Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Login über Portalseite (https://www.delphipraxis.net/142326-login-ueber-portalseite.html)

Luckie 26. Okt 2009 10:34


Login über Portalseite
 
Könnte man für das Login nicht noch eine Box auf der Portalseite machen? Dann muss man nicht immer erst umständlich über die Loginseite gehen. Vielleicht oben links über der Anzeige, welche Mitglieder gerade online sind.

Mithrandir 26. Okt 2009 10:36

Re: Login über Portalseite
 
Meinste echt, so ein Eingriff lohnt sich für die aktuelle Software noch? :gruebel:

Balu der Bär 26. Okt 2009 10:41

Re: Login über Portalseite
 
Umständlich? Das ist ein Klick mehr...

Leg dir doch deine Startseite / Lesezeichen auf die Loginseite. Noch eine Box mehr auf der Portalseite, dass muss imo nicht sein.

Alternativ könnte man über eine horizontale Leiste ganz oben nachdenken, zwei Editfelder und ein Button sollten da reichen.

sirius 26. Okt 2009 10:45

Re: Login über Portalseite
 
Probleme :gruebel:

Hier wird automatisch eingeloggt. Für einen blauen User gibt ist die DP keine Hochsicherheitszone.

Luckie 26. Okt 2009 12:07

Re: Login über Portalseite
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Leg dir doch deine Startseite / Lesezeichen auf die Loginseite. Noch eine Box mehr auf der Portalseite, dass muss imo nicht sein.

Ich will mich aber nicht immer einloggen, wenn ich mal was in der DP suche oder gucken will.

RWarnecke 26. Okt 2009 12:12

Re: Login über Portalseite
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Leg dir doch deine Startseite / Lesezeichen auf die Loginseite. Noch eine Box mehr auf der Portalseite, dass muss imo nicht sein.

Ich will mich aber nicht immer einloggen, wenn ich mal was in der DP suche oder gucken will.

Auf der Login-Seite haste doch auch die Menüzeile, worüber Du alles machen kannst.

Ich brauche diese Box auf der Portalseeite nicht. Bin eh immer angemeldet.

himitsu 26. Okt 2009 12:13

Re: Login über Portalseite
 
Daniel könnte ja ein noch 2 Edits und 'nen Button oben zu den 3 Links im Header oder unten zu den 7 Links im Footer machen ... in der selben Größe ... also die 3 Pixel zusätzlichen sollten dann auch keinen stören :nerd:


:duck:

PS: suchen und gucken kann man auch unangemeldet :angel:

s.h.a.r.k 26. Okt 2009 12:16

Re: Login über Portalseite
 
wo wäre das problem, auf der startseite einen login einzubauen? links ist doch noch platz, d.h. über oder unter der marktplatz-box. zur not auch per ajax, d.h. nur ein link und dann erscheint ein entsprechendes popup?

himitsu 26. Okt 2009 12:29

Re: Login über Portalseite
 
Zitat:

zur not auch per ajax, d.h. nur ein link und dann erscheint ein entsprechendes popup?
ob nun Popup oder als neue Seite ... das macht aber auch keinen großen Unterschied :zwinker:

s.h.a.r.k 26. Okt 2009 14:02

Re: Login über Portalseite
 
stimmt, ich gebe mich geschlagen ;) aber so schlecht finde ich luckies vorschlag nun echt nicht!

Luckie 26. Okt 2009 14:28

Re: Login über Portalseite
 
Die Eingabefelder müssen ja nicht in einer Box sein. Die könne auch irgendwo im Header sein. Nur wollte ich, dass sie schnell erreichbar sind ohne unnötige zusätzliche Klicks eben. Im Delphi-Forum geht es ja auch. ;)

alleinherrscher 26. Okt 2009 14:30

Re: Login über Portalseite
 
Man könnte doch z.B. den Chat von der Indexseite wegnehmen und in die selbe Box anstelle dessen den Login hinsetzen - den Chat benutzt ja eh niemand - wenn der über 2 Klicks erreichbar ist, stört das keinen, denk ich. :thumb:

Daniel 26. Okt 2009 14:33

Re: Login über Portalseite
 
:shock:
Ich mag aber nicht .... *quengel* ... muss ich wirklich *maul* .... ?

Klaus01 26. Okt 2009 14:37

Re: Login über Portalseite
 
Zitat:

Zitat von alleinherrscher
den Chat benutzt ja eh niemand

.. stimmt meistens ist der User niemand drin, dann sollte man ihn mal fragen
ob er was dagegen hat wenn der Chat verlegt wird.

.. und warum der niemand in Saarbrücken und nicht in Bielefeld wohnt erschließt sich mir auch nicht.

Grüße
Klaus

s.h.a.r.k 26. Okt 2009 14:40

Re: Login über Portalseite
 
Zitat:

Zitat von Daniel
:shock:
Ich mag aber nicht .... *quengel* ... muss ich wirklich *maul* .... ?

hilft es, wenn man ganz lieb fragt? :mrgreen: deiner community kannst du doch keine bitte abschlagen *g*

TurboMartin 26. Okt 2009 14:43

Re: Login über Portalseite
 
Die Firefox-User könnten auch einfach sich ein Greasmonkey-Script schreiben, dass einfach oben den Link zu der Login-Seite mit entsprechenden Feldern ersetzt :stupid:


Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Zitat:

Zitat von Daniel
:shock:
Ich mag aber nicht .... *quengel* ... muss ich wirklich *maul* .... ?

hilft es, wenn man ganz lieb fragt? :mrgreen: deiner community kannst du doch keine bitte abschlagen *g*

Man könnte dafür auch die Preisbox opfern :mrgreen:

Luckie 26. Okt 2009 15:10

Re: Login über Portalseite
 
Zitat:

Zitat von Daniel
:shock:
Ich mag aber nicht .... *quengel* ... muss ich wirklich *maul* .... ?

:angel:

alleinherrscher 26. Okt 2009 15:22

Re: Login über Portalseite
 
Du bist super, Daniel!!!!


:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

jetzt das ganze noch etwas weiter oben und wir sind alle glücklich!! :bouncing4:

s.h.a.r.k 26. Okt 2009 15:23

Re: Login über Portalseite
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Respekt, Respekt ;) Wenn bei Microsoft auch nur immer alles so schnell umgesetzt wäre, wie hier in der DP :zwinker:

himitsu 26. Okt 2009 15:29

Re: Login über Portalseite
 
Noch 'ne Leerzeile nach den Edits und es sieht doch schnucklig aus.

Mal sehn wann sich wer beschwert, daß man immer erst hinscrollen muß http://fnse.de/S01/0MI.gif

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
deiner community kannst du doch keine bitte abschlagen *g*

Und wir haben ihn erst kürzlich der Weltherrschaft näher gebracht und ihn auf Platz 1. bei irgendwas Komischem gewählt :angel:


Die Autovervollständigung vom FF kennt die Werte jetzt schon, welche ich in diese Edits eintragen würde :shock:


Links unter "Jetzt gerade online" würde es auch gut hinpassen.

Mithrandir 26. Okt 2009 15:31

Re: Login über Portalseite
 
Bitte, lass um Gottes Willen die Überschrift so, wie sie ist... :lol: :lol: :lol:

Daniel 26. Okt 2009 15:32

Re: Login über Portalseite
 
... eigentlich ist das ja kein Forum für mal eben so "rein, raus, tschüss ..." :roll:
Ich schubse die Box nachher noch ein wenig weiter rauf.



Zitat:

Zitat von himitsu
Und wir haben ihn erst kürzlich der Weltherrschaft näher gebracht und ihn auf Platz 1. bei irgendwas Komischem gewählt :angel:

...deswegen kann ich ja jetzt nicht mehr 'nein' sagen. ;-) Nie mehr. Bei gar nichts. *seufz* ;-)

:mrgreen:

BUG 26. Okt 2009 16:01

Re: Login über Portalseite
 
Eine Bitte/Anregung, falls die Box kommt:

bitte nicht bei angemeldeten (oder allen) Usern anzeigen,
sonst meldet sich der Passwortmanager (z.B. von Firefox)
bei jedem Seitenaufruf (wenn man das Masterpasswort noch nicht eingegeben hat).
Das wäre extrem nervig.

//Edit: :wall: Hat sich erledigt, ist ja schon so.


MfG,
Bug

Balu der Bär 26. Okt 2009 16:04

Re: Login über Portalseite
 
Könnte die Box nicht nach rechts und die Chatbox rüber nach links? Sieht besser aus imo.

Daniel 26. Okt 2009 16:08

Re: Login über Portalseite
 
... wenn man einmal anfängt ... :mrgreen:
Ja, rechts geht's auch .... wenn jetzt einer kommt, der's lieber links hat ... , dann ...

Die Muhkuh 26. Okt 2009 16:10

Re: Login über Portalseite
 
Wie wäre es mit ner Option zum Einstellen, wer es wo haben will? :stupid:

Balu der Bär 26. Okt 2009 16:10

Re: Login über Portalseite
 
Eines noch: Die Box "DP im IE7/8 und FF2/3" ganz unten rechts passt jetzt wunderbar auf die linke Seite unter die anderen Sachen links. Sieht sonst eh keiner da unten. ;)

s.h.a.r.k 26. Okt 2009 16:43

Re: Login über Portalseite
 
wir machen daniel noch wahnsinnig, bis er die delphi-praxis schließt und daraus ein basic-forum macht :mrgreen:

Balu der Bär 26. Okt 2009 17:25

Re: Login über Portalseite
 
Ich glaube nicht das Cheffe jemals die DP schließen würde, dazu ist er ein viel zu stolzer Foren-Vater. ;)

Matze 26. Okt 2009 19:27

Re: Login über Portalseite
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mir hat's vorher deutlich besser gefallen. Dieses breite Loginformular passt imho nicht auf die Portalseite. Aber gut, da bin ich wohl der einzige, den das stört. Dank Autologin sehe ich das Formular eh nur selten. :stupid:

Aber sonst: Wirklich flott unser Daniel.

himitsu 26. Okt 2009 19:32

Re: Login über Portalseite
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
sei froh mit deiner Breite ...schau mal wie's bei mir aussieht :shock:

RWarnecke 26. Okt 2009 19:32

Re: Login über Portalseite
 
@Matze:
Sei beruhigt ich bin ganz Deiner Meinung.

Die Muhkuh 26. Okt 2009 19:33

Re: Login über Portalseite
 
Zitat:

Zitat von himitsu
sei froh mit deiner Breite ...schau mal wie's bei mir aussieht :shock:

WIN :lol:

himitsu 26. Okt 2009 19:38

Re: Login über Portalseite
 
@Kälbchen: noar, hatte keine Lust mich erst im FF auszuloggen :roll:

Jetzt nochmal im FF geguckt und da sieht es OK aus :)
Auch wenn ich mich 4 Mal ausloggen mußte, bevor ich wirklich draußen war :shock:

Daniel 26. Okt 2009 19:45

Re: Login über Portalseite
 
hm...
Das Formular passt(e) sich in seiner Breite der rechten Spalte an.


Wenn Ihr Eure Browser-Fenster nicht so protzig groß ziehen würdet, wäre das alles kein Problem. :cyclops:

In diesem Moment habe ich das Formular mit einer fixen Breite versehen, das bringt aber auch keinen echten Vorteil. Ich werde nun etwas essen und mir dabei überlegen, wie ich (a) die Weltherrschaft erlangen und (b) das Login-Formular dabei gewinnbringend einsetzen kann.


//edit: Ich bin für alle Vorschläge offen ... für den Moment habe ich das Formular ausgeblendet.

RWarnecke 26. Okt 2009 20:28

Re: Login über Portalseite
 
Hallo Daniel,

wenn Du die Prozentangaben für Width rausnimmst und für den rechten und linken Bereich feste Werte in Pixel angibts, dann solltest Du das Problem behoben haben für die unterschiedlichen Browser.

Balu der Bär 26. Okt 2009 20:43

Re: Login über Portalseite
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Auch wenn ich mich 4 Mal ausloggen mußte, bevor ich wirklich draußen war :shock:

Befrag am besten mal deine SchwarzeMagierin was da los ist. :mrgreen: :mrgreen:

alleinherrscher 26. Okt 2009 20:45

Re: Login über Portalseite
 
Zitat:

Zitat von Daniel
(a) die Weltherrschaft erlangen

Coole Idee, gibst du mir irgendeinen Ministerposten, wo ich viel Geld verdiene und wenig arbeiten muss?
//edit: Momentchen mal :gruebel: Ich bin doch der Alleinherrscher...! Also bekommt Daniel einen Ministerposten! :thumb:

Zitat:

Zitat von Daniel
//edit: Ich bin für alle Vorschläge offen ... für den Moment habe ich das Formular ausgeblendet.

Ich würde es so machen, dass sich die Boxgröße wieder entsprechend der rechten Spaltenbreite anpasst. Damit es bei Usern wie himitsu anständig aussieht, würde ich empfehlen (mal in Delphisprache gesprochen) die Editfelder jeweils unter die Labels zu setzen.

Also:

Benutzername:
_________________

Passwort:
_________________


Viele Grüße

Matze 26. Okt 2009 20:51

Re: Login über Portalseite
 
Zitat:

Zitat von Daniel
//edit: Ich bin für alle Vorschläge offen ... für den Moment habe ich das Formular ausgeblendet.

Du ganz ehrlich, mich stört's nicht so, da ich automatisch angemeldet werde. Also meinetwegen musst du das nicht ausblenden (falls es auf meine Aussage bezogen war).
Gut, was himi da seltsames dargestellt bekommt, ist natürlich nicht so toll. Vielleicht wäre es wirklich einen Versuch wert, das untereinander zu platzieren.

s.h.a.r.k 26. Okt 2009 21:38

Re: Login über Portalseite
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Zitat:

Zitat von himitsu
Auch wenn ich mich 4 Mal ausloggen mußte, bevor ich wirklich draußen war :shock:

Befrag am besten mal deine SchwarzeMagierin was da los ist. :mrgreen: :mrgreen:

@Balu: Ich hab mich gerade weggeworfen, als ich das gelesen habe *rofl* :mrgreen:

Im.... Ich bin schon dafür, dass es ein ordentliches Design gibt.

@Daniel: Entscheide dich einfach für eine der beiden folgenden Möglichkeiten :mrgreen: Du hast ja eine gewisse Mindestbreite definiert (schaut mal nach der CSS-Eigenschaft von dem Element mit der ID udm-u42). Somit sieht man das Edit immer recht gut, siehe Anhang. Diese Mindestbreite würde jedenfalls auch für den Body-Tag auch noch übernehmen, sicher ist sicher ;)

Die Breite blub im ersten Vorschlag musst du noch entsprechend ans Layout anpassen.

Code:
// die "böse" Lösung mit Tabellen ;)
<table width="100%">
    <tr>
        <td widh="blub">Benutzername:</td>
        <td><input type="text" style="width: 100%" ... /></td>
    </tr>
    <tr>
         <td widh="blub">Passwort:</td>
         <td><input type="password" style="width: 100%" ... /></td>
    </tr>
    <tr>
        <td widh="blub"></td>
        <td><input type="submit" style="100px" ... /></td>
    </tr>
</table>
Alternativ kannst auch den folgenden Code übernehmen. Diesen verwende ich für zweispaltige Layouts auf meiner Website (auch für Formulare) und funktioniert eigenlich in allen getesteten Browsern (einen Konquerer habe ich leider nicht...):
Code:
<div>
    <div class="form-left">Benutzername:</div>
    <div class="form-right"><input type="text" style="width: 100%" ... /></div>
    <div class="form-clear"></div>

    <div class="form-left">Passwort:</div>
    <div class="form-right"><input type="password" style="width: 100%" ... /></div>
    <div class="form-clear"></div>

    <div class="form-left"></div>
    <div class="form-right"><input type="submit" style="100px" ... /></div>
    <div class="form-clear"></div>
</div>

// mit diesem CSS-Code
div.form-left {
    float              : left;
    text-align         : right;
    width              : 95px;
    margin-right       : 10px;
    margin-top         : 3px;
}
div.form-left label {
    cursor             : pointer;
    display            : block;
    text-align         : right;
}
div.form-right {
    padding            : 0.25em 0;
    float              : left;
}
div.form-clear {
    clear              : both;
}

Den Label-Code kannst vielleicht gebrauchen, wenn Labels einbauen magst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz