![]() |
Werte in .ini speichern?
Hallo,
ich möchte wie folgt Werte in eine .ini Speichern:
Delphi-Quellcode:
Die Fehlermeldungen scheinen logisch zu sein, aber
procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
var Ini: TIniFile; begin Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'config.ini'); try Ini.WriteInteger('Default', 'Volume', TrackBar1.Position); // hier wird kein Fehler verursacht Ini.WriteInteger('Default', 'Proxy', CheckBox1.Checked); // hier ein Fehler - Inkompatible Typen: Integer und Boolen Ini.WriteInteger('Default', 'ProxyIP', Edit1.Text); // und hier in Fehler - Inkompatible Typen: Integer und Boolen finally Ini.Free; end; Action:=caFree; end; ![]() |
Re: Werte in .ini speichern?
schau mal in deine OH, da gibt es noch was anderes außer WriteInteger :zwinker:
ist auch im verlinkten Thread zu sehn ... |
Hallo,
zum Speichern von Strings ist ![]() ![]() Grüße, Matze Edit: Och Mönsch. Himi war nur 'ne zehntel Sekunde schneller. *g* |
Boah..... war ich blind oder was??? :mrgreen: Hab vor dem Posten noch extra alles schön durchgeguckt und doch den Unterschied nicht gesehen. Pardo... :lol:
|
Kann mir jemand sagen wie ich diese drei Werte auslesen muss?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
ini : TIniFile; begin ini:=TIniFile.Create('config.ini'); try TrackBar1.Position := Ini.ReadInteger('Default', 'Volume', ????); cbDirectConnection.Checked := Ini.ReadBool('Default', 'Proxy', ????); ed_ProxyServer.Text := Ini.ReadString('Default', 'ProxyIP', ????); finally ini.free; end; end; |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
var // Wo war das? ini : TIniFile; begin ini:=TIniFile.Create('config.ini'); try TrackBar1.Position := Ini.ReadInteger('Default', 'Volume', -1); // Defaultwert, falss der Eintrag nicht vorhanden cbDirectConnection.Checked := Ini.ReadBool('Default', 'Proxy', 'none'); // -"- ed_ProxyServer.Text := Ini.ReadString('Default', 'ProxyIP', '0.0.0.0'); // -"- finally ini.free; end; end; |
Hm.. irgendwie funktionierte das nicht... :gruebel:
aber hab die Zeile
Delphi-Quellcode:
durch diese
Ini:=TIniFile.Create('config.ini');
Delphi-Quellcode:
ersetzt und auf ein mal geht's :thumb:
Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'config.ini');
|
Hallo,
nur der Richtigkeit halber, das kann nicht gehen: Zitat:
wie im Beispiel gezeigt ein String. |
Das nennt man selbstverarschung - wird das zusammengeschrieben :gruebel:
|
Ja das mit dem
Delphi-Quellcode:
hab ich kopiert und schon längst geändert. Aber sagt ihr zum Post #7? :gruebel:
cbDirectConnection.Checked := Ini.ReadBool('Default', 'Proxy', 'none'); // -"-
|
Naja, ohne Pfadangabe speichert Windows die Datei im aktuellen Arbeitsverzeichnis und das muss nicht das Programmvereichnis sein.
|
Ja und wieso werden die Werte mit diesem Code nicht geladen?
Delphi-Quellcode:
Ini:=TIniFile.Create('config.ini');
|
Vielleicht hat sich der Arbeitspfad geändert, wer weiß.
Nimm generell absolute Pfade, dann passiert sowas nicht. |
Weil das aktuelle Verzeichnis in dem Moment ein anderes sein kann als beim Speichern. Und dann wird im Zweifelsfalle einfach die Datei nicht gefunden und duster is'.
|
Soll ich dann den Code
Delphi-Quellcode:
beim Schreiben der .ini und Lesen benutzen, oder nur beim Lesen?
Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'config.ini');
|
Bei beidem natürlcih. :roll:
|
Bei Ini.Create wird nicht wie sonst üblich das aktuelle verzeichnis genommen, sondern es wird standardmäßig ins windows-verzeichnis gespeichert.
|
solche "Kleingikeiten" würde ich nur noch so speichern :-) *grins*
Delphi-Quellcode:
unit Unit9;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ComCtrls, uBase_XMLSerializer; type TForm9 = class(TForm) btn1: TButton; tb1: TTrackBar; chk1: TCheckBox; edt1: TEdit; procedure btn1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; type TSaveValues = class(TPersistent) private FPosition : Integer; FProxyIP: string; FProxyChecked: Boolean; published property Position : Integer read FPosition write FPosition; property Checked : Boolean read FProxyChecked write FProxyChecked; property Text : string read FProxyIP write FProxyIP; end; var Form9: TForm9; implementation {$R *.dfm} procedure TForm9.btn1Click(Sender: TObject); var value : TSaveValues; begin value := TSaveValues.Create; value.CopyPupProperiesFrom(tb1); value.CopyPupProperiesFrom(chk1); value.CopyPupProperiesFrom(edt1); value.SaveToXML('Settings.xml'); value.Free; end; end. ![]() . |
Delphi-Quellcode:
//==============================================================================
// oder so noch einfacher die kompletten Komponenten .. ohne TSaveValues :-) //============================================================================== procedure TForm9.btn2Click(Sender: TObject); begin tb1.SaveToXMLContainer('trackbar'); chk1.SaveToXMLContainer('Checkbox'); edt1.SaveToXMLContainer('Edit'); end; |
Und wieso ist dein Vorschlag besser als .ini?
|
Zitat:
Schreibarbeit gespart = Zeitersparnis .. schneller flexibler geht für alles |
Hm...ok..hört sich interessant an, muss ich mal gucken, vllt werd das nutzen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr. |