Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Externe Festplattepartitionen vor Manipulation schützen (https://www.delphipraxis.net/140508-externe-festplattepartitionen-vor-manipulation-schuetzen.html)

Matze 19. Sep 2009 14:35

Externe Festplattepartitionen vor Manipulation schützen

Hallo zusammen,

ich habe mir eine externe Festplatte gekauft, um u.a. die ganzen Dateien, die bei meiner Abschlussarbeit anfallen, vernünftig zu sichern. Zusätzlich möchte ich auch meine Laptop-HDD als Image dort ablegen (irgendwie).

Nun ist es so, dass ich auf der externen Festplatte 4 Partitionen angelegt und mit NTFS formatiert habe. 2 Partitionen (die für die eigenen Dateien und die für das Image) sind unter dem Benutzer "Jeder" lesbar angelegt, nur Admin kann ich schreibend darauf zugreifen. Die anderen beiden Partitionen sind auch für "Jeder" beschreibbar.

Damit möchte ich verhindern, dass ein Virus o.ä. meine Daten beschädigen kann. Ich hatte seit 3 oder 4 Jahren keinen Virus mehr (dank eingeschränkter Rechte), aber sicher ist sicher. Nun würde ich gerne ein Explorerfenster für das Backup als Admin ausführen, damit ich meine Verzeichnisse und Dateien auf der USB-Platte ablegen kann. Soweit ich weiß ist das aber nicht möglich oder doch?
Natürlich könnte ich mir alternative "Explorer" installieren, doch ohne wäre es mir lieber. Es sei denn, es gibt einen kleinen, der FTP-Schnickschnack und ähnliches nicht mitbringt.

Wie würdet ihr das lösen?

Betriebssystem: WinXP Prof. SP3
Aber es sollte unter Win7 ähnlich funktionieren, falls ich mal umstellen sollte.

Grüße, Matze

Tryer 19. Sep 2009 14:47

Re: Externe Festplattepartitionen vor Manipulation schützen

Einfach eine Verknüpfung erstellen, statt dem Pfad dann z.B. C:\WINDOWS\explorer.exe "C:\Programme" eingeben.
Unter Erweitert dann "Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen". Dann wird beim Öffnen nachgefragt und es gibt im Kontektmenü auch "Ausführen als".

MfG,
Dirk

Matze 19. Sep 2009 14:56

Hallo Dirk,

genau so hatte ich es probiert, doch es öffnet sich nach der Eingabe der Benutzerdaten leider kein Explorerfenster.

Grüße, Matze

markusj 19. Sep 2009 16:56

Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten, einen Explorer mit anderen Privilegien zu bekommen, wie die des angemeldeten Benutzers.
Sicher funktionieren diese beiden mit WinXP + IE6, mindestens eine Variante funktioniert unte IE7 nicht.

Kern des ganzen ist das kleine Programm "runas": runas /user:USERNAME Programmname
Direkt den Explorer aufzurufen funktioniert nicht, man kann aber über Bande spielen und iexplore aufrufen und in diesem auf ein lokales Verzeichnis wechseln. Dann hat man einen Explorer mit den Rechten des entsprechenden Benutzers.
Mit dem IE7 funktioniert das leider nicht.

Ferner kann man auch einen Taskmanager (taskmgr) mit anderen Rechten aufrufen (sofern er noch nicht läuft) und dessen "Ausführen" Dialog als Mini-Explorer benutzen - nicht komfortabel, aber es reicht fürs nötigste.

mfG
Markus

Edit: Windows lässt keine manuelle Erzeugung mehrfachen Explorer-Instanzen zu, gleiches gilt u.a. auch für den Taskmanager. Daher ja der Trick mit dem IE6.

Matze 19. Sep 2009 17:34

Also auf den IE6 greife ich sicher nicht zurück. Dann nutze ich lieber die portable Version von FreeCommander o.ä.

Danke für die Antworten.

igel457 19. Sep 2009 17:55

Tipp: Setze in den Ordneroptionen ein Häkchen bei "Ordnerfenster in eigenem Prozess starten" und schon kannst du mehrere Explorer-Instanzen anzeigen.

FAlter 19. Sep 2009 18:01

Hi,

Backup-Script (.cmd oder .bat) erstelle, das z. B. mittels xcopy arbeitet. Dann musst du dieses nur noch aufrufen wobei du z. B. eine Verknüpfung zu cmd /c backupscript.cmd erstellst und diese mit Adminrechten startest.

Gruß
FAlter

Matze 19. Sep 2009 18:09

@Fabian: Hm, auch wenn ich den Explorer danach neu starte, funktioniert das bei mir leider nicht.
@Felix: Ich möchte selbst wählen können, was ist rüber kopiere (wie im Explorer eben). Sonst kann ich gleich SyncToy & Co. nutzen. ;)

FAlter 19. Sep 2009 18:15

Hi,

also unter DOS hab ich immer mis (x)copy selbst gewählt was ich kopiere. cmd mit Adminrechten und gut ists.

Ansonsten nimm halt Winefile oder sowas... Sollte da genauso bequem per Drag&Drop gehen.

[edit]win(e)file grad nicht. Winfile gibts wohl inzwischen nicht mehr und winefile kann zwar alles was du wünschst aber nur über wine und nicht unter windows.[/edit]

Gruß
FAlter

Matze 19. Sep 2009 18:25

Hi,

ja Drag&Drop wäre mir ganz recht, da ich die Verzeichnisse dann auch gleich komfortabel umbenennen kann etc. Dann nutze ich FreeCommander.

Grüße, Matze

Alter Mann 19. Sep 2009 18:39

Hi,

Du kannst auch den TotalCommander nutzen.
Dieser fragt bei Bedarf nach ob du die gewählte Aktion
'als Administrator' ausführen möchtest, falls die die aktuellen Rechte nicht reichen.

Matze 19. Sep 2009 19:30

Hallo,

ich habe eine alte Version auf irgendeiner Heft-CD, aber mir reicht da was kostenloses. Dennoch danke.

Luckie 19. Sep 2009 21:02

Zitat:

Zitat von Matze
@Felix: Ich möchte selbst wählen können, was ist rüber kopiere (wie im Explorer eben). Sonst kann ich gleich SyncToy & Co. nutzen. ;)

Ich habe festgestellt, wenn es zu umständlich ist ein Backup zu machen, dann iwrd es auch nicht gemacht. Wenn du dir jedesmal erst die Dateien im Explorer zusammensuchen musst, dann ist das zu umständlich. Dann sagst du dir: "Ach ne, jetzt will ich Fernsehen gucken." oder "Jetzt will ich ins Bett." und dann wird das Backup nicht gemacht. Ich habe hier meine Backupscripte, die Starte ich einfach und dann macht der Rechner alles automatisch und ich bin mir sicher nichts vergessen zu haben.

Matze 19. Sep 2009 21:06

Wie gesagt ich möchte es nicht synchronisieren. SyncToy nutze ich auch, aber nicht dafür.

Luckie 19. Sep 2009 21:11

Du musst ja mit deinen Scripten nicht synchronisieren.

markusj 19. Sep 2009 21:21

Zitat:

Zitat von igel457
Tipp: Setze in den Ordneroptionen ein Häkchen bei "Ordnerfenster in eigenem Prozess starten" und schon kannst du mehrere Explorer-Instanzen anzeigen.

OT: Es werden damit leider nur _alle_ Ordnerfenster in _einem_ Prozess gestartet, genau genommen wird einfach ein separierter Prozess für den Desktop und die Taskleiste verwendet - damit hat es sich dann auch schon.

mfG
Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.