![]() |
Hilfe!!! Virus? Alle Dienste nach Neustart abgestellt
Hallo, ich habe seit gut 3 Wochen jetzt schon 3 mal folgendes Verhalten / Problem bei mir auf dem laptop festgestellt:
Maus lässt auf einmal keine Doppelklicks mehr zu, und dann sind nach einem Neustart alle Dienste abgestellt. Was ist hier los, warhscheinlich irgendein Virus? Konnte bisher nix Finden! Wer weiß rat? PS: WinXP |
Re: Hilfe!!! Virus? Alle Dienste nach Neustart abgestellt
Hat denn niemand ein solches Problem?
|
Zitat:
Geht der Doppelklick garnicht oder ist nur das Intervall verstellt?? Auf was stehen die Dienste denn? Gibt es Einträge im Eventlog? Verwendest du einen Virenscanner? |
Zitat:
// EDIT: Was ich damit sagen wollte: Wenn ich so ein Problem hätte, dann nur wenige Minuten, da würde ich gar nicht erst versuchen was rumzudoktern. |
Wenn alle Dienste gestoppt sind, dann dürfte Windows gar nicht mehr laufen.
|
Zitat:
@SimStar: Ich würde nicht unter Windows nach einem Virus suchen lassen, sondern boote von einer LiveCD und lasse dann nach Viren suchen. Steht eventuell was in den Ereignislogs von Windows drin? Hast Du irgendwas installiert, wo von es kommen könnte? |
Zitat:
Bzw. sich eben dann vielleicht niemand damit besonders beschäftigt hat. Und eben auch, dass Sicherungskopien den Ärger an der Stelle minimieren würden (auch wenn die Erkenntnis wenn, dann erst beim nächsten Mal etwas bringen wird). |
Tja, würde ich ja machen, nur sind auch alle Sicherungskopien weg. sobald der rechner ohne dienste gestartet wurde.
habe gerade wieder das Problem, dass sich einfach alle Dienste abgestellt haben. Ich werde jetzt einfach die Radikale Variante nehmen und halt mal schön Formatieren... @Lucki,doch der rechner läuft auch ohne diesnte, nur kannste halt nix mit anfagen... |
Zitat:
Zitat:
Und wenn der PC dann richtig eingerichtet ist, würde ich dir dringend raten wenigstens diesmal Sicherungskopien zu erstellen... ;-) |
Bist du im abgesicherten Modus oder so? Da laufen AFAIK keine Dienste
|
Selbst im abgesichertem Modus laufen Dienste, allerdings nur die wichtigsten.
|
Moin,
wie sieht denn das Verhalten ohne Dienste aus? Woran erkennt man es? Kommst Du in den Taskmanager? Bei einer meiner XP-Installationen hat sich öfter mal das winlogon.exe abgeschossen. Dann bekommst Du ein ähnliches Verhalten. Das habe ich beim protokollierten Start rausbekommen. Grüße, Messie |
wie gesagt, wenn absolut keine Dienste mehr laufen, solte Windows abstürzen, da einige wirklich lebenswichtige Dienste dabei sind. Es kann also gar nicht sein, dass keine Dienste mehr laufen ohne das Windows abstürzt.
|
also nach ner neuinstallation läufts bisher ganz gut.
Wie gesagt waren alle dienste die man in der Verwaltung finden konnte abgestellt... ganz merkwürdig.... naja was solls... |
Zitat:
Edit: Gestern abend noch ausprobiert. Also es gibt in (sicher ab) Windows 2000 Dienste, die sich gar nicht im laufenden Betrieb beenden lassen. Eine NT-4.0-Installation hatte ich mit dem experimentellen Abschalten aller Dienste - damals wußte ich noch nichts von den sog. Hardwareprofilen (die Hardware ist doch immer die gleiche?!), die man (zusätzlich) erstellen und auswählen kann - einstmals zerschossen, eine Neuinstallation wurde fällig. |
Zitat:
|
Hallo,
ich hatte heute nachmittag gegen17:30 das Phänomen, das ich die Delphi Praxis zwar aufrufen konnte, jedoch keinen der Beiträge mehr. Mein Mozilla Browser ist danach abgstürzt. Vorher hatte sich an Stelle des DP Threads eine andere Webseite dazwischen geschaltet. Hat das was mit dem von Euch bemerkten Virus zu tun? Wenn nicht, was muss ich an meinen Browsereistellungen ändern. Momentan schreibe ich meinen Beitrag von einer alternativen Windows Installation aus auf demselben Rechner. Auch mit Mozilla. |
Hallo,
der Thread-Ersteler hat die Frage nach einem Viren-Scanner leider immer noch nicht beantwortet. Ich würde auch mal den Spybot (Search&Destroy) rüberschicken. Vielleicht formatiert er ja gerade ... Heiko |
Zitat:
Zitat:
Grundsätzlich kann an der Stelle zum Beispiel ![]() Wenn sich ein Browser seltsam verhält, kann man ja normalerweise einen anderen nehmen, was passiert denn im IE oder so z.B.? Wenn der sich normal verhält, kannst du die Auswertung von Hijackthis ja von dort aus machen. Alle Sicherheitsupdates und auch FF Updates sind auch selbstverständlich installiert, oder? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr. |