Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi PHP mit IIS Problem (https://www.delphipraxis.net/131670-php-mit-iis-problem.html)

R2009 28. Mär 2009 17:29

PHP mit IIS Problem

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
ich habe Probleme mit der Installation von PHP auf WinXP mit installiertem IIS und fertigem Mysql.

Momentaner Zustand:
IIS läuft einwandfrei.
Habe PHP mit php-5.2.9-1-win32-installer.msi unter c:\php\ installiert.
Habe PHP.ini angepasst.( hängt an)
Problem:
Wenn ich eine PHP Datei, im Browser, öffnen will erscheint nur der Quelltext.
Bin schier am verzweifeln.
Ich weiss dass das nicht unbedingt ins Delphi Forum gehört aber vielleicht kann mir jemand helfen!

Danke im Vorraus

TurboMartin 28. Mär 2009 17:41

Re: PHP mit IIS Problem

Der Installer bringt es nicht, da dieser, soweit ich das weiß(selber probiert), nicht die Erweiterungen wie für MySQL mitbringt. Dafür brauchst Du das ZIP. Sinn macht es auch nur mit (Fast)CGI, siehe mein Thread im Bereich Windows.

R2009 28. Mär 2009 17:44

Hi Martin,

ich hab ja keine Probleme mit MYSQL sondern mit der grundsätzlichen Installation von PHP.
Die winzip hab ich auch hab auch schon alle dll's ausgetauscht.

Was mir auffällt: die Dateiendung PHP ist nicht registriert! Ist das korrekt?

Danke!

generic 28. Mär 2009 18:01

jupp, du musst das php als isapi.dll oder als cgi einbinden.
dann die .php Endung mit php.(exe|dll) ausführen.

R2009 28. Mär 2009 18:11

Hi generic
hab das Ding als isapi installiert und die Endung auf php.exe und aus Verzweiflung als isapi5.dll
Klappt nicht.
Den isapi-Filter im IIS hab ich auch eingerichtet.

Danke

TurboMartin 28. Mär 2009 18:19

Zitat:

Zitat von R2009
Hi generic
hab das Ding als isapi installiert und die Endung auf php.exe und aus Verzweiflung als isapi5.dll
Klappt nicht.
Den isapi-Filter im IIS hab ich auch eingerichtet.

Danke

Wie schon gesagt bring es nichts, diese Version als ISAPI-Dll zu nutzen. Schau dir das hier an. Bei mir hat das zwar leider nicht geklappt, aber so grob kannst Du danach gehen.

Änderer die entsprechenden Sachen die dort angewendet werden in deiner php.ini, füge eine Handlerzuordnung mit Anforderungspfad *.php auf die php-cgi.exe hinzu, erlaube es in den CGI- und ISAPI-Beschränkungen. Dann sollte es funktionieren.

R2009 28. Mär 2009 18:32

Hi Martin,
was ich noch nicht mitgeilt habe:
ich habe winxp
Dein Link führt mich überhaupt nicht weiter. Ich kann die entsprechenden Einstellungen überhaupt nicht vornehmen.

Danke trotzdem!

TurboMartin 28. Mär 2009 18:36

Zitat:

Zitat von R2009
Hi Martin,
was ich noch nicht mitgeilt habe:
ich habe winxp
Dein Link führt mich überhaupt nicht weiter. Ich kann die entsprechenden Einstellungen überhaupt nicht vornehmen.

Danke trotzdem!

Aber in XP wird es doch wohl auch irgendein IIS-Manager geben, bei dem man meine paar Schritte von Ende meine Modules ausführen kann, anderes kann ich mir nicht vorstellen. Was ich meine ist, dass Du PHP als CGI-Modul nach meiner Anleitung einstellst, und dass sollte auch unter XP funktionieren.

[edit]Anleitung für IIS6[/edit]

R2009 28. Mär 2009 18:50

Hallo Martin,
nein, es gibt diese Einstellungen nicht. Im IIS Manager gibts nur zwei Folder:
Websites und
FTP Sites
Sonst finde ich dort nichts. CGI Einstellungen und ähnliches finde ich dort nirgends.

Danke trotzdem!

TurboMartin 28. Mär 2009 20:16

Zitat:

Zitat von R2009
Hallo Martin,
nein, es gibt diese Einstellungen nicht. Im IIS Manager gibts nur zwei Folder:
Websites und
FTP Sites
Sonst finde ich dort nichts. CGI Einstellungen und ähnliches finde ich dort nirgends.

Danke trotzdem!

Unter dem Ordner Websites solltest Du dir eine Webseite anlegen und über Rechtsklick kannst Du dann Eigenschaften auswählen.
Nichts destoweniger solltest Du dir auch mal meinen Link im letzten Post anschauen, weil der die Verwendung von FastCGI unter IIS6 beschreibt, welchen Du unter XP installiert haben solltest.

Die Muhkuh 28. Mär 2009 20:26

Hi,

ich hab heute auf nem Win2008-Server auch PHP mit FastCGI installiert, funktioniert 1a.

Am besten gehst Du nach der Anleitung vor, der Martin vorher gepostet hat.

R2009 29. Mär 2009 08:54

Hallo Martin,
auch da gibts diese Einstellungen nicht!
ich werde IIS runterwerfen und ganz von vorne anfangen.

Danke

TurboMartin 29. Mär 2009 10:37

Zitat:

Zitat von R2009
Hallo Martin,
auch da gibts diese Einstellungen nicht!
ich werde IIS runterwerfen und ganz von vorne anfangen.

Danke

Vielleicht kannst Du uns dann mal verraten, welchen IIS Du installiert hast, ich verweise jetzt noch einmal auf diesen Post, dieser funktioniert auf jeden Fall mit dem IIS6, der auf XP laufen sollte, und wenn nicht, solltest Du uns den Schritt sagen, in dem Du hängen bleibst.

R2009 29. Mär 2009 11:14

Hallo Martin,
wir reden aneinander vorbei.
Ich hatte den IIS, der bei WinXP prof, beiliegt installiert. Version ist 5.1.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass mein Problem an der abgespeckten Version von IIS für WinXP prof liegt.
Mittlerweile benutze ich Xampp. Jetzt funktioniert alles. Aber berauschend ist das Ergenis auch nicht.
Ich habe, speziell bei der Webserver Einrichtung, die Konfiguration als sehr lästig empfunden.

Nochmal zurück zum IIS. Das Problem war nur, dass er ums verrecken den php Interpreter nicht benutzen wollte.
Die Installation (sowohl IIS als auch PHP)lief ohne Probleme und auch sonst schien alles in Ordnung.

Danke für Alles!

generic 29. Mär 2009 14:10

entweder du nutzt die isapi.dll (ISAPI) ODER die php.exe (CGI).
letztere ist langsamer und mischen bringt nicht!

in dem php Verzeichnis befindet sich eine README, diese erklärt die Installation.

R2009 30. Mär 2009 09:30

Hi generic,hi Martin,

generic:
ich bin ja nicht doof!
Hab die readme gelesen, da findet sich keine Lösung für mein Problem. Habs heute Morgen auf einem Server2003 probiert, dort geht das einwandfrei! Scheint wirklich am XP zu liegen.
Mein Problem ist gelöst.

Martin:
du scheinst absolut nicht einsehen zu wollen, dass es die Möglichkeiten, die in dem Tutorial beschrieben sind unter XP nicht gibt.
Da gibt es in den einzelnen Homepages einige Einstellungen aber absolut nicht die auf die du hingewiesen hast.

Ich danke euch Beide für eure Mühe! (Bin aber sicher, dass der nächste mit dem gleichen Problem hier auftauchen wird)

Viele Grüsse!

TurboMartin 30. Mär 2009 10:28

Zitat:

Zitat von R2009
Martin:
du scheinst absolut nicht einsehen zu wollen, dass es die Möglichkeiten, die in dem Tutorial beschrieben sind unter XP nicht gibt.
Da gibt es in den einzelnen Homepages einige Einstellungen aber absolut nicht die auf die du hingewiesen hast.

Ich danke euch Beide für eure Mühe! (Bin aber sicher, dass der nächste mit dem gleichen Problem hier auftauchen wird)

Kann ich denn riechen, dass Du den IIS 5.1 noch hast? Mit XP verbinde ich die IIS-Verion 6. Zudem habe ich in #10 gesagt, das unter XP der IIS6 normal ist, danach hast Du aber auch nichts anderes gesagt, dass dies bei dir nicht der Fall ist. Also schieb mir jetzt nicht die Schuld in die Schuhe, dass das nicht bei funktioniert hat.

MagicAndre1981 30. Mär 2009 10:32

@Martin, da liegst du leider falsch. Den IIS 6 gibts nur bei Windows 2003, XP hat den IIS 5.1.

generic 30. Mär 2009 12:29

Zitat:

Zitat von R2009
4
generic:
ich bin ja nicht doof!

Entschuldigung, das das so rüber kam. Das wollte ich damit nicht sagen.
Viele übersehen diese Datei, weil Sie z.B. nach einer Install.txt oder ähnlich schauen (wenn denn überhaupt geschaut wird).

Es gibt einfach nur da drum Fehlerquellen auszuschliessen.

R2009 31. Mär 2009 05:38

Hallo Martin,

Zitat:

Kann ich denn riechen, dass Du den IIS 5.1 noch hast? Mit XP verbinde ich die IIS-Verion 6. Zudem habe ich in #10 gesagt, das unter XP der IIS6 normal ist, danach hast Du aber auch nichts anderes gesagt, dass dies bei dir nicht der Fall ist. Also schieb mir jetzt nicht die Schuld in die Schuhe, dass das nicht bei funktioniert hat.
So war das doch garnicht gemeint! Ich bin dir ja extrem dankbar für deine Hinweise. Beim Server haben sie ja zum Erfolg geführt.
Aber nochmal:
Bei XP ist nur eine abgespeckte Version des IIS (Version 5.1 und die scheinbar auch nicht vollständig) enthalten. Meine Kollegen behaupten IIS6.0 lässt sich auf XP überhaupt nicht installieren.
Das weiss ich aber nicht und kanns zur Zeit auch nicht nachprüfen!

Was ich aber doch sehr merkwürdig finde ist, dass es im Internet offensichtlich jede Menge Leute gibt die damit arbeiten können.
Ich werde das Problem im Auge behalten!

Vielen Dank und viele Grüsse!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.