![]() |
[D2009] Auflösung von Werten an Haltepunkten geht oft nicht
Ich habe mein gutes altes D7 vor kurzem an den Nagel gehängt und mir RAD Studio 2009 zugelegt.
So langsam gewöhne ich mich an die neue IDE, aber ein Problem bekomme ich nicht in den Griff. Wenn ich in einem Projekt die Debug DCUs und Debug Informationen aktiviere, werden an Haltepunkten ja normalerweise die Werte von Variablen und Konstanten ausgelöst, wenn ich mit der Maus drüberfahre. Mein D2009 (SP3+4) ist da etwas bockig. Die Auflösung funktioniert einen Moment. Nach einer kürzeren Arbeitszeit und mehrfachem compilieren + speichern des Projektes klappt die Auflösung irgendwann nicht mehr, obwohl an den Projektoptionen keinerlei Änderungen vorgenommen wurden. Dann ist nichts mehr zu machen. Ich habe die DCUs gelöscht, die Debug-Einstellungen in den Projektoptionen kontrolliert, das Projekt neu erzeugt usw. ... Keine Auflösung von Werten am Haltepunkt. Die einzige Lösung, die eine kurze Weile hilft, ist das Projekt-Verzeichnis "aufräumen", also *.RES, *.identCache, *.local, *.dcr und DCUs löschen, Projekt neu öffnen, die Projektoptionen wieder neu einstellen (da neu <Project>.RES) und das Projekt neu erzeugen .... Das behindert unheimlich bei der Arbeit. Ich kann die Variablen am Haltepunkt mit CTRL+F5 zu den überwachten Ausdrücken hinzufügen und die Werte dort sehen. An den Debug-Einstellungen sollte es daher denke ich nicht liegen. Wer hat einen Rat bzw. sogar eine Lösung ??? Danke, Jens |
Re: [D2009] Auflösung von Werten an Haltepunkten geht oft ni
Ich habe das Problem immer noch nicht lösen können.
Eine komplette Neuinstallation von des RAD Studio 2009 hat nichts gebessert. In den Projektoptionen sind folgende Einstellungen aktiv: > Compilieren > Debuggen > Debug-Informationen = True > Compilieren > Debuggen > Mit Debug DCUs = True > Linken > Debug-Informationen = True > Linken > Mit externen Debug-Symbolen = True |
Ich habe das gleiche Problem. Kennt keiner eine Lösung?
|
Ich hatte das gleiche Problem. Allerdings trat es bei mir nur unter W7-64 auf und nur dann, wenn ich das IDE-Fixpack von Andreas Hausladen installiert hatte. Um aber den Debugger unter W7-64 ohne IDEFixpack zum laufen zu bekommen, musste ich statt dessen diesen Debugger Fix installieren:
![]() |
Sieht tatsächlich so aus als ob es am IDE-Fixpack liegen würde. Hatte die Version 2.9 installiert. Nach der Deinstallation funktioniert alles bestens :gruebel:
|
Ich habe das gleiche Problem.
Es tritt aber nicht nur im Debugger auf, sondern auch beim "normalen" Code Insight. Ich habe das ![]() Bis zum IDE FixPack 2.5 habe ich keine Probleme. Auch wenn ich keine DDevExtensions installiere, existiert das Problem nicht. Nur die Kombination aus DDEvExtensions UND IDE FixPack (Version > 2.5) geht schief. Ist das bei euch auch so? |
Ich habe "mal schnell" einen Development Snapshot des IDE Fix Pack 3.0 hochgeladen in der Hoffnung, dass dieser das Problem behebt.
Delphi 2010: ![]() Delphi 2009: ![]() Änderungen:
|
Zeigt bei mir leider auch keine Besserung.
Aber danke für den Versuch. |
Dann eben mal komplett ohne Debugger-Fixes:
Delphi 2010: ![]() Delphi 2009: ![]() |
Im Moment kann ich den Fehler leider weder mit der Version 2.9 noch mit der 3.0 reproduzieren. Ich kann mich nicht mehr sicher erinnern - aber ich meine, dass bei mir sämtliche Balloon-Helps in der IDE verschwanden. D.h. nicht nur die des Debuggers, sondern auch z.B. die über den "zuletzt geöffnete Projekte" (die normalerweise den Pfad anzeigen). Kann das jemand bestätigen?
|
Zitat:
|
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich das reproduzieren kann? Denn so langsam gehen mir die Ideen aus, was man noch alles im IDE Fix Pack abschalten kann.
Ich habe hier DDevExtensions 2.0 (dev) und IDE Fix Pack 3.0 (dev4) laufen und wenn ich während des Debuggens mit der Maus über eine Variable fahre, wird mir der Debugger-Hint angezeigt. |
Bei mir besteht das Problem auch immer noch.
Ich arbeite auf zwei Systemen: 1. WinXP pro SP3 32bit 2. Win7 pro 64bit. Das Problem tritt bei beiden Systemen auf. Wie gesagt, mit IDE Fix Pack 2.5 funktioniert alles, ab Version 2.6 nicht mehr. Das Verrückte ist ja wirklich, dass es mit "nur Delphi, ohne CPP-Builder" recht häufig funktioniert, aber auch nicht immer. Mit dem Rad Studio und beiden geladenen Personalities funktioniert es nie. Es ist auch wirklich so, dass ALLE Hints verschwinden, nicht nur die im Debugger. Ich weiß, viele Informationen sind das gerade nicht, aber da es wirklich fast immer schiefgeht, kann ich auch nicht viel probieren. Viele Grüße |
Ich arbeite mit Delphi 2009 Profesional unter Win XP mit SP2. Außer Update 3+4 habe ich die GExperts V1.33 und die Jedi Code Library V3.35 installiert.
|
Ich hatte das Problem mit Delphi 2006 manchmal, hatte die GExperts und das CnPack drauf, aber nicht das IDE FixPack. Und es verschwanden ebenfalls alle Hints. Da diese beiden Addons ja ebenfalls relativ weit verbreitet sind, ist die Frage ob es vielleicht auch daran oder etwas anderem liegen kann. Das fieseste wäre natürlich, wenn das IDE FixPack nur zufällig einen Fehler an anderer Stelle zu Tage bringt...
Reproduzieren oder das Problem finden konnte ich da leider nicht, ich habe jeweils ein Backup von Windows wieder aufgespielt, dann ging es wieder. |
Ich habe noch einmal alle möglichen Kombinationen durchprobiert
GExperts + CnWizzards : geht GExperts + CnWizzards + DDevExtensions: geht GExperts + CnWizzards + IDE Fix Pack 2.9: geht IDE Fix Pack 2.9: geht DDevExtensions: geht GExperts + CnWizzards + DDevExtensions + IDE Fix Pack 2.9: geht nicht GExperts + DDevExtensions + IDE Fix Pack 2.9: geht nicht CnWizzards + DDevExtensions + IDE Fix Pack 2.9: geht nicht DDevExtensions + IDE Fix Pack 2.9: geht nicht Es reicht also wirklich, wenn nur IDE Fix Pack und DDevExtentions installiert sind, um den Fehler zu erzeugen. |
Hier nochmal eine neue Version, in der man über die Umgebungsvariable "FIXPACK" so ziemlich alles, was nach der Version 2.5 eingebaut wurde, abschalten kann.
![]() Alles abschalten: SET FIXPACK=-dotnet-stringliteral-processmsg-finddecl-breakpoint-vclfixpack-editclose bds.exe Nur dotnet und processmsg abschalten: SET FIXPACK=-dotnet-processmsg bds.exe Damit sollte es möglichb sein, den Patch, der dafür verantwortlich ist, einzukreisen. |
Danke, dass du dir unseretwegen die Nacht um die Ohren schlägst!!
Ich habe jetzt mal eine Menge Kobinationen getestet: SET FIXPACK=-dotnet-stringliteral-processmsg-finddecl-breakpoint-vclfixpack-editclose -----> geht SET FIXPACK=-dotnet-processmsg -----> geht nicht SET FIXPACK=-stringliteral-finddecl-breakpoint-vclfixpack-editclose -----> geht SET FIXPACK=-stringliteral-finddecl -----> geht nicht SET FIXPACK=-editclose -----> geht!!!!!!!!!!!!!!!!!! SET FIXPACK=-dotnet-stringliteral-processmsg-finddecl-breakpoint-vclfixpack -----> geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!! Damit ist mein Fazit: Es liegt am EDITCLOSE. Getestet habe ich jetzt unter WinXP. Wenn ich heute abend daheim bin, werde ich das hoffentlich unter Win7 64 auch nachvollziehen können. Ich hoffe, das hilft den Fehler aufspüren zu können. |
Danke für die Analyse. Da der "editclose" Fix "nur" eine Zugriffsverletzung beim Schließen von Editor-Tabs behebt, die sowieso nur sporadisch auftritt wenn im selben Moment ein Hint-Fenster im Editor angezeigt werden soll, kann ich den getrost aus dem IDE Fix Pack herausnehmen.
Ich werde dann mal heute Abend die Maschinerie zum "releasen" von IDE Fix Pack 3.0 anwerfen. |
Ich konnte das ganze gerade auch unter Win7 64bit nachvollziehen.
Auch hier funktioniert es, wenn das EDITCLOSE entfernt wird. Nochmals besten Dank!! |
Na dann ist die
![]() |
Bin heute leider nicht dazu gekommen. Der Test mit der Version 3.0 sieht bei mir aber auch gut aus. :thumb:
Danke euch für die Hilfe! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr. |