![]() |
Variable aus anderer Unit kann nicht richtig ausgelesen werd
Tut mir ja Leid, aber alle schon bestehenden Themen haben mir nicht weitergeholfen.
Ziel: Ich will auf eine Variable einer anderen Unit zugreifen, der Einfachheit halber erstmal mit showmessage(Form1.variable). Problem: Der genannte Befehl erzeugt einfach nur eine leere Meldung. Die auszulesende Variable hat bereits einen Wert erhalten, im Editor wird kein Verbindungsproblem gezeigt, also die Variable scheint korrekt deklariert zu sein. Eine Fehlermeldung kommt auch nicht, weder beim compilieren, noch beim ausführen des Befehls. Was habe ich übersehen?!? ERGÄNZUNG: Habe es bis jetzt nur mit Strings ausprobiert. Jetzt auch mit Integer, zeigt einfach nur 0 an. Also scheinen die Strings geleert zu werden. Wie kann ich bestimmen, dass diese bis zum schließen des Programms dauerhaft zugewiesen bleiben, statt geleert zu werden. |
Re: schon wieder ein Problem mit globale Variablen...
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bitte - Danke |
Jedenfalls lass die globalen Variablen am besten weg und nimm den normalen Weg über Eigenschaften oder Felder der Formulare, dann gibt es da auch keine Probleme.
|
Zuerst die zweite Unit mit der globalen Variable. Der einfachheitshalber habe ich sie bereits in der initialization (also beim Programmstart) zugewiesen. Du kannst es auch anders machen.
Delphi-Quellcode:
Wichtig in Unit2: die globale Variable muß im interface-Teil deklariert sein, nicht in implementation.
unit Unit2;
interface var GlobaleVariable: String; implementation initialization GlobaleVariable := 'Hallo Welt!'; end. Nun die Unit1:
Delphi-Quellcode:
Nicht vergessen die Unit2 unter uses einzutragen.
implementation
{$R *.dfm} uses Unit2; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage(GlobaleVariable); end; Natürlich kannst du auch aus Unit1 einen Wert zuweisen:
Delphi-Quellcode:
implementation
{$R *.dfm} uses Unit2; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage(GlobaleVariable); GlobaleVariable := 'Nun die Fortsetzung: Hallo Welt 2.0!'; ShowMessage(GlobaleVariable); end; |
Zitat:
|
Das habe ich für einen Schreibfehler gehalten, wenn er globale Variable sagt. ;-)
|
Ohne Codeschnippsel tappen wir hier nur im Dunkeln :glaskugel:
|
Hi,
wieder einmal! Zum xten Mal: Es gibt unter Delphi keine "globalen Variablen". Es gibt nur "Unit-globale" Variablen. Das fatale daran ist: Der Variablenname kann in einer anderen Unit nochmal vorkommen. Es hängt dann nur von der Reihenfolge in der Uses Zeile ab welche Variable du wo erreichst. Also FINGER WEG! Besser ist es eine Variable in eine Klasse zu verpacken! Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Viele Grüsse
Unit1
Interface var1:integer; Unit2 Interface var1:integer; Unit3 uses unit1,unit2; var1 kriegst du jetzt von unit1 Unit3 uses unit2,unit1; var1 kriegst du jetzt von unit2 |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Unit2
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } Variable1a: String; public { Public-Deklarationen } Variable2a: String; end; var Form1: TForm1; Variable3a: String; implementation {$R *.dfm} uses Unit2; var Variable4a: String; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var Variable5a: String; begin Variable1a := 'Hallo Welt 1 A!'; Variable2a := 'Hallo Welt 2 A!'; Variable3a := 'Hallo Welt 3 A!'; Variable4a := 'Hallo Welt 4 A!'; Variable5a := 'Hallo Welt 5 A!'; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Variable6a: String; begin Variable6a := 'Hallo Welt 6 A!'; //## Fremde Unit ## //ShowMessage(Variable1b); //klappt nicht - privat und andere Unit //ShowMessage(Variable2b); //klappt so nicht, trotz public ShowMessage(Form2.Variable2b); //klappt, aber nur mit Form2 davor ShowMessage(Variable3b); //klappt, wenn Unit eingetragen. Globale Variable //ShowMessage(Variable4b); //klappt nicht, global nur innerhalb der eigenen Unit //ShowMessage(Variable5b); //klappt nicht, lokale Variable //## Eigene Unit ## ShowMessage(Variable1a); //klappt, so aber nur in Form1-Prozeduren ShowMessage(Form1.Variable1a); //in normalen Prozeduren Form1 davor setzten ShowMessage(Variable2a); //klappt, so aber nur in Form1-Prozeduren ShowMessage(Form1.Variable2a); //in normalen Prozeduren Form1 davor setzten ShowMessage(Variable3a); //klappt überall in der eigenen Unit und in fremden Units ShowMessage(Variable4a); //klappt überall in der eigenen Unit //ShowMessage(Variable5a); //klappt nicht in fremder Prozedur, lokale Variable ShowMessage(Variable6a); //klappt, lokale Variable end; procedure Test; // normale Prozedur begin //## Fremde Unit ## //ShowMessage(Variable1b); //klappt nicht - privat und andere Unit //ShowMessage(Variable2b); //klappt so nicht, trotz public ShowMessage(Form2.Variable2b); //klappt, aber nur mit Form2 davor ShowMessage(Variable3b); //klappt, wenn Unit eingetragen. Globale Variable //ShowMessage(Variable4b); //klappt nicht, global nur innerhalb der eigenen Unit //ShowMessage(Variable5b); //klappt nicht, lokale Variable //## Eigene Unit ## //ShowMessage(Variable1a); //klappt nicht so... ShowMessage(Form1.Variable1a); //...in normalen Prozeduren Form1 davor setzten //ShowMessage(Variable2a); //klappt nicht so... ShowMessage(Form1.Variable2a); //in normalen Prozeduren Form1 davor setzten ShowMessage(Variable3a); //klappt überall in der eigenen Unit und in fremden Units ShowMessage(Variable4a); //klappt überall in der eigenen Unit //ShowMessage(Variable5a); //klappt nicht in fremder Prozedur, lokale Variable end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Test; end; end.
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TForm2 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } Variable1b: String; public { Public-Deklarationen } Variable2b: String; end; var Form2: TForm2; Variable3b: String; implementation {$R *.dfm} var Variable4b: String; procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject); var Variable5b: String; begin Variable1b := 'Hallo Welt 1 B!'; Variable2b := 'Hallo Welt 2 B!'; Variable3b := 'Hallo Welt 3 B!'; Variable4b := 'Hallo Welt 4 B!'; end; end. |
Zitat:
|
Anstatt hier alle ins Blaue hinein raten, wartet doch einfach, bis der TE sich wieder meldet?! :gruebel:
|
Zitat:
|
Man braucht hier nicht über Wörter zu streiten global oder unit global - beide meinen das Selbe.
Selbstverständlich wird auch in Delphi auf globale Variablen zugegriffen. Wäre es ein Teufelswerk, wäre eine Implementierung solch einer Variable gar nicht erst möglich. Der Rat im eigenen Code keine globalen Variablen zu nutzen, sollte man trotzdem beherzigen. Umso umfangreicher der Code wird umso gefährlicher wird die Benutzung solcher globalen Variablen. |
Re: Variable aus anderer Unit kann nicht richtig ausgelesen
Ich habe oben noch mal etwas ergänzt, die Variable wird doch richtig ausgelesen, aber sie scheint einfach leer zu sein - obwohl sie vorher zugewiesen wurde.
@ Popov: Vielen Dank! Das solltest du vielleicht Mal allgemein irgendwo reinstellen, ist besser als die ganzen anderen Hilfe-Threads zu dem Thema. Ich probiere nochmal eben was aus... Ansonsten nehme ich mir mal ein paar von den Räten hier zu Herzen und verzichte auf "globale Variablen" - habe es halt so gelernt, stehe noch ziemlich am Anfang. |
Wenn Du keine Dinge wie Referenzzählung brauchst, solltest Du wie bereits angesprochen lieber Properties verwenden. Das klingt kompliziert, ist aber im Grunde ganz einfach:
Delphi-Quellcode:
Nun hat jede Instanz, die Du von Deiner Klasse anlegst, eine eigene Property "Variable" und kommt sich garantiert nicht mit anderen Instanzen ins Gehege. Außerdem kannst Du Properties auch ReadOnly/WriteOnly definieren oder über die sog. Getter- und Settermethoden z.B. Fehleingaben abfangen.
type
TForm1 = class(TForm) ... private //eine private Variable vom gewünschten Datentyp definieren FVariable: Datentyp; ... public //und über eine Property indirekten Zugriff auf obige Variable gestatten property Variable: Datentyp read FVariable write FVariable; ... end; |
Zitat:
|
@ Popov - Ja, mein Lehrer hat das auch ganz selbstverständlich so erklärt...
@ DeddyH - Danke, ich probiers mal aus! |
Habe jetzt 'property' benutzt, aber das Problem besteht weiterhin. Wenn ich in der 2. Unit versuche "Instanz" auszulesen, findet er sie zwar, zeigt aber an, dass sie leer ist.
Habe noch zwei Fragen (mit den Fragezeichen im Quelltext markiert): 1. Muss ich die Variable hier deklarieren - ansonsten zeigt Delphi an, es gäbe keine Variable 'WichtigerString'. 2. Greife ich so richtig auf 'Instanz' zu? 3. Wieso funktioniert das nicht :roll: *nein Scherzfrage...*
Delphi-Quellcode:
unit ErsteUnit
type TForm1 = class(TForm) ... private WichtigerString: String; public property Instanz: string read WichtigerString write WichtigerString; end; var Form1: TForm1; WichtigerString: string; // ????????? 1. implementation ... begin WichtigerString:= 'A1CW5d3f'; end.
Delphi-Quellcode:
unit ZweiteUnit;
... type TForm2 = class(TForm) ... var Form2: TForm2; implementation uses ErsteUnit; ... begin showmessage(form1.instanz); //???????? 2. end; |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm) private WichtigerString: String; public property Instanz: string read WichtigerString write WichtigerString; end; var Form1: TForm1; WichtigerString: string; begin WichtigerString:= 'A1CW5d3f'; end.
Delphi-Quellcode:
form1.instanz greift auf ErsteUnit.Form1.WichtigerString aka TForm1.WichtigerString zu, wärend
showmessage(form1.instanz);
WichtigerString:='A1CW5d3f'; auf ErsteUnit.WichtigerString zugreift ... es sind also unterschiedliche Variablen und demnach auch unterschiedliche Inhalte. also ersrmal entferne eine der beiden Variablen. 1: entweder die in TForm1 entfernen, einen Getter/Setter für .Instanz erstellen und die globlae Variable auslesen/beschreiben 2: siehe mein Vorredner oder 3: eine Klassen-Variable erstellen
Delphi-Quellcode:
unit ErsteUnit
type TForm1 = class(TForm) ... private class var WichtigerString: String; public class property Instanz: string read WichtigerString write WichtigerString; end; var Form1: TForm1; implementation ... begin TForm1.WichtigerString:= 'A1CW5d3f'; end. |
Ok, habe jetzt Klassenvariablen verwendet, funktioniert.
Hätte mir doch bloss einer *z.B. mein Lehrer :shock: * den Unterschied zwischen Unit.Form1.variable und Unit.variable erklärt... Vielen Dank, von meiner Seite wars das dann mit Fragen! |
Zitat:
bei den Klassen-Variablen gibt es aber Einiges zu beachten
Delphi-Quellcode:
abc und def stellen erstmal grundsätzlich das Gleiche dar
type
TMyClass = class(...) abc: Integer; var def: Integer; class var xyz: Integer; end; var a, b: TMyClass; > Variablen innerhalb einer Klasseninstanz (nur daß man innerhalb einer Klasse das VAR nicht unbedingt angeben muß) xyz ist eine Variable innerhalb der Klasse (Achtung: nicht Klasseninstanz) also
Delphi-Quellcode:
heißt also, xyz ist bei allen Instanzen einer Klasse genau das Selbe,
a.abc <> b.abc {TMyClass.abc ist nicht möglich}
a.xyz = b.xyz = TMyClass.xyz es ist also überall genau der gleiche Inhalt drin und man kann auch ohne eine vorhandene Instanz der Klasse drauf zugreifen. |
JBJHJM, unabhängig davon ob globale Variablen nun schön sind oder nicht, das klappt auf jeden Fall:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; WichtigerString: string; implementation uses Unit2; {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin WichtigerString := 'A1CW5d3f'; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin // oder auch hier: WichtigerString := 'A1CW5d3f'; Form2.ShowModal; end; end.
Delphi-Quellcode:
Du kannst durchaus die zuletzt genannten Lösungen mit property nehmen - wenn du es willst - du kannst es aber auch normal wie oben lösen. Beides funktioniert.
unit Unit2;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm2 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} uses Unit1; procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); begin showmessage(WichtigerString); end; end. |
Damit verzichtest Du allerdings auf die u.a. in #17 genannten Vorteile.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Wir haben die Unterschiede ja nun lang und breit erläutert, der TE muss nur noch die für ihn beste Möglichkeit umsetzen ;)
|
Naja hab mich etwas ungenau ausgedrückt - ich hätte sagen sollen "... dass es da überhaupt einen Unterschied gibt..."
Das erklärt doch einiges über das ich mich wunderte, und nicht wirklich eine Antwort bekam - naja halt ein normaler Informatiklehrer. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr. |