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KING_OF_BONGO 31. Okt 2009 13:43


HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Hallo,
ich bin ein Neuling in Delphi(allgemein im programmieren) und bin derzeit am Programmieren eines Spieles über
Black Jack, mithilfe von Delphi 5.
Die jeweiligen Karten müssen zufällig generiert werde, dies hab ich mithilfe von Arrays versucht,

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Spiel_startenClick(Sender: TObject);
var   zufall1,zufall2: Integer;
  bildarray: array[1..52] of string;


begin
  Spiel_starten.visible:=False;
  hit.visible:=True;
  stay.visible:=True;
  bildarray[1] :='data\Black Jack Karten\1_1_K.bmp'; //Karten als Array aufgelistet
  bildarray[2] :='data\Black Jack Karten\1_2_Q.bmp';
  bildarray[3] :='data\Black Jack Karten\1_3_J.bmp';
  bildarray[4] :='data\Black Jack Karten\1_4_10.bmp';
  bildarray[5] :='data\Black Jack Karten\1_5_9.bmp';
  bildarray[6] :='data\Black Jack Karten\1_6_8.bmp';
  bildarray[7] :='data\Black Jack Karten\1_7_7.bmp';
  bildarray[8] :='data\Black Jack Karten\1_8_6.bmp';
  bildarray[9] :='data\Black Jack Karten\1_9_5.bmp';
  bildarray[10] :='data\Black Jack Karten\1_10_4.bmp';
  bildarray[11] :='data\Black Jack Karten\1_11_3.bmp';
  bildarray[12] :='data\Black Jack Karten\1_12_2.bmp';
  bildarray[13] :='data\Black Jack Karten\1_13_A.bmp';
  bildarray[14] :='data\Black Jack Karten\2_1_K.bmp';
  bildarray[15] :='data\Black Jack Karten\2_2_Q.bmp';
  bildarray[16] :='data\Black Jack Karten\2_3_J.bmp';
  bildarray[17] :='data\Black Jack Karten\2_4_10.bmp';
  bildarray[18] :='data\Black Jack Karten\2_5_9.bmp';
  bildarray[19] :='data\Black Jack Karten\2_6_8.bmp';
  bildarray[20] :='data\Black Jack Karten\2_7_7.bmp';
  bildarray[21] :='data\Black Jack Karten\2_8_6.bmp';
  bildarray[22] :='data\Black Jack Karten\2_9_5.bmp';
  bildarray[23] :='data\Black Jack Karten\2_10_4.bmp';
  bildarray[24] :='data\Black Jack Karten\2_11_3.bmp';
  bildarray[25] :='data\Black Jack Karten\2_12_2.bmp';
  bildarray[26] :='data\Black Jack Karten\2_13_A.bmp';
  bildarray[27] :='data\Black Jack Karten\3_1_K.bmp';
  bildarray[28] :='data\Black Jack Karten\3_2_Q.bmp';
  bildarray[29] :='data\Black Jack Karten\3_3_J.bmp';
  bildarray[30] :='data\Black Jack Karten\3_4_10.bmp';
  bildarray[31] :='data\Black Jack Karten\3_5_9.bmp';
  bildarray[32] :='data\Black Jack Karten\3_6_8.bmp';
  bildarray[33] :='data\Black Jack Karten\3_7_7.bmp';
  bildarray[34] :='data\Black Jack Karten\3_8_6.bmp';
  bildarray[35] :='data\Black Jack Karten\3_9_5.bmp';
  bildarray[36] :='data\Black Jack Karten\3_10_4.bmp';
  bildarray[37] :='data\Black Jack Karten\3_11_3.bmp';
  bildarray[38] :='data\Black Jack Karten\3_12_2.bmp';
  bildarray[39] :='data\Black Jack Karten\3_13_A.bmp';
  bildarray[40] :='data\Black Jack Karten\4_1_K.bmp';
  bildarray[41] :='data\Black Jack Karten\4_2_Q.bmp';
  bildarray[42] :='data\Black Jack Karten\4_3_J.bmp';
  bildarray[43] :='data\Black Jack Karten\4_4_10.bmp';
  bildarray[44] :='data\Black Jack Karten\4_5_9.bmp';
  bildarray[45] :='data\Black Jack Karten\4_6_8.bmp';
  bildarray[46] :='data\Black Jack Karten\4_7_7.bmp';
  bildarray[47] :='data\Black Jack Karten\4_8_6.bmp';
  bildarray[48] :='data\Black Jack Karten\4_9_5.bmp';
  bildarray[49] :='data\Black Jack Karten\4_10_4.bmp';
  bildarray[50] :='data\Black Jack Karten\4_11_3.bmp';
  bildarray[51] :='data\Black Jack Karten\4_12_2.bmp';
  bildarray[52] :='data\Black Jack Karten\4_13_A.bmp';



begin

  zufall1 := Random (52)+1;
  zufall2 := zufall1+Random(5);
  randomize;
  Image1.Picture.LoadFromFile(bildarray[zufall1]);
  Image5.Picture.LoadFromFile('data\Black Jack Karten\Karte_verdeckt.bmp');



end;
end;
jedoch wenn ich auf den Button klicke erscheint das erste mal immer die selbe Karte,
obwohl ich versucht habe dies mit Randoms zu umgehen :gruebel: , wie gesagt ich bin ein Neuling
in diesem Bereich und deswegen sieht der Quellcode nicht ganz so professionell aus :lol:.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

KING_OF_BONGO

alleinherrscher 31. Okt 2009 13:46

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Hi! Du musst randomize vor dem ersten aufruf von random setzen, damit der Zufallszahlengenerator richtig initialisiert wird :)

fwsp 31. Okt 2009 13:46

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
ruf randomize vor random auf.
randomize sollte eh nur einmal im programm aufgerufen werden, im oncreate zb.

patti 31. Okt 2009 13:49

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Außerdem macht dein Quelltext so wie du ihn gepostet hast keinen Sinn. Du hast zwei "begin-end"-Blöcke, was so nicht sein kann. Außerdem würde ich dir raten, das "Befüllen" des Arrays auch nur EINMAL auszuführen, beispielweise im OnCreate, denn so wie es jetzt ist, wird es jedesmal ausgeführt, wenn geklickt wird, obwohl sich ja am Array-Inhalt nichts ändern sollte.

DeddyH 31. Okt 2009 13:51

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Und relative Pfade sind auch "böse", verwende absolute. Den Pfad zum eigenen Programm bekommst Du mit ExtractFilePath(ParamStr(0)).

alleinherrscher 31. Okt 2009 13:54

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Zitat:

Zitat von patti
Außerdem macht dein Quelltext so wie du ihn gepostet hast keinen Sinn. Du hast zwei "begin-end"-Blöcke, was so nicht sein kann.

Zwar ist der innere begin end block überflüssig, aber das tut dem Code nix, er macht sinn und sollte auch funktionieren. Und das Array...okay...aber es funktioniert auf jedenfall so und für einen Anfänger Code geht das so in Ordnung, denke ich.

patti 31. Okt 2009 13:58

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich sich das Befüllen des Arrays deutlich vereinfachen lässt. Mach es so wie DeddyH es vorgeschlagen hat und besorge dir erstmal den richtigen Pfad:

Delphi-Quellcode:
var pfad : string;
begin
   //--
   pfad := IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(Application.ExeName)) + 'data\Black Jack Karten\';
Anschließend kannst du mit einer doppelten Schleife dein Array mit Inhalten befüllen:

Delphi-Quellcode:
for i1 := 1 to 4 do
begin
    for i2 := 1 to 13 do
    begin
         BildArray[(i1-1)*13+i2] := pfad + i1 + '_' + i2 + '.bmp';
    end;
end;
So kannst du dein Array viel effektiver befüllen. Du musst beachten, dass deine Bild-Dateien dementsprechend benannt sein müssen, also aus "1_1_K.bmp" machst du beispielsweise "1_1.bmp", ich denke die zusätzliche Angabe für den Wert der Karte kannst du dir im Dateinamen sparen.

Patti

Edit:
Kleinen Fehler im Quelltext angepasst.
@alleinherrscher: Okay, das mit den zwei Blöcken stimmt vielleicht. Es mag funktionieren, aber gerade einem Anfänger würde ich raten, sauber zu programmieren, bevor sich "Fehler" oder "Unsauberkeiten" in den Stil einschleichen.

DeddyH 31. Okt 2009 14:08

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Zusammenfassung der Vorschläge:
Delphi-Quellcode:
//Pfad zu den Bildern als Konstante hinterlegen, spart Schreibarbeit
const Bildpfad = 'data\Black Jack Karten\';

//der Einfachheit halber globale Variablen, normalerweise würde man private Felder deklarieren
var
  bildarray: array[1..52] of string;
  Pfad: string;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
const
  KartenJeFarbe: array[1..13] of string = ('K','Q','J','10','9','8','7','6','5','4','3','2','A');
var
  i,j: integer;
begin
  Randomize;
  Pfad := ExtracFilePath(ParamStr(0)) + Bildpfad;
  for i := 0 to 3 do
    for j := Low(KartenJeFarbe) to High(KartenJeFarbe) do
      bildarray[i * Length(KartenJeFarbe) + j] := Format('%d_%d_%s.bmp',[i + 1,j,KartenJeFarbe[j]]);
end;

procedure TForm1.Spiel_startenClick(Sender: TObject);
var  
  zufall1{,zufall2 wird nie benutzt}: Integer;
begin
  Spiel_starten.visible:=False;
  hit.visible:=True;
  stay.visible:=True;
  zufall1 := Random (52)+1;
//  zufall2 := zufall1+Random(5);
  Image1.Picture.LoadFromFile(Pfad + bildarray[zufall1]);
  Image5.Picture.LoadFromFile(Pfad + 'Karte_verdeckt.bmp');
end;
[edit] Befüllen des Array in 2 Schleifen gelegt [/edit]

alleinherrscher 31. Okt 2009 14:08

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Zitat:

Zitat von patti
@alleinherrscher: Okay, das mit den zwei Blöcken stimmt vielleicht. Es mag funktionieren, aber gerade einem Anfänger würde ich raten, sauber zu programmieren, bevor sich "Fehler" oder "Unsauberkeiten" in den Stil einschleichen.

[OT] Da gebe ich dir vom Prinzip her vollkommen recht. Ich hab damals angefangen zu programmieren, als in 10 Jahre alt war, damals noch mit Qbasic. Ich kannte den Befehl "cls" für Clear Screen noch nicht und habe daher 20x untereinander print "" geschrieben, sodass der Text nach oben verschoben wurde - und ich war stolz, dass es funktioniert hat - ich glaub, wenn ich immer nur sauber programmiert hätte, hätte ich früh den spass dran verloren - ich war da ganz pragmatisch: Wenns funktioniert wars in Ordnung :) Irgendwann hab ich dann nicht mehr durch meine Programme durchgeblickt, und dann hab ich anfangen, sauber zu programmieren :thumb: ) [/OT]

KING_OF_BONGO 31. Okt 2009 14:48

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Hi,
ich habe meinen Quellcode euren Vorschlägen halbwegs angepasst.

Delphi-Quellcode:
var                                           //bildarray als globale Variable
  Form1: TForm1;
  bildarray: array[1..52] of string;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  randomize;
  bildarray[1] :='data\Black Jack Karten\1_1_K.bmp';
  bildarray[2] :='data\Black Jack Karten\1_2_Q.bmp';
  bildarray[3] :='data\Black Jack Karten\1_3_J.bmp';
  bildarray[4] :='data\Black Jack Karten\1_4_10.bmp';
  bildarray[5] :='data\Black Jack Karten\1_5_9.bmp';
  bildarray[6] :='data\Black Jack Karten\1_6_8.bmp';
  bildarray[7] :='data\Black Jack Karten\1_7_7.bmp';
  bildarray[8] :='data\Black Jack Karten\1_8_6.bmp';
  bildarray[9] :='data\Black Jack Karten\1_9_5.bmp';
  bildarray[10] :='data\Black Jack Karten\1_10_4.bmp';
  bildarray[11] :='data\Black Jack Karten\1_11_3.bmp';
  bildarray[12] :='data\Black Jack Karten\1_12_2.bmp';
  bildarray[13] :='data\Black Jack Karten\1_13_A.bmp';
  bildarray[14] :='data\Black Jack Karten\2_1_K.bmp';
  bildarray[15] :='data\Black Jack Karten\2_2_Q.bmp';
  bildarray[16] :='data\Black Jack Karten\2_3_J.bmp';
  bildarray[17] :='data\Black Jack Karten\2_4_10.bmp';
  bildarray[18] :='data\Black Jack Karten\2_5_9.bmp';
  bildarray[19] :='data\Black Jack Karten\2_6_8.bmp';
  bildarray[20] :='data\Black Jack Karten\2_7_7.bmp';
  bildarray[21] :='data\Black Jack Karten\2_8_6.bmp';
  bildarray[22] :='data\Black Jack Karten\2_9_5.bmp';
  bildarray[23] :='data\Black Jack Karten\2_10_4.bmp';
  bildarray[24] :='data\Black Jack Karten\2_11_3.bmp';
  bildarray[25] :='data\Black Jack Karten\2_12_2.bmp';
  bildarray[26] :='data\Black Jack Karten\2_13_A.bmp';
  bildarray[27] :='data\Black Jack Karten\3_1_K.bmp';
  bildarray[28] :='data\Black Jack Karten\3_2_Q.bmp';
  bildarray[29] :='data\Black Jack Karten\3_3_J.bmp';
  bildarray[30] :='data\Black Jack Karten\3_4_10.bmp';
  bildarray[31] :='data\Black Jack Karten\3_5_9.bmp';
  bildarray[32] :='data\Black Jack Karten\3_6_8.bmp';
  bildarray[33] :='data\Black Jack Karten\3_7_7.bmp';
  bildarray[34] :='data\Black Jack Karten\3_8_6.bmp';
  bildarray[35] :='data\Black Jack Karten\3_9_5.bmp';
  bildarray[36] :='data\Black Jack Karten\3_10_4.bmp';
  bildarray[37] :='data\Black Jack Karten\3_11_3.bmp';
  bildarray[38] :='data\Black Jack Karten\3_12_2.bmp';
  bildarray[39] :='data\Black Jack Karten\3_13_A.bmp';
  bildarray[40] :='data\Black Jack Karten\4_1_K.bmp';
  bildarray[41] :='data\Black Jack Karten\4_2_Q.bmp';
  bildarray[42] :='data\Black Jack Karten\4_3_J.bmp';
  bildarray[43] :='data\Black Jack Karten\4_4_10.bmp';
  bildarray[44] :='data\Black Jack Karten\4_5_9.bmp';
  bildarray[45] :='data\Black Jack Karten\4_6_8.bmp';
  bildarray[46] :='data\Black Jack Karten\4_7_7.bmp';
  bildarray[47] :='data\Black Jack Karten\4_8_6.bmp';
  bildarray[48] :='data\Black Jack Karten\4_9_5.bmp';
  bildarray[49] :='data\Black Jack Karten\4_10_4.bmp';
  bildarray[50] :='data\Black Jack Karten\4_11_3.bmp';
  bildarray[51] :='data\Black Jack Karten\4_12_2.bmp';
  bildarray[52] :='data\Black Jack Karten\4_13_A.bmp';
end;

procedure TForm1.Spiel_startenClick(Sender: TObject);
var zufall1,zufall2:integer;

begin
  Spiel_starten.visible:=False;
  hit.visible:=True;
  stay.visible:=True;
  zufall1 := Random (52)+1;
  Image1.Picture.LoadFromFile(bildarray[zufall1]);
  Image5.Picture.LoadFromFile('data\Black Jack Karten\Karte_verdeckt.bmp');
end;
Jetzt bekomme ich jedoch einen EInvalidGraphic Fehler(Unbekannte Bilddateierweiterung), wenn ich auf Spiel Starten gehe,
obwohl ich eigentlich das Format .bmp benutze.

Was hab ich falsch gemacht???

KING_OF_BONGO

DeddyH 31. Okt 2009 14:52

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Lad mal eine der Bilddateien hoch. Und Du benutzt immer noch relative Pfade. Drücken wir uns so undeutlich aus, oder willst Du unsere Hilfe gar nicht?

KING_OF_BONGO 31. Okt 2009 14:58

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Nein nein ganz im Gegenteil ich freu mich sehr, dass ihr mir diesbezüglich helft.
Ich wollte nur vorher sichergehen, ob sich nicht noch ein Fehler eingeschlichen hat,
bevor ich die relativen Pfade einfüge.

http://www.fileuploadx.de/552691

KING_OF_BONGO

Klaus01 31. Okt 2009 15:09

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
.. es wäre schöner, wenn Du das Bild an Deinen Eintrag anhängen würdest.

Grüße
Klaus

alleinherrscher 31. Okt 2009 15:11

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Hm, die Datei sieht nach einem gültigen BMP Format aus. Kommt der Fehler denn bie jedem Start, oder wenn er zufällig eine bestimmte Karte auswählt? Und welche Zeile zeigt der Debugger in Rot an? das erste Loadfromfile?

(by the way: Am besten Bilder etc. direkt hier im Forum anhängen, das geht in der Box zum Beitrag eingeben, unterhalb des Text-Eingabefeldes)

[edit]Ich schätze dass einige Karten evtl. nicht das richtige Dateiformat haben und er früher (bevor du das mit dem randomize geändert hast) nicht gemeckert hat, weil er da ja immer eine bestimmte Bilddatei angezeigt hat, die ein korrektes Dateiformat hat...jetzt versucht er, auch die anderen Dateien anzuzeigen und erwischt dabei vielleicht eine Datei mit falschem Dateiformat.[/edit]

KING_OF_BONGO 31. Okt 2009 15:24

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
mh,
also ich hab jetzt das Programm ein paar mal gestartet und der Fehler
trat jedes Mal auf.

Der Debugger markiert diese Zeile:
Delphi-Quellcode:
Image5.Picture.LoadFromFile('data\Black Jack Karten\Karte_verdeckt.bmp');
PS:Es sind alle Karten im .bmp Format vorhanden.

Klaus01 31. Okt 2009 15:27

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
.. nimm doch bitte mal, wie schon des öfteren geschrieben, direkte Pfade
mit ExtractFilePath(ParamStr(0)) bekommst Du den Pfad heraus wo deine exe liegt
dann mußt Du nur noch zu Deinen Bildern navigieren.

Grüße
Klaus

DeddyH 31. Okt 2009 15:28

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Jetzt nimmst Du einmal den Code von hier und schaust, ob damit der Fehler immer noch auftritt.

KING_OF_BONGO 31. Okt 2009 15:31

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Ich werde jetzt mal direkte Pfade einbauen. :lol: :lol: :lol:

KING_OF_BONGO 31. Okt 2009 15:37

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Ich habe jetzt genau den Code von DeddyH verwendet und es kommt immer noch der selbe
Fehler. :gruebel:

Also werden wohl die Karten das Problem sein, obwohl ich es mir eigentlich nicht vorstellen
kann.

DeddyH 31. Okt 2009 15:43

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Delphi-Quellcode:
if not FileExists(Pfad + bildarray[zufall1]) then
  ShowMessage('Datei existiert nicht: "' + Pfad + bildarray[zufall1] + '"')
else
  Image1.Picture.LoadFromFile(Pfad + bildarray[zufall1]);
Was kommt hierbei heraus?

alleinherrscher 31. Okt 2009 15:44

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Delphi-Quellcode:
if not FileExists(Pfad + bildarray[zufall1]) then
  ShowMessage('Datei existiert nicht: "' + Pfad + bildarray[zufall1] + '"')
else
  Image1.Picture.LoadFromFile(Pfad + bildarray[zufall1]);
Was kommt hierbei heraus?

Warum sollte denn der Fehler EInvalidGraphic angezeigt werden, wenn der Dateiname nicht stimmt?

DeddyH 31. Okt 2009 15:47

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Ach stimmt ja. Nun, man könnte ja alle Dateien einmal mit IrfanView o.ä. öffnen und explizit als Bitmap abspeichern.

KING_OF_BONGO 31. Okt 2009 15:51

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Ok ich werde es mal mit iranview versuchen.

alleinherrscher 31. Okt 2009 15:51

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Ach stimmt ja. Nun, man könnte ja alle Dateien einmal mit IrfanView o.ä. öffnen und explizit als Bitmap abspeichern.

Was mich wundert ist, dass Karte_Verdeckt.bmp (die ja laut Debugger den Fehler verursacht) ein gültiges 32-Bit Bitmap ist (habs mit Irfanview getestet, und mir den Fileheader angesehen) und dass ich es (in Delphi 2005) ohne Probleme per LoadfromFile laden kann. Was mich noch mehr wundert ist, dass es scheinbar vor dem Codeumbau funktionierte. Das kann ich mir alles noch nicht so recht erklären. Magst du uns vielleicht den ganzen Code inkl. Bildern verzippen und hochlanden?

KING_OF_BONGO 31. Okt 2009 16:20

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So hier ist das "Programm".
(ExtractFilePath(ParamStr(0))muss noch eingetragen werden)

alleinherrscher 31. Okt 2009 16:24

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Die wichtigste Datei, die Unit1.pas, ist nicht mit dabei :(

KING_OF_BONGO 31. Okt 2009 16:29

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
oh sry :oops: :oops: :oops:

alleinherrscher 31. Okt 2009 16:45

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Seht ihr, das habt ihr jetzt davon, dass ihr ihm die tollen, sauber programmierten Funktionen geschrieben habt: Wenn er sie nicht richtig einbinden kann, bringen sie ihm nix.

Pass auf dein Problem ist ganz einfach: Du hast die FormCreate Prozedur aus dem Forum hier kopiert aber du hast sie im Objekt Inspektor nicht mit dem Ereignis OnCreate verbunden. Daher wird FormCreate nie aufgerufen und dein Bildarray bleibt leer.

Wähle bitte im Objekt Inspektor Form1 aus, klicke dann auf den Karteireiter "Ereignisse" und dann klicke bitte doppelt in den leeren Eintrag rechts neben "OnCreate", dann sollte er an dieser stelle automatisch den Text "FormCreate" reinschreiben.

Anschließend ist die Prozedur "FormCreate" mit dem Ereignis "OnCreate" verknüpft und du dein Programm läuft wunderbar.

KING_OF_BONGO 31. Okt 2009 16:57

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Vielen Dank alleinherrscher, jetzt klappt es wunderbar! :thumb: :thumb: :thumb:

DeddyH 31. Okt 2009 18:28

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Und das soll jetzt die Erklärung für die ungültige Grafik sein?

alleinherrscher 31. Okt 2009 18:30

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Und das soll jetzt die Erklärung für die ungültige Grafik sein?

Joah, im Endeffekt hattest du schon recht, DeddyH, der Filename war halt nicht korrekt. Aber irgendwie hat LoadfromFile dann einfach nur die Dateiendung "." erkannt und nicht ".bmp" und aus diesem Grund hats den EInvalidGraphic Error gegeben, denk ich.

DeddyH 31. Okt 2009 18:31

Re: HILFE! Fehler im "Bild"-Zufallsgenerator
 
Sehr dubios, das Ganze :gruebel: Aber wenn es jetzt tut, belassen wir es dabei.


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