Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   C# Delphi 64-Bit (https://www.delphipraxis.net/142316-delphi-64-bit.html)

kingflo 26. Okt 2009 08:27


Delphi 64-Bit
 
Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob jemand weiß, wann ich mit Delphi endlich nativ 64-Bit kompilieren kann? Wenn man allgemein so sucht, findet man noch Post von 2006 und deshalb dachte ich mir, ich mach mal nen neuen Thread auf.

Aktuell Entwickle ich eh nur noch C#.net. Aber einige unserer älteren Projekte sind noch deelphi und dabei halt auch Serveranwendungen, die eigentlich mal 64-Bit tauglich gemacht werden müssen.

In der RoadMap (http://edn.embarcadero.com/article/39934) steht es zwar in dem Projekt "Commodore" allerdings sind vorher noch2 Projekte (Delphi X und Chromium) gelistet, und auch leider niergends ein Datum angegeben.

Und wenn es dann der Reihenfolge nach geht, und sagen wir mal Pro Jahr ein Delphi rauskommt, dann kann man also erst 2012-2013 mit Delphi für 64-Bit rechnen?? Das wäre doch echt schei***e oder etwa nicht?

mkinzler 26. Okt 2009 08:43

Re: Delphi 64-Bit
 
Die Projekte werden unabhängig voneinander implementiert und haben nichts mit den Jahresversionen zu tun

kingflo 26. Okt 2009 08:48

Re: Delphi 64-Bit
 
Ah ok, dass ist schonmal gut zu wissen und freut mich zu hören danke.

Sherlock 26. Okt 2009 08:51

Re: Delphi 64-Bit
 
Dennoch ist mit einer 64-Bit Version nicht vor Ende nächsten Jahres zu rechnen :glaskugel:

Sherlock

mkinzler 26. Okt 2009 08:53

Re: Delphi 64-Bit
 
Vorher wird es auch keine andere geben

Phoenix 26. Okt 2009 09:05

Re: Delphi 64-Bit
 
Es gibt Gerüchte, dass es im Laufe des nächsten Jahres, möglicherweise parallel mit Delphi 2011, einen preview-Compiler für 64bit gibt. Mit einem offiziellen Release würde ich jedoch nicht vor Ende 2011 (Delphi 2012) rechnen.

mkinzler 26. Okt 2009 09:13

Re: Delphi 64-Bit
 
Wenn nicht ein neues Feature wichtiger ist, wie es bei D2009 (Unicode, Generics) und D2010 (Touch, Direct2D) war.

Meflin 26. Okt 2009 09:13

Re: Delphi 64-Bit
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Wenn nicht ein neues Feature wichtiger ist, wie es bei D2009 (Unicode, Generics) und D2010 (Touch, Direct2D) war.

Die Prokrastination hat uns halt alle im Griff :mrgreen:

Bernhard Geyer 26. Okt 2009 09:21

Re: Delphi 64-Bit
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Wenn nicht ein neues Feature wichtiger ist, wie es bei D2009 (Unicode, Generics)

Ohne Unicode funktioniert eine 64-Bit Portierung nicht (es gibt keine Ansi-WinAPI unter Win64).
Aber Glücklicherweise macht eine Portierung nach Linux/MacOS ohne 64-Bit auch keinen Sinn (Dort ist ja 64-Bit auch schon "normal" - Bei MacOS gibt es nichts mehr anderes) so das m.E. von "CLX Reloded" kein Gefahr für das 64-Bit Delphi ausgeht.

hanspeter 26. Okt 2009 09:24

Re: Delphi 64-Bit
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Es gibt Gerüchte, dass es im Laufe des nächsten Jahres, möglicherweise parallel mit Delphi 2011, einen preview-Compiler für 64bit gibt. Mit einem offiziellen Release würde ich jedoch nicht vor Ende 2011 (Delphi 2012) rechnen.

So wie es klingt muss dazu der Compiler neu geschrieben bzw. von C auf C++ umgestellt werden.
Und bis da alle Kinderkrankheiten raus sind, das kann dauern.
Da ist man dann auch schnell in 2014/2015 ehe das Teil produktiv verwendbar ist.

Phoenix 26. Okt 2009 09:27

Re: Delphi 64-Bit
 
Das X-Platform Project (ist ein anderes Team als das x64 Team) arbeitet auch an dem neuen Compiler (die brauchen ja ein eigenes Backend, und ziehen deswegen auch das neue Forntend des Compilers mit). Die sind ihrer Zeitplan aber bereits einige Zeit voraus (das hat nichts damit zu tun, dass X-Platform wichtiger wäre als ein x64 bit Backend für den Compiler - das Team ist nur einfach schneller). Davon profitiert dann natürlich auch das x64bit Team, dass sich mit dem neuen Compiler ins gemachte Nest setzen kann.

Ich halte 2012 also tatsächlich für realistisch.

rwachtel 26. Okt 2009 09:48

Re: Delphi 64-Bit
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
[...] Dort ist ja 64-Bit auch schon "normal" - Bei MacOS gibt es nichts mehr anderes [...]

Oha, habe ich Mac OS X 10.7 verschlafen?

http://www.macnotes.de/2009/08/19/sn...l-und-treiber/

kingflo 26. Okt 2009 09:49

Re: Delphi 64-Bit
 
Bezüglich dem Thema, wenn nichts wichtigeres kommt: Ich finde, das es eigentlich nicht wichtigers gibt, denn solange es kein 64-Bit kann, benutze ich es nicht. Alle anderen dinge sind vllt nice to have, aber mal ehrlich, die Anonymen methoden, hätte man sich z.B in der Form auch sparen können.

Generics finde ich zwar auch ziemlich geil, aber auch nicht so wichtig wie 64-Bit Unterstützung. Und gerade für Serveranwendungen, aufwendige Rechenoperationen und Business Logik, würde ich lieber Native Anwendungen erstellen, und dies gerne mit Delphi machen. Aber dann will ich halt auch 64-Bit. Für GUI's etc finde ich .net mit WPF eh angebrachter, da es mit LINQ, Generics und Lambda einfach viel mehr spaß macht. Und für leute die nur Delphi machen, wäre Delphi Prism ja auch noch ne gute alternative.

Von daher fände ich es nur angebracht, langsmam mal die 64-Bit unterstützungs ins RAD Studio zu bringen.

Gargoyl 26. Okt 2009 10:15

Re: Delphi 64-Bit
 
Ich bin 2005 auf Windows XP Pro 64bit umgestiegen und warte seitdem auf einen 64bit Delphi Compiler. Inzwischen nutze ich wegen dem fehlenden 64bit Compiler nicht mal mehr Delphi. Und für Shellerweiterungen braucht man nun mal einen 64bit Compiler. Und wenn ich überlege wie viel Delphi Versionen seitdem raus gekommen sind ohne 64bit finde ich das zum kotzen. Embarcadero verschläft da einfach was.

@kingflo: wenn du unbedingt 64bit brauchst hast du derzeit keine andere Wahl als FPC/Lazarus. Klar, da entgehen dir sämtliche Sprachentwicklungen der letzten Jahre die es in Delphi so gab.

kingflo 26. Okt 2009 10:28

Re: Delphi 64-Bit
 
Japp stimmt Lazarus, ist auch als alternative noch im Kopf, allerdings ist die Portierung auf Lazarus nicht gerade einfach, da vieles aus der VCL oder anderen spezifieschen sachen eingesetzt wurden.

Neue Anwendungen, die ich nativ brauche, erstelle ich auch in der Tat mit Lazarus (weil ich c++ hasse und auch nicht gut kann ;-) ) und für alles andere nehme ich c#.net.

Nichts deto trotz, finde ich es von Borland, Code Gear und Embarcadero echt zum kotzen, das es im Punkt 64-Bit nie was neues gibt.

Ich mein mal im Ernst: Die neuen Datasnap Geschichten oder Gesture sind zwar ganz nett, aber bei weitem nicht so wichtig. Ich glaube auch das die meisten, die ne coole nette Oberfläche für Multitouch sowieso eher .net und WPF benutzen, vorallem, weil es dort sogar schon für Vista eine OpenSource touchlib mit vista multitouch treibern gab.

Ich meine ich will die neuen Delphi Features ja gar nicht schlecht machen, sie sind ja auch gut, und für Leute die nur Delphi machen bestimmt auch alle zu gebrauchen, aber Sie sind meiner Meinung nach auch alle (ausser Unicode) ziemlich unwichtig, wenn man nicht langsam mal auch 64-Bit bekommt.

Ich kenne viele Entwickler und Firmen, die genau aus dem Grund kein Delphi mehr einsetzen. Und ich kann da die Firmenpolitik von Embarcadero echt nicht so ganz verstehen. Ich meine die müssten doch auch merken, dass immer mehr deshalb abspringen (oder etwa nicht??)

Genau so bekloppt, wie bei Code Gear, als Delphi for PHP kam. Auch son überflüssiger kram, den die Welt nicht brauch. Denn erstens, gibt es ohne ende gute PHP Editoren, und zweitens wollte einem die IDE zu viel wegnehmen, was man als PHP entwickler lieber selber gemacht oder anders strukturiert haben möchte.

Phoenix 26. Okt 2009 10:35

Re: Delphi 64-Bit
 
Sie arbeiten ja mich Hochdruck daran. Was willst Du denn mehr?
Die können sich den x64bit Support (leider) nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln und *wuppdi* ist der da.
Und mit einer Beta, bei der die generierte Maschinensprache nicht ganz 100% ist und deswegen Deine Anwendung regelmäßig abkachelt kann (und will) man auch nicht arbeiten. Und man will so etwas von Embarcadero auch nicht vorgesetzt bekommen.

Das heisst um ein Delphi x64 zu bekommen, das NICHT mit der heissen Nadel gestrickt ist und die qualitativen Anforderungen die man an ein x64 Delphi berechtigterweise stellen darf auch einhält, müssen wir uns noch etwas in Geduld üben.

Und ich bin ganz ehrlich: Lieber ein x64 Delphi in 2013 was auch stabil läuft, als eines bei der meine Serverprozesse in 2012 permanent abkacheln und ich deswegen dann nach C++ abwandern muss.

Balu der Bär 26. Okt 2009 10:38

Re: Delphi 64-Bit
 
Naja mal im Ernst, mit Hochdruck? Ist ja nicht so das 64bit heute neu erfunden wurde. Wenn da seit Jahren mit Hochdruck drann gearbeitet werden würde, wären sie wohl schon längst fertig. ;)

kingflo 26. Okt 2009 10:41

Re: Delphi 64-Bit
 
@Phoenix :

Da gebe ich dir ja auch 100%ig recht.

Allerdings gibt es das Thema ja auch schon echt lange, und manchmal hat man irgendiwie das Gefühl, dass sie mehr Aufwand in andere und wie ich finde nicht ganz so wichtige Dinge inverstieren.

Das es nicht einfach ist, ist mir klar, und dass es nicht so von heut auf morgen geht auch. Nur man hat halt das Gefühl, dass Sie immer irgendwelche Features basteln, um ne neue Version zu haben, und dabei das Thema 64-Bit etwas zu verdrängen.

Phoenix 26. Okt 2009 10:45

Re: Delphi 64-Bit
 
Das ist aber noch Borland geschuldet, die da keinen Bedarf gesehen haben und nicht genug Mittel in der CodeGear Sparte gelassen haben um so etwas zu realisieren. Man sieht, dass es bei Embarcadero jetzt voran geht. Natürlich sind sie zu spät gestartet, aber diese Altlasten muss man halt noch etwas mitschleppen und irgendwann kann man sie vergessen.

Uwe Raabe 26. Okt 2009 10:49

Re: Delphi 64-Bit
 
Zitat:

Zitat von kingflo
Allerdings gibt es das Thema ja auch schon echt lange, und manchmal hat man irgendiwie das Gefühl, dass sie mehr Aufwand in andere und wie ich finde nicht ganz so wichtige Dinge inverstieren.

Im Allgemeinen sind von allen möglichen Features den Usern nur vielleicht 10% wichtig - leider sind das bei jedem User andere 10%...

Ganz provokant: Für meine Aufgaben ist 64Bit sicher nice to have (z.B. Shell-Extensions), aber nicht wirklich wichtig! Touch und Gestures spielen dagegen schon eine bedeutende Rolle und ohne die Anonymous Methods käme ich mir heute irgendwie amputiert vor.

mkinzler 26. Okt 2009 10:53

Re: Delphi 64-Bit
 
Andereseits, wiviele haben Windows7 mit einem Touchscreen und wiviele 64Bit-HW + OS?

Phoenix 26. Okt 2009 11:00

Re: Delphi 64-Bit
 
Hier muss man auch mit zweierlei Maß messen.
Das VCL-Team das die Touch-Komponenten entwickelt hat würde ich nicht an den Compiler lassen. Das sind ganz andere Ansprüche, und deswegen kann man nicht sagen: Hätte man anstelle von Touch lieber x64 gemacht.
Okay - Anonyme Methoden sind Compiler-Geschichten und hier wäre so eine Aussage möglicherweise gerechtfertigt. Allerdings sind die Dinger so wie ich das mitbekommen habe als Nebenprodukt beim Aufräumen des Frontends abgefallen, und dann kann man sich schon überlegen zu sagen lieber da noch zwei bis drei Wochen reinstecken, weil es mit x64 sowieso nicht reicht, und man hat sowas wenigstens noch drin.

kingflo 26. Okt 2009 11:03

Re: Delphi 64-Bit
 
Dem würde ich auch zustimmen.

Und Anonyme Methoden finde ich auch super, allerdings in Delphi noch nicht ganz so gut gelöst wie Delegates u Lambda in C# z.B...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz