Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Sammlung von Fachausdrücken (https://www.delphipraxis.net/129331-sammlung-von-fachausdruecken.html)

WS1976 17. Feb 2009 08:24


Sammlung von Fachausdrücken
 
Hallo,

Ich bin Elektroingenieur! Für mich als "Nichtinformatiker" werden die vielen
Fachausdrücke hier langsam zum Problem.
Wäre es möglich, hier in der DP, eine kleine Liste (mit Erklärungen) abzulegen.
Vielleicht gibts das auch schon.
( Es gibt Wikipedia aber das ist mir zum Teil zu unspezifisch )

Grüsse
Rainer

toms 17. Feb 2009 08:28

Re: Sammlung von Fachausdrücken
 
Hallo Rainer

Meinst du so was wie diese Akronyme?

fkerber 17. Feb 2009 08:28

Re: Sammlung von Fachausdrücken
 
Hi!

Es gibt z.B. diese Liste:
http://www.delphipraxis.net/dpX_acronyms.php

Die darin vorkommenden Begriffe werden in Beiträgen aber auch immer grün unterschlängelt, sodass man durch Drüberfahren mit der Maus die Erklärung sehen kann.

Kannst du mal ein Beispiel für solche Fachbegriffe geben, die du meinst?


Ciao, Frederic

worker 17. Feb 2009 08:55

Re: Sammlung von Fachausdrücken
 
Die Akronyme werden es nicht sein; die sind ja offensichtlich.

Welche Ausdrücke siehst Du denn als Fachausdrücke an? Ein Beispiel wäre gut. Ich kann mir da jetzt ehrlich gesagt nichts konkretes vorstellen, zu dem man nicht auf einschlägig bekannten Seiten, auch wenn Du WP nicht magst, Erläuterungen findet.

Ansonsten empfehle ich
Duden - die bieten neben dem Rechtschreibduden auch noch diverse andere Lexika an
Babylon - die bieten auch diverse fachspezifische Bibliotheken an

SirThornberry 17. Feb 2009 09:06

Re: Sammlung von Fachausdrücken