständig sinkt

Roland1967 2. Feb 2009 12:23

Ganz unbrauchbar sind die IBX-Komponenten meiner Meinung nicht. Wer einen Einstieg für Firebird sucht, kann auch die IBX-Komponenten für Firebird 2.1 verwenden. Sollten die Projekte aber komplexer werden, rate ich auch zu anderen Komponenten. Ich habe mich z.B. für IBDAC entschieden und es keine Sekunde bereut.

Die kostenlose Personal-Edition von IBExpert für die Verwaltung der Datenbanken genügt in den meisten Fällen.

globetrotter77 2. Feb 2009 12:26

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Habe ich nicht schon soundso oft gelesen, dass von IBDAC abgeraten wird?
Es wird von IBX abgereaten, da die Kompatibilität zu FB ständig sinkt

Das zumindest habe ich sogar im Hinterkopf behalten ... :)
Dann fliegt eben Firebird von Bord und Interbase steigt ein ...
Es kann doch nicht wahr sein, dass man sich zuerst mal tage- und wochenlang mit Inkompatbilitäten und völlig unlesbarem Lizenzkram herumschlagen muss, bis man mit der eigentlichen Entwicklungsarbeit anfängt.
Es ist wirklich jammerschade, weil Turbo Delphi ja durchaus ein tolles Produkt zu sein scheint, aber das ist wirklich nur noch abschreckend.
Ich bin seit Turbo-Pascal-3.0-Zeiten dabei und habe noch niemals eine so chaotische Situation vorgefunden.

Den ganzen netten Krempel mit
Zitat:

Refactorings, Live Templates, Code Completion, Code Insight and Block Completion
hätten sie sich schenken können, denn soweit kommt man überhaupt nicht, wenn man nicht nur ein paar kleine Spielprogramme für sich selber machen will.
Aber dafür gibt es ja AutoCustomerUpset und viele leere Versprechungen.
Wenn die so weitermachen, werde ich NIE mehr ein Produkt von denen kaufen oder empfehlen!

Ganz abgesehen davon, dass ich mittlerweile ja nicht einmal mehr die Professional-Variante von Turbo-Delphi finde. Das war eben auch nur kurzlebiges, dummes Gewäsch.

Ich gebe zu, dass ich trotz dieser tollen Idee mit den Turbo-Produkten richtig sauer auf diese Firma bin!

mkinzler 2. Feb 2009 13:24

Zitat:

Das ist dann aber viel teurer als IBDAC oder FIBPlus

globetrotter77 2. Feb 2009 13:29

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Das ist dann aber viel teurer als IBDAC oder FIBPlus

Das verstehe ich nicht!
Laut deploy.htm darf man doch
ibevnt100.bpl
ibxpress100.bpl
weitergeben. Reicht das nicht aus?
Oder heißt das wieder mal
"weitergeben gegen ein geringes Entgelt und ohne die normalen Funktionalitäten"?

DeddyH 2. Feb 2009 13:31

Du müsstest ja Interbase als DBMS lizenzieren, das ist der genannte Kostenfaktor.

globetrotter77 2. Feb 2009 13:44

Hab's mir fast schon gedacht, also wieder die reine Verarschung!
OK, ok, nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber trotzdem kommt mir das so vor, als würden sie einem die Katze im Sack andrehen, und am Schluss findet sich stattdessen ein ganzes Rudel dicker Hunde da drin.

Sherlock 2. Feb 2009 13:50

Aber das liegt ja nun nicht wirklich an Delphi, oder?
Edit: Ich mein damit, daß Du deswegen nciht Deine Drohung wahr machen solltest, Delphi den Rücken zu kehren. In anderen Sprachen hat man doch die gleiche Situation.

Sherlock

globetrotter77 2. Feb 2009 13:54

Zitat:

Zitat von Roland1967
Ganz unbrauchbar sind die IBX-Komponenten meiner Meinung nicht. Wer einen Einstieg für Firebird sucht, kann auch die IBX-Komponenten für Firebird 2.1 verwenden. Sollten die Projekte aber komplexer werden, rate ich auch zu anderen Komponenten. Ich habe mich z.B. für IBDAC entschieden und es keine Sekunde bereut.

Die kostenlose Personal-Edition von IBExpert für die Verwaltung der Datenbanken genügt in den meisten Fällen.

Mir raucht langsam der Kopf.
Wenn ich eine Anwendung unter Verwendung von IBExpert PE erstelle, dann darf ich sie doch nicht weitergeben, oder? Ist ja nur ne Personal Edition ...
Oder ist das doch erlaubt? Wozu dann die kostenpflichtigen Varianten?

Und wenn ich stattdessen (oder doch zusätzlich?) IBDAC nehme, habe ich keine Scherereien?

IBDAC mit Firebird embedded funktioniert also zuverlässig?
Verstehe ich das richtig, dass IBDAC erst dann Geld sehen will, wenn du mit deinem Produkt auch Geld verdienst?

DeddyH 2. Feb 2009 14:16

IBExpert ist ein Administrationstool für Interbase-/Firebird-Datenbanken und hat mit der Weitergabe einer DB bzw. von Zugriffskomponenten überhaupt nichts zu tun.

globetrotter77 2. Feb 2009 14:57

Also gut, welche Zugriffskomponenten kann man dann nehmen, die auch mit der Anwendung weitergegeben werden können?
Ich dachte, dass es darum geht, einen Drittanbieter von Zugriffskomponenten zu nehmen, oder habe ich das wieder mal falsch verstanden?

mkinzler 2. Feb 2009 15:29

Mit IBX funktionieren (noch) die grundsätzlichen Sachen -> Kompatibilität abnehmend da sich IB unf FB auseinanderentwickeln.
Bei IBDAC oder FIBPlus hast du da keine Probleme.
InterBase ist ein kommerzielles Produkt, welches du für die Weitergabe entsprechend lizenzieren must. Bei FireBird besteht diese Problem nicht -> kostenlose Weitergabe.

omata 2. Feb 2009 15:33

Nun komm doch mal wieder runter.

Bleib bei Turbo Delphi und Firebird + dbExpress. Überlege dir doch einfach wie du dein Problem mit den gegebenen Mitteln lösen kannst. Ein Index bringt dir nichts, ausserhalb der Datenbank. Lass die Sortierung durch die Datenbank erledigen, dann wird auch der angelegt Index benutzt.
Es ist immer langsam, wenn du mal eben 100MB in deine Anwendung und damit in den Arbeitsspeicher pumpst. Da liegt das eigentliche Problem und da ist es völlig egal, welche Datenbank und welche Zugriffsmethode du wählst. Ändere dein Konzept, deine Einstellung und sei kreativ.

Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören.

Bitte jetzt steinigen...

Sherlock 2. Feb 2009 15:39

OT:
http://www.jungfraumaria.onlinehome....steinigung.jpg

Sherlock

[edit=mkinzler]Bild-Link wegen möglicher Copyrightverletzung entfernt Mfg, mkinzler[/edit]

omata 2. Feb 2009 15:44

[ot]
Da hab ich ja jetzt glück, war ja schon um 15:00. Oder steht die dann morgen an? :hi:
[/ot]

Hansa 2. Feb 2009 15:54

Zitat:

Zitat von globetrotter77
...Es kann doch nicht wahr sein, dass man sich zuerst mal tage- und wochenlang mit Inkompatbilitäten und völlig unlesbarem Lizenzkram herumschlagen muss, bis man mit der eigentlichen Entwicklungsarbeit anfängt.

Da sage ich nur : es kann doch nicht wahr sein wegen 200 € soviel Wind zu machen. Du kannst doch nicht verlangen, dass jeder seine Arbeit macht, nur um dir die zu schenken ? :shock: Geschenkt kriegst du schon TurboDelphi Expl., Firebird und IBExpert PE (für deine Größenordnung völlig ausreichend). Du musst lediglich vernünftige Zugriffskomponenten kaufen, also IBDAC oder FIBPlus für ca. 200 EUR. Soll das Programm hauptsächlich verschenkt werden, dann kann derjenige, der es benutzt wohl auch einmal beim Programmstart Return drücken, um einen Welcome-Screen wegzumachen (bei FIBPlus Trial). Oder er soll eben 20 € blechen. Wenn letzteres auch zu teuer ist, dann nutze die zeitlich unbeschränkte FibPlus-Trial. Dann haste sogar alles für nix. :roll:

globetrotter77 2. Feb 2009 18:33

Zitat:

Zitat von omata
Nun komm doch mal wieder runter.

Ist schon gut, ich komm schon irgendwann mal wieder runter, aber es ist teilweise wirklich zum Haare ausraufen.
Aber hoffentlich fühlt sich da keiner persönlich auf den Schlips getreten! So ist es mit Sicherheit nicht gemeint! Im Gegenteil ... ich bin ja dankbar um jeden Hinweis ... :)

Zitat:

Bleib bei Turbo Delphi und Firebird + dbExpress. Überlege dir doch einfach wie du dein Problem mit den gegebenen Mitteln lösen kannst. Ein Index bringt dir nichts, ausserhalb der Datenbank. Lass die Sortierung durch die Datenbank erledigen, dann wird auch der angelegt Index benutzt.
Eben NICHT!
Deswegen ärgert mich das ja auch so, genau das geht ja nicht!
Und ich überlege seit Tagen, wie ich mein Problem mit den gegebenen Mitteln lösen kann!
Wieso auch immer ... ich muss mir im Programm unabhängig von der Datenbank meinen Index redefinieren.
Damit habe ich die von mir niemals gewollte oder geplante Definition außerhalb der Datenbank, und die bringt natürlich nichts, wie du schon sagst.
Aber die bereits vorhandene Definition innerhalb der Datenbank bringt idiotischerweise auch nichts, ich kann sie sogar einfach weglassen ... Laufzeitverhalten dasselbe ... im Ernst, das habe ich ausprobiert!
Zitat:

Es ist immer langsam, wenn du mal eben 100MB in deine Anwendung und damit in den Arbeitsspeicher pumpst. Da liegt das eigentliche Problem und da ist es völlig egal, welche Datenbank und welche Zugriffsmethode du wählst. Ändere dein Konzept, deine Einstellung und sei kreativ.
a) Es ist nicht MEIN Konzept, dass ein ClientDataSet alle Daten in den Arbeitsspeicher lädt!
Würde mich ja nicht mal stören, das geht schneller als die Indexneuerstellung.
b) Dass man einen Index in der Datenbank nicht verwenden kann, liegt auch außerhalb meines Einflussbereichs
c) Einen Index programmintern zu redefinieren, widerstrebt mir total, aber das geht auch nur, wenn alle Daten da sind. Bringt ja nix, auf Teilmengen umzusortieren.
Zitat:

Bitte jetzt steinigen...
Da würde ich mit Sicherheit einen Unschuldigen treffen, also lassen wir das lieber mal ...

mkinzler 2. Feb 2009 18:38

Überlege einmal ob das ClientdataSet wirklich notwendig ist, den dies erzeugt eine lokale Kopie der gesamten Tabelle ( m.W. in einer XML o.ä. Struktur) für welche dann natürlich ein Index erzeugt werden muss. Wann und wie für lang wird den die Datenbankverbindung gekappt?

globetrotter77 2. Feb 2009 18:58

Zitat:

Zitat von Hansa
Da sage ich nur : es kann doch nicht wahr sein wegen 200 € soviel Wind zu machen. Du kannst doch nicht verlangen, dass jeder seine Arbeit macht, nur um dir die zu schenken ?

Das erwarte ich mit Sicherheit nicht! Ich bin gerne bereit, für ein gut funktionierendes Produkt auch Geld auszugeben, aber wenn die Probefahrt schon nicht geht, weil kein Benzin im Tank ist, dann gehe ich halt zu nem anderen Händler. Nur, weil der Blinker so schön regelmäßig geht, kaufe ich noch lange kein Auto!
Zitat:

:shock: Geschenkt kriegst du schon TurboDelphi Expl., Firebird und IBExpert PE (für deine Größenordnung völlig ausreichend). Du musst lediglich vernünftige Zugriffskomponenten kaufen, also IBDAC oder FIBPlus für ca. 200 EUR. Soll das Programm hauptsächlich verschenkt werden, dann kann derjenige, der es benutzt wohl auch einmal beim Programmstart Return drücken, um einen Welcome-Screen wegzumachen (bei FIBPlus Trial). Oder er soll eben 20 € blechen.
Bei den in Frage kommenden Kandidaten geht das leider tatsächlich nicht ... und selber 20 EUR pro Geschenkpaket ranzutackern, käme uns selber auch ein bisschen zu teuer.
Ganz abgesehen davon finde ich diese FIBPlus Trial nicht einmal.
Habe ich da den falschen Link FIBPlusbekommen, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

Zitat:

Wenn letzteres auch zu teuer ist, dann nutze die zeitlich unbeschränkte FibPlus-Trial. Dann haste sogar alles für nix. :roll:
Heißt das, es gibt sogar zwei Versionen von FIBPlus Trial??? Und wieso sollte jemand dann die kostenpflichtige Variante nehmen?

globetrotter77 2. Feb 2009 19:06

Zitat:

Zitat von mkinzler
Überlege einmal ob das ClientdataSet wirklich notwendig ist, den dies erzeugt eine lokale Kopie der gesamten Tabelle ( m.W. in einer XML o.ä. Struktur) für welche dann natürlich ein Index erzeugt werden muss. Wann und wie für lang wird den die Datenbankverbindung gekappt?

Wenn's nach mir ginge, würde ich die DB-Verbindung gar nicht kappen. Die Anwendung soll ganz simpel als Standalone-Anwendung installiert werden, kein Multi-User-Mode, keine konkurrierenden Zugriffe, rein gar nichts Besonderes, aber eben auch bitte keinen Installations- oder Verwaltungsaufwand für den Endbenutzer. Und du könntest bei mir jede Menge an offenen Scheunentoren einrennen, wenn du mir sagen könntest, wie ich das machen könnte.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich mit TDatabase-, TTable- und TQuery-ähnlichen Komponenten arbeiten könnte, dann erledigt sich all das von alleine. Aber das würde ja wieder BDE bedeuten, oder?
Die ollen Kamellen hätte ich eigentlich gerne vermieden ...

DeddyH 2. Feb 2009 19:08

Es gibt ja auch noch andere Zugriffskomponenten für Firebird, siehe http://www.firebirdfaq.org/faq8/. Ich nutze im Moment z.B. FBLib, hat zwar eine vom Standard abweichende Syntax, funktioniert aber bislang einwandfrei bei mir, wird nur leider nicht vom Originalautor weiterentwickelt. Für den Anfang geht das aber allemal.

globetrotter77 2. Feb 2009 19:09

Zitat:

Zitat von Sherlock
Aber das liegt ja nun nicht wirklich an Delphi, oder?
Edit: Ich mein damit, daß Du deswegen nciht Deine Drohung wahr machen solltest, Delphi den Rücken zu kehren. In anderen Sprachen hat man doch die gleiche Situation.

Sherlock

Stimmt! Das liegt eher am Zeitgeist! Oder ist eher vergleichbar mit dem quasi geschenkten Handy, bei dem das Kleingedruckte praktisch unlesbar ist.

globetrotter77 2. Feb 2009 19:11

Zitat:

Zitat von Sherlock
Ich mein damit, daß Du deswegen nciht Deine Drohung wahr machen solltest, Delphi den Rücken zu kehren. In anderen Sprachen hat man doch die gleiche Situation.
Sherlock

Das ist keine Drohung, sondern pure Verzweiflung ... :shock:

mkinzler 2. Feb 2009 19:13

Ich würde es wirklich mit IBX oder dbExpress versuchen, aber ohne Client-DataSet mit dem Zugriff über den embedded-Server-Client von FireBird

IBExpert 2. Feb 2009 19:28

wenn du vielleicht einfach erst mal mit Turbodelphi und uib anfangen willst, dann lies doch mal das hier:
http://entwickler.de/zonen/portale/p...,1078,p,0.html
Hatte ich mal für den Entwickler geschrieben und zeigt dir die ersten Schritte mit Turbo Delphi und dynamischer Erzeugung der UIB Komponenten für den zugriff auf Firebird.
Wenn due dann zum Erzeugen der DB noch IBExpert PE nimmst ist tatsächlich alles kostenlos

DeddyH 2. Feb 2009 19:32

Wie ich bereits sagte, für den Anfang wäre das doch mehr als ausreichend, und kommerziell verwerten ließe sich das sogar auch noch (alles für Umme). Wenn das nichts ist...

Hansa 2. Feb 2009 19:33

Zitat:

Zitat von globetrotter77
Ganz abgesehen davon finde ich diese FIBPlus Trial nicht einmal.
Habe ich da den falschen Link FIBPlusbekommen, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

Bäume sind wohl nichts für dich ? :lol: Habe den Link angeklinkt, dann rechts bei Download und dann wieder links das dritte runtergeladen. Dann kann ich mir ja jetzt auch mal die neue Trial angucken. Davon gibts keine zwei Versionen. "Welcome to the trial" etc. Nun, da ist man dann mit einem Mausklick schon in seinem Programm, sofern man mal irgendwann anfängt zu programmieren. 8)

globetrotter77 2. Feb 2009 19:34

Zitat:

Zitat von mkinzler
Ich würde es wirklich mit IBX oder dbExpress versuchen, aber ohne Client-DataSet mit dem Zugriff über den embedded-Server-Client von FireBird

Würde ich gerne, aber ich wurde doch erst aufgeklärt, dass IBX nicht verwendet werden darf, oder?
Und kann ich bei dbExpress nun doch rückwärts suchen?
Sorry, ich werd noch ganz kirre ...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2