![]() |
RUTIS Engine (Scripting) [WinCE spinnt]
DIES IST DIE ALTE VERSION VON RUTIS
Die neue Version gibts hier: ![]() ---------------------------------------------- Hi, Hier möchte ich euch eines meiner größten Projekte vorstellen. RUTIS Die "RunTime Script Engine" (RUTIS Engine) dient dazu, Scripte zur Laufzeit zu compilieren und auszuführen, um z.B. Die Funktionen von Programmen zu verändern, ohne diese neu zu compilieren. Durch eine sehr hohe Geschwindigkeit lassen sich sogar ganze Programme allein mit einem solchen Script erstellen. Die RUTIS Engine kann mehrere Compiler unterstützen wobei der Standardcompiler mit einem Delphi/Pascal Syntax arbeitet. - - - HINWEIS: INFOS ETWAS VERALTET - WERDEN BEI GELEGENHEIT KORRIGIERT - - - RUTIS bietet eine große Funktionsvielfalt:
![]() SVN-Portal: ![]() INFO : RUTIS unterliegt einer Creative Commons BY-NC-SA (DE) Lizenz INFO 2: Die nachfolgenden Links könnten des öfteren nicht funktionieren, da sie nach jedem neuen Upload ungültig werden. Auf der Projektseite dagegen sollten die Downloadlinks immer funktionieren. Ich entschuldige mich hier auch für eine solche Faulheit, die Links nur selten zu aktualisieren ^^ ![]() ![]() ![]() MFG |
Re: RUTIS Engine (Scripting)
Es fehlt: File_Manager.pas und myUtils.pas
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Danke für den Hinweis ich habe die Dateien mit angehängt.
ANBEI: RESTLICHE DOWNLOADS, DIE NICHT MEHR IN DEN ERSTEN POST GEPASST HABEN MFG |
Was ist an deiner Script-Engine besser als an Sysygy Script Engine oder PascalScript?
Wie ich das bisher sehe sind se alle fast gleich. Was ich schon lange suche ist eine ScriptEngine die OOP unterstützt und leichtes kommunizieren zwischen Script<>Programm und unter Lazarus läuft ^^, hab schon langsam alle ScriptEngines durch (Python, Lua, PascalScript, Sysygy ScriptEngine) ^^ |
Muß Sie dass denn sein? Für ein Schulprojekt ist das doch eine Prima Sache? // Grüße / Martin
|
Stimmt auch wieder.
I'm sry.^^ Es ist schon wahnsinnig das das ein Schul-Projekt ist. Kommt mir bekannt vor^^, ich nahm auch immer extreme Projekte an und schaffte diese sogar. Einerseits Lob an dich. Anderseits wenn es OOP kann, bin ich begeistert und werde sehr schnell der erste Tester ^-^. MfG, Eugen |
Versuch mal DWS "Delphi Web Script" (gibts bei Sourceforge)... Geht aber nicht mit Lazarus, dafür OOP und 99.9% kompatibel zu Delphi (ältere Versionen).
Ich muss auch sagen: Eine Leistung, vor der ich den Hut ziehe. |
Erstmal Danke für eure Antworten.
Aber @EugenB: Ich finde das etwas verletzend, in so einer Art darauf hinzuweisen, was denn jetzt bei meiner Engine besser wär, als bei der eines anderen. Wenn es so ginge wieso sollte man dann überhaupt noch sowas programmieren... Ich nehms dir aber nicht übel :wink: Aber als Antword darauf: Die Geschwindigkeit! Ich habe mir mal die Sysygy angekuckt und gesehen, dass die mit Variant arbeitet, was nicht gerade schnell ist. Ich habe es zuerst auch der einfachheit wegen mit Variant gemacht, danach aber einen eigenen Datentyp geschrieben, der wie Variant arbeitet. Dieser ist aber SEHR viel schneller, da er auf die Aufgaben in der Engine optimiert ist.
Delphi-Quellcode:
Die Geschwindigkeit ist dadurch um einiges gestiegen.
TRutisStackItem = record
case VTyp : TRutisVarType of vArray, vPointer : (VPointer : PRutisStackItem); vInteger : (VInteger : Integer); vSingle : (VSingle : Single); vBoolean : (VBoolean : Boolean); vString : (VString : PAnsiString); end; Insgesamt ist die Engine stark auf Geschwindigkeit ausgelegt. Doch am wichtigsten: Die Engine ist NOCH NICHT FERTIG !! Das habe ich ja schon erwähnt und deswegen ist es nicht verwunderlich, dass es noch kein OOP gibt :wink: Wer sich mal für die Geschwindigkeit interessiert, kann ja mal das Script "TEST Speed.rutis" ausführen. Da ist auch nochmal ein Vergleich von den zwei Typen von Externen Funktionen, die die Engine unterstützt (Die Eine macht einen Umweg über Variant, die Andere schreibt direkt auf den Stack) MFG |
Hallo olee,
Ich entschuldige mich, das es so verletzend rüber kam. :( Wird nicht mehr vorkommen.^^ Zitat:
Zitat:
Zitat:
MfG, Eugen |
Ich hab mich etwas mehr mit RUTIS auseinander gesetzt, vorallem mit dem Quellcode.
Nach 300 $IFDEFs konnte ich es auch unter Lazarus Compilieren, musste dabei leider OpenGL aus kommentieren, deswegen gehen auch einige Tests nicht mehr Aber der Speedtest funktioniert, immerhin^^. Wie wäre es wenn du für das Projekt, da es ja OpenSource ist, bei code.google.com oder bei xp-dev.com einen kostenlosen svn server dir dort erstellst, dann könnten man leichter die ganzen änderungen zuschicken^^ PS: Funktioniert dieser FPC Code auch unter Delphi? (hab keins zum Testen):
Delphi-Quellcode:
Wenn dies auch Funktioniert, dann würde man sich 200 solcher IFDEFs Sparen
//Delphi Code
fCode := @ScriptData.Code; //FPC Code fCode := @ScriptData^.Code;
Delphi-Quellcode:
Es gibt ja auch einen $MODE DELPHI, aber ich habe gelesen das es dann irgendwo zu größeren Problemen führt oder sowas.
fCode := @ScriptData{$IFDEF FPC}^{$ENDIF}.Code;
PPS: Bei überfliegen des Codes, kam mir die Frage, könnte man mit dieser ScriptEngine dann wohl auch andere Sprachen nutzen? also zb Script im C-Style, PHP-Style o.ä? Ich mein jetzt nicht das es auch andere Scritpsprachen sein sollen (Pascal reicht völlig aus ^^), ich will es nur wissen ob es möglich wäre^^ MfG, Eugen |
Ganz recht!
Es sind mehrere Scriptsprachen möglich. Es gibt immerhin eine TRutisCompiler Klasse, von der dann z.B. TRutisCompilerDelphi abgeleitet ist, und sogar eine Variable ScriptLanguage, wo man später eine sprache auswählen könnte. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob und welche Syntax ich einbauen sollte (Vllt. auch einen eigenen).
Delphi-Quellcode:
Funktioniert auch in Delphi und ich habe es kurzerhand in den Code eingebaut.
fCode := @ScriptData^.Code;
Aber die OpenGl-demos kannst du doch mit der schon kompilierten Version testen :wink: Aber nochmals DANKE für das Interesse und deinen Beitrag :mrgreen: Ich werde demnächst eine neue Version uploaden. Was ich noch vorhabe:
MFG |
Ich wollt mich auch mal zu der Script-Engine äußern.
Also erstmal: ein wirkliches Lob - ich weiß was für ein Aufwand es ist, so was zu schreiben. Ich hab mir das Testprogramm angeschaut und finde es wirklich gut. Jedoch wollt ich noch kurz was sagen (jedoch wirklich ohne Konkurenzgedanken!): Zitat:
Delphi-Quellcode:
Nur um das mal richtig darzustellen.
type
PSygScript_Variant = ^TSygScript_Variant; TSygScript_Variant = record ... case Byte of btU8 : (tu8 : TbtU8); // byte btS8 : (ts8 : TbtS8); // shortint btU16 : (tu16 : TbtU16); // word .... end; Ich denke, dass die Engine viel potential hat. Noch mal zum OOP: eine Script-Engine ist in meinen Augen nicht dazu da, um Datentypen zu definieren, sondern nur um den Programmablauf zu steuern. Ich will zwar in meiner neuen Script-Engine irgendwann mal OOP unterstützen, jedoch ist das wirklich nur zweitrangig. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg mit der Script-Sprache und hoffe, dass es gut für dich weiter geht - und das Beste ist immernoch: man weiß sehr viel besser über die internen Abläufe des Compilers, über die CPU usw. bescheid :-). Ach ja, was mir noch aufgefallen ist:
Delphi-Quellcode:
Zudem würd ich noch die Operatoren mod shr und shl einbauen - das ist schon relativ wichtig.
var i: integer;
implementation begin i := 2.1; // <- das sollte nicht funktionieren end. Grüße |
Hm vllt. war das auch nur eine etwas alte Version der Sysygy oder ich hab mich geirrt sry :wink:
Aber ich habe noch eine Menge Arbeit vor mir. Am meisten zerbreche ich mir momentatn den Kopf darüber, wie ich geschickt die Typen abspeichere. Ich möchte dabei möglichst EIN array mit allen Typen haben... :? MFG |
Mal eine kleine Info, die bestimmt einige interessieren wird:
Die Engine wird ebenfalls mit FPC kompilliert für PocketPc :-D In einer älteren (sehr viel älteren :-D) Version hatte ich es sogar schon mal auf dem PPC laufen MFG |
So ich habe mal eine neue Version hochgeladen.
Neuerungen:
Außerdem habe ich eine zweite Version hochgeladen, die die komplette benötigte Source enthält und so direkt kompilierbar ist (Wenn doch noch eine Unit fehlen sollte bitte melden). Derzeit empfohlene Scripte:
MFG |
So ich habe mal die "IDE" vebessert - sowohl in Funktion, als auch Design.
Ich hoffe es gefällt euch. MFG |
So ich habe nochmal einige kleine Bugfixes gemacht und die IDE verbessert.
Wer will darf selbstverständlich auch mal selbst erstellte Scripte hier hochladen. Mich würde es auch mal interessieren, wie gut ihr die Bedienung u.a. findet. Also wer Lust hat: Einfach mal ein geschriebenes Script hochladen :stupid: MFG |
Das Projekt ist von der Idee her nicht schlecht. Für ein sehr Aktuelles Projekt, suche ich genau sowas.
Eine universale Script Engine. Du hast geschrieben, dass die Sprache egal ist. Prima. Also könnte ich zum testen theoretisch, erst einmal die Objekt Pascal Sprache nehmen und später weitere die ich benötige hinzufügen z.b. wie JavaScript, JScript, VBScript und soweiter oder sogar eine Eigene. |
So nach langem Schweigen darf ich mal wieder meine Konkurrenz gegenüber
der Sysygy Engine ankündigen :twisted: Ok (fast-) Spaß beiseite: Ich habe natürlich nicht an der Arbeit an RUTIS aufgehört, aber nur ne kleine Pause gemacht. Ich habe mich in der Zeit mal meinem anderen laufenden ![]() Jetzt aber kehren ich und RUTIS zurück ... mit neuen Ideen :-D Ich werde mich jetzt von ein paar Sachen trennen, und neue geniale Funktionen einbaun. -------------------------------- Dabei die größte Änderung: -------------------------------- Ich werde jetzt nichts mehr in den Stack als "Selfmade-Variant" ablegen, sondern ich werde die Daten unmittelbar als (wenn man es so nennen kann) "Datenstream" abspeichern. D.h. die Daten liegen so im Speicher, wie es auch bei Delphi der Fall ist. Der Vorteil: Man kann ganze Records aus dem Hauptprogramm direkt in das Script laden oder sogar aus dem Script (über Pointer) heraus bearbeiten. Das bedeutet im Klartext: MEHR GESCHWINDIGKEIT UND FUNKTIONALITÄT ... und das nicht gerade wenig ^^ Was noch kommt:
Ich werde euch sicherlich weiterhin auf dem Laufenden halten. MFG |
Kling gut.
Wenn ich deine Script Engine auch unter FPC zum laufen bekomme, wenn es soweit ist. Im Moment habe ich noch keine Verwendung dafür, allerdings später währe so eine Script Sprache nicht schlecht. Inzwischen habe ich theoretisch vier zur Auswahl, mal sehen, welche ich als erste einbaue *G*. |
Dann wird es dich freuen zu hören, dass RUTIS schon unter Lazarus zu kompillieren ist.
Wie ich bereits erwähnt haben, habe ich es mit Lazarus sogar für PocketPC kompilliert, sodass ich unterwegs kleine Programme schreiben und testen kann. Bisher komme ich super vorran nur eine Sache bereitet mir noch Kopfzerbrechen: --> Ich habe Probleme mit der Typkonvertierung bei Ausrücken. Z.B. "x := 3.5 / 7;" usw. Aber ich denke ich werde es schaffen. MFG |
Prima. Dann warte ich mal die nächste Version ab
|
So!
Wie versprochen halte ich euch mal auf dem Laufenden: Ich komme sehr gut vorran. DIe Engine lässt sich (mit teilweise auskommentierten Teilen) wieder kompillieren. (Das soll eine gute Nachricht sein :wink: ) Außerdem klappen simpelste Scripts sogar schon Bsp:
Delphi-Quellcode:
Als nächstes werde ich arithmetische Operationen wieder ermöglichen (+, -, *, /) mit den
begin
write 'Ein String'; write EinSmallIntWert; write EinIntegerWert; write EinSingleWert; write EinExtendedWert; end. dazugehörigen Konvertierungsfunktionen (Single->Double, Double->Extended, ShortInt->AInteger, usw.) MFG |
Zitat:
|
Dieses Code-Beispiel stammte aus der Script-Engine :wink:
Achja ich bin weiter gekommen: Es funktionieren jetzt die arithmetischen Operationen also:
Delphi-Quellcode:
Output:
begin
write 5 + 2; write 5 - 2; write 5 * 2; write 5 / 2; end; "7" "3" "10" "2" Als nächstes kommt das Wichtigste und auch das Schwerste: Die Variablen (i := 5; usw.) Ich werde mich beeilen, sodass RUTIS möglichst bald wieder einigermaßen funktionstüchtig ist MFG und bis bald |
So ich darf wiedermal eine tolle Nachricht überbringen:
Es funktionieren die Variablen und Externen-Methoden wieder eingeschränkt. Also Sachen wie dies hier
Delphi-Quellcode:
(Output = "10") funktionieren schon!
begin
i := 2+3; write i*2; end Ich denke ich werde die Engine morgen halbwegs fertig bekommen, vor allem da ich heute zwar nur wenig daran gearbeitet habe, aber trotzdem wieder so weit kam. Als nächstes werde ich auch de Debugger wider aktivieren (momentan auskommentiert). Vor allem der wird euch bestimmt gefallen. Durch das neue System zur Speicherung der Variablen und Typen werden die Infomationen die dieser liefern kann viel detaillierter sein. Auch eine "Auswerten / Ändern" Funktion wird es geben (wobei Auswerten ja schon immer sogar zur Laufzeit des Scriptes klappte) MFG |
So es sieht sehr gut aus.
Inzwischen funktionieren mansche Scrips schon wieder, und und ich habe auhc viele der Externen Methoden wieder "einkommentiert". Leider ergeben sich noch Probleme mit Strings. Vorher konnte ich einfach beim laden auf den stack eines Strings diesen kopieren, bearbeiten, auf den String speichern, wo dieser später sein soll und die Kopie anschließend löschen. Das war sehr unkompliziert, weil der Datentyp der jeweiligen Variable immer mit auf dem Stack lag. Nun ist das ein wenig komplizierter, aber ich denke ich bekomme es hin. Wenn nun bald Arrays und Strings wieder einwandfrei funktionieren, werde ich vermutlich das erste release der Version 2.0 rausgeben. MFG |
So ich denke ich bin euch ein paar Update-Infos schuldig :oops:
Inzwischen darf ich stolz verkünden, dass seit gestern RUTIS wieder (vllt. noch fast) vollständig funktionsfähig ist! Es klappen nun wieder Arrays, Records, Pointer, interne Proceduren und Funktionen, externe Funktionen und eben der ganze Rest. Ich werde als nächstes wohl folgendes machen:
Der Download der aktuellen Version befindet sich wie gewohnt im ersten Post! Viel Spaß! MFG |
So ich habe nochmal ein Update hochgeladen, da in dem letzten ein Fehler war.
Nun sollte alles funktionieren. Ich würde mich über etwas feedback sehr freuen. MFG |
Hmm ...
etwas still hier geworden. Wie auch immer. es gbt nun eine NEUE VERSION!
If würde mich über etwas Feedback so langsam wirklich sehr freuen... :mrgreen: MFG |
UPDATE
Ich hab nochmal etwas an RUTIS gearbeitet und vor allem die Funktionen im 3D-Bereich überarbeitet. Ich würde mich freuen, wenn jemand mal etwas zu der neuen Funktionsweise etwas sagen würde, da dies seitdem schon das 3. Update ist, ohne das jemand zumindest seine Meinung bekannt gegeben hat. (Auch die Downloadzahlen standen im Keller (2-4 Downloads).) Also ich würde mich sehr über etwas Feedback freuen. MFG |
Ich baue nun ein Textur-Interface für die OpenGl Schnittstelle ein, sodass bald Texturen benutzt werden können.
Außerdem empfehle ich euch mal das Script "2.6D Simple.rutis" zu testen, das die OpenGl funktionen bisher am ausführlichsten vorführt (bzw. "DEMO Gravity Gl.rutis"). PS: Warum testet das keiner ich hab 0 Downloads da stehen? MFG |
UPDATE
ES IST ENDLICH WIEDER SOWEIT! Ich kann nun stolz verkünden, das die NEUE VERSION von RUTIS draußen ist!! Es gibt viele Neuerungen:
Es lohnt sich wirklich dieses Update mal genauer anzuschauen! Der Download befindet sich wie immer im ersten Post. DERZEIT EMFOHLENE SCRIPTS: -"RUTIS Form Test.rutis" -"Desktop_Painter.rutis" -"Billard.rutis" MFG |
Re: RUTIS Engine (Scripting) [BRANDNEUE VERSION]
Wegen ein paar (zusammenhängenden) Bugs hab ich nochmal eine gefixte Version hochgeladen, da einige Scripte nicht liefen.
Wie immer im ersten Post. PS: Hat einer es denn schon getestet? Wie findet ihr es? Ich würde mich über etwas Feedback mal sehr freuen. :| MFG |
Hallo Björn,
ich habe mir das Projekt gerade mal geholt und angesehen. Ziehe ebenfalls meinen Hut vor solch einem komplexen System wie einem kleinen Quasi-Compiler. Besonders gefallen haben mir die OpenGL-Möglichkeiten in den Demo-Scripts. Leider benötige ich momentan noch keinen Script-Compiler. Allerdings steht Mitte nächsten Jahres eine dynamisch auszuwertende Regelwerks-XML ins Haus. Ein Ansatz wäre dieses Regelwerk mit einer Art Source-Generator in ein dynamisches abzuarbeitendes Script umzuwandeln. Aber wiegesagt ist dies nur ein Ansatz. Der andere wäre das direkte Einlesen und Parsen der XML-Datei und die Regeln innerhalb von Klassenhierachien zu verarbeiten. Auf jeden Fall von mir erstmal einen Gruß und :thumb: |
Hi,
Erstmal DANKe für das LOB sowas sollte es öfters geben in der DP denn das motiviert unglaublich ;) Naja aber zu der Aufgabe, die du da angesprochen hast: Meinst du damit im Grunde eine Verarbeitung von Strings mit RUTIS? Denn ausgerechnet das habe ich zwar eingebaut (also die einzelnen Buchstaben eines Strings indizieren), aber noch nicht gut ausgebaut und getestet. Jetzt habe ich aber einen guten Grund das mal zu tun. :mrgreen: MFG |
Hey olee,
Hatte gestern Abend auch mal nen kurzen Blick drauf geworfen. Ist schon ziemlich cool geworden :) Allerdings sind vorallem die Formular-Skripte ätzend langsam :? Das müsste auf jeden Fall schneller gehen.. |
Ich hab es jetzt auch mal kurz angetestet und ich muss sagen es gefällt mir ganz gut.
Gerade die ScriptToExe-Funktion finde ich seehr geil. Sozusagen hat man jetzt wieder eine neue kostenloste 'mini'-Alternative zu Delphi. :lol: Werde das Projekt auf jedenfall weiter verfolgen. :thumb: |
Hi,
DANKE und DANKE mal wieder an euch beide das freut mich sehr! @Neutral General: Also ich hab nicht gemerkt, das die Formularscripte irgendwie langsam sind. Könntest du mir mehr Infos geben z.B. welches Script du getestet hast? @mleyen: Da stimme ich dir zu. Ich finde auch die ScriptToExe Funktion (der Name gefällt mir ;)) sehr praktisch ist. Das tolle ist auch, das die RUTIS EXE nochmal sehr viel schneller ist, als wenn man die Scripte im Editor oder in der Runtime ausführt. Das könnt ihr selbst mit dem Script speed.rutis testen. Bei mir gibt das so 8Mio Befehle/sec für Editor und 13Mio für EXE aus! Und natürlich ist die Source eines Programms in der EXE sicher und kann nicht mehr ausgelesen werden. Ich werde gleich auch ein Update rausbringen, mit ein paar kleinen Bugfixes und einen neuen (über die Nacht erwirtschafteten) tollen Scripts! Das reizt mal die Möglichkeiten von OpenGl in RUTIS so richtig aus ;) MFG |
Zitat:
Für das Script bauen wäre dann z.B. der MS-XML-Parser notwendig der aus diesen Regeln eben ein Script macht. Momentan befinden wir uns da aber noch in der "Findungsphase", wie wir das am cleversten (und in der Folge wartungsfreiesten) umsetzen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr. |