![]() |
string durchsuchen und tipps zu while + for-schleifen
Hi!
Wie durchsucht man einen String (eig. eine Linie aus einem Richedit) nach z.B. 'Hallo'? Vielen Dank |
Re: string durchsuchen
|
Je nachdem, was genau mit "Durchsuchen" gemeint ist, könnten auch AnsiContainsStr oder AnsiContainsText aus StrUtils in Frage kommen.
|
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var S: string; begin S := Edit1.Text; { Convert spaces to zeros } if Pos('hallo', S) > 0 then Button1.Visible:=false; end; das klappt :coder: ![]() (unten, etwas geändert) |
Re: [GELÖST] string durchsuchen
Zitat:
|
pech für den nutzer, der muss dann halt richtig eingeben :D
|
Irgendwo gab's mal einen Fehler in der OH. Ich kann mir seitdem nicht merken, ob Pos nun case-sensitiv ist oder nicht. Falls es das sein sollte, wie Deddy geschrieben hat, kannst du das so auch umgehen:
Delphi-Quellcode:
Und eine der wichtigsten Regeln beim Programmieren: Der Anwender ist ein DAU (Dümmster anzunehmender User) bzw. kann einer sein. Stelle dir das vor und versuche die Programme auch entsprechend zu schreiben. Sonst hast du u.U. nur Ärger. ;)
if Pos('hallo', AnsiLowerString(S)) > 0 then
|
AnsiLowerString kennt mein delphi (7) nicht :gruebel:
|
Matze meinte AnsiLowerCase ;)
[edit] "Turbo-Opa" war wieder schneller :lol: [/edit] |
Ach ne, es heißt glaub
![]() Edit: Durch PHP & Co kommt man auch ganz durcheinander, da heißt es "StrToLower" oder "LowerString" (oder war das C/C++?) oder wie auch immer. In mySQL heißt es "Lower". Da blickt doch kein Mensch mehr durch. :mrgreen: Und Deddy war schneller. |
danke, funktioniert perfekt :thumb:
[edit]: in
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var S: string; begin S := Edit1.Text; if Pos('hallo', AnsiLowerString(S)) > 0 then Button1.Visible:=false; end; MUSS der zu suchende text (hier hallo) KLEIN geschrieben werden, egal wie der Nutzer ihn dann schreibt, sonst klappt es nicht! Ist mir beim Testen nur so aufgefallen |
jetzt hab ich
Delphi-Quellcode:
if Pos('schritt', AnsiLowerCase(S)) > 0 then
begin Button1.Click; i:=i+1; exit; end; if Pos('hallo', AnsiLowerCase(S)) > 0 then begin Button3.Click; i:=i+1; break; end; was muss ich anstatt break oder exit einsetzten, dass der zurück zur while schleife geht (also nicht aussteigt)? |
Welche Schleife? Zeig mal mehr Code.
|
Delphi-Quellcode:
das erste macht er, beim zweiten hört er auf
procedure TForm2.Button5Click(Sender: TObject);
var i:integer; s:string; begin i:=0; while i<RichEdit1.Lines.Count do begin sleep(100); S := RichEdit1.Lines[i]; Button5.Caption:=S; if Pos('schritt', AnsiLowerCase(S)) > 0 then begin Button1.Click; i:=i+1; break; end; if Pos('hallo', AnsiLowerCase(S)) > 0 then begin Button3.Click; i:=i+1; break; end; end; end; |
Dann lass die breaks doch einfach weg.
|
Zitat:
|
der soll ja die nächste zeile vom richedit nehmen.
|
Kurz was dazu:
Zitat:
Es ginge natürlich auch folgendes:
Delphi-Quellcode:
Das nur als Hinweis: Also immer versuchen zu verstehen, was man in sein Programm übernimmt. ;)
if Pos('HALLO', AnsiUpperCase(S)) > 0 then
|
Macht er doch. Aber Du kannst das auch mit einer for-Schleife lösen.
Delphi-Quellcode:
var i:integer; begin for i := 0 to RichEdit1.Lines.Count - 1 do begin //die folgenden beiden Zeilen sind eigentlich sinnfrei, //weil das so schnell gehen dürfte, dass man nichts erkennen kann Button5.Caption := RichEdit1.Lines[i]; Application.ProcessMessages; if Pos('schritt', AnsiLowerCase(RichEdit1.Lines[i])) > 0 then Button1.Click else if Pos('hallo', AnsiLowerCase(RichEdit1.Lines[i])) > 0 then Button3.Click; end; end; |
Zitat:
wenn ich das in das richedit schreibe: Zitat:
mit dem Quellcode:
Delphi-Quellcode:
erscheint alles auf dem button, aber dir buttons 3+4 werden nie gedrückt
var i:integer; begin for i := 0 to RichEdit1.Lines.Count - 1 do begin Button5.Caption := RichEdit1.Lines[i]; Application.ProcessMessages; if Pos('schritt', AnsiLowerCase(RichEdit1.Lines[i])) > 0 then Button1.Click ; sleep(200); if Pos('Linksdrehen', AnsiLowerCase(RichEdit1.Lines[i])) > 0 then Button3.Click; sleep(200); if Pos('Rechtsdrehen', AnsiLowerCase(RichEdit1.Lines[i])) > 0 then Button4.Click; sleep(200); end; end; |
Hast Du mal einen Haltepunkt gesetzt und bist anschließend durchgesteppt? Übrigens wird in Deinem Code jedes sleep ausgeführt (also insgesamt 3 mal), ist das Absicht?
[edit] Matze, Du bist zu langsam heute :lol: [/edit] |
Ein Hinweis, der nicht zur Frage gehört:
Die Sleep-Aufrufe werden immer alle ausgeführt. Wenn du mehrere Anweisungen einem if zuordnen möchtest, musst du das so machen:
Delphi-Quellcode:
Edit: Der Turbo-Opa macht mich fertig. :mrgreen:
if Pos('schritt', AnsiLowerCase(RichEdit1.Lines[i])) > 0 then
begin Button1.Click; Sleep(200); end; |
Zitat:
[Edit] Appli"c"ation[/Edit] |
Sachma Kaki, gehört da vielleicht noch Text dazu? :gruebel:
|
Lies die Kommentare im Code. ;) Zugegeben, ich war auch erst irritiert, da alles zitiert wurde.
|
Zitat:
@matze: guter hinweis, hätt ich glatt übersehen :thumb: @Der.Kaktus: Zitat:
und wie lange wartet der bei "Application.ProcessMessages;" ? |
Zitat:
|
Oh Mann, dabei hatte ich das beim ersten Mal sogar bemerkt :wall:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
also so?
Delphi-Quellcode:
var i:integer; begin for i := 0 to RichEdit1.Lines.Count - 1 do begin Button5.Caption := RichEdit1.Lines[i]; Application.ProcessMessages; if Pos('schritt', AnsiLowerCase(RichEdit1.Lines[i])) > 0 then begin Button1.Click ; Application.ProcessMessages; sleep(200); end; if Pos('linksdrehen', AnsiLowerCase(RichEdit1.Lines[i])) > 0 then begin Button3.Click; Application.ProcessMessages; sleep(200); end; if Pos('rechtsdrehen', AnsiLowerCase(RichEdit1.Lines[i])) > 0 then begin Button4.Click; Application.ProcessMessages; sleep(200); end; end; end; |
OK, dann auf Nummer Sicher:
Delphi-Quellcode:
[edit] StringEnthalten muss natürlich eine Funktion sein :angel2: [/edit]
var i:integer; function StringEnthalten(const SubStr, Str: string): Boolean; begin Result := Pos(AnsiLowerCase(SubStr), AnsiLowerCase(Str)) > 0; end; begin for i := 0 to RichEdit1.Lines.Count - 1 do begin Button5.Caption := RichEdit1.Lines[i]; Application.ProcessMessages; if StringEnthalten('schritt',RichEdit1.Lines[i]) then Button1.Click else if StringEnthalten('Linksdrehen', RichEdit1.Lines[i]) then Button3.Click else if StringEnthalten('Rechtsdrehen', RichEdit1.Lines[i]) then Button4.Click; sleep(600); //auf jeden Fall Zeit zum Gucken geben end; end; |
Na das iss doch was :thumb:
|
so herum klappts:
Delphi-Quellcode:
function StringEnthalten(const SubStr, Str: string): Boolean;
begin Result := Pos(AnsiLowerCase(SubStr), AnsiLowerCase(Str)) > 0; end; procedure TForm2.Button5Click(Sender: TObject); var i:integer; begin for i := 0 to RichEdit1.Lines.Count - 1 do begin Button5.Caption := RichEdit1.Lines[i]; Application.ProcessMessages; if StringEnthalten('schritt',RichEdit1.Lines[i]) then Button1.Click else if StringEnthalten('linksdrehen', RichEdit1.Lines[i]) then Button3.Click else if StringEnthalten('rechtsdrehen', RichEdit1.Lines[i]) then Button4.Click else if StringEnthalten('umdrehen', RichEdit1.Lines[i]) then begin Button4.Click; Button4.Click; end; sleep(200); end; end; |
Was meinst Du mit "so herum"?
|
Die Funktion müsste auch "andersrum" also im Deklarationsteil der Funktion Prozedur funktionieren.
Und nun musst du die Strings nicht mehr alle klein schreiben. Es schadet natürlich auch nicht, aber Deddy hat die Funktion so umgeschrieben, dass beide Parameter "verkleinert" werden. Welcher Fehler kam denn bzw. was ging nicht? |
Zitat:
---- aber wie mache ich das, wenn ich wie bei "while" eine "solange"-schleife einbauen will? Also wenn er "solange" findet (soll so ne art mini-programmier-sprache werden: solange xxx tue ...*solange), soll er prüfen, ob das was dahinter steht wahr ist (klar) und dann weiter machen und wieder zurückspringen (alles soweit klar). wenn aber es nicht wahr ist, muss er ja zum nächsten *solange gehen, ohne die for schleife neu zu beginnen, da das darin dann ja nicht ausgeführt werden soll. Ich dachte erst daran, das "i:=i+1;" hinter die solange-abfrage zu setzten und zu suchen, also den "else if StringEnthalten('xxx', RichEdit1.Lines[i]) then xxx"-Block nicht zu verlassen. Aber i:=i+1; geht bei for ja nicht... |
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du
![]() |
wo sollte ich das hinsetzen?
P.S.: Eig. könnte ich aus der for-schleife auch wieder eine While-Schleife machen, dann gings |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr. |