![]() |
Via FTP Datei hochladen
Hallo,
ich versuche ein Programm zu schreiben was Textfelder speichert. Hat auch alles funktioniert, aber als ich dann die Eingaben via FTP hochladen wollte, kam ich nicht mehr weiter. Ich habe jetzt 2 Stunden im internet gesucht, erfolglos. :coder2: Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich ganz einfach eine Textdatei via FTP hochladen kann. Hier Mein Button der Alles speichern soll. Nur wie bekomme ich da jetzt einen FTP-Upload hin? :wall:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Datei: TextFile; begin AssignFile(Datei, ExtractFilePath(Application.ExeName) + Edit1.text + '.txt'); Rewrite(Datei); try WriteLn(Datei, 'Name=' + Edit1.text); WriteLn(Datei, 'Nachname=' + Edit2.text); finally CloseFile(Datei); end; close; end; Ihr könnt mich auch per ICQ erreichen: 476-353-086 Vielen Dank schonmal. |
Re: Via FTP Datei hochladen
Zum Beispiel mit einer Internt-Komponentensammlung. Die Indy-Komponenten wären so etwas.
|
Wie Funktioniert das denn dann?
Hab davon leider keine Ahnung von Indy. |
Sieht dir mal unter
![]() Gruß Stefan |
Zitat:
|
Komm auf der Seite nicht viel Weiter...
Kann mir jemand Genau erklären wie das Funktioniert? Mit WinInet habe ich es Probiert, was anscheid eigendlich ein einfacher Weg wäre, nur kam ich da nicht genau hinter. Kann mir jemand einen Code Posten? @Luckie: Hab gestern ne Stunde versucht es zu verstehen ... |
|
Nein. Diese Demos hatt ich noch nicht gefunden, ich werd mir diese mal anschaun.
Allerdings alles ohne Fehlerbehandlung. Sollte es zu einem Fehler kommen, fliegt dir der Cod eum die Ohren. Also Kopf einziehen oder Fehlerbehandlung einbauen.
|
Einer von euch würde sich nicht die Mühe machen und mir helfen via teamviewer oder? :wink: :tongue:
:duck: Ich möcht ganz einfach wenn ich den Button OK drück das eine Datei entsteht auf dem FTP-Server mit dem Inhalt von Textfeld 1 und 2. |
Was ist an meinem nun wirklich einfachen Beispiel so schwierig?
|
Ich bekomme das nicht bei mir in die Programmierung, aber hab es jetzt via cmd und batch datei gelöst! (Erstmal)
Wenn jemand das Richtig mir in die Programmierung machen kann wäre besser :D Gruß |
Der relevante Teil ist übrigens der hier:
Delphi-Quellcode:
Aber ein bisschen selber machen wird hier schon von dir verlangt werden ;)
begin IdFTP1.Host := edtServer.Text; IdFtp1.Username := edtUser.Text; IdFTP1.Password := edtPW.Text; IdFTP1.Connect; IdFTP1.ChangeDir(edtRemDir.Text); IdFTP1.Put(edtFile.Text, ExtractFilename(edtFile.Text)); IdFTP1.Disconnect; end; |
Ich habe es mal kommentiert:
Delphi-Quellcode:
Wo ist jetzt das Problem?
begin // Zugangspaaremter setzen IdFTP1.Host := edtServer.Text; // Server IdFtp1.Username := edtUser.Text; // Benutzername IdFTP1.Password := edtPW.Text; // Passwort // verbinden IdFTP1.Connect; // in das Verzeichnis wechseln, z.B.: /html/meineDaten/ IdFTP1.ChangeDir(edtRemDir.Text); // Datei hochladen (Quelldatei, Zieldatei) IdFTP1.Put(edtFile.Text, ExtractFilename(edtFile.Text)); // trennen IdFTP1.Disconnect; end; |
Fehler: Undefinierter Bezeichner: 'IdFTP1'
kurz und knapp :D |
Suche in der Komponentenleiste (da wo auch die Eingabefelder und so drin sind) nach einem TIdFTP - ziehe das aufs Formular.
Und bevor die Frage kommt von der ich denke dass sie kommt: Verwende den Code hier:
Delphi-Quellcode:
Und ersetzte die Sachen in den spitzen Klammern durch die korrekten Angaben ;)
begin // Zugangspaaremter setzen IdFTP1.Host := '<HOST>'; // Server IdFtp1.Username := '<USER>'; // Benutzername IdFTP1.Password := '<PASSWORT>'; // Passwort // verbinden IdFTP1.Connect; // Datei hochladen IdFTP1.Put('<DATEIPFAD>', '<DATEINAME>'); // trennen IdFTP1.Disconnect; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ich habe das Gefühl, als wenn ich einen Blinden durch ein Labyrinth führe. :?
IdFTP1.Put('<QUELLDATEIPFAD+DATEINAME >', '<DATEINAME_WIE_ER_AUF_SERVER_HEISSEN_SOLL>');
|
Da gibt es kein TIdFTP.
Wo konnte man das nochmal Downloaden? ^^ |
Welche Delphiversion hast du?
Wenn du das nicht weist: Wie sieht das Icon aus? So ein rundes Etwas oder ne große Zahl? @Luckie: Ich habe das Gefühl, als würde ich einem Blinden den Weg durchs Labyrinth beschreiben :stupid: |
Was für eine Delphi Version hast du?
![]() Zitat:
@xXxKoGaxXx: Sorry, wenn wir hier ein bischen rumflachsen. |
1. Ich bin nicht blind, nur im moment zu doof ;-) Hat private Hintergründe...
2. Delphi 7 Personal 3. Danke :D schonmal |
Direkt mal ne andere Frage:
Kann ich dort auch direkt eine Datei schreiben? Also wo dann Edit1 und Edit2 reinschreiben kann? |
Bei D7 sind die Indies nicht dabei. Kannst du aber nachinstallieren, siehe mein Link.
Wie direkt schreiben? Du musst schon eine Datei hochladen. |
Kann ich dort nicht eine blablabla.txt erstellen?
|
Ich bin zu doof das zu installieren -.-
|
Kann mir wer helfen das Indy zu installieren? ^^
|
Würdest du bitte nicht andauernd neue Postings verfassen, sondern vorangegangene, wenn noch keiner geantwortet, hat editieren?
|
Zitat:
Hoff trotzdem noch auf deine Hilfe ... |
Wieso so kompliziert?
Delphi-Quellcode:
Aufruf:
function putfile(server, username, password, localfile, remotefile: string; port: word = 21): boolean;
var hopen, hconnect: HINTERNET; begin hopen := InternetOpen('myagent', INTERNET_OPEN_TYPE_DIRECT, nil, nil, 0); hconnect := InternetConnect(hopen, pchar(server), port, pchar(username), pchar(password), INTERNET_SERVICE_FTP, INTERNET_FLAG_PASSIVE, 0); Result := FtpPutFile(hconnect, pchar(localfile), pchar(remotefile), FTP_TRANSFER_TYPE_UNKNOWN, 0); InternetCloseHandle(hconnect); end;
Delphi-Quellcode:
begin putfile(ftpadresse, loginname, loginpw, 'C:\deinedatei.txt', 'deinedatei.txt') end; |
Nun ja, die API-Funktionen sind für einen Anfänger wohl etwas schwerer. Und wenn die Indies installiert wäre, hätten wir das Problem schon längst gelöst.
|
Zitat:
:) :coder: CuCu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr. |