Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   PC neu aufsetzen (https://www.delphipraxis.net/129578-pc-neu-aufsetzen.html)

daniel-h 21. Feb 2009 16:37

PC neu aufsetzen

Moinsen,
ich habe da mal ne Frage eher gesagt 2.
Ich habe (musste) meinen PC schon mehrmals in einem Jahr neu aufsetzen (XP Home).
Da ist mir aufgefallen, dass der PC jedesmal etwas länger zum booten braucht.
  • Woran liegt es?
  • Wie kann man es beheben?
Dass ist ja nicht gerade toll, dass er immer länger braucht. Dann habe ich ja bald ne alte Krücke :shock:

mfG Daniel

fkerber 21. Feb 2009 16:40

Re: PC neu aufsetzen

Hi!

Verstehe ich das richtig, dass dein PC nach einem neu aufsetzen langsamer ist als vorher oder meintest du dass er mit der Zeit immer langsamer wird, was sich aber durch neuaufsetzen beheben lässt?

Ciao, Frederic

daniel-h 21. Feb 2009 16:43

Ich meine das so:
  • Nach 1. mal neu aufsetzen brauchte er z.B. 20 sec.
  • Nach 2. mal neu aufsetzen brauchte er z.B. 25 sec.

Also nicht konstant.

mfG

himitsu 21. Feb 2009 16:50

wofür brauchte er diese Zeit?

daniel-h 21. Feb 2009 16:55

Gute Frage, nächste Frage... :roll:
inzwischen zeigt er beim booten auch diesen weißen Ladebalken kurz an (bevor diese Windows "animation" kommt).
Das war sonst niee.
mfg

fkerber 21. Feb 2009 16:55

Hi!

Bist du dir sicher, dass auch immer genau die selben Programme im Autostart waren etc?
Wann beendest du die Zeitmessung?

Ciao, Frederic

Micha88 21. Feb 2009 16:59

Hast du ordnetlich formatiert oder die schnell Methode ausgewählt?

Sunlight7 21. Feb 2009 17:00

Zitat:

Zitat von daniel-h
inzwischen zeigt er beim booten auch diesen weißen Ladebalken kurz an (bevor diese Windows "animation" kommt).
Das war sonst niee.
mfg

Das kenn ich, wenn, entweder ne langsame / stark fragmentierte Festplatte da is.
Oder das Mini GUI beom booten erst den UDMA Modus aktiviert und vorher per PIO Daten überträgt.

jaenicke 21. Feb 2009 17:00

Es gibt ein Bootoptimierungsprogramm von Microsoft, mit dem man schauen kann welcher Treiber z.B. wie lange braucht.
http://www.chip.de/downloads/BootVis_13002882.html

Eigentlich verstehe ich aber nicht, warum du überhaupt jedesmal neu installierst? :gruebel:
Einmal reicht doch, wenn du nicht gerade das Mainboard austauschst. Dann richtest du den PC mit den richtigen Treibern und allen Updates ein und machst eine Sicherungskopie der Partition. Natürlich musst du die eigenen Dateien und ggf. auch die Einstellungen (Dokumente und Einstellungen) auf eine andere Partition legen.

Danach richtest du dann alle Programme usw. ein und machst eine zweite Sicherungskopie. Die kannst du dann jederzeit zurückspielen.

Und um komplett neu anzufangen spielst du das Backup von direkt nach der Installation der wichtigsten Treiber und natürlich aller Updates ein.

daniel-h 21. Feb 2009 17:04

Ich habe Haar genau die gleichen sachen installiert und die Zeitmessung mach ich auch immer noch gleich.
Also ich höre auf, wenn alle Symbole unten links neben der Uhr geladen sind.
Mag sein, dass das nicht ganz rictig ist, ich benutze das ja auch nur, um zu meine zeiten zu vergleichen.

P.S.: Ich habe ordentlich formatiert und auch einmal neu partitioniert.
PPS.: Wenn nach einem halben die Festplatte den Geist auf gibt und ein halbes Jahr später das Mainboard und ich erst dachte, das die Festplatte wieder im Eimer wäre...
Vllt. sagt euch auch das Stichwort "PC Spezialist" etwas... (ich will dehnen jetzt nicht in die Schuhe schieben oder so :!: :!: )

mfg

fkerber 21. Feb 2009 17:07

Hi!

Also wenn ich den weißen Ladebalken zu sehen bekam, war meist innerhalb kürzester Zeit danach die Festplatte hin...
Hast du die mal mit einem Tool des Herstellers gecheckt?

Ciao, Frederic

daniel-h 21. Feb 2009 17:16

also das mit dem weißen Ladebalken ist bei meinen Eltern auch schon seit einem Jahr und noch keine Probleme (toi, toi, toi)
Mit dem Samsung Tool habe ich damals die alte und kaputte Platte auch entdeckt. (damit konnte ich Pc Spezialist das auch beweisen, dass die platte hin ist. By The Way: Kann man für ne Festplatte Treiber installieren?)
Jetzt habe ich ne Western Digital drin. Die ich jetzt nicht Prüfen kann, weil der PC wieder weg gebracht wurde.

mfG

jfheins 21. Feb 2009 17:41

Zitat:

Zitat von daniel-h
By The Way: Kann man für ne Festplatte Treiber installieren?)

By the Way: Nein.

Du kannst/musst evtl. für den Controller nen Treiber installieren (z.B. WinXP + SATA) aber wenn der Controller erkannt wird, kannste die Festplatte beliebig austauschen.

mschaefer 21. Feb 2009 19:38

Die Fetsplatte sollte beim Neuaufsetzten normal Formatiert werden (keine Schnellformatirung). Wenn der Rechner nur das OS neu aufgesetzt bekommt und in ein neues Verzeichnis gespielt wird, liegt es nicht mehr so günstig auf der Festplatte.

Grüße // Martin

jaenicke 21. Feb 2009 19:56

Zitat:

Zitat von mschaefer
Die Fetsplatte sollte beim Neuaufsetzten normal Formatiert werden (keine Schnellformatirung).

Wo ist der Unterschied? :gruebel:

Bei einer Schnellformatierung werden nur nicht explizit alle Daten überschrieben, das macht aber doch keinen Unterschied, außer dass man sie theoretisch wiederherstellen kann. Eine Vollformatierung überschreibt alles und dauert lange, aber von der Benutzung der Festplatte danach her macht das keinerlei Unterschied.
Denn auch bei einer Schnellformatierung sind alle Bereiche der Partition zur Benutzung wieder frei, es wird ja die MFT neu geschrieben.

daniel-h 22. Feb 2009 08:56

ich weiß echt nicht, wo ich suchen sollte?!?
wie schon erwähnt, neue Festplatte ist drin(durch defekt).
Also kann es an Resten auf der Platte eigentlich nicht liegen.
Mainboard habe ich durch defekt auch schon bekommen.
Welche Hardware komponente werden den zum booten benötigt?

mfG

himitsu 22. Feb 2009 10:16

Bei mir hatte vor kurzem 'ne Festplatte das komplette Board über den Jordan geschickt.
Vielleicht hat die bei dir z.B. etwas den IDE/SATA-Port beschädigt?

daniel-h 3. Mär 2009 18:30

Hello again,
mein Pc ist schon wieder 'inne fritten'.
Diesmal EPC2 oder so (keine ahnung, wie es geschrieben wird).
Jetzt sind wir vom Kaufvertrag zurückgetreten und ich bekomme bald nen neuen :dancer: :dancer: ...
Hoffe, es ist dann vorbei!

mfG

Felix015 4. Mär 2009 15:37

Hm mag sein, dass ich mich jetzt irre,
aber soweit ich weiß wird beim formatieren lediglich das "Inhaltsverzeichniss" der Festplatte gelöscht.
Die vorher aufgespielten Programme sind also noch vorhanden, wodurch das Problem vielleicht hervorgerufen werden könnte. Aber wie gesagt, ich bin mir dabei nicht ganz sicher und zu dem weißen Balken kann ich leider auch nichts sagen.
mfg
Felix

ok sorry hatte gerade erst den Rest gelesen, ich glaub dieser Beitrag war überflüssig

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.