![]() |
TExcelapplication unter Delphi 2009
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe Microsoft Office 10 Object Library und Microsoft Excel 10.O Object Library
installiert und bekomme in der Pallette seltsames angezeigt: :gruebel: Gruß Alfred |
Re: TExcelapplication unter Delphi 2009
Hast du diese selber importiert oder die mitgelieferte Version verwendet?
|
Ich wollte ein älteres Programm überarbeiten und da hat
Delphi 2009 moniert, dass TExcelapplication fehlt. Dann habe ich hier im Forum den Hinweis mit dem selber installieren gefunden und dies so gemacht. An die mitgelieferte Version komme ich wie? Ich stehe vermutlich super im Wald. Gruß Alfred |
Du musst das entsprechende Package aktivieren
|
Zitat:
|
:thumb:
Danke. Der Hacken bei Microsoft Office XP Beispiele für gekapselte Komponenten für Automation Server war notwendig Ich bin die ganze Zeit wegen "Beispiele" darüber hinweggegangen. Gruß Alfred |
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem wie Alfredo... Habe den Hacken vor "Microsoft Office XP Beispiele für gekapselte Komponenten für Automation Server" gemacht, aber ich bekomme die Komponenten nicht in der Tool-Palette angezeigt, da kann ich machen was ich will. Hat jemand ne Idee oder schon mal so ein Problem gehabt? Im ![]() MfG Oliver |
Hallo Oliver,
vielleicht siehst Du ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bei mir stehen die Komponenten unter "Server". Gruß Alfred |
Hallo Alfred,
ich habe mir jetzt gerade nochmal 2 Minuten genommen und bin die Tool-Palette durchgegangen... Ich habe dort keine Rubrik "Server". Und wenn ich in dem Textfeld darüber nach "word" suche bekomme ich leider meine TWordApplication auch nicht... Hab auch nochmal nen Screenshot von dem gesetzten Häkchen gemacht... Ich finde das sehr ärgerlich, da ich nicht unbedingt die späte Bindung von Hand nutzen möchte... MfG Oliver |
Hallo Oliver,
nur so ein Gedanke. Könnte es sein, dass Du ein aktuelles Excel auf dem Rechner installiert hast? Bei mir ist es noch Excel 2002. Gruß Alfred |
Hallo Oliver,
in Foxpro habe ich das auch ohne diese Komponenten hinbekommen. Es müsste eigentlich auch mit Delphi gehen. Hier mal ein Gedankenansatz. Ich habe es noch nicht ausprobiert. ![]() Gruß Alfred |
Ich habe Office 2003 installiert...
Es gibt bei Delphi-Treff.de ein Tutorial für Office-Automation, speziell unter den Turbo Editionen wo man ja die Komponenten nicht hat... Aber wie schon geschrieben würde ich lieber den weg der frühen Bindung gehen... MfG |
Hallo Oliver,
hast Du denn eine alte Anwendung mit der Komponente und läufst auf den bei mir aufgetretenen Fehler auf? Sonst schicke ich Dir ein kleines Programm zum testen. Gruß Alfred |
Hi Alfred,
ich habe ein altes Projekt gefunden, wo ich nen Word-Test gemacht habe... Dort sind auch die WordApplication und das WordDocument auf dem Form... Und das ganze ohne Fehlermeldung, sehr merkwürdig... Aber in diesem Projekt ist in der Tool-Palette auch keine Server-Rubrik, geschweige denn die TWordApplication oder sonstiges zu finden... MfG |
Dann sind die Komponenten in irgend einer der anderen Gruppen mit
drin. Gruß Alfred |
Hallo,
ich habe die gesamte Tool-Palette ausgeklappt und alle Rubriken durchsucht => nichts gefunden. Über das Suchfeld in der Tool-Palette hab ich bisher jede Komponente gefunden, aber eine Eingabe von "word" oder "TWordApplication" oder auch "TExcelApplication" bringt leider auch keinen Erfolg! Sie sind wirklich nicht da... MfG |
Hallo Oliver,
bei mir kommen die bereits mit TExc. Welches Betriebssystem hast Du denn? Nicht das die Bibliotheken in einem Bereich abgelegt sind, für den keine Berechtigung besteht. Schau auch einmal unter den Typbibliotheken nach ob die passende überhaupt auf deinem Rechner ist. Gruß Alfred |
Hallöchen,
OS: Windows XP SP3 mit Adminrechten Bei den registrierten Typbibliotheken ist die "Microsoft Office 11.0 Object Library" gelistet. Hab auch schon ne Mail an germany.info@embarcadero.de geschickt. Darin hab ich das Problem ebenfalls geschildert und auch auf den Foren-Eintrag bei Embarcadero Bezug genommen! Sonst noch Vorschläge? MfG P.S.: Auf jeden Fall danke für die Mühe ;) |
Ich denke Du weißt wir stochern beide im Delphi-Nebel :wink:
OS bei mir Windows XP Pro SP3. Laut Google braucht man für Excel 2003 4 Dinge: Visual Basic for VBA MS-Excel 11. Object Library OLE Automation(bei mir 1.0 und 2.0 installiert) Microsoft Office 11.0. Object Library Bei mir ist neben der Microsoft Office 10.0(für 2002) auch die 12.0(für 2007) installiert(Ursache unklar). Gruß Alfred |
Zitat:
Und die 10.0 sind ein paar veraltete Dateien die bestimmt aus Kompatibilitätsgründen noch mitinstalliert werden... Alle Dinge die dir Google genannt hat sind bei mir vorhanden... OLE-Automation 2 Mal, einmal V1.0 und einmal V2.0. MfG Oliver |
Zitat:
aktuellen Dateitypen öffnen kann. Zitat:
Access bleibt bei 2002 und wird nicht mehr weiter verfolgt. Die damit erstellten Programme laufen noch unter XP und werden langfristig durch Delphi und firebird abgelöst. Excel 2002 reicht für meine tägliche Arbeit. Automation mit Delphi. Word wurde durch Openoffice Writer ersetzt. So dass 10.0 ok ist und somit bei mir 12.0 nicht logisch ist. Das einzige was mir noch dazu einfällt wäre, die Komponenten zu löschen, den Rechner komplett runter zu fahren und erst dann wieder die Komponenten neu zu installieren. Gruß Alfred |
Aber wie kann ich die Komponenten neuinstallieren? Die waren ja quasi vorinstalliert mit D2009... Müsste ich dann komplett Delphi neuinstallieren?
Grüße aus dem schönen Sauerland Oliver |
Blos nicht Delphi neu installieren,
sonst bekomme ich Einreiseverbot für das Sauerland. :) Einfach unter Komponenten/Packages installieren/ die Komponente anklicken und "Entfernen" anklicken. Vorher aber notieren in welchem Verzeichnis sie steht und wie sie heißt. Dann mit "Hinzufügen" wieder einfügen. Grüsse aus dem sonnigen München Alfred |
Guten Morgen Alfred,
sorry dass ich mich heute erst wieder melde, hatte gestern Berufsschule... Also ich hab das Package rausgeschmissen, BDS neugestartet und dann das Package wieder hinzugefügt... Leider immer noch kein Erfolg, auch nach Neustart der IDE nicht. Ich verstehe das langsam irgendwie nicht mehr... Hilfe ;) MfG Oliver |
Ich bin leider derzeit auch mit meinem Latein am Ende.
Aber dass will nichts heißen, da ich mir dass alles selbst beigebracht habe. Ich bin jedoch bis Dienstag berufsbedingt im Stress. Da es bei mir ja geht und Du eine höherwertige Version hast, muss es ja auch bei dir funktionieren. Denn Unterschied finden wir schon noch heraus. Was mir aufgefallen ist, dass bei mir diese Komponenten nur angezeigt werden, wenn auch ein Projekt geöffnet ist. Gruß Alfred |
Projekt ist geöffnet, und ein Form ist ausgewählt... Alle anderen Kategorien werden auch angezeigt...
Selbst in dem Projekt wo ich ne TWordApplication und ein TWordDocument aufm Form liegen habe, werden mir die Punkte nicht in der Tool-Palette angezeigt... Und von Embarcadero bekomme ich leider auch keine Antwort. Ich werde mich wohl nochmal bei denen melden müssen. Aber vielen Dank schonmal für deine Bemühungen. Verwunderlich dass sonst noch keiner so ein Problem hatte. MfG Oliver |
Gehe einmal auf Komponente/Packages installieren
dann die Beispiele anklicken dann sollte Rechts der Button Komponente anklickbar sein und da sieht man bei mir alle Komponenten. Zitat:
Soviele werden da nicht rumsausen :) Ich habe eher den Verdacht, dass da irgendwo ein Verweis auf ein Verzeichnis falsch gesetzt ist. Gruß Alfred |
Wenn ich auf den Button "Komponenten" klicke, werden mir auch alle (gewünschten) Komponenten angezeigt...
Also wirds wohl doch auf ne Neuinstallation von Delphi hinauslaufen... *grml* |
Office-Komponenten fehlen in der Tool-Palette
Hab gerade mal mit dem Support telefoniert... Leider ist Herr Eissing erst am Montag wieder im Haus.
|
Ich vermute Du hast aus Versehen die Kategorie in der Toolpalette gelöscht.
Vielleicht weis ja jemand wie man so etwas wieder aufbaut. Gruß Alfred |
Hallo Miolin,
versuche mal in dem Menüpunkt[Komponente] den Menüpunkt[Packages] aufzurufen. Es wird Dir dann eine Liste Angezeigt: Projektoptionen für Pro……exe. Dann setzt denn Hacken bei [Microsoft Office XP Beispiele für gekapselte Komp….Server]. Dann [OK] drücken und die Komponenten sollte zur Verfügung stehen. Nicht die C++ - Komponenten verwenden. Bis bald Chemiker |
Hallo Chemiker,
das habe ich nun schon häufiger ausprobiert... Alfred und ich haben schon viel ausprobiert, aber bisher noch keinen Erfolg gehabt... Ich mache mal nen neuen Thread auf mit nem "aussagekräftigen Titel" ;) MfG Oliver |
Schau mal in der regedit folgendes nach(Bitte nur wenn Du dich damit auskennst)
HEY_Current_User\Software\Borland\BDS\4.0\Toolform \Mapping dort fehlt dir vermutlich der Eintrag Server. Gruß Alfred |
Hallo Oliver,
der Rat von Chemiker funktioniert bei mir einwandfrei, sowohl einfügen wie weglassen. Gruß Alfred |
Hallo Alfred,
tatsächlich fehlt in der Registry der Eintrag Server unter dem angegebenen Schlüssel. Kannst du mir mal deinen Schlüsseleintrag zukommen lassen, dann versuche ich das mal? MfG Oliver Edit: beantwortet nur weil neuer Thread ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr. |