![]() |
SpaceInvaders Remake ist da
Da ist es nun, das Remake meines lengenderen SpaceInvaders Weltraum-Shooters ist da. Mit DelphiX und mit Soße.
Es war eigentlich nur eine "Studie" wie das so mit DelphiX geht. Wen es Spaß macht, OK, ansonsten erfreut euch am unkommentierten Quellcode. :roll: Zu erklären gibt es da wohl nicht viel, einfach ballern, was das Keyboard hergibt. :zwinker: Download: ![]() |
Re: SpaceInvaders Remake ist da
Echt cool Luckie!
Vor allem der Sound ist dir echt gut gelungen. :thumb: Man könnte den Cursor noch ausblenden, aber sonst. (Kann ich ja auch selber) |
Zitat:
Es ist witzig, einfach ein bisschen drauf los zu ballern :thuimb: |
jo krass fett ^^ nur warum eiert mein raumschiff nach rechts und bleibt dann in der ecke hängen?? oO naja aba sonst ganz fett kannst ja auch noch was anderes als "nur" nonVCL zu proggen :zwinker:
Edit: Und ich fänds geil wenn die gegnerischen Raumschiffe sich so sinusförmig von links nach rechts bewegen würden ;D |
Hi,
ich habe nach ein paar Minuten spielen die Fehlermeldung "Ungültige Zeigeroperation" und dann einige Zugriffsverletzungen bekommen, danach konnte ihc ohne Probleme weiterspielen bis es zum totalen Crash gekommen ist: Richtig viele Zugriffsverletzungen bis dein Spiel ganz abgestürzt ist... :sad: Aber bis auf den Absturz hat es richtig Spaß gemacht. Gespielt auf WinXP und DirectX 9. |
Hi Luckie,
ganz schönes Spiel, nur isses mir nach dem 2ten mal zerstört werden abgestürzt... (SpaceInvaders hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden) Zudem kamen noch folgende Fehler: --------------------------- Anwendungsfehler --------------------------- Exception EAccessViolation in Modul SpaceInvaders.exe bei 000021D4. Zugriffsverletzung bei Adresse 004021D4 in Modul 'SpaceInvaders.exe'. Schreiben von Adresse 5C00973A. --------------------------- OK --------------------------- --------------------------- Anwendungsfehler --------------------------- Exception EAccessViolation in Modul SpaceInvaders.exe bei 00001C51. Zugriffsverletzung bei Adresse 00401C51 in Modul 'SpaceInvaders.exe'. Schreiben von Adresse 00000000. --------------------------- OK --------------------------- mfG mirage228 |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Also diese Zugriffverletzungen und ungültige Zeigeroperationen hatte ich noch nicht. Ich wüßte da jetzt auch gar nicht, wo ich kucken sollte. :?
|
Zitat:
...:cat:... |
Moin!
Wenn ich dann so 5 Raumschiffe zerstört hab und sich relativ viele auf dem Bildschirm befinden beginnts beim schießen Zugriffsverletzungen zu hageln. Aber ansonsten gefällt mir das Game :thuimb: Achja...als ich bei 1800P angelangt war hat sich's beendet :roll: MfG Niels |
Bei mir läuft das Spiel mit so ca. 2 Frames.
|
Ein schönes 4 Wege Scrolling vermisse ich irgendwie noch :mrgreen:
Nein, es ist witzig gemacht besonders die Schiffchen und der Sound. Letzteres erinnert mich irgendwie an Star Wars :) Leider hört der sich aber etwas verrauscht an, wenn mehr als ein Laser abgeschossen wird. Das dürfte aber n DX Problem sein. Manchmal scheinen sich die grünen Eier im unteren Rand des Bildschirms zu verhaken, nachdem sie darin "eingetaucht" sind. Man hört dieses Rauschen wie von einem Laser der sich irgendwie 100 mal in der Sekunde wiederholt. Es kommt dann auch kein neues, weshalb ich vermute das es da unten irgendwo noch stecken muss :) Noch ne Frage: Wozu hast du die Zugriffsverletzungen eingebaut? Aber ich schiebe das mal alles auf DelphiX. Hab damals auch damit gespielt und auch ne Menge Ärger gehabt (und zu wenig Geduld). Würde jetzt doch eher Blitz Basic empfehlen um Spiele zu 'programmieren' :mrgreen: mfg p0ke |
So, ich habe Windows2000 und das DirectX, welches standardmößig mitgeliefert wird. Ist das jetzt 5 oder schon 7? jedenfalls, ich habe noch keine AV bekommen und auch keine ungültige Zeiger-Operation.
PS: Wo muss ich bei Windows2000 kucken, was für eine DirectX Version ich habe? |
start --> ausführen --> dxdiag
p.s.: ich hab DX 9.0b mit XP Prof. SP1 mfG mirage228 |
Also hier auf meinem betagten 400 MHz Celeron Notebook mit 64 MB RAM, Windows 2000 und DirectX 7.0 läuft alles bestens. Gelegentlich ein kleiner Ruckler, das ist alles.
|
Zitat:
|
Auch bei mir (XP, Dx9a) gibt es nach kurzer Zeit eine ungültige Zeigeroperation (2x), danach 3xso ne fehlermeldung (typisch delphi) und dann lief es wieder, hab dann aber beendet :)
|
Das Spiel sieht gar nicht mal so schlecht aus! Ich Sollte mich auch in dieses Thema einarbeiten.
Allerdings kommt das Spiel auf meinem Rechner nicht über 3 Fps. Schade eigentlich! |
Bei mir läuft auch alles super! Keine Wackler, keine AVs. Einfach ein geiles Game :thumb:
Mein System: Win XP Home P4 2000 MHz DirectX 9.irgendwas Man liest sich, Stanlay :hi: |
Also eigentlich sollten 30 FPS erreicht werden. :gruebel: aber da ich mich mit DelphiX noch nicht so auskenne, aknn ich auch nicht sagen, wo ran das liegt. Tut mir leid.
|
Also, bei mir kommen diese fehler auch. :gruebel:
Ich hab WinXP Home SP1, Dx 9.0b |
Ich verstehe das auch nicht :gruebel:
Mein System: 1Ghz P3 256 MB Ram Windows XP |
Zitat:
Keine falsche Bescheidenheit :mrgreen: Übrigens habe ich mal versucht mit einer höheren Auflösung als 1024 x 768 zu spielen. Ich hatte diesmal nicht eine Zugriffsverletzung. Ist das nur Zufall, oder fällt dir dazu was ein? Wo kann ich eigentlich die Score uploaden? :) |
Hm. Also bei mir läuft es unter 1280 x "schlagmichtot". Ob es eventuell daran liegt? Wenn die, bei denen es nicht richtig geht, auch mal ihre Auflösungen posten könnten...
|
bei mir 1280x1024, DirectX 9.0b, GeForce4 Ti4400, Forceware 53.03, WinXP Prof. SP1
mfG mirage228 |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ALso irgendwie halten einen die Zugriffsverletzungen aber doch nich ab es immer wieder mal zu starten :)
Habe nochmal n Screenshot mit der Adresse rangehangen. Bei mir läuft das ganze unter XP home. |
Zitat:
mfG mirage228 |
Autsch, soweit bin ja selbst ich noch nie gekommen. Die Anzahl der Gegener ist übrigens abhängig von der Punktzahl. Wie kann man da noch überleben? :gruebel:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi,
ich habe auf eine zugriffsverletzung s.A. hab Windows XP AMD Athlon XP 2800+ GeForce-FX5950 Ultra 256 MB, Auflösung 1280x1024 1024MB RAM |
Hm ja. Aber leider tritt das Problem bei mir nicht auf und wenn dann dürfte es recht schwer werden den Bug zufinden, wenn man nicht weiß nach was man wo suchen soll. :?
|
Einer der User bei denen der Fehler auftritt könnte das Game ja mal aus Delphi heraus starten und auf die Exception warten. Die Sources liegen ja bei.
Evtl. irre ich mich auch weil es so nicht geht, aber zum detaillierten Nachdenken bin ich jetzt zu müde. :cry: Hab es bei mir nicht mehr drauf. u.U. kann ja auch bspw mirage seine Auflösung runterstellen und dann nochmal spielen und gucken ob der Fehler immernoch kommt... Gute Nacht, S - tefano |
So, nach dem ich endlich DelphiX auf Delphi6 zum Laufen gebracht, hier mein kleiner Bericht.
Eine Weile verlief alles ohne Fehler, jedoch kam mittendrin ein Fehler aus dem "Nichts" (Der Debugger hat bei keiner spefizischen Zeile angehalten). Ich vermute mal, dass das Irgendwo in DelphiX intern, war denn sonst wurden bei meinem Durchgang mit F7 auch keine Sprünge zu DelphiX Units gemacht. Der zweite Fehler kam eine kurze Zeit später (s. Anhang 1), es handelte sich um eine AV. Eine Weile schien es wieder zu gehen. Ich hatte dann schon einen recht hohen Level erreicht und ca. 7 Schiffe auf dem Bildschirm. Dann folgte der erste Fehler (s. Anhang 2). Im Folgenden traten AVs immer bei der selben Code Zeile auf (bei "Collision()", s. Anhang 3). Die AVs hörten nicht auf und das Programm musste mit "Programm zurücksetzen" beendet werden. mfG mirage228 Da mein IE immer beim Posten eines Attachments abstürzt ( :evil: ), lade ich die Screenshots mal auf meinen Server: Anhang 1: ![]() Anhang 2: ![]() Anhang 3: ![]() |
Ich hab jetzt gerade mal bei meinem Vater am Rechner probiert, da kommen nach einiger Zeit ein paar AV's.
Wenn ich die ein paarmal wegklicke kommt irgendwann eine andere Fehlermeldung die ich aber zu schnell weggeklickt hatte und das Spiel stürzt ganz ab. Rechner ist ein Pentium II 2x450 MHz, 512 MB RAM, Windows XP Pro SP1 mit DirectX 8.1, Auflösung ist 1280x1024. |
So, habe die DelphiX Komponenten mal installiert und schon einiges ausprobiert. Habe den ganzen Sound und den ganzen Background rausgeschmissen. Daran liegt es also schonmal nich, denn die Fehler kommen immer noch.
Ich kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, das es irgendwo bei dem hier
Delphi-Quellcode:
liegen muss. Ich hatte es jetzt ein paar mal das er dort dann stehengeblieben ist. Ausserdem gibt es hin und wieder die Meldung "Invalid Pointer Operation".
DXSpriteEngine1.Move(1);
Es passiert auch dann, wenn du dein eigenes Schiff gar nicht bewegst. Habe meine Lifes auf 999 gesetzt und abgewartet, irgendwann kommt der Fehler. Ich vermute das die enemys irgendwann irgendwie einen gültigen Bereich auf dem Bildschirm überschreiten. Das würde erklären, warum die Verletzungen mal schnell kommen und mal ne ganze Weile gar nich. Irgendwann liegt der Zufallswert so blöd das der enemy die AV auslöst. Das zu meiner Theorie. Ich hoffe das ich vielleicht noch mehr rausfinde. Aber vielleicht kann Mr. SpaceInvader ja schonmal was damit anfangen. Gruss p0ke |
Anfangen schon, nur da sie bei mir nicht auftritt........
Aber ich bin euch sehr dankbar, dass ihr so eifrig für mich auf Bug-Jagt geht. :thumb: |
Hi!
Eigentlich nen tolles Spiel, aber auch bei mir hagelt es Fehler... Hab dreimal gespielt und beim ersten mal gab es den Fehler "ungültige Gleitkommaoperation" und das Game ist abgestürzt. Beim zweiten Spiel hat sich das Programm einfach selber beendet und beim dritte hagelte es mehrere Zugriffsverletzungen bis das Spiel sich letztendlich ganz aufgehängt hat. |
Hi,
ich habe einen guten Tipp für Dich: ![]() Lies Dir mal den Beitrag durch. Das vorletzte Posting ist am interessantesten. Damit kannst Du Dir nämlich ein Fehlerbericht erstellen lassen. Und nach wunsch auch gleich per Mail zustellen lassen. Mach es so wie angegeben. Du brauchst aber nicht mit dieser Exe nach compilieren, wenn Du unter Projektoptionen->Linker folgendes auswählst: Map-Datei: Detailiert TD32 Debug-Informationen Mit ext. Debug Symbolen Dann sagt er Dir genau, in welcher Zeile und Unit der Fehler auftrat. Das ist sehr praktisch. Bisher hat es bei mir immer geklappt. Beste Grüße Ulrich |
Bin nochmal ein Stück weiter. Habe jetzt mal nur die enemy laser deaktiviert. Es tritt dann kein Fehler mehr auf. Ich kann die enemys munter abschiessen ohne das irgendwelche AVs auftreten.
Kann es sein, das du in dem Moment wo du einen enemy auf dead setzt ihm auch alle seine zugehörigen Laser auf dead setzen musst, bzw. wahrscheinlich noch davor? Gibts da vielleicht ne Abhängigkeit? Irgendwie scheint mir das so, nur wüsste ich so erstmal nich wie ich das anstellen soll. Dafür is meine DX Zeit zu lange her. |
Das könnte der Punkt sein, dass es an den lasern der Enemies liegt. Da werde ich jetzt mal ansetzten. Danke.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr. |