Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Suche Nützliche Delphi Anwendung (https://www.delphipraxis.net/140452-suche-nuetzliche-delphi-anwendung.html)

femtometer 18. Sep 2009 12:44

Suche Nützliche Delphi Anwendung

Hallo,

habe mich soeben hier im Forum neu angemeldet. Sitze momentan in der Schule und haben soeben eine Jahres Aufgabe bekommen. Wir sollen bis zum 20 November eine nützliche Anwendung programmieren. Es ist frei gestellt was wir machen. Es soll nur eine nützliche Anwendung sein die vlt einem im Alltag helfen kann oder irgendetwas halt nützliches machen kann. Hätte vlt einer eine Idee was man programmieren kann?

spaxxn 18. Sep 2009 12:51

Re: Suche Nützliche Delphi Anwendung

Erst mal Herzlich Willkommen.

Es ist doch kurz vorm Wochenende. Nutze am Wochenende die Zeit um dir darüber ausführlich Gedanken zu machen.

Ausserdem weiss ich nicht, ob deine Programmierkenntnisse für etwaige Vorschläge ausreichen würden.

Unterstützung ist dir hier gewiss, insofern du motiviert bist.

Edit: PS - ich weiss der letzte Satz war ein Gedankenknoten beim Schreiben

Angel4585 18. Sep 2009 12:53

Hallo und herzlich Willkommen ind er DP, femtometer :)

Die Tools fallen mir grad ein:
- Terminkalender(Erinnerungsfunktion etc)
- Haushaltskasse(Übersicht über Ausgaben und Einnahmen der letzten x Monate)
- Stundenplan wo man Hausaufgaben etc eintragen kann, oder Sachen(Bücher, Hefte) die man mitnehmen muss
- Rechenübungsprogramm welches Rechenaufgaben stellt wo man dann die Lösung eintippen muss. Evtl mit Highscore
- Vokabelübungsprogramm

..generell Lernprogramme

joa das sind mal welche die für Lehrer vllt ganz interessant klingen

Forlan 18. Sep 2009 12:56

Moin moin...

Zunächst glaub ich mal das dein Beitrag nicht wirklich was mit Internet/LAN/ASP.Net zu tun hat...^^

Wenn es ein größeres Projekt werden soll, sind gute oop Kenntnisse wohl erforderlich.
Und interessante nützliche Projekte gibt es genug die du dann entwickeln könntest. Du kannst dir ja mal hier im Forum den "Freeware" bereich anschauen, evtl. gibt es dort ja was das du "nachprogrammieren" kannst.

Mit freundlichen Grüßen

spaxxn 18. Sep 2009 12:57

Bevor hier die Vorschläge sprudeln...

@femtometer: Welchen Kenntnisstand hast du im Bereich der Programmierung?

Ich frage deswegen, derweil dir Vorschläge nichts bringen werden, für deren Umsetzung du schon 2 Monate brauchst. Wenn dann noch viel Arbeit auf das Erarbeiten von Basiswissen entfällt, wird die Zeit sehr knapp.

nahpets 18. Sep 2009 13:01

Hallo,

Ideen, genug:
  • Editor mit Syntaxhervorhebung (für mindestens 50 Sprachen - siehe SynEdit und Co. - damit ist die 50 keine Verar... sondern realisierbar).
  • Haushaltskasse
  • Verwaltung des eigenen Buchbestandes mit Nachschlagen der Titel über ISBN bei Amazon und Co.
  • Verwaltung der Schulbibliothek (oder was es sonst noch so zu verwalten gibt).
  • Verwaltung von Quelltextschnipseln oder sonstige "Ideenverwaltung" mit Volltextsuche.
  • Mit Hilfe der Indy-Komponenten einen kleinen Webserver für zu Hause oder die Schule für deren Intranet.
  • Ein Tool, das alle Server der Schule auf Erreichbarkeit prüft.
  • Lizenzverwaltung für die Schulsoftware.

Schluss jetzt, bevor die Auswahl unüberschaubar groß wird ;-)

PS: Welche Programmiererfahrung dürfen wir bei der Ideensammlung voraussetzen? Erstes eigenes Programm oder schon ein paar Jahre (Schul-)Erfahrung?

Delphi-Laie 18. Sep 2009 13:02

Zitat:

Zitat von femtometer
Hallo,

habe mich soeben hier im Forum neu angemeldet. Sitze momentan in der Schule und haben soeben eine Jahres Aufgabe bekommen. Wir sollen bis zum 20 November eine nützliche Anwendung programmieren. Es ist frei gestellt was wir machen. Es soll nur eine nützliche Anwendung sein die vlt einem im Alltag helfen kann oder irgendetwas halt nützliches machen kann. Hätte vlt einer eine Idee was man programmieren kann?

Das hängt davon ab, wie man "nützlich" definiert und letztlich auch davon, wie gut man die "Nützlichkeit" aus seiner Sicht begründen kann.

So bist Du als 19jähriger doch gewiß schon auf etwas mathematisches gestoßen, das zwar ziemlich rechenintensiv ist, für das Du aber noch keine oder wenigstens keine ausreichende, befriedigende Programmlösung gestoßen bist, nicht wahr?

Ein mathematisches, konkret in erster Linie rechnendes Programm hätte zudem den Vorteil, daß Du keine exorbitanten anspruchsvollen Sprachkonstrukte bemühen mußt (es sein denn, Du bist schon ein Delphi-Experte bis -Guru), sondern Dich wirklich auf die Berechnungen, auf den Algorithmus konzentrieren könntest. Nur so eine erste Idee von mir.... Die Nützlichkeine eines solchen Programmes müßte man auch nicht begründen oder gar rechtfertigen.

Meine Wenigkeit z.B. programmiert zur Zeit eine Visualisierung für alle möglichen Sortieralgorithmen. Sortieralgorithmen sind, da es dort nicht um Berechnung irgendwelcher Lösungsmengen geht, zudem m.E. das Paradebeispiel, daß Algorithmen eben nicht generell "Rechenvorschriften" sind, ein Unfug, den man auch heute noch teilweise vorgesetzt bekommt. Auch deren Nützlichkeit ist genauso, wie bei Berechnungen, selbstredend, selbsterklärend.

Warum Du Deine Diskussion bei "Internet / LAN / ASP.NET" eröffnet hast, ist mir allerdings nicht ganz klar, denn der Zweck Deines Programmes scheint ja zumindest derzeit noch völlig offen, variabel zu sein.

Egal, viel Erfolg!

hathor 18. Sep 2009 13:06

Ja.
Ich brauche ein Programm, das meine ca. 450 Emails bei http://freemail.web.de/ herunterlädt und übersichtlich (Absender, Betreff, Inhalt, Anhang) in einem File (Datenbank?) speichert.

Wenn es keiner macht, muss ich es selbst machen... :wall: :bouncing4: :mrgreen:

Forlan 18. Sep 2009 13:08

Zitat:

Zitat von hathor
Ja.
Ich brauche ein Programm, das meine ca. 450 Emails bei http://freemail.web.de/ herunterlädt und übersichtlich (Absender, Betreff, Inhalt, Anhang) in einem File (Datenbank?) speichert.

lol.... :mrgreen:

Mithrandir 18. Sep 2009 13:09

Eine Teeuhr, damit man, wenn man wieder vorm PC sitzt, den Beutel nicht ne halbe Stunde drinnen lässt. :wall:

Phoenix 18. Sep 2009 13:09

Zitat:

Zitat von hathor
Ja.

Thunderbird?

spaxxn 18. Sep 2009 13:13

Leute, könnten wir OnTopic bleiben?

holliesoft 18. Sep 2009 13:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hi,

etwas, was ich schon seit längerem selbst angefangen habe umzusetzen, aber derzeit keine Zeit mehr dafür habe (ach, Schüler müsste man wieder sein, seufz):
Eine Aufgabenverwaltung. Ein Programm, in dem ich einmalige und wiederkehrende Aufgaben in einer übersichtlichen Liste verwalten kann. Für einzelne Aufgaben soll es möglich sein, eine Wiederholung (täglich, wöchentlich, monatlich...) einzustellen.
Beim Erledigen der Aufgaben mit Wiederholungsregel wird die Aufgabe nicht als erledigt gekennzeichnet, sondern "unten" in die Liste eingestellt mit neuem Erledigungsdatum gemäß Wiederholungsregel.

(Exakt dieses Verhalten habe ich bisher bei keinem mir bekanntem Kalenderprogramm finden können).

Mein Tool, das diese Funktionen bietet, habe ich zur Demonstration mal angehängt, inkl. Screenshots.

(PS: für das Grid habe ich eine Fremdkomponente benutzt (Berg NextGrid). Mit dem TStringGrid ist sowas aber mit etwas mehr Aufwand auch kein Problem)

femtometer 18. Sep 2009 13:17

Hallo,

ich bin überrascht das in der kurzen Zeit mir so viele Menschen geantwortet haben. Also mein Wissenstand ist, wie ich finde ganz okey. Programmiere nun seit 1,5 Jahre mit Delphi. Anwendungen wo mit man z.B. Funktionen die Nullstellen finden kann ist ein einfaches Programm für mich. Wir haben einen doch sehr anspruchsvollen Lehrer er mag gerne Programme die nützlich sind, wo mit man sich das leben vereinfachen kann. Hinbezogen auf die Schule, wie irgendwelche verwaltungs Programme, findet er sicherlich gut! Für weitere Vorschläge bin ich immer offen!

Forlan 18. Sep 2009 13:19

Zitat:

Zitat von femtometer
Hallo,

ich bin überrascht das in der kurzen Zeit mir so viele Menschen geantwortet haben...

[OT] Das ist halt der Unterschied zwischen üblichen Foren und der Delphi-PRAXiS :zwinker: :mrgreen: [/OT]

himitsu 18. Sep 2009 13:20

Zitat:

Zitat von Daniel G
Eine Teeuhr, damit man, wenn man wieder vorm PC sitzt, den Beutel nicht ne halbe Stunde drinnen lässt. :wall:

das geht ja noch ... ich hab schon Essen auf dem Herd gestellt und Grillkohle runtergeholt :oops:

nja, erstmal wäre es wirklich praktisch, wenn du mal ein paar Vorausezungen definierst

- was kannst du alles bzw was willst du alles machen
> Datenbanken, Grafiksachen, womöglich noch in 3D ....

- wie groß soll/darf das programm werden
> vom minnitool bis hin zu sowas großem wie ein Officepaket :stupid:

usw.

am Ende könnte es ja aktuell alles werden, vom einfachen Taschenrechner, über einen aufwendigen Taschenrechner, bis hin zu 'ner OpenSourceFirewall, welche mir gefallen würde, vorallem enn sie wirklich sehr einfach zu bediehnen wäre und dennoch viel zu bieten hat :angel:

femtometer 18. Sep 2009 13:24

Ja ich merk das schon :-D Ein sehr schönes Programm wie ich finde ist ein Rechenprogramm. Mein Lehrer liebt Mathe, und so ein kleine Knobel anwendung wird er vlt lieben. Auf die Idee ist einer hier aus dem Thema gekommen. Er will ein Programm aufstellen der Aufgaben stellt, die man dann im Edit feld lösen kann, mit einer Highscore liste. Nur ich bin mir vlt nicht ganz sicher ob das zu einfach ist. Was meint ihr? Für weitere anregungen bin ich dennoch erfreut.

hathor 18. Sep 2009 13:25

Zitat:

Zitat von femtometer
Hallo,

ich bin überrascht das in der kurzen Zeit mir so viele Menschen geantwortet haben.

Wir machen um diese Zeit immer Brainstorming. :cat:
Hat noch jemand Probleme - wo wir gerade dabei sind... :gruebel: :gruebel: :gruebel:

hathor 18. Sep 2009 13:30

Zitat:

Zitat von Daniel G

Nimm Früchtetee!

Zitat:

Zitat von Spaxxn
Leute, könnten wir OnTopic bleiben?

Zu Befehl!

BAMatze 18. Sep 2009 13:36

Zitat:

Zitat von femtometer
Hallo,

... eine Jahres Aufgabe bekommen. Wir sollen bis zum 20 November eine nützliche Anwendung programmieren. ...

:gruebel: Das macht mich eigentlich gerade stutzig, meinst du Nov2010 oder Nov2009 weil es da ja doch einen großen Unterschied gibt, in dem was man erreichen kann. [OT] ich hoffe inständig, dass von jetzt bis Nov2009 nicht wirklich 1 Jahr vergeht, sonst stimmt, dass im Alter die Zeit schneller vergeht :twisted: [/OT]

Ansonsten schlage ich mal vor (habe ich noch nicht gesehen, bitte schlagt mich nicht, wenn ich es übersehen hab):
- Taschenrechner (hat den Vorteil, dass dieser schon oft hier in der DP gefragt wurde und du entsprechend viel finden wirst)
- Programm zur Darstellung von Geraden und deren Schnittpunkte (war ein Projekt, mit dem ich mal in der Schule gequält wurde, aber sehr interessant)
- Programm zur Benennung von Komplexen in der Chemie (war mein Abschlussprojekt in der 13. im Fach Informatik, wobei das zu dem Chemie Leistungskurs passte, den ich hatte)

Ansonsten solltest du dir natürlich selber ein Thema wählen, welches dir Spass macht, weil du damit sicherlich besser Delphi lernst, als wenn du dir ein Thema "vorschreiben" lässt.

MfG BAMatze

nahpets 18. Sep 2009 13:38

Hallo,
Zitat:

Zitat von femtometer
Ja ich merk das schon :-D Ein sehr schönes Programm wie ich finde ist ein Rechenprogramm. Mein Lehrer liebt Mathe, und so ein kleine Knobel anwendung wird er vlt lieben. Auf die Idee ist einer hier aus dem Thema gekommen. Er will ein Programm aufstellen der Aufgaben stellt, die man dann im Edit feld lösen kann, mit einer Highscore liste. Nur ich bin mir vlt nicht ganz sicher ob das zu einfach ist. Was meint ihr? Für weitere anregungen bin ich dennoch erfreut.

Mathe = Logik, reguläre Ausdrücke sind (für meine Begriffe) dann schon ein bisserl höhere Logik, wenn es um komplexere Aufgabenstellungen geht auch etwas viel höhere Logik.

Also: Wie wäre es mit einem Programm, mit dem man reguläre Ausdrücke auf ihre Korrektheit prüfen kann?

Google und TRegEx oder TRegExp oder TRegExpr könnten da Deine Freunde werden.

Die Komponenten brauchen dringend eine anwenderfreundliche Oberfläche, um sie ausreizen zu können ohne permanent am Programmquelltext "rumdoktorn" zu müssen ;-)

Wolfgang Mix 18. Sep 2009 14:00

@Daniel G

Einfacher Timer hier hier

Gruß

Wolfgang

Nersgatt 18. Sep 2009 14:06

Zitat:

Zitat von Daniel G

Ich habe eine Minianwendung "Teatime" für die Sidebar. Lässt sich von Teetasse auch Optional auf Pizza oder Ei umstellen ;-)

Zum Thema: Wenn Dein Lehrer Mathe so liebt, dass tu ihm einen Gefallen, um programmier einen Funktionsinterpreter. Hab beim Delphi-Treff ein hübsches Tutorial gesehen, das man noch ein bisschen erweitern könnte.

Gruß

Mithrandir 18. Sep 2009 14:12

Mit ein wenig (mehr) Mathe kann man auch so hübsche Dinge wie Raytracer schreiben. Allerdings ist die Alltagstauglichkeit... Nun ja, es vereinfacht nicht wirklich den Alltag...

//Edit: @Nersgatt: Japp, dat isses. :mrgreen:

nahpets 18. Sep 2009 14:16

Wenn Raytracer, dann auch ein Progrämmelchen zum Darstellen von Mandelbrotmengen (Apfelmännchen).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.